Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:47

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 62 von 95 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 04, 2020 14:10

meyenburg1975 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Viel mehr Möglichkeiten gibt es für die breite Masse auch nicht (mehr).

Die würde es schon geben, nur möchte man die Alternativen auf keinen Fall sehen. Lieber teuer pachten, über den Pachtpreis jammern und mit dem 200.000€ Schlepper zu Demo fahren und sich zum Narren machen.

Was hat denn die breite Masse für Alternativen :?:
Bei den Kuhbauern fällt mir übrigens keiner ein, der einen 200.000€ Schlepper fährt. Selbst die Hälfte wird ganz dünn...

Guck dich in der Welt um und überleg. Wenn es der Nachbar dann irgendwann macht ist es meist zu spät.
Ich habe nicht nur von Kuhbauern gesprochen, aber selbst unter Kuhbauern gibt es genügend nach meinem Schema.
wastl90

Beitragvon LUV4.0 » Fr Dez 04, 2020 14:15

wastl90 hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Wer KAUFT denn heute noch einen Schlepper? Und nun klagt nicht! Melkt!

Den Schlepper zu kaufen ist i.d.R. sogar noch die günstigste Methode einen Traktor zu besitzen, Leasing oder Miete sind meist teurer.

Spielt also keine große Rolle wer im Brief eingetragen ist.

200.000 Euro muss der Schlepper aber auch erstmal abarbeiten. Grundsätzlich gehe ich aber mit dir..muss ja auch nicht Fendt drauf stehen ;).

Aber dennoch sind die Möglichkeiten der Vermarktung relativ begrenzt. Wenn jetzt in einem Ort 5 Hofläden, 3 Milchtankstellen und 4 Hühnermobile stehen, werden die Kunden auch nicht mehr.
LUV4.0

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 04, 2020 14:31

wastl90 hat geschrieben:Guck dich in der Welt um und überleg. Wenn es der Nachbar dann irgendwann macht ist es meist zu spät.
Ich habe nicht nur von Kuhbauern gesprochen, aber selbst unter Kuhbauern gibt es genügend nach meinem Schema.

Hmm, wenn es nur einer von den Nachbarn machen kann, ist es dann noch für die breite Masse geeignet?

Ich denke ich weiß in welche Richtung Du denkst. Aber es ist eben (meistens) nicht für die breite Masse geeignet.
Und davon ab, es sollte auch möglich sein, für die breite Masse der "Nachfrage" das Angebot hierzulande zu vernünftigen Bedingungen für alle Seiten herzustellen. Das ist nicht zwangsläufig eine betriebliche, wohl aber eine gesellschaftliche Frage.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 04, 2020 16:17

LUV4.0 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Wer KAUFT denn heute noch einen Schlepper? Und nun klagt nicht! Melkt!

Den Schlepper zu kaufen ist i.d.R. sogar noch die günstigste Methode einen Traktor zu besitzen, Leasing oder Miete sind meist teurer.

Spielt also keine große Rolle wer im Brief eingetragen ist.

200.000 Euro muss der Schlepper aber auch erstmal abarbeiten. Grundsätzlich gehe ich aber mit dir..muss ja auch nicht Fendt drauf stehen ;).

Aber dennoch sind die Möglichkeiten der Vermarktung relativ begrenzt. Wenn jetzt in einem Ort 5 Hofläden, 3 Milchtankstellen und 4 Hühnermobile stehen, werden die Kunden auch nicht mehr.

Wenn du an einen 200.000€ Schlepper ein Nummernschild anschraubst und einmal vom Hof des Händlers gefahren bist ist der doch gleich 20% weniger Wert.

Nein 5 Hofläden braucht es sicherlich nicht im Ort, das ist aber auch nicht die einzige Alternative die es gibt.
wastl90

Beitragvon T5060 » Fr Dez 04, 2020 16:43

wastl90 hat geschrieben:Wenn du an einen 200.000€ Schlepper ein Nummernschild anschraubst und einmal vom Hof des Händlers gefahren bist ist der doch gleich 20% weniger Wert.

Das sind die, wo ich dann kaufe. Die liegen dann 40% -50 % unter Liste und dann noch in BLAU.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Fr Dez 04, 2020 21:02

Die Blauen will keiner. Ein Händler hier will mir ja immer die anderen Grünen mit den roten Felgen schmackhaft machen, aber so richtig überzeugen konnte er mich noch nicht :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Dez 05, 2020 1:50

Bei uns laufen die "Blauen" gut, liegt aber am Händler. :D. Hab selber schon den Zweiten.
Macht ca. 1100 Std im Jahr und sind sehr zufrieden.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Otto Mohl » Sa Dez 05, 2020 8:18

T5060 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Wenn du an einen 200.000€ Schlepper ein Nummernschild anschraubst und einmal vom Hof des Händlers gefahren bist ist der doch gleich 20% weniger Wert.

Das sind die, wo ich dann kaufe. Die liegen dann 40% -50 % unter Liste und dann noch in BLAU.

Da fordern die Landwirte, dass die Verbraucher regional kaufen und fair bezahlen.... und selbst kaufen sie den billigsten Krempel von irgendwo auf der Welt.

Wer aus Überzeugung blaue Trecker als Vorführer kauft, kauft auch bei Aldi Rindfleisch aus Argentinien. Aber nur kurz vor Ablauf des MHD und 30% reduziert.
Otto Mohl

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Dez 05, 2020 8:34

Otto Mohl hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
dass die Verbraucher regional kaufen und fair bezahlen.... und selbst kaufen sie den billigsten Krempel von irgendwo auf der Welt.

Genau !
Und die Turbo-Schnäppchenjäger die die osteuropäischen Billigteile sich bringen lassen hast noch vergessen !
Sturmwind42

Beitragvon wastl90 » Sa Dez 05, 2020 8:58

T5060 hat geschrieben:

Da fordern die Landwirte, dass die Verbraucher regional kaufen und fair bezahlen.... und selbst kaufen sie den billigsten Krempel von irgendwo auf der Welt.

Wer aus Überzeugung blaue Trecker als Vorführer kauft, kauft auch bei Aldi Rindfleisch aus Argentinien. Aber nur kurz vor Ablauf des MHD und 30% reduziert.

Also lieber einen amerikanischen Konzern füttern?
wastl90

Beitragvon HL1937 » Sa Dez 05, 2020 9:11

Otto Mohl hat geschrieben: und selbst kaufen sie den billigsten Krempel von irgendwo auf der Welt.

Darf ich dann auch kein Pöttinger Mähwerk mehr aus Österreich kaufen?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Botaniker » Sa Dez 05, 2020 9:25

Jetzt gehört aber argentinische Rindfleisch nicht zum billigen, eher im Gegenteil.
Billig ist doch eher deutsches bzw. europäisches.
Botaniker

Beitragvon LUV4.0 » Sa Dez 05, 2020 9:46

Das argentinische ist nur für den Endverbraucher teuer. Die eigentliche Qualität bekommt man hier doch überhaupt nicht, das ist reines Marketing. Für das Marketing ist man hierzulande zugegebener Maßen zu doof oder zu faul. Hier bei Edeka wird regelmäßig mit Jungbulle oder Jungschwein "geworben" als sei das was besonderes.
Zuletzt geändert von LUV4.0 am Sa Dez 05, 2020 9:49, insgesamt 1-mal geändert.
LUV4.0

Beitragvon LUV4.0 » Sa Dez 05, 2020 9:48

HL1937 hat geschrieben:
Otto Mohl hat geschrieben: und selbst kaufen sie den billigsten Krempel von irgendwo auf der Welt.

Darf ich dann auch kein Pöttinger Mähwerk mehr aus Österreich kaufen?

Du fauler Hund kannst die Sense aus deutscher Qualitätsschmiede nehmen!
LUV4.0

Beitragvon HL1937 » Sa Dez 05, 2020 12:15

LUV4.0 hat geschrieben:Du fauler Hund kannst die Sense aus deutscher Qualitätsschmiede nehmen!

Machs halt vor Du Klugscheißer.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 62 von 95 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines