Ja, das ist alles richtig. Wenn es aber die Bedingungen nicht zulassen, dann geht das halt nicht anders. Wie gesagt, 20 km/h Wind ist hier der Normalzustand. In den vergangenen Jahren hat das Problem mit Abdrift von Kollegen hier leider ganz schön zugenommen. Häufig wird nichts gesagt, wenn da mal ein mtr. Getreide z.B. abstirbt, wenn man mit ordentlich Druck bei Wind Glyfo oder Maister Power behandelt...Weil man selber ja nichts besser ist. Und zum neuen (Vario) war halt kein Geld mehr übrig für bessere Düsen, oder gar eine Randdüse...Mich ärgert sowas immer mehr, GsD habe ich nur drei Felder mit angrenzenden Nachbarn...Hier wird auch idR. nur Tagsüber bei bestem Wetter behandelt, nur unsereins ist idR. vor dem Füttern morgens und nach dem Füttern abends bis zum Tau unterwegs....Haben aber auch die Vorraussetzungen mit Gestängeführung, Section Control usw.usv. War damals ohne schon eine Herausforderung...
Das Thema Düsen und Abdrift sowie Behandlungszeiträume kommt z.B. bei den Fortbildungen überhaupt nicht zum tragen. Aber es ist elementar, wenn man über Resistenzen und Pflanzenschutzminderungen reden will.
Ich hab vor Jahren mal einen ganzen Tag "Düsentag" bei Amazone gehabt, war (trocken) aber sehr interessant...