Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:17

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 56 von 95 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon LUV4.0 » Mi Nov 18, 2020 14:50

Im jammern ist unser Berufsstand ganz vorne dabei. Ich mache das ja nun schon ein paar Tage länger mit der Landwirtschaft (nicht mit dem jammern), und habe schon diverse Zeiten miterlebt. Irgendwas war immer..ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an die BSE Krise denke. Aber was ich mich immer wieder Frage ist, wenn alles so schlecht ist, und die Mühe nicht lohnt, WARUM hört ihr dann nicht einfach auf? Die Nummer mit dem Welternährer glaubt ihr doch selbst nicht? Kein Dachdecker würde weiter machen wenn es sich nicht lohnt, nur weil er den Auftrag hat, dass Niemand nass wird. Kein Ladenbesitzer lässt die Tür offen nur weil er eine Verantwortung dafür hat, dass wir nicht nackt rumlaufen müssen.

Vor 30 Jahren? (Ich glaube das reicht nicht) hat hier in der Ecke Jemand aus gesundheitlichen Gründen die Bullenmast aufgegeben. Danach hat er sämtliche Gebäude als Ferienwohnung ausgebaut und sich neben der Landwirtschaft dumm und dusselig verdient. Damals wurde er ausgelacht..man hat sich intern das Land untereinander aufgeteilt wenn er seinen Hof verkaufen muss. Der Hof wird heute von der nächsten Generation geführt.

Nun soll natürlich nicht jeder seinen Stall in eine Ferienwohnung umbauen. Aber die für sich individuelle Lösung suchen und umsetzen. Ob nun Bio oder nicht ist doch völlig egal. Mittlerweile kann man ja ziemlich alles in Bio vermarkten :shock:.
LUV4.0

Beitragvon Grimli » Mi Nov 18, 2020 18:29

https://www.agrarheute.com/politik/baue ... leh-575153

Eine Umsatzbeteiligung der Bauern am gesamten Umsatz des LEH wäre mal was. Der Spitzenreiter im LEH rollt das komplette Sortiment alle 8 Tage und hat mittlerweile ca 50% nicht Nahrungsmittelprodukte im Sortiment für deren Absatz Regelmäßig mit Aktionen auf wichtige Lebensmittel des täglichen Bedarfs wie Fleisch und Butter der Konsumrahmen des Verbrauchers geschaffen wird.

Auch die Ausdehnung der Eigenmarken des Handels Zulasten der Markenprodukte (auch der Marken der Genossenschaften und Produktabnehmer der Landwirte) ist Unaufhaltsam immer weiter gestiegen und kennt auch aktuell nur eine Richtung hin zu noch mehr Eigenmarkenanteilen. Für diese Eigenmarkenateile trägt nur einer die Werbungskosten und das ist der produzierende Landwirt.
Selbst wenn in der TV Werbung die Werbungen von Marken gegenüber der Eigenwerbung der Supermärkte deutlich zurückgegangen sind.

Und auch hier bei den Eigengenmarken, wird die zusätzliche Marge durch die Vergrößerung des Konsumrahmens des Verbrauchers für nicht Landwirtschaftsprodukte geschaffen, denn eigentlich war die Marge des Handels bei Markenprodukten immer höher als bei Eigenmarken und es sollte für den Handel der Anreiz bestehen teurere Markenprodukte mit höherer Marge zu verkaufen.
Natürlich kommen durch diese Strategie auch größere Verkaufsmengen oder viel wichtiger ein noch schnellerer Warenumtausch für den Handel zustande welcher durch Zahlungsziel strecken und mehrfaches Umsetzen der Ware in diesem Zeitraum mehrfach die Marge einfährt und sogar die TV Werbung sozusagen vom Landwirt bezahlt bekommt...
Grimli

Beitragvon wastl90 » Mi Nov 18, 2020 18:56

Wie möchtest du denn eine Beteiligung am Umsatz durchsetzen? Wie soll diese aussehen? Kommt dann auch der John Deere oder Fendt Händler und mag von uns eine Beteiligung?
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 18, 2020 21:35

LUV4.0 hat geschrieben:..bei Kartoffeln könnte man tatsächlich mehr machen. Da kenne ich ein gelungenes Beispiel ein paar Orte weiter..die gehen bis nach China.

Ich denke die Nische ist durch den von dir genannten Betrieb ausreichend für unsere Gegend besetzt, wenn wir den gleichen meinen sollten...Stichwort "Lindaretter". Vater eines Ex-Kollegen macht z.B. im Hobby Kartoffeln im Garten und holt von besagtem Betrieb sein Pflanzgut. Der Betrieb hat sich einfach über die Jahre top aufgestellt. Ein wirklich gelungenes Beispiel für Besetzen einer Nische bzw. Spezialisierung und Erschließung eines Marktes.
Südheidjer

Beitragvon Todde » Mi Nov 18, 2020 22:21

Hat ja gut geklappt die Aktion mit der AbL, BDM...
Vielleicht überlegt man vorher etwas mehr, dann wird es nicht so peinlich.

Milchpreis: Molkereien lehnen Bauernforderungen ab
Der Molkereiverband gibt zu Bedenken, dass einige Kostenpositionen auf den Höfen dem Berufsstand selbst zuzuschreiben sind: Höhere Pacht/ Landpreise werden zwischen den Landwirten direkt verhandelt.

Die protestierenden Organisationen fordern außerdem, dass alle Molkereien gleichzeitig ihre Preise gegenüber den Abnehmern anheben sollen, um die Forderungen erfüllen zu können. Preisabsprachen seien aber nach deutschem und europäischem Kartellrecht streng verboten, so der MIV.

Molkereien und Landwirte müssen sich in einem schwierigen Marktumfeld behaupten, so Stahl. Dies gelinge nur, wenn beide Seiten in einen gemeinsamen Dialog treten. "Dazu tragen Forderungsschreiben, die in den Betriebsstätten unser Mitgliedsunternehmen abgegeben werden, leider nicht bei", ist sich der Vorsitzende sicher.

https://www.wochenblatt-dlv.de/politik/ ... -ab-563258
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon clemi » Mi Nov 18, 2020 22:41

moinsen,

naja, die hohen pachtpreise haben ja nunmal nix mehr mit der werthaltigkeit des ackerbaus zu tun , sondern sind einzig und allein der gesetzgebung in bezug auf tierischen wirtschaftsdüngeranfall geschuldet.

ist ja alles okay wenn denn in der veredelung das auch erwirtschaftet werden kann!...aber ist das so?

ich finde die "lsv" sehr gut.....wer sagt denn sonst noch wo der schuh drückt?...der dbv?....ohjeeeeee

das mit den höheren milchpreisen zu fordern ist doch vollkommen richtig!...(logo, unrealistisch)...aber in welcher branche arbeiten denn sonst die unternehmer quasi umsonst für tritt in den arsch ...
clemi

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 18, 2020 22:48

wastl90 hat geschrieben:Marketing für meinen Betrieb und meine Produkte sind auch gleichzeitig auch Marketing für die gesamte Landwirtschaft. Warum soll sich das auch ausschließen?

Diese Aussage steht allerdings diametral zu der Erkenntnis, dass Direktvermarkter Alleinstellungsmerkmale hervorheben müssen. Warum soll ein direkt vermarktender Kartoffelbauer die Situation der deutschen Kartoffeln anbauenden Landwirtschaft spiegeln? Warum sollten Kunden bei dir Waren kaufen, die repräsentativ für die deutsche landwirtschaftliche Rohstofferzeugung stehen? :wink:
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Mi Nov 18, 2020 22:54

Ich weiß ja auch nicht, es vergeht kaum ein Tag wo im Radio, Fernsehen, der Zeitung nicht über eine Branche, einen Zweig derselben oder auch über Soloselbständige usw. berichtet wird, wie diese unter Corona leiden und das sie bei den Staatshilfen vergessen wurden.
Dann dauert es nicht lange und es wird verkündet von Herrn Altmaier oder Herrn Scholz oder von beiden, dass selbstverständlich, unbürokratisch und schnell mit Euros geholfen wird.

Die Bauern fahren mit Schlebbern zu ihren unmittelbaren Kunden (Molkereien, Schlachter, Mühlen usw.) um sich zu beschweren, dass sie in der derzeitigen Krise zu wenig Euros für ihre Erzeugnisse bekommen.
Jetzt haben diese Kunden der Bauern überwiegend auch zu knabbern, an den Folgen der Krise und sicher auch so ihre Sorgen zwischen den berühmten 2 Fingern.
Fehlt eigentlich nur noch, dass beispielsweise der Ackerbauer zum Tierhalter fährt um sich zu beschweren, dass dieser ihm zu wenig für das Futtergetreide bezahlt.

Jetzt finde mal den Fehler. n8
Botaniker

Beitragvon T5060 » Mi Nov 18, 2020 22:55

Heute hat das Rukwiedle gemerkt, dass bei den Schweinen was nicht stimmt.

Ohne diesen deppigen BDM hätte man vor 25 Jahren schon unsere Molkereiwirtschaft in den Zustand der Handlungsfähigkeit versetzen können,
der BV hat das Thema aber auch verpennt und aus dem Chaos bei der Vieh - und Fleischwirtschaft nichts gelernt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 18, 2020 22:55

"Dazu tragen Forderungsschreiben, die in den Betriebsstätten unser Mitgliedsunternehmen abgegeben werden, leider nicht bei", ist sich der Vorsitzende sicher.

https://www.wochenblatt-dlv.de/politik/ ... -ab-563258[/quote]

Genau! Die Milchbauern haben das Maul zu halten und sich mit dem zu bescheiden, was der Vorsitzende plus Klüngel mit dem LEH auskungelt! Vielen Dank für diese Aussage, Herr Vorsitzender!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 18, 2020 22:57

T5060 hat geschrieben:Heute hat das Rukwiedle gemerkt, dass bei den Schweinen was nicht stimmt.

Ohne diesen deppigen BDM hätte man vor 25 Jahren schon unsere Molkereiwirtschaft in den Zustand der Handlungsfähigkeit versetzen können,
der BV hat das Thema aber auch verpennt und aus dem Chaos bei der Vieh - und Fleischwirtschaft nichts gelernt

Gut, dass du immer einen Schuldigen außerhalb deines Dunstkreises ausmachen kannst.
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Mi Nov 18, 2020 23:01

clemi hat geschrieben:das mit den höheren milchpreisen zu fordern ist doch vollkommen richtig!...(logo, unrealistisch)...aber in welcher branche arbeiten denn sonst die unternehmer quasi umsonst für tritt in den arsch ...

Ich würde mal sagen Unternehmer biste in jeder Branche freiwillig. Es steht jedem das Recht zu die Seite zu wechseln. Mussten auch in anderen Branchen schon sehr viele machen.
Und die Pachtpreise können wir nun wirklich nicht irgendjemand anderen in die Schuhe schieben.
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 18, 2020 23:08

Botaniker hat geschrieben:Ich weiß ja auch nicht, es vergeht kaum ein Tag wo im Radio, Fernsehen, der Zeitung nicht über eine Branche, einen Zweig derselben oder auch über Soloselbständige usw. berichtet wird, wie diese unter Corona leiden und das sie bei den Staatshilfen vergessen wurden.
Dann dauert es nicht lange und es wird verkündet von Herrn Altmaier oder Herrn Scholz oder von beiden, dass selbstverständlich, unbürokratisch und schnell mit Euros geholfen wird.

Die Bauern fahren mit Schlebbern zu ihren unmittelbaren Kunden (Molkereien, Schlachter, Mühlen usw.) um sich zu beschweren, dass sie in der derzeitigen Krise zu wenig Euros für ihre Erzeugnisse bekommen.
Jetzt haben diese Kunden der Bauern überwiegend auch zu knabbern, an den Folgen der Krise und sicher auch so ihre Sorgen zwischen den berühmten 2 Fingern.
Fehlt eigentlich nur noch, dass beispielsweise der Ackerbauer zum Tierhalter fährt um sich zu beschweren, dass dieser ihm zu wenig für das Futtergetreide bezahlt.

Jetzt finde mal den Fehler. n8

Wo gibt es denn Corona bedingt Preissenkungen bei ldw. Rohstoffen? Milch? Getreide? Eier? Lediglich beim Fleisch gibt es, aufgrund der Schließung der Gastronomie, einen (vorübergehenden) Preiseinbruch. Dass Verarbeitung und LEH, beim Fleisch, jetzt richtig Kasse machen, ist doch wohl eher dem typischen Verhalten der deutschen Landwirte zu verdanken. Wenn ich hier die Durchhalteparolen vom Fleischverkäufer lese, kann ich mich immer wieder schlapplachen. Werte Kollegen, habt ihr es immer noch nicht geschnallt? Die zocken euch ab und ihr liefert den billigen Rohstoff dazu. Die vergießen Krokodilstränen wegen der chinesischen Importsperre und machen das Geschäft ihres Lebens! :lol:
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mi Nov 18, 2020 23:17

DWEWT hat geschrieben:Gut, dass du immer einen Schuldigen außerhalb deines Dunstkreises ausmachen kannst.

Was ist denn mein Dunstkreis ?

Ich hab in der Firma rd. 40 Leute ( da ist niemand mit landw. Background dabei ) mit denen ich gut zusammenarbeite und zu Hause vielleicht 10 Leute.
Der Rest der Welt ist mir scheißegal. Ich halte mich an die Gesetze und zahle meine Steuern. Also was sonst noch ?
Ich brauche keine sichtbehinderten Dunstkreise um mich ..... und die ganzen Leute in irgendwelchen Netzwerken sind auch doch nur dort,
weil sie sich an dem Anderen zu Unrecht bereichern wollen, da sie selbst nix auf die Reihe bekommen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Mi Nov 18, 2020 23:39

DWEWT hat geschrieben:
Wo gibt es denn Corona bedingt Preissenkungen bei ldw. Rohstoffen? Milch? Getreide? Eier? Lediglich beim Fleisch gibt es, aufgrund der Schließung der Gastronomie, einen (vorübergehenden) Preiseinbruch. Dass Verarbeitung und LEH, beim Fleisch, jetzt richtig Kasse machen, ist doch wohl eher dem typischen Verhalten der deutschen Landwirte zu verdanken. Wenn ich hier die Durchhalteparolen vom Fleischverkäufer lese, kann ich mich immer wieder schlapplachen. Werte Kollegen, habt ihr es immer noch nicht geschnallt? Die zocken euch ab und ihr liefert den billigen Rohstoff dazu. Die vergießen Krokodilstränen wegen der chinesischen Importsperre und machen das Geschäft ihres Lebens! :lol:

Es gibt ja, nicht nur Tönnies, Westfleisch, Vion und Danish Crown. Selbst bei denen, denke ich, knallen keine Korken aufgrund der derzeitigen Situation.
Getreide läuft ja recht gut derzeit, zumindest an den Börsen. Ist wohl global gesucht, mittlerweile.
Eier, kein Plan bei mir.
Ich denke aber es ist der falsche Weg, Preiserhöhungen per Demo erzwingen zu wollen, das hat doch noch nie funktioniert.
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 56 von 95 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines