Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:18

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 20 von 102 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 102

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon County654 » Do Mai 23, 2024 6:42

Ein Problem im Mais zeigt sich in diesem Jahr wieder deutlich:
Erosionsrisiko bei intensiver Bodenbearbeitung oder Schneckenfraß auf den anderen Flächen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Höffti » Do Mai 23, 2024 8:41

County654 hat geschrieben:Ein Problem im Mais zeigt sich in diesem Jahr wieder deutlich:
Erosionsrisiko bei intensiver Bodenbearbeitung oder Schneckenfraß auf den anderen Flächen.

Das eine Problem lässt sich relativ einfach regulieren.
Das andere bedarf einer deutlichen Umstellung im Kopf.
Höffti

Beitragvon T4512 » Do Mai 23, 2024 10:44

Höffti hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:Ein Problem im Mais zeigt sich in diesem Jahr wieder deutlich:

Hast du eigentlich noch nie einen Fehler gemacht? Soll ja solche Menschen geben. Du musst einer davon sein. :lol:
T4512

Beitragvon Höffti » Do Mai 23, 2024 12:00

T4512 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Hast du eigentlich noch nie einen Fehler gemacht? Soll ja solche Menschen geben. Du musst einer davon sein. :lol:

Ich denke, ich habe deutlich mehr Fehler gemacht als der Durchschnitt. Ich bin vermutlich die Fehlbarkeit in Person.
Aus Fehlern kann man aber lernen und sich weiter verbessern. Das ist das Gute am Fehler machen.

Hier mal ein aktuelles Vergleichsbild Früh- und Normalsaat.
Der Unterschied wächst sich langsam raus.
Dateianhänge
IMG_20240523_125811.jpg
Höffti

Beitragvon Marian » Fr Mai 24, 2024 9:06

Mein letztes Viertel Mais und Mais - Stangenbohne ist seit gestern endlich drin. Gerade kommt der erste vorausgesagte Regen schon. Und es ist nicht gerade wenig in der Prognose die nächste Zeit.
Das gepflügte Land wurde mit 5 Meter Schwergrubber rückverfestigt und mit junger Amazone 8 Reiher Maisleger gedrillt. Warum nicht die Azurit mit KG voraus?
Die Flächen sind Grundwasser nah und es ist unglaublich nass bei uns. Dort wo die Lemken mit dem Saatgut und Dünger Tank und Gewicht der Azurit am Vorgewende auf dem Packer dreht, ist der Acker direkt wie betoniert wenn es grenzwertig ist.
Daher die Variante mit solo Maislege und 900er Bereifung am Schlepper mit RDA und weit abgelassenen Reifendruck. Ich hoffe ich hab mich richtig entschieden und auch der Mais wird noch was und versäuft nicht.
Der Erste Termin war was ackern und Saat anbelangt definitiv der bessere.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon allgaier81 » Fr Mai 24, 2024 9:11

Moin Marian,

ist das eine aufgesattelte Kombination von Lemken?

Ich habe in den nassen Löchern auch den Effekt, das die 900er Bereifung recht harten Boden hinterlassen hat. Ein Axion830 mit Fronttank und Azurit hat auch sein Gewicht.
Es sind aber nur wenige Quadratmeter wo man am Mais einen Unterschied bei der Entwicklung sieht.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Marian » Fr Mai 24, 2024 9:27

Die gezogene 6 Meter Grundeinheit mit KG und Kombi Tank trägt wahlweise die 8/16 Reiher Azurit bzw die normale Scheibenschar Drille.

Es gibt ja Varianten die auf Fahrwerk laufen. Diese sattelt auf dem Reifenpacker auf. Das drückt dann beim wenden schon extrem. Wenn es dazu nass ist, hast du direkt Stellen an denen Pfützen stehen. Das ist mit der Amazone und 900er am Case vom LU nicht der Fall.

Hab mal ein Bild der Lemken rausgesucht.
Dateianhänge
2024-05-24-10-23-00-729.jpg
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Fr Mai 24, 2024 10:36

Das sind natürlich schon Lasten, die da am Acker unterwegs sind. Da lob ich mir meine Eigenmechanisierung mit 4 Reihen.
Höffti

Beitragvon Fahrer412 » Fr Mai 24, 2024 10:41

Marian hat geschrieben:Mein letztes Viertel Mais und Mais - Stangenbohne ist seit gestern endlich drin. Gerade kommt der erste vorausgesagte Regen schon. Und es ist nicht gerade wenig in der Prognose die nächste Zeit.
Das gepflügte Land wurde mit 5 Meter Schwergrubber rückverfestigt und mit junger Amazone 8 Reiher Maisleger gedrillt. Warum nicht die Azurit mit KG voraus?
Die Flächen sind Grundwasser nah und es ist unglaublich nass bei uns. Dort wo die Lemken mit dem Saatgut und Dünger Tank und Gewicht der Azurit am Vorgewende auf dem Packer dreht, ist der Acker direkt wie betoniert wenn es grenzwertig ist.
Daher die Variante mit solo Maislege und 900er Bereifung am Schlepper mit RDA und weit abgelassenen Reifendruck. Ich hoffe ich hab mich richtig entschieden und auch der Mais wird noch was und versäuft nicht.
Der Erste Termin war was ackern und Saat anbelangt definitiv der bessere.

Welche Erfahrungen hast du mit Mais-Stangenbohne bezüglich Ertrag und Inhaltsstoffe gemacht? Ich glaube du machst das schon länger
Fahrer412

Beitragvon Fahrer412 » Fr Mai 24, 2024 10:43

Höffti hat geschrieben:Das sind natürlich schon Lasten, die da am Acker unterwegs sind. Da lob ich mir meine Eigenmechanisierung mit 4 Reihen.

Die liegen dann 50 % der Reihen auf einer Fahrspur oder fährst du mit Pflegebereifung?
Fahrer412

Beitragvon allgaier81 » Fr Mai 24, 2024 10:49

Moin, der "normale" Schlepper der vor einen vierreihigen Maisleger gehört hat 1,6 oder 1,7m Spur. Da fährt man nicht in der Reihe.
Hat mit unserem DX4.31 auch immer gepasst.
Da kommt ja kein 200er vor.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon strokes » Fr Mai 24, 2024 10:55

Wir legen Mais kombiniert, Kreiselegge an der Hitch dann das 4rhg Maissägerat.
Getreide säen alle mit der 3m Kreiseleggenkombi.
Warums beim Mais abgesetzt mit 8 oder mehr Reihen sein müssen weiss ich auch nicht
strokes

Beitragvon Höffti » Fr Mai 24, 2024 11:15

Fahrer412 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Das sind natürlich schon Lasten, die da am Acker unterwegs sind. Da lob ich mir meine Eigenmechanisierung mit 4 Reihen.

Die liegen dann 50 % der Reihen auf einer Fahrspur oder fährst du mit Pflegebereifung?

Fahre natürlich mit Maximalbereifung und somit liegt die Hälfte der Reihen auf einer Fahrspur.
Höffti

Beitragvon Marian » Fr Mai 24, 2024 11:34

@Fahrer412

Die Erfahrungen sind jetzt erst aus zwei Jahren.
Im ersten Jahr, '22 war es ertraglich ggü den trocken geschädigten reinen Mais bestanden schon positiv. Weil wir aber sowohl im Pflanzenschutz als auch in der Saat falsche Entscheidungen getroffen haben und es zu heiß und trocken war kam außer einem Urwald nichts erwähnenswerteres an Inhaltsstoffen zustande.
Im letzten Jahr haben wir die Fehler dann ausgelassen und dank genug Wasser gab es Bohnen ohne Ende.
Das war absolut super Silage. Wir konnten in ansonsten gleicher Ration durch einen Anteil von etwa 50/50 Mais Reinsaat und Mais Bohne 0,8kg 25/3 Kraftfutter in der Endmast sparen. Dieses Jahr habe ich nur 4ha von dem Gemenge, da ich aktuell erstmal viel Grassilage Vorrat verfüttern muss und eher Stärke als Eiweiß und Rohprotein in der Ration brauche.

Die Kultur ist sehr interessant und super wenn sie gelingt.
Wenn die Witterung für die Stangenbohne aber nicht optimal ist spielen sich die Mehrkosten nicht ein.
Schlimmer sogar, du bekommst durch das Bohnenkraut einen sehr geringen TS und hohen Verdünnungseffekt der Silage Inhaltsstoffe wenn die Schoten nicht ausgebildet werden.

Ernte ist auch nicht für jedes Maisgebiss möglich und hat einem Lohner hier schon die zornes Röte ins Gesicht getrieben.
Marian
Moderator

Beitragvon Marian » Fr Mai 24, 2024 14:32

strokes hat geschrieben:Wir legen Mais kombiniert, Kreiselegge an der Hitch dann das 4rhg Maissägerat.
Getreide säen alle mit der 3m Kreiseleggenkombi.
Warums beim Mais abgesetzt mit 8 oder mehr Reihen sein müssen weiss ich auch nicht

Weil mir bei nicht absolut optimaler Befahrbarkeit keiner mehr Spur an Spur mit nur 3m Arbeitsbreite über den Acker juckelt.
Je grenzwertiger es ist, umso interessanter wird es aufgeschlossen mit großer Arbeitsbreite zu fahren. Natürlich möglichst mit den maximal nötigen PS und größtmögliche Bereifung.
Für die Herbstaussaat suche ich noch immer nach einem günstigen Fronttank mit Gebläse und Vereinzelung, Prallbleche verschlaucht hat die 6m Messerwalze schon.
Genug offtopic. Sorry
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 20 von 102 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 102

Zurück zu Ackerbau