Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:14

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 19 von 102 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 102

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon T4512 » Di Mai 21, 2024 10:13

[/quote]

Hier ist ein Bild von vor ein paar Tagen:
post2139005.html#p2139005

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Lagergefahr beim Mais in diesem Stadium noch relativ gering ist. Problematisch sind starke Winde in der extremen Wachstumsphase, wenn er mal ca. 1m hoch ist. Da sind die Pflanzen dann oft sehr weich und können bei starken Gewittern schon mal umknicken.[/quote]

Wenn bei dir 5% so aussehen superfür die 5%. Und die anderen 96%?
T4512

Beitragvon Höffti » Di Mai 21, 2024 10:20

T4512 hat geschrieben:
Wenn bei dir 5% so aussehen superfür die 5%. Und die anderen 96%?

Da kann ich heute mal wieder ein Bild von der "Vergleichsfläche" machen, wo der Frühe und der Späte direkt nebeneinander stehen...
Höffti

Beitragvon ackerer » Di Mai 21, 2024 12:38

Höffti hat geschrieben:
ackerer hat geschrieben:Hat niemand eine Antwort auf meine Frage bzgl dem Ardengo?

Du hast ja gefragt: Gestern spritzen oder auf heute warten.
Wenn Du gestern nicht gespritzt hast, hast Du Dir die Antwort ja selbst gegeben.

Höffti,
du bist ja einer von Mamas ganz hellen.
Nein, meine Frage war, wann ist der beste Zeitpunkt. Und der Berater von Bayer sagte morgens kann man ruhig fahren, aber dann mein Verterter der aus dem Urlaub heute da ist sagt, für das Mittel ist der Mais morgens zu sensibel. daher werde ich auf heute spätnachmittags einen Versuch starten, um noch vor dem regen fertig zu werden.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon allgaier81 » Di Mai 21, 2024 13:36

Mir war es heute morgen auch zu nass vom Tau her, dann ist es ziemlich schnell windig geworden und nun werde ich wohl heute abend losfahren.
Es soll ab 3 Uhr auch hier mal regnen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 240236 » Di Mai 21, 2024 14:47

Früh morgens sollte Ardengo nicht angewendet werden, wenn Wasser in den Blattüten ist. Das führt zu Verätzungen
240236

Beitragvon ackerer » Di Mai 21, 2024 19:39

Danke 240236.

Höffti, so eine qualifizierte Aussage hilft mir weiter. Ich habe heute Nachmittag gespritzt, nachdem morgens schön die Sonne da war und es sich dann etwas abgekühlt hatte. Jetzt regnet es hier sehr schön insgesamt 10 mm
ackerer

Beitragvon Höffti » Di Mai 21, 2024 20:21

ackerer hat geschrieben:Danke 240236.

Höffti, so eine qualifizierte Aussage hilft mir weiter. Ich habe heute Nachmittag gespritzt, nachdem morgens schön die Sonne da war und es sich dann etwas abgekühlt hatte. Jetzt regnet es hier sehr schön insgesamt 10 mm

Aber das steht doch auch schon in der Gebrauchsanweisung an deinem Spritzmittelkanister von dem Adengo (ohne "R"):

Bedingungen bei Behandlung
Adengo sollte bei Temperaturen bis max. 25° C eingesetzt werden. Nach einer Kälteperiode (unter 10° C) besonders in Verbindung mit
Niederschlägen ist mit der Anwendung zu warten, bis sich der Kulturbestand wieder erholt hat und eine ausreichende Wachsschicht auf den
Blättern vorhanden ist.
An Tagen mit Temperaturen über 25 °C und hoher Sonneneinstrahlung sowie in Zeiten mit sehr starken Temperaturschwankungen zwischen Tag
(mehr als 25 °C) und Nacht (weniger als 8 °C) Adengo nicht auf regen- oder taunasse Pflanzen spritzen.
In durch Frost, Staunässe oder Trockenheit geschädigten, mangelhaft ernährten oder aufgrund anderer Ursachen geschwächten Beständen
sollte Adengo nicht angewendet werden. Der Einsatz auf extrem leichten Sandböden erhöht das Risiko der genannten Stressfaktoren. Bei
Nichtbeachtung dieser Vorsichtsmaßnahmen können Schäden an der Kultur auftreten.
Die maximal empfohlene Aufwandmenge richtet sich nach der Bodenzusammensetzung und der Bodenoberfläche.

Schäden an der Kulturpflanze sind weiterhin möglich bei starken Niederschlägen kurz nach der Anwendung sowie Niederschlägen nach
anhaltender Trockenheit.

Um die Dauerwirkung von Adengo auszunutzen, darf nach der Anwendung keine Bodenbearbeitung (mechanische Hacke) erfolgen.
Bei anhaltender Trockenheit kann die Wirksamkeit der Anwendung aufgrund mangelnder Wirkstoffaufnahme durch Unkräuter/-gräser reduziert
sein.

Hoffentlich regnet es nicht "zu viel".
Und ob die Wachsschicht ausreichend war, kann ich nicht beurteilen.
Ich rechne aber damit, dass es Deinen Mais "zwicken" wird.
Höffti

Beitragvon Höffti » Di Mai 21, 2024 20:28

ackerer hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
ackerer hat geschrieben:Hat niemand eine Antwort auf meine Frage bzgl dem Ardengo?

Wenn Du gestern nicht gespritzt hast, hast Du Dir die Antwort ja selbst gegeben.

Höffti,
Nein, meine Frage war, wann ist der beste Zeitpunkt. Und der Berater von Bayer sagte morgens kann man ruhig fahren, aber dann mein Verterter der aus dem Urlaub heute da ist sagt, für das Mittel ist der Mais morgens zu sensibel. daher werde ich auf heute spätnachmittags einen Versuch starten, um noch vor dem regen fertig zu werden.

Also kurz dachte ich, dass ich senil werde.
Aber hier nochmal Deine Frage von gestern:

ackerer hat geschrieben:
Was sagt ihr, heute schon spritzen oder bis morgen warten.
Höffti

Beitragvon AEgro » Di Mai 21, 2024 22:06

Ich hab gestern Nachmittag ab 15.30 Uhr meinen Mais gespritz.
Nahezu ideal, sonnig, beinahe windstill, Mais hat 4 Blätter, war trocken und wüchsig.
Mittel Elumis P Dual 1,25 + 1,25 + 20 gr.
Das wird wohl der beste Tag der Woche gewesen sein.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon T4512 » Mi Mai 22, 2024 7:59

AEgro hat geschrieben:Ich hab gestern Nachmittag ab 15.30 Uhr meinen Mais gespritz.
Nahezu ideal, sonnig, beinahe windstill, Mais hat 4 Blätter, war trocken und wüchsig.
Mittel Elumis P Dual 1,25 + 1,25 + 20 gr.
Das wird wohl der beste Tag der Woche gewesen sein.
Gruß AEgro

Gestern war der beste Tag. Wenn man sich den Wetterbericht anguckt wird es sehr wechselhaft bleiben. Und der Mais wird wenn es das nächste mal zu spritzen geht deutlich größer sein und er nimmt deutlich mehr Wirkstoff auf.
T4512

Beitragvon PigletFarmer » Mi Mai 22, 2024 10:08

Habe selbst noch relativ wenig Erfahrung mit Herbizid im Mais.
Habe mich gestern aufgrund Unwetterwarnung nicht getraut. In der Nacht fielen bei uns dann über 40mm Niederschlag. Können solche Niederschlagsummen schon dazu führen, dass die Bodenherbizide in den Wurzelraum gewaschen werden und ernsthafte Schäden verursachen?

Zum nächstmöglichen Termin wird der Mais vermutlich 4 oder mehr Blätter gebildet haben. Welche Wirkstoffe sollte man dann vermeiden? Sollte man auf Sulfonylharnstoffe ab diesem Stadium verzichten?
Danke für die Antworten.
PigletFarmer

Beitragvon ackerer » Mi Mai 22, 2024 10:50

Höffti hat geschrieben:
ackerer hat geschrieben:

Höffti,

Also kurz dachte ich, dass ich senil werde.
Aber hier nochmal Deine Frage von gestern:

ackerer hat geschrieben:
Was sagt ihr, heute schon spritzen oder bis morgen warten.
[/quote]

Höffti, nochmal für dich in kleinen Schritten.
1. Ich wollte grundsätzlich wissen, ob der Abstand zum letzten Regen bis zum Montag gereicht hat oder ob ich noch Sonnenstunden abwarten sollte.
2. Die Gebrauchsanweisung habe ich natürlich gelesen. aber: da steht alles drin was gefährlich seinen KÖNNTE. Weil die wollen alles abgesichert haben. Meine Frage war, ob der der Tau längere Zeit her sein muss. Denn manche Mittel brauchen da länger als andere bis sie keinen Schaden anrichten. Denn, es war ja regen gemeldet der dann auch um 7 Uhr kam. zwei Stunden nach dem letzten Ha spritzen.
Und deshalb wollte ich möglichst früh loslegen.

Hast du den ganzen chronologischen Ablauf verstanden?

Bei uns hat es 26 mm heute nacht geregnet. Mal schauen wie die Maiswurueln das ganze verkraften.

Die nächsten Tage wird das spritzen nicht gehen.
ackerer

Beitragvon Höffti » Mi Mai 22, 2024 11:06

ackerer hat geschrieben:
Höffti, nochmal für dich in kleinen Schritten.
1. Ich wollte grundsätzlich wissen, ob der Abstand zum letzten Regen bis zum Montag gereicht hat oder ob ich noch Sonnenstunden abwarten sollte.
2. Die Gebrauchsanweisung habe ich natürlich gelesen. aber: da steht alles drin was gefährlich seinen KÖNNTE. Weil die wollen alles abgesichert haben. Meine Frage war, ob der der Tau längere Zeit her sein muss. Denn manche Mittel brauchen da länger als andere bis sie keinen Schaden anrichten. Denn, es war ja regen gemeldet der dann auch um 7 Uhr kam. zwei Stunden nach dem letzten Ha spritzen.
Und deshalb wollte ich möglichst früh loslegen.

Hast du den ganzen chronologischen Ablauf verstanden?

Bei uns hat es 26 mm heute nacht geregnet. Mal schauen wie die Maiswurueln das ganze verkraften.

Die nächsten Tage wird das spritzen nicht gehen.

Lieber ackerer,

es tut mir leid, dass ich diese komplexe Fragestellung nicht auf anhieb erfasst habe. Leider bin ich nicht mehr der Jüngste, und so scheine ich nicht mehr immer alles gleich zu verstehen.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und hoffe, dieses Missverständnis steht nicht mehr zwischen uns.

Lieber Gruß
Höffti.
Höffti

Beitragvon Fahrer412 » Mi Mai 22, 2024 12:02

Nach 70 Liter Regen in den vergangenen Tagen wird es eine Weile dauern bis im Mais das Herbizid kommen kommen. Vor allem ist bis Mitte Ende nächster Woche immer wieder Regen angesagt. Auf den Flächen steht teilweise ordentlich Wasser. Der früh gesäte vom 01. Mai hat 3 Blätter, der eineinhalb Wochen später ist noch nicht da.

In diesem Jahr zeigt sich wieder stark welche Auswirkungen die Bodenbearbeitung und Mulchdecke für eine Auswirkung auf die Erosion haben. Da haben das Häckselstroh, die massigen Winterrübsen in Kombi mit abfrierender Mischung und teilweise nur Grubbereinsatz am Hang eigentlich nichts zugelassen. Auf einer direkten Nachbarfläche, nur ein Weg dazwischen, mit Winterfurche stehen die Körner jetzt teilweise in der Luft
Fahrer412

Beitragvon ackerer » Mi Mai 22, 2024 21:13

Höffti,
Nichts für Ungut. Ich weiß das in meinen Sätzen und Fragen oft drei Intentionen in einem stehen. Deshalb kein Ding.
Unser Mais vom 1.5 ist hier bildlich dargelegt Fahrer 412.
Ich bin aber auch gespannt wann ich mein blattaktives mittel gegen AFS fahren kann. Gut dass ich die Distelköpfe auf dem Feld was ich dieses Jahr mitbrwirtschafte schon vorab mit Arrat vernichtet habe.
ackerer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 19 von 102 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 102

Zurück zu Ackerbau