Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 20:38
Fendt 308 ci hat geschrieben:BE68 hat geschrieben:Pff, Was habt ihr gemacht wo es schön war?
.
Tja, diese Liste wäre sehr lange![]()
![]()
Fendt 308 ci hat geschrieben: Was ich heute so gesehen habe dürften in meiner Gegend noch keine 30 Prozent vom Mais im Boden sein.....
Aber was möchtest du damit aussagen ? Alle anderen sind Deppen oder stink faul ?240236 hat geschrieben:Ich habe gestern mit der Familie einen Ausflug gemacht. Ich würde sagen, daß bei uns im Umkreis von 40km 90% des Maises im Boden ist.
Sturmwind42 hat geschrieben:Die ganzen Biogasanlagen die noch Winterzwischenfruchtflächen zum ernten haben muss man auch noch dazu addieren , das sind ja teils schon 50 % eines Betriebes .
Zum einen wurde nach der Maisaussaat teilweise das Feld gewalzt.
Bringt das Gras wirklich so viel Energie dass sich das rechnet wenn man den Sprit, die Maschinenkosten und die Lohnkosten rechnet?
Warum so dünnhäutig? Ich meinte auch 90% der Flächen, die mit Zwischenfrucht oder rauh überwintert haben. Bei uns silieren die Biogaser auch noch und bauen dann Mais an. Das hat auch nichts mit faul, Preisgeld oder nervös zu tun.Sturmwind42 hat geschrieben:Aber was möchtest du damit aussagen ? Alle anderen sind Deppen oder stink faul ?240236 hat geschrieben:Ich habe gestern mit der Familie einen Ausflug gemacht. Ich würde sagen, daß bei uns im Umkreis von 40km 90% des Maises im Boden ist.
Oder wenn alle ins Wasser springen , dann hab ich auch zu springen ? Immer der Masse nach , das kann nicht falsch sein ?
Oder gibt es einen mir unbekannten Orden/Auszeichnung /Preisgeld wenn man bis Datum X gesät hat ?
Ich werde jedenfalls wegen solcher Meldungen nicht nervös .
Von dir aus (Ndb) Ri Donauwörth kommst du (grossflächig gedacht) auch an meiner Gegend vorbei , hier liegen geschätzt 50 % im Boden .
Die ganzen Biogasanlagen die noch Winterzwischenfruchtflächen zum ernten haben muss man auch noch dazu addieren , das sind ja teils schon 50 % eines Betriebes .
aldersbach hat geschrieben:Ich war die Tage im Dachauer Hinterland unterwegs und hier sind mir zwei Dinge aufgefallen die ich nicht ganz verstehe.
Zum einen wurde nach der Maisaussaat teilweise das Feld gewalzt. Was macht das für einen Sinn? Der Mais wird doch eigentlich schon durch die Andruckrollen fixiert.
Zum anderen steht da teilweise Gras - also richtige schöne Wiese die jetzt irgendwann geerntet wird. Bringt das Gras wirklich so viel Energie dass sich das rechnet wenn man den Sprit, die Maschinenkosten und die Lohnkosten rechnet? Hinzu kommt natürlich der spätere Zeitpunkt der Aussaat, der ja auch Ertrag kostet.
Genau das Gegenteil :240236 hat geschrieben:Warum so dünnhäutig? .
Mir ist das nicht wichtig. Das war eine reine Beobachtung.Sturmwind42 hat geschrieben:Genau das Gegenteil :240236 hat geschrieben:Warum so dünnhäutig? .
Ich wollte nur verstehen warum dir das gar so wichtig ist .
Mitglieder: Bing [Bot], Der Remstäler, FrankenRancher, Google [Bot], Google Adsense [Bot]