Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Maïs 2020

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 13 von 30 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 30

Re: Maïs 2020

Beitragvon böser wolf » Fr Mai 15, 2020 11:10

LUV4.0 hat geschrieben:Wo ist denn "hier" ? Vielleicht könntest du was nach Ostniedersachsen schicken..wir begegnen schon 2 Wochen.. :|.

Wo denn in ostniedersachsen ?
Wir haben eine Woche nach Ostern Wintergetreide das erste mal durchgezogen....
Da wo wir können , aktuell das zweite Mal und das war es dann mit Getreide beregegnen .
Ich denke mal das es in absehbarer Zeit massive Einschränkungen bei der feldberegnung geben wird
böser wolf

Beitragvon Lonar » Fr Mai 15, 2020 11:25

Bei meinem sind jedenfalls ein paar Pflanzen/Blätter erfroren auf einem Vorgewende über das der Wind herzieht. Vielleicht kommen sie ja noch von unten noch wieder.
Eigentlich am 28 April keine Frühsaat, aber irgendwie ist das Wetter die letzten Jahre kaputt. :-(
Jedenfalls eilt das spritzen noch nicht und die Reihen sind noch sauber.
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 15, 2020 11:55

Hier ist in Bayern, südlich der Donau. Da ist die Welt derzeit in Orndung, was die Wasserversorgung der Felder anbelangt.
Kreuzschiene

Beitragvon rettel » Fr Mai 15, 2020 15:35

böser wolf hat geschrieben:Gute Frage, die ich mir selber auch stelle !
Weil es leider weiterhin trocken bleiben soll , habe ich gestern begonnen meinen Mais zu hacken , heute früh wieder -3 Grad, da will ich den Mais nicht noch mehr stressen

Gestern morgen hattest du noch in einem anderen Thread geschrieben, dass dein Mais weitestgehend abgefroren ist... Ist er jetzt abgefroren oder nur etwas zurückgefroren? Einen abgefrorenen Mais würde ich jedenfalls nicht mehr hacken :D
Hier ist an einigen Stellen, vor allem an den Rändern beim Frost von Dienstag (Bodenfrost -3 bis -4°C), der komplette Blattapparat verfroren. Übrig nur ein im unteren Bereich noch grüner Stängel, der hoffentlich wieder austreibt. Da würde ich nie auf die Idee kommen zu hacken. Man sieht die Reihen an den Stellen ja auch kaum noch.
rettel

Beitragvon allgaier81 » Fr Mai 15, 2020 20:02

Mein Mais in der Wümmeniederung hat auch ganz gut was abbekommen. Drei Reihen am Graben liegen platt am Boden. Da ist es anscheinend etwas kälter.

Ein Phänomen kann ich mir nicht erklären.
Wo Wildwechsel über den Acker gehen sind 3-4 Pflanzen in jeder Reihe komplett hin und liegen platt am Boden (erforen, nicht zertreten).
Daneben sieht der Mais gut aus.
Warum friert es direkt im Wildwechsel, daneben nicht? Weht den Rehen ein kalter Wind hinterher oder verändern die den Boden durch die Tritte das der sich anders abkühlt?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Mai 16, 2020 8:33

Vielleicht war es doch nicht so falsch, die Winterrübsen erst nach der Blüte zu mulchen. Nach den Niederschlägen
diese Woche geht das Maisland mit wenig Aufwand und ohne Staubwolken bei herrlicher Bodengare zum herrichten.
Gülle und Festmist kamen letzte Woche vor dem Regen raus und wurden eingearbeitet. Die Krume ist bei uns jetzt
ganz durch feucht. Und der Mais, von den Kollegen der jetzt schon spitzt, sieht recht beleidigt aus. Heute Nacht wieder Frost.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon böser wolf » Sa Mai 16, 2020 12:08

rettel hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Gute Frage, die ich mir selber auch stelle !
Weil es leider weiterhin trocken bleiben soll , habe ich gestern begonnen meinen Mais zu hacken , heute früh wieder -3 Grad, da will ich den Mais nicht noch mehr stressen

Gestern morgen hattest du noch in einem anderen Thread geschrieben, dass dein Mais weitestgehend abgefroren ist... Ist er jetzt abgefroren oder nur etwas zurückgefroren? Einen abgefrorenen Mais würde ich jedenfalls nicht mehr hacken :D
Hier ist an einigen Stellen, vor allem an den Rändern beim Frost von Dienstag (Bodenfrost -3 bis -4°C), der komplette Blattapparat verfroren. Übrig nur ein im unteren Bereich noch grüner Stängel, der hoffentlich wieder austreibt. Da würde ich nie auf die Idee kommen zu hacken. Man sieht die Reihen an den Stellen ja auch kaum noch.

Die Situation ist von Schlag zu Schlag und innerhalb der schäge sehr unterschiedlich!
Stellenweise ist er komplett abgefroren und andere stellen haben es gut weggesteckt.
Was wäre denn deine Idee gewesen ?

Seit dem letzten Jahr sehe ich es etwas entspannter, da ist mir ein 12 ja Schlag komplett erfroren , und trotzdem wurde es och ein sehr ansprechender Bestand
böser wolf

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Mai 16, 2020 13:09

allgaier81 hat geschrieben:Mein Mais in der Wümmeniederung hat auch ganz gut was abbekommen. Drei Reihen am Graben liegen platt am Boden. Da ist es anscheinend etwas kälter.

Wo Wildwechsel über den Acker gehen sind 3-4 Pflanzen in jeder Reihe komplett hin und liegen platt am Boden (erforen, nicht zertreten).
Warum friert es direkt im Wildwechsel, daneben nicht? Weht den Rehen ein kalter Wind hinterher oder verändern die den Boden durch die Tritte das der sich anders abkühlt?

Bei frisch bearbeiteten Boden schlägt der Frost schneller zu. Ich denke mal das die Kapillaren des Bodens zerstört sind und somit keine Bodenwärme nach oben somit kühlt es sich dort schneller ab als bei unbearbeitetem Boden.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon gaugruzi » Sa Mai 16, 2020 20:54

Hallo,
habe meine Herbizidanwendung im Mais vorgenommen. Laudis / Aspeck Pack.

Habe auf RAGT - Berater gehört. Grund ist der, dass die leicht erfrorenen Blätter nichts aufnehmen und nicht weiter schaden nehmen können und das Untkraut bei den wüchsigen Bedingungen sonst davon wächst. Ausserdem habe ich nächste Woche
wenig Zeit :-)
gaugruzi

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Mai 16, 2020 21:14

Heute nachgesät wo die Schweine meinten nen Mitternachtsimbiss einnehmen zu müssen. :evil:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Johnny 6520 » So Mai 17, 2020 10:02

Stoapfälzer hat geschrieben:Heute nachgesät wo die Schweine meinten nen Mitternachtsimbiss einnehmen zu müssen. :evil:

so gings mir auch vor fast 2 Wochen,diese Mistviecher! :evil:
Johnny 6520

Beitragvon 714er » So Mai 17, 2020 10:58

Südbaden Bauer hat geschrieben:
allgaier81 hat geschrieben:Mein Mais in der Wümmeniederung hat auch ganz gut was abbekommen. Drei Reihen am Graben liegen platt am Boden. Da ist es anscheinend etwas kälter.

Bei frisch bearbeiteten Boden schlägt der Frost schneller zu. Ich denke mal das die Kapillaren des Bodens zerstört sind und somit keine Bodenwärme nach oben somit kühlt es sich dort schneller ab als bei unbearbeitetem Boden.

Zwei weitere Optionen:
Ist der Boden durch den Wildwechsel "bearbeitet" und statt Puder feuchter?
Oder sind die Pflanzen auf dem Boden gewesen und haben mehr vom Frost abbekommen? Ist der Vegetationskegel vielleicht dadurch über dem Boden gewesen?

Zu den Schweinen, bis zu welchem Stadium graben die den Mais aus? Lassen die Mais der schon weiter ist eher in Ruhe? Hat die Aussaattiefe Einfluss?

Vor 2 Jahren wurde eine Fläche von uns komplett ausgegraben, das war ein absoluter Einzelfall. Da dachten wir es liegt am fehlenden Mesurol. Im letzten Jahr gab es das gar nicht und in diesem Jahr überall, woran liegt das? Zu wenig Eicheln aus dem letzten Jahr?
714er

Beitragvon BE68 » Mo Mai 18, 2020 16:29

Heute Morgen
https://youtu.be/ZufegO4IDgk
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon allgaier81 » Mo Mai 18, 2020 18:29

Schöner Mais. Hier wechselt die Farbe auch allmählich von gelb zu grün...
Lk VER
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Bison » Mo Mai 18, 2020 21:23

BE68 hat geschrieben:Heute Morgen
https://youtu.be/ZufegO4IDgk

14 km/h beim spritzen-das wäre mir zu viel. was hast du für düsen und welche menge wasser bringst du aus?

Schöner Mais :wink: :prost:
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
448 Beiträge • Seite 13 von 30 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 30

Zurück zu Ackerbau