Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:31

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 57 von 95 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon wastl90 » Do Nov 19, 2020 9:15

clemi hat geschrieben:das mit den höheren milchpreisen zu fordern ist doch vollkommen richtig!...(logo, unrealistisch)...aber in welcher branche arbeiten denn sonst die unternehmer quasi umsonst für tritt in den arsch ...

Andere Branchen lassen dann eben den Betriebszweig auslaufen oder suchen sich andere Vermarktungswege.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Do Nov 19, 2020 9:17

DWEWT hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Marketing für meinen Betrieb und meine Produkte sind auch gleichzeitig auch Marketing für die gesamte Landwirtschaft. Warum soll sich das auch ausschließen?

Diese Aussage steht allerdings diametral zu der Erkenntnis, dass Direktvermarkter Alleinstellungsmerkmale hervorheben müssen. Warum soll ein direkt vermarktender Kartoffelbauer die Situation der deutschen Kartoffeln anbauenden Landwirtschaft spiegeln? Warum sollten Kunden bei dir Waren kaufen, die repräsentativ für die deutsche landwirtschaftliche Rohstofferzeugung stehen? :wink:

Das ist dann natürlich Produktmarketing, ja das ist auf den Betrieb zugeschnitten und bildet nicht immer die restliche Landwirtschaft ab. Soll ich darauf auch noch acht geben? Es gibt aber genug Dinge die für die gesamte Landwirtschaft stehen.
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 19, 2020 9:30

DWEWT hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Marketing für meinen Betrieb und meine Produkte sind auch gleichzeitig auch Marketing für die gesamte Landwirtschaft. Warum soll sich das auch ausschließen?

Diese Aussage steht allerdings diametral zu der Erkenntnis, dass Direktvermarkter Alleinstellungsmerkmale hervorheben müssen. Warum soll ein direkt vermarktender Kartoffelbauer die Situation der deutschen Kartoffeln anbauenden Landwirtschaft spiegeln? Warum sollten Kunden bei dir Waren kaufen, die repräsentativ für die deutsche landwirtschaftliche Rohstofferzeugung stehen? :wink:

Muss er auch nicht, ist er nicht zu gezwungen. Die Frage ist immer nur, was macht der Verbraucher ? Warum soll er Waren kaufen, die er woanders deutlich billiger bekommen kann ? Leuchtet mir nicht ganz ein , diese Logik . Alleine schon, wenn er dann 1000 Direktläden anfahren soll, um seinen Lebensmittelbedarf zu decken, ist für ihn ein Hindernis. Der fährt zu Real oder Kaufland " Einmal hin, alles drin ! "
Fleischverkäufer

Beitragvon bauer hans » Do Nov 19, 2020 9:34

Botaniker hat geschrieben:Ich denke aber es ist der falsche Weg, Preiserhöhungen per Demo erzwingen zu wollen, das hat doch noch nie funktioniert.

doch,bei gewerkschaften.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Isarland » Do Nov 19, 2020 9:55

Fleischverkäufer hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:

Muss er auch nicht, ist er nicht zu gezwungen. Die Frage ist immer nur, was macht der Verbraucher ? Warum soll er Waren kaufen, die er woanders deutlich billiger bekommen kann ? Leuchtet mir nicht ganz ein , diese Logik . Alleine schon, wenn er dann 1000 Direktläden anfahren soll, um seinen Lebensmittelbedarf zu decken, ist für ihn ein Hindernis. Der fährt zu Real oder Kaufland " Einmal hin, alles drin ! "

1000 Direktläden? was hast du heute schon intus? Ich will ja den Real und Kauflandkunden nicht. Zu mir kommen die Leute, die wissen wollen, wo es herkommt, und sehen wollen, wie es den Tieren geht. Die sind bereit, dafür gutes Geld auszugeben. Wir haben kein Vollsortiment, aber von der Milch, über Joghurt, Käse, Eier Kartoffeln, Honig bis hin zum Fleisch ist das Angebot nicht sooo schlecht. Ein Bsp.: vor 14 Tagen haben wir im Laden ausgehängt, dass ein paar Milchmastkälber geschl. werden. Die Leute sollen sich eintragen, was sie wollen. Angebot.....Schnitzel, Rollbraten und frische Weißwürste. Innerhalb von 2 Tagen war alles weg. Abholung am xxx ab 10 Uhr. Oder für Weihnachten jetzt Fleisch vorbestellen vom Oxen.....die Liste wird immer länger....obwohl wir nicht um 6,98 € verkaufen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 19, 2020 10:51

