Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:28

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 58 von 95 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 19, 2020 17:54

Botaniker hat geschrieben:
Hilf mir mal auf die Sprünge, wann und wo haben Gewerkschaften für höhere Produktpreise demonstriert?
Meines Wissens kümmern die sich um die Arbeitsbedingungen und Löhne der abhängig Beschäftigten.

Gewerkschaftsmitglieder verkaufen ihre Arbeitszeit.
Das ist praktisch ihr Produkt.
Durch höhere Löhne steigen die Produktionskosten.
Also müssen die Produkte der Unternehmen teurer werden...
Ist so ein einfacher Zusammenhang echt zu schwer für einen Botaniker? n8
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 19, 2020 18:27

Das sehe ich hier bei unseren Kunden. Die fahren meist zum Metzger und zu uns, dann haben sie schon mal mind. 50% vom Einkauf - anschließend gehts eben noch zu Edeka oder zum REWE und das restliche Zeug wird gekauft. In der Hinsicht muss man sich sicherlich nichts vormachen, 1.000 Direktläden wird er auch nicht abklappern - das ist klar.[/quote]
Aber vieviele sind das denn im Verhältnis? Ist doch nicht der Rede wert. Mögen auf dem Dorf noch etwas mehr sein, als in der Stadt. Aber in der Regel wollen die alles in einem Laden kaufen, und der Bäcker ist mit im Laden. Und das wird bei den jungen Leuten noch mehr sein. Demnächst werden sich immer mehr die LM im Internet bestellen, und lassen sich das nach Hause liefern. Das wird die Zukunft sein.
Fleischverkäufer

Beitragvon Paule1 » Do Nov 19, 2020 18:38

:klug: Die Niederländer Bauern zeigen wie es gemacht wird :klug: Ohne Schlepper geht gar nix mehr :klug:

Holland
Bauerndemo: Niederländer fordern Umsatzbeteiligung vom LEH

Die niederländischen Bauern demonstrieren weiter für faire Preise und fordern unter der Marke "Farmer Friendly" vom Handel einen Teil der Marge.
https://www.agrarheute.com/politik/baue ... leh-575153

Die Deutschen ernten nur Verständnis :lol:

Bauern ernten Verständnis, aber keine höheren Preise
https://www.agrarheute.com/markt/bauern ... ise-575246
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon wastl90 » Do Nov 19, 2020 19:15

[
Aber vieviele sind das denn im Verhältnis? Ist doch nicht der Rede wert. Mögen auf dem Dorf noch etwas mehr sein, als in der Stadt. Aber in der Regel wollen die alles in einem Laden kaufen, und der Bäcker ist mit im Laden. Und das wird bei den jungen Leuten noch mehr sein. Demnächst werden sich immer mehr die LM im Internet bestellen, und lassen sich das nach Hause liefern. Das wird die Zukunft sein.[/quote]
Wie ich schrieb, das ist nicht für jeden eine Alternative aber für viele. Außerdem gibt es viele andere Wege außerhalb des Hofladens seine Produkte an den Mann/die Frau zu bringen.

Aber du hast mich überzeugt. Ich lass das, nehme 3 Mio Kredit auf, baue einen Stall für 5.000 Schweine, gebe mich wahrscheinlich mit einem Drittel des Gewinns zufrieden und bau in 5 Jahren den Stall für 1 Mio für die neuen Verordnungen um. Das wäre ein Leben, mit 55 kann man sich dann einen Strick holen und hoffen dass der Nagelbinder im Schweinestall nicht nachgibt, vielleicht wird man bei der Aktion auch noch von einen Tierschützer gefilmt.
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 19, 2020 19:31

wastl90 hat geschrieben:[
Aber vieviele sind das denn im Verhältnis? Ist doch nicht der Rede wert. Mögen auf dem Dorf noch etwas mehr sein, als in der Stadt. Aber in der Regel wollen die alles in einem Laden kaufen, und der Bäcker ist mit im Laden. Und das wird bei den jungen Leuten noch mehr sein. Demnächst werden sich immer mehr die LM im Internet bestellen, und lassen sich das nach Hause liefern. Das wird die Zukunft sein.

Wie ich schrieb, das ist nicht für jeden eine Alternative aber für viele. Außerdem gibt es viele andere Wege außerhalb des Hofladens seine Produkte an den Mann/die Frau zu bringen.

Aber du hast mich überzeugt. Ich lass das, nehme 3 Mio Kredit auf, baue einen Stall für 5.000 Schweine, gebe mich wahrscheinlich mit einem Drittel des Gewinns zufrieden und bau in 5 Jahren den Stall für 1 Mio für die neuen Verordnungen um. Das wäre ein Leben, mit 55 kann man sich dann einen Strick holen und hoffen dass der Nagelbinder im Schweinestall nicht nachgibt, vielleicht wird man bei der Aktion auch noch von einen Tierschützer gefilmt.[/quote]
Ich will hier keinen überzeugen. Wer aber Zukunft will, der sollte sich das gut überlegen. Habe ja nicht behauptet das das nicht rund gehen könnte. Behaupte aber mal das mindestens 50 % die jemals so einen Bauernladen aufgemacht haben, wieder zu gemacht haben. Und die wirklich gutes Geld damit verdient haben, sind auch nicht viele.
Fleischverkäufer

Beitragvon Falke » Do Nov 19, 2020 20:06

Bitte gebt euch doch etwas mehr Mühe beim Zitieren!
Zitierfehler häufen sich wieder auffallend stark ... :|

Es ist auch nicht verkehrt, Zitierfehler aus vorherigen Beiträgen in der eigenen Antwort auszubessern, damit diese nicht noch weiter verschleppt werden.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wastl90 » Do Nov 19, 2020 20:47

Viele stellen sich das auch zu einfach vor, klar die gibt es auch. Es haben aber auch schon mindestens 50% der Schweinemäster aufgehört, es kommt eben auch immer suf den Betrachtungszeitraum an.

Aber sind wir mal ehrlich. Wer kann heute neu bauen, alle gesetzlichen Auflagen erfüllen (im Stall und auf dem Feld) und dann auch noch ordentlich Gewinn machen? Wie viele Schweinemäster sind das? Ich habe vor jedem Respekt der es schafft und es gibt auch sicherlich ein paar wenige die es Heite und auch in Zukunft schaffen werden. Die Mehrheit schafft das eben nicht. So ehrlich sollten wir bei der Diskussion sein.
Das kannst du jetzt auf alle Bereiche der Landwirtschaft ummünzen.
wastl90

Beitragvon clemi » Do Nov 19, 2020 21:22

moinsen,

naja wer baut denn einen stall für 5 millionen euros?...als persönlich haftender einzelunternehmer mittn paar ha unterm arsch ganz sicher nicht....

aber in der heutigen zeit wo doch genug geld da ist...(ezb)...und dann halt als gmbh ...komplett finanziert...das kann schon klappen......da läuft das doch eh hinaus in zukunft!
clemi

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 19, 2020 21:28

Fleischverkäufer hat geschrieben:Demnächst werden sich immer mehr die LM im Internet bestellen, und lassen sich das nach Hause liefern. Das wird die Zukunft sein.

Ich denke auch, daß der Vertriebsweg über's Internet zunehmen wird. Ich konnte mir z.B. nicht vorstellen, daß es in meinem Umfeld Leute gibt, die "Hello Fresh" nutzen. Doch, die gibt's, jung, dynamisch und mit dem Internet groß geworden.

Also wenn noch wer meint, mit einem Shop loszulegen: Ich hab' nen Kumpel, der sich auf ultraschnelles Hosting spezialisiert hat. Seine Kunden sind viele Internet-Shop-Betreiber, die darauf wert legen, daß die Internetseite zack-zack geladen wird und nichts hakt.

Wer die Adresse für's Hosting braucht, der kann von mir eine PN bekommen. Der billige Jakob ist er aber nicht...
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Do Nov 19, 2020 21:43

langholzbauer hat geschrieben: Gewerkschaftsmitglieder verkaufen ihre Arbeitszeit.
Das ist praktisch ihr Produkt.
Durch höhere Löhne steigen die Produktionskosten.
Also müssen die Produkte der Unternehmen teurer werden...
Ist so ein einfacher Zusammenhang echt zu schwer für einen Botaniker? n8

Und der Arbeitsmarkt ist ein freier Markt in dem Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen?
Und höhere Löhne bzw. die daraus resultierenden Kosten für das Unternehmen können immer im Markt weitergegeben werden? Niemals resultieren daraus Rationalisierungszwänge oder Unternehmen wandern ab?
Langsam wundert mich gar nix mehr, wie kann mit einem derartigen Wissen von wirtschaftlichen Zusammenhängen ein landwirtschaftliches Unternehmen führen?
Alleine schon Gewerkschaften mit den derzeitigen Anliegen vom LSV zu vergleichen ist doch geradezu hanebüchen.
Botaniker

Beitragvon Botaniker » Do Nov 19, 2020 21:49

T5060 hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:
Hilf mir mal auf die Sprünge, wann und wo haben Gewerkschaften für höhere Produktpreise demonstriert?
Meines Wissens kümmern die sich um die Arbeitsbedingungen und Löhne der abhängig Beschäftigten.

du meinst ihrer Mitglieder

Die Gewerkschaften führen mit den Arbeitgeberverbänden die Tarifverhandlungen, das Druckmittel der Gewerkschaft sind ihre Mitglieder und deren Bereitschaft im Zweifel die Unternehmen zu bestreiken. Sobald der Tarifvertrag ausgehandelt ist wird dieser selbstverständlich auf alle Arbeitnehmer umgesetzt, auch die Nichtmitglieder profitieren davon.
Sagt mal, habt ihr denn keine Ahnung wie das richtige Leben funktioniert?
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 19, 2020 21:53

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich will hier keinen überzeugen. Wer aber Zukunft will, der sollte sich das gut überlegen.

Eine solide Zukunft gibt es für den Nachwuchs am ehesten ohne Tierhaltung/Landwirtschaft.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 19, 2020 21:56

clemi hat geschrieben:moinsen,

naja wer baut denn einen stall für 5 millionen euros?...als persönlich haftender einzelunternehmer mittn paar ha unterm arsch ganz sicher nicht....

aber in der heutigen zeit wo doch genug geld da ist...(ezb)...und dann halt als gmbh ...komplett finanziert...das kann schon klappen......da läuft das doch eh hinaus in zukunft!

Einen Stall für 3-400 Kühe, neue Zufahrt, Fahrsiloanlagen. Da kommen ein paar Euros zusammen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 19, 2020 22:52

Botaniker hat geschrieben:...
Alleine schon Gewerkschaften mit den derzeitigen Anliegen vom LSV zu vergleichen ist doch geradezu hanebüchen.

Stimmt!
Die IG Metall hat (noch ) bedeutend mehr Einfluss und Ansehen.
Die stehen noch vor der Erkenntnis...

LsV ist auch ein Opfer der C- Pandemie- Geschichte geworden.

Und dass mein Betrieb nach rund 30 unauffälligen Jahren plötzlich wegen " Risiko" überprüft wurde hat natürlich nichts mit meiner Teilnahme an den Schlepperdemos zu tun... n8
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Botaniker » Do Nov 19, 2020 23:09

langholzbauer hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:...

Stimmt!
Die IG Metall hat (noch ) bedeutend mehr Einfluss und Ansehen.
Die stehen noch vor der Erkenntnis...

LsV ist auch ein Opfer der C- Pandemie- Geschichte geworden.

Und dass mein Betrieb nach rund 30 unauffälligen Jahren plötzlich wegen " Risiko" überprüft wurde hat natürlich nichts mit meiner Teilnahme an den Schlepperdemos zu tun... n8

Ich denke du begreifst gar nicht was ich schreibe, zumindest argumentierst du komplett an mir vorbei.
Lassen wir das, es ist ohnehin OT.
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 58 von 95 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines