Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Maïs 2020

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 12 von 30 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 30

Re: Maïs 2020

Beitragvon Hosenträger » So Mai 03, 2020 23:02

Ein Foto von dem Grenzstein wäre toll. :D
Hosenträger

Beitragvon BE68 » Mo Mai 04, 2020 5:21

Wurde gemacht. Ende Woche Muss ich Umkraute spritzen.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon BE68 » Fr Mai 08, 2020 13:33

Foto vom Stein.
Auf eine Seite steht F.
Auf die andere wurde der D kaputt gemacht.
Jede Stein hat ein Nummer.
Bild
Bild
Bild
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon Hosenträger » Fr Mai 08, 2020 20:40

Danke. Ist ganz interessant, so was zu sehen. Das müssen ganz ordentliche Steine sein, da sie geschätzt schon 50 cm über der Erde hinaus stehen.
Hosenträger

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Mai 14, 2020 20:19

Die Turbulente Witterung der vergangenen Tage hat uns beim Herbizideinsatz unterbrochen.
Bis die Flächen wieder befahrbar sind und der Mais eine Wachsschicht aufgebaut hat werden die Pflanzen aber schon im Sechsblattstadium sein.
Beim verwendeten Mittel MaisTer plus Spectrum 1,25 + 0 85 wird als optimaler Einsatztermin das Dreiblattstadium angegeben.
Spricht etwas gegen den Einsatz in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium?
Fendt 308 ci

Beitragvon Hosenträger » Do Mai 14, 2020 20:29

Fendt 308 ci hat geschrieben:Die Turbulente Witterung der vergangenen Tage hat uns beim Herbizideinsatz unterbrochen.
Bis die Flächen wieder befahrbar sind und der Mais eine Wachsschicht aufgebaut hat werden die Pflanzen aber schon im Sechsblattstadium sein.
Beim verwendeten Mittel MaisTer plus Spectrum 1,25 + 0 85 wird als optimaler Einsatztermin das Dreiblattstadium angegeben.
Spricht etwas gegen den Einsatz in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium?

Ja!
a) verträgt der Mais keine Konkurrenz
b) im 6 Blattstadium wird zu viel Wirkstoff über das Blatt aufgenommen, und schädigt den Mais
Hosenträger

Beitragvon allgaier81 » Do Mai 14, 2020 21:06

Ich bin gespannt wie der Frost diese Nacht den Mais schädigt- in den Niederungen spitzt der gerade raus, da war es heute morgen schon weiß gefroren.
Meiner hat vier Blätter, mal sehen wie der das ab kann.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon gaugruzi » Do Mai 14, 2020 21:36

Hallo,
der Frost von Montag Nacht auf Dienstag hat den Mais ein bisschen geschädigt. 1 Nacht mit ca. - 2 C`hat gereicht, und den Mais im 3 Blatt Stadium ein bisschen zu schädigen. Weiterer Frost zum glück nicht in Sicht. Temp. Nachts + 5 C`tagüber bis ca. + 18 C`tendenz leicht steigend

Lt. RAGT ist die Empfehlung, jetzt die Herbizidmaßnahme trotzdem zu fahren, da Vegetationskegel unter der Erde ist und das Unkraut sonst zu groß wird. Und die kaputten Blätter nehmen es nichts auf vom Wirkstoff

von Beratungseite heist es, warten bis Mais sich vom Frost erholt hat.

Was ist wirklich sinnvoll ? Warten bzw. Fahren.
gaugruzi

Beitragvon allgaier81 » Fr Mai 15, 2020 5:20

Moin. Ich muss jetzt eigentlich auch dringend spritzen, es ist ja wüchsiges Wetter in Sicht ab heute (zumindest von den Temperaturen her).
Einen Tag erholung werde ich dem Mais wohl gönnen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon böser wolf » Fr Mai 15, 2020 5:40

gaugruzi hat geschrieben:Hallo,
der Frost von Montag Nacht auf Dienstag hat den Mais ein bisschen geschädigt. 1 Nacht mit ca. - 2 C`hat gereicht, und den Mais im 3 Blatt Stadium ein bisschen zu schädigen. Weiterer Frost zum glück nicht in Sicht. Temp. Nachts + 5 C`tagüber bis ca. + 18 C`tendenz leicht steigend

Lt. RAGT ist die Empfehlung, jetzt die Herbizidmaßnahme trotzdem zu fahren, da Vegetationskegel unter der Erde ist und das Unkraut sonst zu groß wird. Und die kaputten Blätter nehmen es nichts auf vom Wirkstoff

von Beratungseite heist es, warten bis Mais sich vom Frost erholt hat.

Was ist wirklich sinnvoll ? Warten bzw. Fahren.

Gute Frage, die ich mir selber auch stelle !
Weil es leider weiterhin trocken bleiben soll , habe ich gestern begonnen meinen Mais zu hacken , heute früh wieder -3 Grad, da will ich den Mais nicht noch mehr stressen
böser wolf

Beitragvon 714er » Fr Mai 15, 2020 7:01

Es ist ja auch die Frage welche Mittel gespritzt werden sollen.
Ich habe vor 10 Tagen 2 l Spectrum Gold vorgelegt, nachdem es am Wochenende 25 mm gab. Bis auch ein paar Queckennester, die ich wohl mit Motivell abfahren werde bekommt der Mais dann im 6 Blatt noch 1 l Laudis, da merkt der nichts von.
Wir haben die ganze Woche schon um 0 °C, es ist immer weiß morgens. Der Mais ab dem 3 Blatt steckt das deutlich besser weg als der gerade aufgelaufene, das hätte ich anders erwartet. Ich bin mal gespannt ob der später gelegte überhaupt komplett raus kommt oder sich um den Keimling dreht.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 15, 2020 7:41

Hier ist der Mais heute morgen auch "sehr dunkelgrün". Ein deutliches Zeichen, das der ordentlich einen mitbekommen hat. Steht im zwei/dreiblatt-Stadium. Da wächst sich das idR. aber wieder aus.
Spritzen würde ich den trotz dessen, erstmal bringt der Mais mehr Ertrag, wenn man zweimal durchfährt anstatt einmal, zweitens sind die hier im Nord-Westen die Tagesschwankungen recht niedrig ( zwischen null und 15 Grad max), drittens ist der Veg.-Kegel noch nicht oben und viertens, auch wenn keine Wasser, das Unkraut kommt.
Ich hab meinen vergangenen Samstag ( Keimblattstadium und 1 Blatt) mit 2 ltr. Spectrum Gold sowie 0,5 Callisto behandelt, sowie eine Teilfläche wo richtig Melde stand ( weil keine BB vorm legen, Boden nach 1cm Staub feucht..) noch 0,2 Buctril als Brenner.
Es gab denn den wahnsinnigen Niederschlag (1mm) am Sonntag...
IdR. wird der Mais dann ab dem 6 Blatt Stadium nachbehandelt, manchmal brauche ich kein Herbizid ( mach dann nur Bor), meistens 0,6-0,8 Callisto, sowie teileckenspezifisch vielleicht was anderes. Wir haben hier sehr viele Probleme die letzten Jahre mit Windenknöterich...
Das Spectrum Gold wirkt erstaunlicherweise auch recht gut, wenn es keine Niederschlag gibt ( wie vergangenes Jahr und 2018..).
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Fr Mai 15, 2020 8:29

Das kann ich bestätigen, früher haben wir das Aspect vorher angewendet, das kommt lange nicht an das Spectrum Gold ran. Davon abgesehen gab es das auch nur im Pack.
Vor den 25 mm habe ich es aber doch besser vom Puder runter gelassen. Da wo noch etwas Raps aus der Zwischenfrucht war habe ich 0,3 Nicht in dazu gepackt, sonst Solo. Die Unkräuter waren maximal Keimblattstadium und somit ist der Acker vorerst sauber. Auf den schieren Sandstellen würde das so ausreichen, aber da wir meist humosere Böden haben wird im 6 Blatt nachgelegt. Bei nicht optimaler Bodenfeuchte muss hier bei der einmal Behandlung oft die Unterblattspritze hinterher.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 15, 2020 9:02

Bei uns hier regnet es seit Tagen. Über fehlende Bodenfeuchte müssen wir uns wahrlich nicht beklagen. Callisto + Spectrum wurde bereits appliziert. Damit sollte der Mais bis zur Ernte erledigt sein.
Kreuzschiene

Beitragvon LUV4.0 » Fr Mai 15, 2020 10:55

Wo ist denn "hier" ? Vielleicht könntest du was nach Ostniedersachsen schicken..wir begegnen schon 2 Wochen.. :|.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 12 von 30 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 30

Zurück zu Ackerbau