Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:23

Maïs 2020

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 15 von 30 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30

Re: Maïs 2020

Beitragvon County654 » Fr Mai 22, 2020 16:54

Ein, zwei Wochen warten und dann mit Arrat/Dash nachbehandeln.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon vansan » Fr Mai 22, 2020 17:23

bei mir haben die lieben netten krähen 4 ha mais zerlegt.gelegt 3.05 nach ackergras.super aufgelaufen man konnte schön die reihen sehen,dann innerhalb von 7 tagen alles weg,die pflanzen sauber rausgerupft,korn geferssen pflanze liegt daneben. heute nach-bzw neugelegt mit saatgut das gegen vogelfrass gebeizt ist,könnte kotzen
vansan

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Mai 22, 2020 17:43

vansan hat geschrieben:bei mir haben die lieben netten krähen 4 ha mais zerlegt.gelegt 3.05 nach ackergras.super aufgelaufen man konnte schön die reihen sehen,dann innerhalb von 7 tagen alles weg,die pflanzen sauber rausgerupft,korn geferssen pflanze liegt daneben. heute nach-bzw neugelegt mit saatgut das gegen vogelfrass gebeizt ist,könnte kotzen

Ich hab oft gehört das Korit nichts bringt, NULL. Hier ist das Saatgut auch damit gebeizt und konnte hier noch keine Probleme durch Vogelfraß beobachten.
Das einzige was zuverlässig gegen diese Viecher hilft ist wenn eine abkratzt und ihr Totenlied krächzt. Dann hast du zwar für 10min eine Gruselfilmreife Szene über dir aber danach hauen Sie ab.
John Deere 6320Premium

Beitragvon BE68 » Fr Mai 22, 2020 18:05

nitroklaus hat geschrieben:Habe heute meine Herbizidbehandlung im Mais gemacht. Teilweise mit Laudis Aspect und teilweise mit MaisTer Power Aspect.
An einem Feld habe ich Probleme mit Nestern von Ackerwinde. Was kann ich dagegen noch im Mais tun?

Dicamba.
0.4 vor 6 B
Und dann wieder 0.2 nach 8 B.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon vansan » Fr Mai 22, 2020 18:44

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Ich hab oft gehört das Korit nichts bringt, NULL. Hier ist das Saatgut auch damit gebeizt und konnte hier noch keine Probleme durch Vogelfraß beobachten.
Das einzige was zuverlässig gegen diese Viecher hilft ist wenn eine abkratzt und ihr Totenlied krächzt. Dann hast du zwar für 10min eine Gruselfilmreife Szene über dir aber danach hauen Sie ab.

der mais den ich 16.04 gelegt habe ist so durchgelaufen.kein schäden durch vögel.warum sie mir jetzt gerade diesen schlag zerlegt haben,keine ahnung.der feldnachbar hat 5 tage vorher gelegt,den wollen sie nicht. mir bleibt nur zu hofen das korit wirkung zeigt,hab da wo noch ein bisschen grün ist,pfähle mit tüten aufgestellt,die hoffnung stirbt zuletzt....
vansan

Beitragvon Bison » Fr Mai 22, 2020 19:36

Wie tief hast du den mais gelegt? Bei krähen so tief wie möglich legen. Hatte vor 4 Jahren auch das Problem. Damals war der mais recht flach abgelegt.
Mittlerweile gehe ich auf 6-7 cm tiefe. Seitdem ist ruhe
Bison

Beitragvon Haners » Fr Mai 22, 2020 19:45

Also bei uns suchen sie die Körner wenn sie keine finden, warten sie bis Aufgang. Dann finden sie das Korn. Und die haben Geduld !
Haners

Beitragvon Hosenträger » Fr Mai 22, 2020 19:51

Wir haben keine Probleme mit Krähen. Aber hat schon mal jemand versucht sie wegzufüttern? So ein paar Kilo Körnermais am Waldrand kann man doch für ein ungestörtes Wachstum beim Mais entbehren. :?:
Hosenträger

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Mai 22, 2020 20:26

Hosenträger hat geschrieben:Wir haben keine Probleme mit Krähen. Aber hat schon mal jemand versucht sie wegzufüttern? So ein paar Kilo Körnermais am Waldrand kann man doch für ein ungestörtes Wachstum beim Mais entbehren. :?:

