Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:32

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 59 von 95 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon T5060 » Fr Nov 20, 2020 0:41

hbgt.JPG
hbgt.JPG (55.88 KiB) 1192-mal betrachtet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 20, 2020 11:20

Botaniker hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:
Hilf mir mal auf die Sprünge, wann und wo haben Gewerkschaften für höhere Produktpreise demonstriert?
Meines Wissens kümmern die sich um die Arbeitsbedingungen und Löhne der abhängig Beschäftigten.

du meinst ihrer Mitglieder

Die Gewerkschaften führen mit den Arbeitgeberverbänden die Tarifverhandlungen, das Druckmittel der Gewerkschaft sind ihre Mitglieder und deren Bereitschaft im Zweifel die Unternehmen zu bestreiken. Sobald der Tarifvertrag ausgehandelt ist wird dieser selbstverständlich auf alle Arbeitnehmer umgesetzt, auch die Nichtmitglieder profitieren davon.
Sagt mal, habt ihr denn keine Ahnung wie das richtige Leben funktioniert?

Nein, nicht auf alle Arbeitnehmer. Die Arbeitnehmer in Betrieben ohne Tarifbindung gehen leer aus.
Für diese Arbeitnehmer ist jede Tariferhöhung sogar ein Verlust an zukünftigen Rentenpunkten, da die Rentenpunkte am durchschnittlichen Verdienst der Arbeitnehmerschaft gekoppelt sind. Wenn man selber leer ausgeht und keine Gehaltserhöhung bekommt, aber der Durchschnittslohn auf alle Arbeitnehmer im Land gesehen steigt, dann gibt's Jahr für Jahr weniger Rentenpunkte.
Und die Betriebe ohne Tarifbindung werden seit vielen Jahren immer mehr.
In meinem Umfeld wollen viele in den öffentlichen Dienst, nachdem sie gesehen haben, daß sie sich Jahrzehnte in den sogenannten Familienbetrieben abgerackert haben aber am Ende wenig bei rüberkommen ist. Drei Leute haben es bereits geschafft und sind happy. Volkswirtschaftlich ist das aber auch nicht die Lösung.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Nov 20, 2020 11:27

Zur UTP-Richtlinie (EU)

https://www.tagesschau.de/inland/utp-ri ... t-101.html

Dass die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner dem nun nachkommt, verfolgen die beiden Landwirte Hans Foldenauer aus Bayern und Ottmar Ilchmann aus Niedersachsen mit Skepsis. Sie sind nicht davon überzeugt, dass sie von der Gesetzesänderung profitieren werden. Die beiden organisieren für den Bundesverband Deutscher Milchviehhalter und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft derzeit landesweit Proteste vor Molkereien und Schlachthöfen. Sie wollen erreichen, dass die Landwirte besser bezahlt werden für Milch, Geflügel, Rind- und Schweinefleisch.

Die beiden Landwirte Foldenauer und Ilchmann gehen aber davon aus, dass die Verbesserungen für die meisten Bauern gering sein werden. Denn nur wenige Landwirte haben ein direktes Vertragsverhältnis mit dem Handel. Darauf verweist auch der agrarpolitische Sprecher der Grünen, Friedrich Ostendorff.

Steht da noch irgendwas von LSV ?

Als man das Transparent "Henker der Landwirtschaft" machte, fand man nicht einen Grünen drauf.

Das was im Moment noch LSV ist, sind versprengte Reste des BDM und die grüne Partei, mehr nicht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 20, 2020 11:39

Als "Normalo", mit ein paar Berührungspunkten zur Landwirtschaft, konnte ich in der Hochzeit des LSV feststellen, daß ihr Anliegen bei einem Großteil der Bevölkerung ankommt. Das war bemerkenswert. Durch das dann folgende Hickhack hat sich das alles in Luft aufgelöst und wird nicht wiederkommen.
Die Chance ist vertan. Der Point-of-no-Return ist überschritten. Meiner Meinung nach ist der Egoismus einiger weniger daran Schuld.
Südheidjer

Beitragvon Todde » Fr Nov 20, 2020 13:08

Südheidjer hat geschrieben:Als "Normalo", mit ein paar Berührungspunkten zur Landwirtschaft, konnte ich in der Hochzeit des LSV feststellen, daß ihr Anliegen bei einem Großteil der Bevölkerung ankommt. Das war bemerkenswert. Durch das dann folgende Hickhack hat sich das alles in Luft aufgelöst und wird nicht wiederkommen.
Die Chance ist vertan. Der Point-of-no-Return ist überschritten. Meiner Meinung nach ist der Egoismus einiger weniger daran Schuld.

Wenn man die Proteste von 2019 und jetzt vergleicht in den Kommentarspalten der Sozialen Medien, denn spiegelt es Deine Meinung recht gut wider.
Die LsV sollte sich zusammenreißen und etwas durchdachter agieren. So wird das am Ende nur ein weiteres Desaster für die gesamte Landwirtschaft.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Nov 20, 2020 13:50

Ich warnte schon 2008 beim "großen Lieferstreik :lol: :lol: " vor dem Effekt, dass Partikularinteressen vor dem Gemeinschaftszweck kommen und die Sache so endet, wie seit 300 Jahren :

https://de.wikipedia.org/wiki/Sendlinger_Mordweihnacht
T5060

Beitragvon germane » Sa Nov 21, 2020 18:34

Die Abteilung Milch vom LsV und anderen sollen sich mal hinsetzen und eine "gscheide" Milch produzieren.

Gestern hat die Bekannte mit den 2 Dr.-Töchtern angerufen. Die hat einen 8-jährigen Enkel in Hamburg von der Tochter mit Prof. Dr. Pflanzenforscher. Der Junge hat jetzt Durchfall gehabt und es wurde Laktose-Unverträglichkeit festgestellt. Der Prof. hat auch ein paar Unverträglichkeiten und wahr seit Beginn Coronna nur 6..7 an der Uni und geht kaum aus dem Haus. Eine der Töchter hat Hashimoto, die andere auch Laktose-Unverträglichkeit.
Die Bekannte sagt:" So was hat es doch früher nicht gegeben!" Sie hat früher für die Töchter auch noch Milch vom Bauern im Dorf geholt.
Da muss schon mal über die Qualität der Milch nachdenken. Als vor ca. 10 000 Jahren sich die Laktose-Verträglichkeit entwickelt hat, da tranken die eine Milch mit so ca. 4,5 % Fett. Die tranken sie (wahrscheinlich) als Rohmilch und die Tiere fraßen Gras.
Und da müssen wir wieder hin!
Zur Zeit trinken die Leute homogenisierte und pasteurisierte Milch mit 1,5% oder 0,5% Fett, die auch noch mit Mais und Kraftfutter erfüttert wurde.
Dann habe ich schon div. Male gelesen, Milchtrinken verursacht Prostatakrebs. Jetzt ist man draufgekommen, dass nur Krebs entsteht bei stark entrahmter Milch.

Ich schließe daraus, dass der Körper für die Verdauung der Milch wahrscheinlich die 4,5% Fett braucht und dass die Milch roh sein sollte.
Da brauchen die Bauern jetzt ein System, mit dem sie Rohmilch in großen Mengen an die Verbraucher bringen.

Was machen wir?
Vor ein paar Tagen bin ich wieder auf ein Mail von vor 2 Jahren gestoßen. Ich hatte Kontakt mit einer Firma, die ein Gerät entwickelt hatte, mit dem man eine besondere Fleischqualität erzeugen wollte. Die sind aber jetzt pleite. Für Milch wäre die Technik aber auch anwendbar. Ev. bisschen abgeändert.

Ich habe jetzt jedenfalls Kontakt mit dem Insolvenzverwalter aufgenommen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Isarland » Sa Nov 21, 2020 18:42

germane hat geschrieben:Die Abteilung Milch vom LsV und anderen sollen sich mal hinsetzen und eine "gscheide" Milch produzieren.

Gestern hat die Bekannte mit den 2 Dr.-Töchtern angerufen. Die hat einen 8-jährigen Enkel in Hamburg von der Tochter mit Prof. Dr. Pflanzenforscher. Der Junge hat jetzt Durchfall gehabt und es wurde Laktose-Unverträglichkeit festgestellt. Der Prof. hat auch ein paar Unverträglichkeiten und wahr seit Beginn Coronna nur 6..7 an der Uni und geht kaum aus dem Haus. Eine der Töchter hat Hashimoto, die andere auch Laktose-Unverträglichkeit.
Die Bekannte sagt:" So was hat es doch früher nicht gegeben!" Sie hat früher für die Töchter auch noch Milch vom Bauern im Dorf geholt.
Da muss schon mal über die Qualität der Milch nachdenken. Als vor ca. 10 000 Jahren sich die Laktose-Verträglichkeit entwickelt hat, da tranken die eine Milch mit so ca. 4,5 % Fett. Die tranken sie (wahrscheinlich) als Rohmilch und die Tiere fraßen Gras.
Und da müssen wir wieder hin!
Zur Zeit trinken die Leute homogenisierte und pasteurisierte Milch mit 1,5% oder 0,5% Fett, die auch noch mit Mais und Kraftfutter erfüttert wurde.
Dann habe ich schon div. Male gelesen, Milchtrinken verursacht Prostatakrebs. Jetzt ist man draufgekommen, dass nur Krebs entsteht bei stark entrahmter Milch.

Ich schließe daraus, dass der Körper für die Verdauung der Milch wahrscheinlich die 4,5% Fett braucht und dass die Milch roh sein sollte.
Da brauchen die Bauern jetzt ein System, mit dem sie Rohmilch in großen Mengen an die Verbraucher bringen.

Was machen wir?
Vor ein paar Tagen bin ich wieder auf ein Mail von vor 2 Jahren gestoßen. Ich hatte Kontakt mit einer Firma, die ein Gerät entwickelt hatte, mit dem man eine besondere Fleischqualität erzeugen wollte. Die sind aber jetzt pleite. Für Milch wäre die Technik aber auch anwendbar. Ev. bisschen abgeändert.

Ich habe jetzt jedenfalls Kontakt mit dem Insolvenzverwalter aufgenommen.

Rohmilch darf nur ab Hof verkauft werden. Pasteurisierung schadet nicht. Homogenisierung macht die Milch für empfindliche Menschen unverträglich. Wenn man Milch kauft, sollte man aufs Etikett schauen. Steht drauf "Past. Milch, nicht homogenisiert, im Fettgehalt Naturbelassen, mind. 3,7%" dann passt das schon.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 21, 2020 19:39

Welche gesunde Kuh gibt nur 3,7% Fett! :oops:
Schon Eiweiß sollte höher sein!
Die Leute sollen zum nächste Bauern gehen....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Sa Nov 21, 2020 19:54

langholzbauer hat geschrieben:Welche gesunde Kuh gibt nur 3,7% Fett! :oops:

Lt. Kennzeichnungsverordnung muss ein Mindestgehalt angegeben werden. Die 3,7 % habe ich nur als fiktive Zahl geschrieben.. Es bleibt jedem selbst überlassen, wieviel er draufschreibt. Nur, der Fettgehalt darf nicht niedriger sein.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Sa Nov 21, 2020 21:22

langholzbauer hat geschrieben:Welche gesunde Kuh gibt nur 3,7% Fett! :oops:

Mir hat einer am Montag ne Steige "Schrozberger Joghurt mit irgendwas an Früchten" vorbei gebracht.
Heut abend kam der vorbei und wollte gucken, ob mich die "geistige Eingebung" ereilt hat.

Ich hab dem nur gesagt, die "geistige Eingebung mit Demeter-Produkten ereilt nur jene die leer im Kopf sind. :lol:
T5060

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 28, 2020 19:25

Hab ihr Eueren Schlepper schon "Weihnachts Fest " gemacht :idea: denn bald geht es los zur Großen Deutschlandsweiten Demo :klug:

Weihnachtliche Traktoren
Weihnachtstreckerparade: am 5. Dezember ist es so weit

Theresa Paape, agrarheute
am Freitag, 27.11.2020 - 06:00 (Jetzt kommentieren)

Land schafft Verbindung (LsV) ruft zu einer weihnachtlichen Traktorparade am Samstag, dem 5. Dezember, in Deutschland auf. Schmücken Sie Ihren Traktor mit Lichterketten, Christbaumkugeln und selbstgebastelten Schneeflocken und machen Sie mit.

https://www.agrarheute.com/land-leben/w ... eit-575566
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Sa Nov 28, 2020 19:26

Mir schmücken unseren Traktor vielleicht mit einem Granatenwerfer und ner MG.
Das gibt auch ne schöne Beleuchtung.

Dazu noch schöne Musik mit slawischen Weisen, gespielt von einem schönen Katjuscha-Orchester :mrgreen: :gewitter:
T5060

Beitragvon oberländer » So Nov 29, 2020 7:51

Das könnte aber verstörend wirken.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon T5060 » So Nov 29, 2020 22:08

Von heute abend :

Bei LIDL in Cloppenburg hat der Lagerkommandant die Landwirte zum Gespräch gebeten. Sie sind zahlreich erschienen. Die Parkplätze werden knapp.
Bei ALDI in Wittlich liefern jetzt die Landwirte direkt mit dem Kipper an. Regional und Unverpackt.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 59 von 95 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines