Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 18:52

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 71 von 102 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 102

Re: Mais - 2025

Beitragvon elchtestversagt » Do Mai 08, 2025 10:39

Ja, das ist alles richtig. Wenn es aber die Bedingungen nicht zulassen, dann geht das halt nicht anders. Wie gesagt, 20 km/h Wind ist hier der Normalzustand. In den vergangenen Jahren hat das Problem mit Abdrift von Kollegen hier leider ganz schön zugenommen. Häufig wird nichts gesagt, wenn da mal ein mtr. Getreide z.B. abstirbt, wenn man mit ordentlich Druck bei Wind Glyfo oder Maister Power behandelt...Weil man selber ja nichts besser ist. Und zum neuen (Vario) war halt kein Geld mehr übrig für bessere Düsen, oder gar eine Randdüse...Mich ärgert sowas immer mehr, GsD habe ich nur drei Felder mit angrenzenden Nachbarn...Hier wird auch idR. nur Tagsüber bei bestem Wetter behandelt, nur unsereins ist idR. vor dem Füttern morgens und nach dem Füttern abends bis zum Tau unterwegs....Haben aber auch die Vorraussetzungen mit Gestängeführung, Section Control usw.usv. War damals ohne schon eine Herausforderung...
Das Thema Düsen und Abdrift sowie Behandlungszeiträume kommt z.B. bei den Fortbildungen überhaupt nicht zum tragen. Aber es ist elementar, wenn man über Resistenzen und Pflanzenschutzminderungen reden will.
Ich hab vor Jahren mal einen ganzen Tag "Düsentag" bei Amazone gehabt, war (trocken) aber sehr interessant...
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Do Mai 08, 2025 10:47

elchtest: Abdrift ist bei uns bei der Pflanzenschutzsachkundeprüfung schon ein Thema, nur daß es die wenigsten interessiert. Bei mir wird das bedeutender, da ich an einer Seite, bei mehreren Flächen, anliegende Biobetriebe habe.
240236

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Mai 10, 2025 17:22

Apropos Abdrift: Beim Pflanzenschutz Tüv hat mir der Prüfer erzählt, dass ein Bauer kam, der tatsächlich 200 l/ha mit 025er Düsen spritzt :lol: Druck also ungefähr 8 Bar :shock: Kann man bald nicht mehr drüber lachen
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon 240236 » Sa Mai 10, 2025 18:19

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Apropos Abdrift: Beim Pflanzenschutz Tüv hat mir der Prüfer erzählt, dass ein Bauer kam, der tatsächlich 200 l/ha mit 025er Düsen spritzt :lol: Druck also ungefähr 8 Bar :shock: Kann man bald nicht mehr drüber lachen
Oder er fährt so langsam 8) 8)
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Mai 11, 2025 5:51

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Apropos Abdrift: Beim Pflanzenschutz Tüv hat mir der Prüfer erzählt, dass ein Bauer kam, der tatsächlich 200 l/ha mit 025er Düsen spritzt :lol: Druck also ungefähr 8 Bar :shock: Kann man bald nicht mehr drüber lachen

Also Bauer piepmatz. Das es mit deiner Kompetenz nicht weit her ist wissen wir ja. Aber deine Aussage oben ist soviel wert wie wenn ich sage mein Auto braucht 100l Benzin in der Woche das ist viel zu viel. Ich spritz übrigens selber 200l/ha mit 025er Düsen. Wo sollte das Problem sein ?? Sind bei 6,8km/h ca 3,9 bar.
Also, zuerst Hirn (falls vorhanden) einschalten und dann mit den fingerchen auf den Tasten rumhauen, gell !
Schönen Sonntag !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » So Mai 11, 2025 6:20

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:

Also Bauer piepmatz. Das es mit deiner Kompetenz nicht weit her ist wissen wir ja. Aber deine Aussage oben ist soviel wert wie wenn ich sage mein Auto braucht 100l Benzin in der Woche das ist viel zu viel. Ich spritz übrigens selber 200l/ha mit 025er Düsen. Wo sollte das Problem sein ?? Sind bei 6,8km/h ca 3,9 bar.
Also, zuerst Hirn (falls vorhanden) einschalten und dann mit den fingerchen auf den Tasten rumhauen, gell !
Schönen Sonntag !
Deshalb habe ich oben dieses ironische geschrieben. Bei 8 Bar müsste man ja 10-12km/h fahren
240236

Beitragvon Sönke Carstens » So Mai 11, 2025 7:39

Die 10km/h schafft man mit 025er Düsen und 200l nicht, da ist man schon über 8 Bar.
Ich habe 03 und 04er Düsen, damit kann man bis zu 15km/h fahren bei 200l.
Sönke Carstens

Beitragvon 240236 » So Mai 11, 2025 8:14

Sönke Carstens hat geschrieben:Die 10km/h schafft man mit 025er Düsen und 200l nicht, da ist man schon über 8 Bar.
Ich habe 03 und 04er Düsen, damit kann man bis zu 15km/h fahren bei 200l.
Er hat ja von 8 bar geschrieben.. Die Geschwindigkeit, war von mir auch eine grobe Schätzung
240236

Beitragvon County654 » So Mai 11, 2025 10:07

Interessante Diskussion , hat aber wenig mit Mais zu tun.
Mittlerweile ist die Frostgefahr ja wohl durch und es zeigt sich, daß der frühe Saattermin Mitte April wohl der Beste sein wird.
Anfang letzter Woche wurden die letzten Flächen hier in der Region ausgesät, sind aber noch nicht aufgelaufen.
Vermutlich wurden das Saatgut nicht an den späten Termin angepasst, somit ist eine späte Ernte zu erwarten....mit allen Nachteilen.

Pflanzenschutz mit Adengo und Glyphosat hat zu dem frühen Termin sehr gut gepasst, vermutlich werde ich nächste Woche auf Teilflächen eine zweite Massnahme gegen Hirse, Ackerwinde und ein paar Distelnester fahren.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon 240236 » So Mai 11, 2025 10:21

Ich hatte schon bedenken, daß der VA bei mir heuer keine volle Wirkung hat. Mittlerweile sterben die letzten Unkräuter und Ungräser ab. Wir hatten gestern -2°C. Da es in der vergangenen Woche jede Nacht bis auf +4°C runter ging, sind die Maispflanzen relativ gelb.
240236

Beitragvon BE68 » So Mai 11, 2025 13:04

Der Mais vom kleinen Hoff kommt auf .
Gesäht 29-30/4.
Ich habe um 3-4 cm tief gedrillt.
Regen war gemeldet, und es ist sehr lehmig.
Mit viel Regen macht es eine Schichte.
Aber leider ist gar nicht gefallen.
Einige Körner haben langsam gekeimt.
Auf dem großen Hoff ist er zwischen 3 und 5 Blätter.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon Agrohero » Mo Mai 12, 2025 7:27

County654 hat geschrieben:Interessante Diskussion , hat aber wenig mit Mais zu tun.
Mittlerweile ist die Frostgefahr ja wohl durch und es zeigt sich, daß der frühe Saattermin Mitte April wohl der Beste sein wird.
Anfang letzter Woche wurden die letzten Flächen hier in der Region ausgesät, sind aber noch nicht aufgelaufen.
Vermutlich wurden das Saatgut nicht an den späten Termin angepasst, somit ist eine späte Ernte zu erwarten....mit allen Nachteilen.

Pflanzenschutz mit Adengo und Glyphosat hat zu dem frühen Termin sehr gut gepasst, vermutlich werde ich nächste Woche auf Teilflächen eine zweite Massnahme gegen Hirse, Ackerwinde und ein paar Distelnester fahren.

Deine Aussagen passen auch für unsere Region.
Selbst den nachtfrost i der vergangenen Woche hat der meiste Mais hier schadlos überstanden .
sieht so aus als hätte ich mit meiner Entscheidung der späten Saat in der ersten Maiwoche ins Klo gegriffen .
Aber in der Erde ist hier bei weiten noch nicht der ganze Mais zu dem noch reichlich zweitfrucht Mais
Agrohero

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Mai 12, 2025 17:50

Schönen Sonntag !

Soviel zu deiner Kompetenz :lol: :lol: Ich weiß, für die meisten Bauern ist so eine Düsentabelle ähnlich wie Ägyptische Hieroglyphen. Wenn ich schreibe er spritzt 200 l/ha mit 025 Düsen, heißt das automatisch er fährt dabei 10 km/h. Sonst hätte ich es doch gar nicht geschrieben. Wenn er langsamer fahren würde, hast du Recht, wäre es ok. Meine Düsentabelle sagt für 10 Km/h und 25er 194 l/ha.
Also mein Freund, zuerst Hirn einschalten und dann in die Tasten hauen. Vielleicht arbeitest du aber auch einfach mal an deinen Minderwertigkeitskomplexen. Du bist gar nicht so schlimm wie Du dich fühlst :klee:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon allgaier81 » Mo Mai 12, 2025 20:01

Moin, anbei zwei Bilder vom 9.5.

Einmal auf dem kältesten Standort (wo früher mal ein Zaun drum war...), die Farbe ist erstaunlich grün für drei Nächte mit 1°C...
20250509.jpg

Und einmal was passiert wenn man ein Jahr den Nachtschatten nicht erwischt. Die Bäume waren riesig und der Drescher hat die vor zwei Jahren schön kaput gekloppt und verteilt. Dieses Jahr ist der durch die warmen Tage um den ersten Mai schon früh gelaufen und hat Sonntag eine Dusche mit Laudis bekommen.
20250510.jpg

Das Spectrum Gold steht nun noch im Kanister.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon BE68 » Mo Mai 12, 2025 21:33

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:

Schönen Sonntag !

Soviel zu deiner Kompetenz :lol: :lol: Ich weiß, für die meisten Bauern ist so eine Düsentabelle ähnlich wie Ägyptische Hieroglyphen. Wenn ich schreibe er spritzt 200 l/ha mit 025 Düsen, heißt das automatisch er fährt dabei 10 km/h. Sonst hätte ich es doch gar nicht geschrieben. Wenn er langsamer fahren würde, hast du Recht, wäre es ok. Meine Düsentabelle sagt für 10 Km/h und 25er 194 l/ha.
Also mein Freund, zuerst Hirn einschalten und dann in die Tasten hauen. Vielleicht arbeitest du aber auch einfach mal an deinen Minderwertigkeitskomplexen. Du bist gar nicht so schlimm wie Du dich fühlst :klee:

Jede Düse hat ein Arbeitskreis Minimum bis Maximum Druck.
Um den Abdrift minderen, muss man in Maximum 50% diesem Arbeitskreis arbeiten.
Beispiel :
Düse Arbeitskreis 2 bis 4 Bars = arbeiten zwischen 2 und 3 Bars = Wenig Abdrift.
Das ist für die Conventionnele Spritze.
Mein Condor hat der HTA. Es wird Luft mit Kompressor mit der Brühe in die Düse
Geschickt.
Ich kann die Grösse von der Tropfen wählen.
Mit 100l/ha, habe ich die gleiche Tropfen zwischen 8 und 14 km/h.
Abdriftmiderer 90%. Die Spritze ist von 2013.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 71 von 102 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 102

Zurück zu Ackerbau