Damit zieht man doch im schlimmsten Fall andere Schädlinge an.
Das wär mir zu heiß, bei Schnecken und Mäusen kann man sowas machen aber bei Krähen wär mir das zu heiß.
John Deere 6320Premium

Beitragvon vansan » Sa Mai 23, 2020 6:02

Bison hat geschrieben:Wie tief hast du den mais gelegt? Bei krähen so tief wie möglich legen. Hatte vor 4 Jahren auch das Problem. Damals war der mais recht flach abgelegt.

bin jetzt auch auf 7 cm gegangen.normal lege ich auf 5 cm. da ich meistens früh dran bin,is die bodenerwärmung mir sehr wichtig,und da hat mir die erfahrung gezeigt das 5 cm am besten passen. war ja auch kein problem mit mesurol.....
vansan

Beitragvon Isarland » Sa Mai 23, 2020 7:22

vansan hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:Wie tief hast du den mais gelegt? Bei krähen so tief wie möglich legen. Hatte vor 4 Jahren auch das Problem. Damals war der mais recht flach abgelegt.

bin jetzt auch auf 7 cm gegangen.normal lege ich auf 5 cm. da ich meistens früh dran bin,is die bodenerwärmung mir sehr wichtig,und da hat mir die erfahrung gezeigt das 5 cm am besten passen. war ja auch kein problem mit mesurol.....

Mir haben die Ratten der Lüfte vor zwei Jahren 3ha. Mais in einer Nacht platt gemacht. Ich lass ihn nun auf 8cm. legen und walze ihn an. Seitdem ist Schluss.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 23, 2020 7:25

Zu den Krähen: Hier in Süd-Oldenburg ist das auch ein echtes Problem.
Der LU hat hier schon manchen ha nachlegen müssen...
Bei mir sind hier und da mal ein mtr raus, besonders an "geschützten Ecken".
Hab dieses Jahr aber auch eine Woche später und tiefer ( 5cm) gelegt, nachdem ich vergangenes Jahr auch Probleme damit hatte..
Die Berater von der Kammer haben auch dieses Jahr auf ihren Veranstalltungen gesagt, man sollte möglichst mit allen Berufskollegen innerhalb einer Woche in einer Gemarkung legen, der erste wird Probleme bekommen und der letzte auch.
Gegen Krähen hilft Korit null, Mesurol auch nicht ( hatte ich ja letztes Jahr noch).
Wenn die vor dem Auflaufen die Körner nehmen, dann sind das keine Krähen, sondern Fasane. Krähen warten immer den Keimling ab.
Da hilft nur "Beifüttern".

Zur Agrifac, unser LU hat auch eine, und es ist auch erlaubt. Hat aber keine für Deutsche Verhältnisse abdriftmindernde Zulassung. Sprich die erste Runde umzu wird die Luftunterstützung abgeschaltet...
elchtestversagt

Beitragvon vansan » Sa Mai 23, 2020 7:32

es gibt hier nicht mehr krähen wie andere jahre auch,mit mesurol war das auch kein problem,gab nie probleme. das mit dem absprechen ist ja eine gute idee,nur leider nicht praxistauglich bei mir.der eine legt eh immer erst 10.05,der andere hat noch ackergras usw. heute morgen waren sie noch nicht da,meine tüten haben sie wohl einen tag verwirrt :lol:
vansan

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Mai 23, 2020 8:29

Die Krähen wollen das Saatkorn und den Keimling. Das heißt beim Auflaufen muss das Korn schon so gut
verwurzelt sein, das rausreisen nicht mehr funktioniert. Dann verlieren sie die Lust. Und das funktioniert
nur durch eine tiefe Ablage, sprich mind. 6cm oder besser mehr.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Cowrider » Sa Mai 23, 2020 16:07

Ich hatte die Körner 7cm vergraben da haben die Krähen einfach gewartet bis er aufging um dann im 2 Blattstadium jede einzelner Pflanze rauszupicken zum Glück nur auf einem Ha.....
Cowrider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 15 von 30 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30

Zurück zu Ackerbau