Leider wollen oder können viele das nicht. Aber auch den Markt sollten europäische Bauern zu vernünftigen Bedingungen für Alle bedienen können. Aber davon entfernen wir uns immer weiter.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Do Nov 19, 2020 11:14

Hab mit gerade mal wieder mit dem Kartellamt unterhalten, weil beim Rindfleisch "Chaos" herrscht.
Natürlich haben die LSV Leute gerade keine Zeit, die verstopfen die Zufahrt ihrer eigenen Molkerei.
Kartellamt hiesse ja präzise und clever arbeiten, das macht der LSV oder besser jetzt BDMler nicht.
Der beschränkt sich lieber aufs rum maulen und Schlepper präsentieren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Do Nov 19, 2020 11:40

Den Zusammenhang mit dem Kartellamt verstehe ich noch nicht so richtig? Was für Chaos herrscht denn beim Rindfleisch?
LUV4.0

Beitragvon Fassi » Do Nov 19, 2020 11:43

Naja, die Forstämter dürfen ja kein Holz der Privatwaldbesitzer vermarkten, weil es gegen das Kartellrecht verstößt. Wenn aber die größte Menge an Rindfleisch von nur 3 Schlachtunternehmen vermarktet wird, ist es ok. Da könnte man durchaus ansetzen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Do Nov 19, 2020 11:54

LUV4.0 hat geschrieben:Den Zusammenhang mit dem Kartellamt verstehe ich noch nicht so richtig? Was für Chaos herrscht denn beim Rindfleisch?

Kuh O3 VION Crailsheim 2 €, da haste in den Achtzigern für Schwein mehr bekommen

und die Type beim Kartellamt ißt mit seiner Familie sehr wenig Fleisch und kauft das auch noch beim Metzger als BIO Ware...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Grimli » Do Nov 19, 2020 12:05

LUV4.0 hat geschrieben:Den Zusammenhang mit dem Kartellamt verstehe ich noch nicht so richtig? Was für Chaos herrscht denn beim Rindfleisch?

die ganze Gastronomie ist dicht...
komplettes Weihnachtsgeschäft fällt aus...
Bullenmäster sitzen auf Tieren ohne Absatz...

In den 80igern wurde auch nochmal ne Hausmannssuppe gekocht, die Knochen braucht heute keiner mehr.

Dazu kommt der Absturz der Türkischen Lira , wo eigentlich in den letzten 15 Jahren einer der wichtigsten und lukrativsten Auslandsmärkte für Rindfleisch war.

Und in Europa sind weiterhin Top Up Prämien für Fleisch gängige Praxis nur in Deutschland sind diese abgeschafft worden obwohl nach gängigem EU Recht zulässig (Bullenprämie,Mutterkuhprämie, Milchprämie).
Grimli

Beitragvon LUV4.0 » Do Nov 19, 2020 12:26

Gut die Gastro ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, das stimmt schon. Aber den Zusammenhang mit dem Kartellamt und dessen Mitarbeiter..den hab ich noch immer nicht verstanden :shock:.
LUV4.0

Beitragvon Botaniker » Do Nov 19, 2020 13:04

bauer hans hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Ich denke aber es ist der falsche Weg, Preiserhöhungen per Demo erzwingen zu wollen, das hat doch noch nie funktioniert.

doch,bei gewerkschaften.

Hilf mir mal auf die Sprünge, wann und wo haben Gewerkschaften für höhere Produktpreise demonstriert?
Meines Wissens kümmern die sich um die Arbeitsbedingungen und Löhne der abhängig Beschäftigten.
Botaniker

Beitragvon T5060 » Do Nov 19, 2020 13:19

Botaniker hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:

doch,bei gewerkschaften.

Hilf mir mal auf die Sprünge, wann und wo haben Gewerkschaften für höhere Produktpreise demonstriert?
Meines Wissens kümmern die sich um die Arbeitsbedingungen und Löhne der abhängig Beschäftigten.

du meinst ihrer Mitglieder
T5060

Beitragvon wastl90 » Do Nov 19, 2020 17:21

Fleischverkäufer hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Das sehe ich hier bei unseren Kunden. Die fahren meist zum Metzger und zu uns, dann haben sie schon mal mind. 50% vom Einkauf - anschließend gehts eben noch zu Edeka oder zum REWE und das restliche Zeug wird gekauft. In der Hinsicht muss man sich sicherlich nichts vormachen, 1.000 Direktläden wird er auch nicht abklappern - das ist klar.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 57 von 95 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines