Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 20:38

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 69 von 102 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 102

Re: Mais - 2025

Beitragvon allgaier81 » Do Mai 01, 2025 11:13

hast du schon gelegt oder ist der AFS schon aufgelaufen. Einmal bearbeiten vor dem Legen wäre ja schon mal eine Maßnahme oder?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon County654 » So Mai 04, 2025 6:19

Am Freitag/Samstag wurde hier der restliuche Mais gesät.
Die Flächen mit Aussaat von Mitte April sind sehr gut aufgelaufen und werden wohl über die ganze Saison Vorteile haben, da kein Frost zu erwarten ist.
VA Spritzung mit Adengo und Glypho hat sehr gut gegriffen, da ausreichen Regen kam.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mai 04, 2025 6:59

Sturmwind42 hat geschrieben:
Fendt 308 ci hat geschrieben:
BE68 hat geschrieben:Pff, Was habt ihr gemacht wo es schön war?
.

Tja, diese Liste wäre sehr lange :mrgreen: :lol:

Für meinen Standort hätte ich geschrieben " gewartet bis es so warm wird wie bei dir " .

Aber das kannst du vermutlich nicht , da ihr ja wahrscheinlich sehr nahe beieinander liegt .

Deshalb wundert mich das hier :
Fendt 308 ci hat geschrieben: Was ich heute so gesehen habe dürften in meiner Gegend noch keine 30 Prozent vom Mais im Boden sein.....

Klimatisch eine offenbar ganz andere Kathogerie als der Rest der Republik .
Die Maisvertreter reden immer vom Rheingarben , ich weiss aber nicht wo der anfängt und wo der aufhört .
Kann das wer erklären ?

Hallo Sturmwind,
Hier in unserer Gegend wurde schon sehr viel rumprobiert mit früher Saat auch ich selbst.
Vor dem 20. April sät hier niemand mehr. Der Drahtwurm u.a. macht einfach zu viel Probleme wenn der Mais nicht zügig aufläuft.

Da ich keinen reinen Ackerbaubetrieb habe, sondern Schwerpunkt Sonderkulturen und Weinbau und zusätzlich noch am Bauen war konnte ich allein deshalb nicht so früh aussäen wie BE68, zumal ich Einzelkämpfer auf dem Schleppersitz bin :mrgreen: :lol: :lol:

Der Oberrheingraben fängt bei Basel an und hört auf bei Karlsruhe, eingebettet zwischen Schwarzwald und Vogesen, der Rhein trennt dabei das Elsass auf französischer Seite von Baden auf deutscher Seite.
Fendt 308 ci

Beitragvon Agrohero » So Mai 04, 2025 7:36

Mein Mais ist immer noch in der tüte .
Das soll sich aber in der kommenden Woche ändern .
Gelegt wurde hier schon einiges aber selbst der vor 14 Tage in die Erde kam hat sich aktuell noch nicht rausgetraut und auch bis Freitag werden niedrige Einstellige Temperaturen mit frostgefahr angesagt und am Tage soll es auch kaum wärmer als 12 Grad werden , aber dafür weiterhin trocken .
Angefass habe ich den Boden bisher auch nicht .
Zwar konnte der Boden sich durch die helle zwischenfruchtmatte schlechter erwärmen als wenn er bearbeitet worden wäre aber ich will keinen unnötigen wasserverlust provozieren.
Eigentlich müsste man direkt säen , aber die Erfahrung hat mich etwas anderes gelernt.
Ich möchte wenigstens unmittelbar vor der Saat einmal mit der spatenrollegge bearbeiten und mit der Walze hinter dem Maisleger herfallen.
Somit entfällt eine Substrat Ausbringung vor der Saat
Agrohero

Beitragvon BE68 » So Mai 04, 2025 7:42

Mein erster gesäht. 6/4.

Bild
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon farming » So Mai 04, 2025 19:05

ackerer hat geschrieben:Hallo, was würdet ihr empfehlen, wenn man auf den jetzigen Maisfläche im Getreide Schwerbekämpfbaren afs hat.

Ich würde das Produkt Maister oder Maister Flexx einsetzen
farming

Beitragvon BE68 » So Mai 04, 2025 19:37

Chloroacetamid ( dmta-p oder pethoxamid ) + clomazon oder isoxaflutol oder mesotrion vor dem Auflauf.
BE68

Beitragvon County654 » So Mai 04, 2025 20:49

BE68 hat geschrieben:Chloroacetamid ( dmta-p oder pethoxamid ) + clomazon oder isoxaflutol oder mesotrion vor dem Auflauf.

Mir war nicht bekannt, das mit Iseran ein clomazonehaltiges Produkt im Mais zugelassen ist.
Danke für den hinweis
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon BE68 » Mo Mai 05, 2025 3:10

Alcance vom FMC = Clomazon + Pendiméthalin
Oder Iseran = Clomazon + Mesotrion
AFS ist Vulpin auf Französich.
Wirkung auf AFS ist leider nieder.
BE68

Beitragvon Marian » Mo Mai 05, 2025 10:49

Letzte Woche wurde bei mir Zuhaus in Ostwestfalen am Betrieb auf den tiefen kalten Flächen gepflügt. Freitag und Samstag war ich mit dem Gespann dann am Betrieb im Münsterland beim Schwiegervater auf Sand und Lehm und habe "schwarze Erde" gemacht.
Unterdessen hat ein Freund mit seinem NH und Köckerling Quadro die pfluglos Flächen vorbereitet.
Ab Samstag Mittag lief im Münsterland die 4 Reiher KE Kombi und war gestern Abend mit der Mais Aussaat dort fertig.

Sonntag morgen kam dann Maschine Nummer 2, 8 Reiher Precea und hat ins gegrubberte gelegt. Maschine Nummer 3 war pünktlich um 12 da um mit Dünger und Saatgut beladen zu werden. Die gezogene Lemken KG Kombi mit 8 Reiher Azurit hat dann die gepflügten Flächen gelegt. Gestern Abend war somit bis auf 7-8ha Mais Sorghum die ich erst nach den kühlen Nächten dieser Woche legen lasse, die Mais Aussaat 2025 für mich erledigt.
Ich find das immer wieder herrlich an unserem Beruf, wenn alles organisieren und planen exakt hin haut und die Arbeit dann erledigt ist.
Mal sehen ob irgendwann Regen kommt.

Nachtrag: die Flächen ob gepflügt oder gegrubbert, sind bis auf etwas Hafer- oder Maisstroh oben auf, absolut sauber. Der Plan ist daher dieses Jahr, mit einer Herbizid Behandlung im NA den Mais sauber zu halten.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Agrohero » Di Mai 06, 2025 5:46

Hier schaut bei vielen der Mais gerade aus der Erde und heute früh waren es -1 Grad und das soll bis Freitag auch so weiter gehen mit den Nachtfrösten.
Gesund ist das bestimmt nicht
Agrohero

Beitragvon allgaier81 » Di Mai 06, 2025 7:16

Moin, ne bei uns waren auch 4°C angesagt, 2 sind es geworden und auf dem Rasen war Eis... Das wird wohl das ein oder andere braune Blatt ergeben...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Höffti » Di Mai 06, 2025 7:31

Agrohero hat geschrieben:Hier schaut bei vielen der Mais gerade aus der Erde und heute früh waren es -1 Grad und das soll bis Freitag auch so weiter gehen mit den Nachtfrösten.
Gesund ist das bestimmt nicht

In welche Richtung wächst dann Dein Mais aktuell? Die Gefahr, dass er nach unten wächst, halte ich für relativ groß bei Deinen Schilderungen. Oder wird es bei euch aktuell tagsüber deutlich wärmer?
Höffti

Beitragvon Sturmwind42 » Di Mai 06, 2025 8:10

allgaier81 hat geschrieben: Das wird wohl das ein oder andere braune Blatt ergeben...
Naja , als ob das alles wäre ! Der hat jetzt schon die erste richtige Watschn bekommen und quittiert es mit Wachstumsverhalten . Der wird nie wieder so werden , wie er ohne Frost geworden wäre .

Höffti hat geschrieben:In welche Richtung wächst dann Dein Mais aktuell? Die Gefahr, dass er nach unten wächst,(...)
Gar nicht , da er ihn noch in der Tüte hat ! Hoffentlich wächst er dann mal ein Stück nach unten, das er sich das ganze Krumenwasser holen kann .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Di Mai 06, 2025 8:22

Bei uns sind die meisten Bestände aufgelaufen, die vor Ostern gesät wurden. Was ich aber heuer feststelle, daß bei allen mit VA-Behandlung die Wirkung sehr langsam ist. Man sieht die Schwächung der Pflanzen, aber sie brechen noch nicht zusammen. Bin gespannt, ob da nicht noch einmal Durchwuchs nachkommt.

Einige haben es vor dem Regen noch geschafft, ihren Mais nach Weidelgras in den Boden zu bringen, manche haben den Boden noch bearbeitet und andere haben nichts mehr gemacht. Mein Nachbar meinte gestern, da0 er aufgrund der Niederschläge noch einen 2ten Schnitt waagt.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 69 von 102 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 102

Zurück zu Ackerbau