Ab welchen Stadium kann man auf den Mais nochmal KAS streuen, ohne dass der Mais Schaden nimmt ? (Bei Zuckerrüben sagt man so ab 6 Blätter ...)
Habe eine Fläche, da will / muß noch ca. 1 - 2 dt / HA KAS nachlegen.
Danke. Grüße
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:32
gaugruzi hat geschrieben:Ab welchen Stadium kann man auf den Mais nochmal KAS streuen, ohne dass der Mais Schaden nimmt ? (Bei Zuckerrüben sagt man so ab 6 Blätter ...)
Danke. Grüße
Du musst dich eher fragen: BIS zu welchem Zeitpunkt (ohne Reihenstreueinrichtung) kann ich düngen ohne Ätzschäden? Bis max zum 4-Nlattstadium. Mais muss aber ganz trocken sein.gaugruzi hat geschrieben:Ab welchen Stadium kann man auf den Mais nochmal KAS streuen, ohne dass der Mais Schaden nimmt ? (Bei Zuckerrüben sagt man so ab 6 Blätter ...)
Danke. Grüße
Ab dem 4-Blatt Stadium ist die Tülle beim Mais so groß, daß die Körner innen reinkugelm und dann Ätzschäden verursachen.gaugruzi hat geschrieben:Das bedeutet dass die KAS Körner mit ziemlicher sicherheit Ätzschäden hinterlassen ? Habe ich so bei anderen Landwirten noch gar nicht so wahr genommen.
Dann alternativ einen Flüssigdünger aus Kanister nehmen oder Harnstoff geprillt mit der Spritze ausbringen ?
Geht um ca. 1 Hektar.

County654 hat geschrieben:Die Schäden sehen meist schlimmer aus als sie sind.
Bis 4 Blatt hätte ich wenig Bednken.
Ich fahre lieber mir Flüssigdünger und Schleppschlauch kurz vor Reihenschluß.
BE68 hat geschrieben:Sehr starke Gewiter im Südfrankreich mit Hagel. Viele Schaden. Auch viel Regen bis 230 L in ein Paar Stunden .
Mitglieder: Bing [Bot], eifelrudi, Google [Bot], Google Adsense [Bot]