Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 20:38

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 68 von 102 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 102

Re: Mais - 2025

Beitragvon arbeitslos2win » Mo Apr 28, 2025 0:21

Anscheinend sollen die Eisheiligen dieses Jahr sehr ausgeprägt sein.
arbeitslos2win

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Apr 28, 2025 7:30

Fendt 308 ci hat geschrieben:
BE68 hat geschrieben:Pff, Was habt ihr gemacht wo es schön war?
.

Tja, diese Liste wäre sehr lange :mrgreen: :lol:

Für meinen Standort hätte ich geschrieben " gewartet bis es so warm wird wie bei dir " .

Aber das kannst du vermutlich nicht , da ihr ja wahrscheinlich sehr nahe beieinander liegt .

Deshalb wundert mich das hier :
Fendt 308 ci hat geschrieben: Was ich heute so gesehen habe dürften in meiner Gegend noch keine 30 Prozent vom Mais im Boden sein.....

Klimatisch eine offenbar ganz andere Kathogerie als der Rest der Republik .
Die Maisvertreter reden immer vom Rheingarben , ich weiss aber nicht wo der anfängt und wo der aufhört .
Kann das wer erklären ?
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mo Apr 28, 2025 9:21

Ich habe gestern mit der Familie einen Ausflug gemacht. Ich würde sagen, daß bei uns im Umkreis von 40km 90% des Maises im Boden ist.

Letzte Woche als ich nach Donauwörth gefahren bin, sah es ähnlich aus.
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Apr 28, 2025 12:31

240236 hat geschrieben:Ich habe gestern mit der Familie einen Ausflug gemacht. Ich würde sagen, daß bei uns im Umkreis von 40km 90% des Maises im Boden ist.
Aber was möchtest du damit aussagen ? Alle anderen sind Deppen oder stink faul ?
Oder wenn alle ins Wasser springen , dann hab ich auch zu springen ? Immer der Masse nach , das kann nicht falsch sein ?
Oder gibt es einen mir unbekannten Orden/Auszeichnung /Preisgeld wenn man bis Datum X gesät hat ?
Ich werde jedenfalls wegen solcher Meldungen nicht nervös .

Von dir aus (Ndb) Ri Donauwörth kommst du (grossflächig gedacht) auch an meiner Gegend vorbei , hier liegen geschätzt 50 % im Boden .
Die ganzen Biogasanlagen die noch Winterzwischenfruchtflächen zum ernten haben muss man auch noch dazu addieren , das sind ja teils schon 50 % eines Betriebes .
Sturmwind42

Beitragvon Höffti » Mo Apr 28, 2025 12:49

Sturmwind42 hat geschrieben:Die ganzen Biogasanlagen die noch Winterzwischenfruchtflächen zum ernten haben muss man auch noch dazu addieren , das sind ja teils schon 50 % eines Betriebes .

Da hast Du Recht.
Viele haben gerade erst oder sind am Silieren.
Scheisse raus, Pflug und dann Mais.
Da kommt noch Einiges...
Höffti

Beitragvon aldersbach » Mo Apr 28, 2025 12:59

Ich war die Tage im Dachauer Hinterland unterwegs und hier sind mir zwei Dinge aufgefallen die ich nicht ganz verstehe.
Zum einen wurde nach der Maisaussaat teilweise das Feld gewalzt. Was macht das für einen Sinn? Der Mais wird doch eigentlich schon durch die Andruckrollen fixiert.
Zum anderen steht da teilweise Gras - also richtige schöne Wiese die jetzt irgendwann geerntet wird. Bringt das Gras wirklich so viel Energie dass sich das rechnet wenn man den Sprit, die Maschinenkosten und die Lohnkosten rechnet? Hinzu kommt natürlich der spätere Zeitpunkt der Aussaat, der ja auch Ertrag kostet.
aldersbach

Beitragvon allgaier81 » Mo Apr 28, 2025 14:13

Zum einen wurde nach der Maisaussaat teilweise das Feld gewalzt.

Vermutlich mit Cambridgewalze? Man benötigt für Bodenherbizide eine feinkrümelige Oberfläche oder man möchte Striegeln und dafür eine ebene und feinkrümelige Oberfläche.

Bringt das Gras wirklich so viel Energie dass sich das rechnet wenn man den Sprit, die Maschinenkosten und die Lohnkosten rechnet?

Möglicherweise hat die BIogasanlage einen Maisdeckel und muss auch was andere füttern...eventuell möchten sie auch gerne noch im Mai Gärreste ausbringen und daher nicht den ganzen Mais Anfang April legen.

Es soll auch noch Milchviehbetriebe geben die Ackergras anbauen um hochwertiges Futter zu produzieren (um dann im Mai noch Gülle ausbringen zu können).

Die Arbeitsspitze wird so auch entzerrt.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 240236 » Mo Apr 28, 2025 15:04

Sturmwind42 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ich habe gestern mit der Familie einen Ausflug gemacht. Ich würde sagen, daß bei uns im Umkreis von 40km 90% des Maises im Boden ist.
Aber was möchtest du damit aussagen ? Alle anderen sind Deppen oder stink faul ?
Oder wenn alle ins Wasser springen , dann hab ich auch zu springen ? Immer der Masse nach , das kann nicht falsch sein ?
Oder gibt es einen mir unbekannten Orden/Auszeichnung /Preisgeld wenn man bis Datum X gesät hat ?
Ich werde jedenfalls wegen solcher Meldungen nicht nervös .

Von dir aus (Ndb) Ri Donauwörth kommst du (grossflächig gedacht) auch an meiner Gegend vorbei , hier liegen geschätzt 50 % im Boden .
Die ganzen Biogasanlagen die noch Winterzwischenfruchtflächen zum ernten haben muss man auch noch dazu addieren , das sind ja teils schon 50 % eines Betriebes .
Warum so dünnhäutig? Ich meinte auch 90% der Flächen, die mit Zwischenfrucht oder rauh überwintert haben. Bei uns silieren die Biogaser auch noch und bauen dann Mais an. Das hat auch nichts mit faul, Preisgeld oder nervös zu tun.
240236

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 28, 2025 19:54

aldersbach hat geschrieben:Ich war die Tage im Dachauer Hinterland unterwegs und hier sind mir zwei Dinge aufgefallen die ich nicht ganz verstehe.
Zum einen wurde nach der Maisaussaat teilweise das Feld gewalzt. Was macht das für einen Sinn? Der Mais wird doch eigentlich schon durch die Andruckrollen fixiert.
Zum anderen steht da teilweise Gras - also richtige schöne Wiese die jetzt irgendwann geerntet wird. Bringt das Gras wirklich so viel Energie dass sich das rechnet wenn man den Sprit, die Maschinenkosten und die Lohnkosten rechnet? Hinzu kommt natürlich der spätere Zeitpunkt der Aussaat, der ja auch Ertrag kostet.

Da hättest du mich doch besuchen können!

Walzen nach der Maissaat:
Wird hier teilweise gemacht, wenn das Saatbeet nicht perfekt war. Ich halte davon nicht ganz so viel. Bios machen das gerne um besser striegeln zu können. Da merkt man dann schon einen Unterschied.

Ackergras vor Mais:
Das ist in Süddeutschland eigentlich gängige Praxis bei vielen Milchvieh- und Biogasbetrieben. Je nach Jahr wird meist Anfang Mai nochmal das Gras siliert und anschließend Gülle gefahren, gepflügt und Mais gesät. Erfolgsaussichten? Eigentlich ganz gut wenn das Wetter mitspielt. In Trockenen Jahren saugt das Gras natürlich nochmal das letzte an Feuchtigkeit aus den Böden. Bei guten Niederschlägen hat der Mais, bis auf die etwas spätere Aussaat und der damit verbunden Verzögerung, keinen Nachteil.
wastl90

Beitragvon aldersbach » Mo Apr 28, 2025 20:36

@Wastl Wenn Du in dem Dreieck Feldgeding Schwabhausen Lauterbach bist dann besuche ich Dich gerne.
Mich wundert das mit dem Walzen halt weil man es z.B. in meiner Ecke in Ndb nicht sieht.
Bei dem Gras frage ich mich warum nicht Roggen oder W-Gerste. Das würde doch mehr Masse geben und wurde/wird teilweise in Ndb auch gemacht.
aldersbach

Beitragvon Sturmwind42 » Di Apr 29, 2025 7:17

240236 hat geschrieben:Warum so dünnhäutig? .
Genau das Gegenteil :
Ich wollte nur verstehen warum dir das gar so wichtig ist .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Di Apr 29, 2025 7:51

Sturmwind42 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Warum so dünnhäutig? .
Genau das Gegenteil :
Ich wollte nur verstehen warum dir das gar so wichtig ist .
Mir ist das nicht wichtig. Das war eine reine Beobachtung.
240236

Beitragvon Agrohero » Di Apr 29, 2025 12:21

Wir walzen auch den Mais an , in Kombination mit einer etwas Ablage, damit die Krähen und Kraniche den Mais schwerer rausgehen können um ans korn zu kommen.
Im letzten Jahr habe ich aus ackerbaulichen Gründen auf das walzen verzichtet, ein grosser Fehler, denn trotz koritbeize hatten wir extreme Schäden , zum Tel wurden die nachgesäten Bereiche wieder komplett gefressen
Agrohero

Beitragvon Geisi » Di Apr 29, 2025 19:42

War gerade zur Kontrolle beim Mais (gesät am 17.4.)
Dateianhänge
IMG_1589.JPG
IMG_1589.JPG (224.49 KiB) 978-mal betrachtet
Geisi

Beitragvon ackerer » Mi Apr 30, 2025 20:23

Hallo, was würdet ihr empfehlen, wenn man auf den jetzigen Maisfläche im Getreide Schwerbekämpfbaren afs hat.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 68 von 102 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 102

Zurück zu Ackerbau