Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:16

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 70 von 102 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 102

Re: Mais - 2025

Beitragvon Roman1984 » Di Mai 06, 2025 11:27

240236 hat geschrieben:Bei uns sind die meisten Bestände aufgelaufen, die vor Ostern gesät wurden. Was ich aber heuer feststelle, daß bei allen mit VA-Behandlung die Wirkung sehr langsam ist. Man sieht die Schwächung der Pflanzen, aber sie brechen noch nicht zusammen. Bin gespannt, ob da nicht noch einmal Durchwuchs nachkommt.

Einige haben es vor dem Regen noch geschafft, ihren Mais nach Weidelgras in den Boden zu bringen, manche haben den Boden noch bearbeitet und andere haben nichts mehr gemacht. Mein Nachbar meinte gestern, da0 er aufgrund der Niederschläge noch einen 2ten Schnitt waagt.

@240236: Weißt du welcher Mittel verwendet wurde? Adengo? Kann natürlich auch von der nicht wüchsigen Witterung aktuell kommen.

Da muss der 2. Schnitt noch im Mai sein, sonst wird es verdammt spät und das Wasser fehlt dann auch. Gut es wird sowieso Silomais, aber die Energie fehlt halt wegen dem geringeren Kolbenanteil.
Roman1984

Beitragvon 240236 » Di Mai 06, 2025 11:45

Adengo und Glyphosat.
240236

Beitragvon Höffti » Di Mai 06, 2025 11:54

Roman1984 hat geschrieben:
@240236: Weißt du welcher Mittel verwendet wurde? Adengo? Kann natürlich auch von der nicht wüchsigen Witterung aktuell kommen.

.

Naja, das Adengo hätte aber jetzt lange genug wüchsiges Wetter gehabt, um zu wirken.

Ich vermute eher, dass zu wenig Bodenfeuchte für eine vernünftige Wirkung vorhanden war, auch wenn es direkt nach der Applikation wohl einen kleinen Schauer gab, der als ideal angesehen wurde.

Die UV-Strahlung seither war dem Wirkstoff vermutlich auch nicht weiter zuträglich...

Ich selbst plane nach dem Regen eine Einmalbehandlung auf den feuchten Boden. Das sollte jetzt nach ca. 15l am Wochenende recht gut klappen.
Höffti

Beitragvon gaugruzi » Di Mai 06, 2025 18:46

Mein Mais wurde am 17.04.2025 gesät und hat derzeit ein 2 -4 Blatt Stadium. Eigentlich wollte ich heute Abend mit maister power Flex und Laudis / Aspekt Pack spritzen. Für morgen früh sind Temperaturen von 2 - 3 C + und leichter Bodenfrost gemeldet. Ähnliches Wetter ist in den nächsten Tagen gemeldet und derzeit geht der Wind auch etwas stark (15 - 20 kmH lt. Wetterstation) was mich von der Behandlung abhält. Mittel soll schon den Boden und Pflanzen erreichen und nicht verlasen werden.....

Für Donnerstag ist sind ein paar Tropfen Regen gemeldet, was die Wirkung des Bodenmittels sicherlich unterstütz hätte...

Würdet Ihr bei den Temperaturen spritzen ? Sind die kalten Temperaturen für den Mais in diesem Stadium ein Problem ?
gaugruzi

Beitragvon County654 » Mi Mai 07, 2025 6:16

Ich habe mich gestern Abend dazu entschloßen, die restlichen Flächen, die vorm Wochenende gesät wurden nun doch noch mit Adengo und Glypho im VA zu behandeln.
Wenn morgen ein wenig Regen kommt war es die richtige Entscheidung.
Wenn nicht, muß ich wohl an einem Plan B arbeiten....
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 07, 2025 6:45

15 bis 20 km/h ist etwas starker Wind?
Wir hier oben sind froh, wenn wir nur 15 bis 20 km/h Wind haben, das ist für uns Windstill...
Die Regel hier sind 40 bis 60 km/h, ( ausser bei Miteln, die Windstille vorschreiben, sind sehr wenige...) dann muss die richtige Düse her und die Fahrgeschw. runter...Sonst würden wir nie fertig...
Mein Mais ist jetzt im 3 Blatt Stadium, hab den vergangene Woche schon mit Spectrum plus Calisto behandelt, die Strip till Flächen hatten schon einen sehr grünen Teppich...Auch auf dem kalten Moor hat der Mais 2 Blatt, und ich bislang froh darüber das er so weit ist, weil hier ist es sau kalt...Eher Wetter Anfang Nov., 12 Grad, gefühlt durch den Wind 5 Grad, und Nebel bis 9 Uhr morgens...Und das soll noch zwei Wochen so weiter gehen...Btw, Weizen schiebt die Ähren...
elchtestversagt

Beitragvon Sebbo » Mi Mai 07, 2025 12:48

gaugruzi hat geschrieben:Mein Mais wurde am 17.04.2025 gesät und hat derzeit ein 2 -4 Blatt Stadium. Eigentlich wollte ich heute Abend mit maister power Flex und Laudis / Aspekt Pack spritzen. Für morgen früh sind Temperaturen von 2 - 3 C + und leichter Bodenfrost gemeldet. Ähnliches Wetter ist in den nächsten Tagen gemeldet und derzeit geht der Wind auch etwas stark (15 - 20 kmH lt. Wetterstation) was mich von der Behandlung abhält. Mittel soll schon den Boden und Pflanzen erreichen und nicht verlasen werden.....

Für Donnerstag ist sind ein paar Tropfen Regen gemeldet, was die Wirkung des Bodenmittels sicherlich unterstütz hätte...

Würdet Ihr bei den Temperaturen spritzen ? Sind die kalten Temperaturen für den Mais in diesem Stadium ein Problem ?

@Gaugruzi: Du musst das Stadium "sehr genau zählen". Und zwar am besten nur bis 3. Aufgrund vom Merlin Flexx als Teil des Packs gilt eine Zulassung bis BBCH 13.

Darüber hinaus möchte ich noch eine Beratungsmeldung der BayWa dazu zitieren weil du Laudis erwähnt hast: 1,25 l/ha MaisTer power + 0,25 l /ha Merlin Flexx (= MaisTer power Flexx)
Neue breit wirksame Kombination mit anhaltender Bodenwirkung gegen Hirsen und Unkräuter. Der Safener Cyprosulfamide verbessert die Verträglichkeit von Isoxaflutole. Keine Mischungen mit stark Netzmittel-haltigen Produkten wie z. B. Laudis, Dash, Vivolt...! Einsatzfenster laut Zulassung nur von BBCH 12-13. Auf gute Einsatzbedingungen achten!

Zu lesen unter der Quelle : https://www.baywa.de/de/i/beratung/bera ... satz-0425/

Das nur alles abseits deiner Frage zu den Wetterbedingungen.

Grüße
Sebbo

Beitragvon gaugruzi » Mi Mai 07, 2025 17:28

Sebbo hat geschrieben:
gaugruzi hat geschrieben:Mein Mais wurde am 17.04.2025 gesät und hat derzeit ein 2 -4 Blatt Stadium. Eigentlich wollte ich heute Abend mit maister power Flex und Laudis / Aspekt Pack spritzen. Für morgen früh sind Temperaturen von 2 - 3 C + und leichter Bodenfrost gemeldet. Ähnliches Wetter ist in den nächsten Tagen gemeldet und derzeit geht der Wind auch etwas stark (15 - 20 kmH lt. Wetterstation) was mich von der Behandlung abhält. Mittel soll schon den Boden und Pflanzen erreichen und nicht verlasen werden.....

@Gaugruzi: Du musst das Stadium "sehr genau zählen". Und zwar am besten nur bis 3. Aufgrund vom Merlin Flexx als Teil des Packs gilt eine Zulassung bis BBCH 13.

Darüber hinaus möchte ich noch eine Beratungsmeldung der BayWa dazu zitieren weil du Laudis erwähnt hast: 1,25 l/ha MaisTer power + 0,25 l /ha Merlin Flexx (= MaisTer power Flexx)
Neue breit wirksame Kombination mit anhaltender Bodenwirkung gegen Hirsen und Unkräuter. Der Safener Cyprosulfamide verbessert die Verträglichkeit von Isoxaflutole. Keine Mischungen mit stark Netzmittel-haltigen Produkten wie z. B. Laudis, Dash, Vivolt...! Einsatzfenster laut Zulassung nur von BBCH 12-13. Auf gute Einsatzbedingungen achten!

Zu lesen unter der Quelle : https://www.baywa.de/de/i/beratung/bera ... satz-0425/

Das nur alles abseits deiner Frage zu den Wetterbedingungen.

Grüße

Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Dann zähle ich nochmal genau :-)
Habe mich falsch ausgedrückt. Mittel werden getrennt auf unterschiedlichen Flächen ausgebracht, da manche Flächen vor 2 Jahren Mais stehen hatten (wegen TBA !)
gaugruzi

Beitragvon gaugruzi » Mi Mai 07, 2025 20:14

elchtestversagt hat geschrieben:15 bis 20 km/h ist etwas starker Wind?
Wir hier oben sind froh, wenn wir nur 15 bis 20 km/h Wind haben, das ist für uns Windstill...
Die Regel hier sind 40 bis 60 km/h, ( ausser bei Miteln, die Windstille vorschreiben, sind sehr wenige...) dann muss die richtige Düse her und die Fahrgeschw. runter...Sonst würden wir nie fertig...
Mein Mais ist jetzt im 3 Blatt Stadium, hab den vergangene Woche schon mit Spectrum plus Calisto behandelt, die Strip till Flächen hatten schon einen sehr grünen Teppich...Auch auf dem kalten Moor hat der Mais 2 Blatt, und ich bislang froh darüber das er so weit ist, weil hier ist es sau kalt...Eher Wetter Anfang Nov., 12 Grad, gefühlt durch den Wind 5 Grad, und Nebel bis 9 Uhr morgens...Und das soll noch zwei Wochen so weiter gehen...Btw, Weizen schiebt die Ähren...

Welche Düsen / Geschwindigkeit fahrt Ihr denn ? Zu Grobtropfig bringt doch auch nichts.
Ich habe Lechler IDKT 0,3 (blau) und 0,4 (0,4)
die 0,3er für Herbizid bei ZR, Mais und Getreide. Die 0,4 bei Zuckerrüben Blattbehandlung / Insektizid bzw. Getreide Fungzid

Fahre zwischen 6 - 8,5 km/h. Dann wird das Spritzgestänge zu unruhig
gaugruzi

Beitragvon BE68 » Mi Mai 07, 2025 22:07

14 km normal Fahrt

https://youtu.be/ZufegO4IDgk?si=QLIQwXWZisSCjS3W
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon elchtestversagt » Do Mai 08, 2025 6:29

Standart 05er Düse bzw. Doppel Twin 05er. Also 90% Düsen. Bei Starkwind dann halt mit 1,4 bar und 5 km/h.
Bei "normal" Wind 2 bar und 7 km/h, wenn Windstille oder Ährenbehandlung dann 10km/h mit 4 bar.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Do Mai 08, 2025 6:30

Nachtrag: Das ganze bei 200 ltr/ha.
Wenns extrem wird, dann 250 bis 300. Dann fährt man aber max 4km/h.
elchtestversagt

Beitragvon Sönke Carstens » Do Mai 08, 2025 6:43

elchtestversagt hat geschrieben:Standart 05er Düse bzw. Doppel Twin 05er. Also 90% Düsen. Bei Starkwind dann halt mit 1,4 bar und 5 km/h.
Bei "normal" Wind 2 bar und 7 km/h, wenn Windstille oder Ährenbehandlung dann 10km/h mit 4 bar.

Das ist aber schon sehr langsam.
Ich habe Lechler ID3 und IDTA an der Spritze, die fühlen sich ab 4 Bar erst richtig wohl. 4-8Bar ist deren empfohlener Druckbereich.
Bei Herbiziden muss man halt aufpassen wegen Abdrift, kommt nicht so gut wenn man die Kultur vom Nachbarn erwischt. Also muss man die 1. Runde langsam und mit wenig Druck fahren und natürlich das Gestänge schön tief machen. In der Fläche kann man aber deutlich schneller fahren.
Sönke Carstens

Beitragvon County654 » Do Mai 08, 2025 8:11

Neben Düse, Geschwindigkeit und Wassermenge sind Wasserqualität, Luftfeuchtigkeit,
Temperatur, Windgeschwindigkeit und Tau Punkte die man beachten sollte.
Aktuell hat man hier nur nachts optimale Bedingungen.
Ich taste mich an 80-100 l/ha ran.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon BE68 » Do Mai 08, 2025 10:21

Mache seit 14 Jahre alles mit 100l , Nacht oder sehr früh am Morgen.
Feuchtigkeit Minimum 80%.
Nur Maiszunsler wird den ganzen Tag gemacht.
Es kommt jedes mal 50 kg ammonium Schwefel drauf für 30 ha.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 70 von 102 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 102

Zurück zu Ackerbau