Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 10:34

Marian hat geschrieben:Mein Mais vom Sonntag Nachmittag spitzte gestern früh bereits. Mir macht das später säen Freude. Um - während und nach der Bodenbearbeitung war es jeden Tag zwischen 25 und 29 Grad und Nachts nicht unter 14. Wenn der Mais sofort durchzieht gibt es immer super Erträge.
Ich spreche jetzt bewusst nicht von Fußball Ligen.
Wird ja Silo - und kein Körnermais
Woher dieser Sinneswandel? Du hattest doch 2022 auch erst um den 25. Mai deinen Mais gelegt und hattest die besten Erträge in der GegendHöffti hat geschrieben:Marian hat geschrieben:Mein Mais vom Sonntag Nachmittag spitzte gestern früh bereits. Mir macht das später säen Freude. Um - während und nach der Bodenbearbeitung war es jeden Tag zwischen 25 und 29 Grad und Nachts nicht unter 14. Wenn der Mais sofort durchzieht gibt es immer super Erträge.
Ja, ein Mitte-Mai-Mais kann durchaus noch ordentlich Masse fürs Silo produzieren.
Für Spitzenerträge bei Körnermais ist das aber schon deutlich zu spät.
Aber doch ca. 140dz trockene WareHöffti hat geschrieben:
Aber Spitzenerträge generiert man ab 5. Mai nicht mehr.
240236 hat geschrieben:Aber doch ca. 140dz trockene WareHöffti hat geschrieben:
Aber Spitzenerträge generiert man ab 5. Mai nicht mehr.![]()
![]()
![]()
(weil 170dz Feuchware bei 30% von denen du immer geredet hast ergibt ca. 140dz trockene Ware)
Marian hat geschrieben:Mein Mais vom Sonntag Nachmittag spitzte gestern früh bereits. Mir macht das später säen Freude. Um - während und nach der Bodenbearbeitung war es jeden Tag zwischen 25 und 29 Grad und Nachts nicht unter 14. Wenn der Mais sofort durchzieht gibt es immer super Erträge.

Hier mal ein aktuelles Bild von zu früh gebautem Mais, der aufgrund 14 Tagen, in denen er nicht wusste, in welche Richtung er wachsen soll, unter massiven Ertragseinbußen leiden wird.240236 hat geschrieben:Höffti: Wie schaut dein bereits gelegter Mais aus? Wir haben heute um 6 Uhr mit der Maisaussaat begonnen. Bedingungen sind super. Morgen oder am Freitag soll es regnen
Mitglieder: bernd-zt, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred