Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:02

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 23 von 102 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 102

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon Höffti » Do Mai 30, 2024 10:40

Hoizhias hat geschrieben:Der früh gesäte Mais (mitte April) in der Gemarkung ist meist schön, aber heuer Sortenabhängig.
Der Anfang Mai gesäte holt aber jetzt gut auf.

Höffti bausd du Mais auf Mais da noch Reste von Mais auf den Bild zu sehen ist ?
Schöner Mais :)

Danke Hoizhias. Ich finde ihn bis jetzt auch recht gelungen. In unserer Gegend aktuell der Beste, den ich kenne.

Ja, da war letztes Jahr Körnermais. Leider haben meine Tauwürmer schon wieder fast alles weggefuttert. Dabei habe ich extra auf Zerkleinern durch Mulchen verzichtet.
Zuletzt geändert von Höffti am Do Mai 30, 2024 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon Hoizhias » Do Mai 30, 2024 10:43

jetzt wunderts mich nicht mehr dass der Maiszünsler immer mehr wird.... mit solcher Bewirtschaftung.... :cry:
Hoizhias

Beitragvon Höffti » Do Mai 30, 2024 10:45

Hoizhias hat geschrieben:jetzt wunderts mich nicht mehr dass der Maiszünsler immer mehr wird.... mit solcher Bewirtschaftung.... :cry:

Zünsler ist bei mir bis jetzt kein Problem. Letztes Jahr stand der Körnermais bis Mitte November ohne Probleme.

Viele Kollegen rüsten auch mit Kampfdrohneneinsatz gegen den Zünsler auf.
Ich denke mir da: ein gesundes Gleichgewicht in der Natur schadet nicht.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Mai 30, 2024 18:15

Höffti hat geschrieben:Ich denke mir da: ein gesundes Gleichgewicht in der Natur schadet nicht.
615 hat es im Schweinethread schon geschrieben. Nimm deine Tabletten, daß du wieder einen klaren Kopf bekommst. Maisstroh mulchen sollte im Körnermaisanbau mittlerweile Standard sein. Ich fahre sogar beim Silomais mit der Messerwalze.
240236

Beitragvon Höffti » Do Mai 30, 2024 18:46

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ich denke mir da: ein gesundes Gleichgewicht in der Natur schadet nicht.
615 hat es im Schweinethread schon geschrieben. Nimm deine Tabletten, daß du wieder einen klaren Kopf bekommst. Maisstroh mulchen sollte im Körnermaisanbau mittlerweile Standard sein. Ich fahre sogar beim Silomais mit der Messerwalze.

Es ist doch in Ordnung, wenn das bei Dir notwendig ist.
Pflügst Du dann auch die Stoppelreste sauber unter?
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Mai 30, 2024 20:56

Höffti hat geschrieben:
Es ist doch in Ordnung, wenn das bei Dir notwendig ist.
Pflügst Du dann auch die Stoppelreste sauber unter?
Was heißt da nötig? Das ist vorbäugend. Zünslerbekämpfung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. 8) . Stoppelreste wenn zerfasert sind, sind als Zünslerbrutstätte uninteressant. Bei mir werden sie untergepflügt, wegen Fusariumminimierung im nachfolgendem Weizen.
240236

Beitragvon Höffti » Do Mai 30, 2024 21:44

Man sieht ja auf meinen Bildern, dass bei mir die Würmer dem Zünsler die Grundlage weggefressen haben. Und da ich trotz intensivem Maisanbau eh keine Probleme damit habe, will ich aktuell auch nicht viel ändern. Never change a running system.

Zerkleinert Deine Messerwalze eigentlich auch umgefahrene Maisstoppeln?
Bei dem Aufwand, den Du betreibst, hast Du wohl größte Probleme mit dem Zünsler?
Nur um sicher zu gehen, dass nicht plötzlich der, bei dem es Probleme gibt, demjenigen erklärt, der keine Probleme hat, wie es geht... :wink:
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Mai 30, 2024 22:00

Höffti hat geschrieben:Man sieht ja auf meinen Bildern, dass bei mir die Würmer dem Zünsler die Grundlage weggefressen haben. Und da ich trotz intensivem Maisanbau eh keine Probleme damit habe, will ich aktuell auch nicht viel ändern. Never change a running system.

Zerkleinert Deine Messerwalze eigentlich auch umgefahrene Maisstoppeln?
Hast Du viele Probleme mit Maiszünsler?
Nur um sicher zu gehen, dass nicht plötzlich der, bei dem es Probleme gibt, demjenigen erklärt, der keine Probleme hat, wie es geht... :wink:
Du hast dich noch nicht richtig mit dem Zünsler befasst. Bis der Tauwurm die Stoppel im Frühjahr aufgearbeitet hat, in dieser Zeit hat sich die Raupe bereits vepuppt. Bei uns in der Gegend ist der Zünsler "noch" kein Problem. Solche "Sünder" werden zur Feldhygiene erinnert. Silomaisstoppel kann man eigentlich nicht mulchen, ausser man führt mit dem Mulcher eine Bodenbearbeitung durch :lol: :? . Mit der Messerwalze funktioniert das super. Ich leihe mir eine doppelte Messerwalze aus und da findet man keine ganze Stoppel mehr. Für Körnermais funktioniert es weniger gut, aber besser als nichts machen
240236

Beitragvon allgaier81 » Fr Mai 31, 2024 6:59

Moin, ich habe letztes Jahr Maister Power verwendet, dieses Jahr Laudis Aspect.
Jeweils ca. 2/3 der Aufwandmenge und nur eine Behandlung.
Kurz vor Reihenschluss kommt dann auf einmal der schwarze Nachtschatten.

OK, ist ein Spätkeimer. Aber wir hatten schon etliche Tage mit >25°C. Warum kommt der Mist denn auch dieses Jahr wieder so spät. Eigentlich kenne ich das nicht als Problem.

Gibt es Herbizide mit Bodenwirkung auch gegen spät keimenden Nachtschatten oder ist dann immer eine zweite Maßnahme notwendig? Wenn ja, was?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Höffti » Fr Mai 31, 2024 7:22

allgaier81 hat geschrieben:Moin, ich habe letztes Jahr Maister Power verwendet, dieses Jahr Laudis Aspect.
Jeweils ca. 2/3 der Aufwandmenge und nur eine Behandlung.
Kurz vor Reihenschluss kommt dann auf einmal der schwarze Nachtschatten.

OK, ist ein Spätkeimer. Aber wir hatten schon etliche Tage mit >25°C. Warum kommt der Mist denn auch dieses Jahr wieder so spät. Eigentlich kenne ich das nicht als Problem.

Gibt es Herbizide mit Bodenwirkung auch gegen spät keimenden Nachtschatten oder ist dann immer eine zweite Maßnahme notwendig? Wenn ja, was?

Wenn der Mais, wie Du schreibst, kurz vor Reihenschluss ist, dann brauchst ja eh nicht mehr überlegen. Mit PSM kommst Du eh dann nicht mehr durch die Maisblätter und im Übrigen dürfte der Mais dann der Konkurrenz auch schnell davon gewaschen sein.
Höffti

Beitragvon allgaier81 » Fr Mai 31, 2024 7:29

Die Konkurrenz ist gar nicht das Problem, aber der Nachtschatten wächst im Schatten hervorragend und das werden 1,5m große Bäume.
Naja, nach 60l in den letzten fünf Tagen kann man sowieso nichts machen. Es regnet ja auch jeden Tag.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon JulianL » Fr Mai 31, 2024 8:44

Höffti hat geschrieben:Und das bei lediglich 30 Litern in einer Nacht.

Nach 50l Regen in den letzten 2,5 Tagen steht in meinen Äckern auf seit Jahrzehnten gepflügten Flächen auch kein bischen Wasser, nichtmal in den Kartoffelreihen. Auf so einen Acker braucht man nicht besonders stolz sein, das sollte normal sein.

Eher sollte man sich für Äcker wie der Spargelacker meines Nachbarn der 40cm unter Wasser steht oder den Maisacker der auch schon ordentliche Pfützen hat schämen.
Schuld an dieser Bodenzerstörung ist in meinen Augen auch nicht unbedingt die Bodenbearbeitung, sondern das zu schwere Gerät. Wenns bei mir geht und bei den anderen nicht, kanns ja nicht per se am Pflug liegen.
JulianL

Beitragvon T4512 » Fr Mai 31, 2024 10:57

JulianL hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Und das bei lediglich 30 Litern in einer Nacht.

Nach 50l Regen in den letzten 2,5 Tagen steht in meinen Äckern auf seit Jahrzehnten gepflügten Flächen auch kein bischen Wasser, nichtmal in den Kartoffelreihen. Auf so einen Acker braucht man nicht besonders stolz sein, das sollte normal sein.

Eher sollte man sich für Äcker wie der Spargelacker meines Nachbarn der 40cm unter Wasser steht oder den Maisacker der auch schon ordentliche Pfützen hat schämen.
Schuld an dieser Bodenzerstörung ist in meinen Augen auch nicht unbedingt die Bodenbearbeitung, sondern das zu schwere Gerät. Wenns bei mir geht und bei den anderen nicht, kanns ja nicht per se am Pflug liegen.

Da hast du recht. Die Maschinen werden immer schwerer und schwerer weil immer größer. Die Mähdrescher haben zwar teilweise Raupenlaufwerk, aber sie sind überproportional schwerer geworden gegenüber den alten 4m Mähdreschern. Die Raupe bringt da dann auch nichts mehr.
T4512

Beitragvon allgaier81 » Fr Mai 31, 2024 12:11

Moin, ist so richtig offtopic aber das kann man ja nicht unkommentiert stehen lassen...

Dominator 80 aus den 80ern wog so bummelig 7t leer und stand auf 18,4/15-30 AS: Breite 460mm, Aufstandsfläche sicherlich weniger als 500mm= bei zwei Reifen also 0,46m² Aufstandsfläche
Ergebnis: 15,2t/m²
Lexion 780 wiegt 18t. Das 735mm breite Terratrac Laufwerk ergibt eine Aufstandsfläche von 2,68m².
Ergebnis: 6,7t/m²

Welcher Drescher hat den Boden jetzt mehr verdichtet?
In den 80ern waren die Reifen richtig stramm aufgepumpt, da hat keiner Luft abgelassen... ;-)
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 31, 2024 12:43

So, allgaier81,
Jetzt rechne noch mal den Vergleich mit beiden Maschinen mit Schneidwerk und vollem Bunker nach und stell den Bodendruck über die bekannte Zwiebel in Längs- und Querrichtung nach unten dar!
Hinzu kommt bei Körnermais noch die zunehmende Feuchte beim Drusch....
Falls wirklich ausgeglichene Raupenlaufwerke, kommen noch die Scherkräfte durch die lange und schmale Aufstandsfläche hinzu.

Aber die Bodenprobleme kommen nicht allein von der schweren Technik, sondern viel mehr vom fehlenden Bewusstsein um deren Folgen und falscher Bearbeitung und Bewirtschaftung.

Spitz gesagt, macht ein 25 PS Schlepperchen mit schmalen Reifen genau so viel kaputt, wie der Großdrescher, wenn er falsch eingesetzt wird. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 23 von 102 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 102

Zurück zu Ackerbau