Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 13:48

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 21 von 102 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 102

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon strokes » Fr Mai 24, 2024 22:05

Im Frühjahr trocknet der Boden aber schneller und besser ab als im Herbst bei der Weizensaat mit den 3m Kreiseleggenkombinationen.
Wir haben die letzten Jahre immer schon Anfang Mai gelegt, grenzwertig ist da bei uns nichts mehr.
Zumindest hier läuft die Getreidesaat nur mit 3m ABB.
Vorteil bei komb. Saat ist auch dass man nicht den gesamten Acker saatfertig kreiseln muss, mit der Gefahr dass ein Regenschauer alles vorzeitig beendet.
Mit Breitreifen und leichter 4rhg Drille an der KE hält sich Bodendruck in Grenzen. Kein Problem da Spur an Spur zu fahren.
Finde es schlimmer wenn mit schwerem Gülletanker und mehrfach Überrollung Spur an Spur mit dem 3 oder 4m Güllegrubber/Scheibenegge gefahren wird.
strokes

Beitragvon Marian » Sa Mai 25, 2024 9:40

Hier war es die letzten Jahre immer häufiger so, dass es im Herbst ein langes Zeitfenster gab zur Aussaat.
Im Frühjahr dauert es dafür immer öfter sehr lang bis die Flächen befahrbar sind und die Fenster bis zum nächsten Regen sind oft winzig.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » So Mai 26, 2024 18:28

Hier mal ein aktuelles Bild von einem Mais, bei dem immer zwei Reihen auf der Traktorspur gebaut wurden, und dann wieder zwei nicht.
Der Mais wird zwar aufgrund des enormen Triebkraftverlustes durch die frühe Aussaat keine Spitzenerträge mehr liefern können, aber ich hoffe, es reicht noch für einen knapp durchschnittlichen Mais in einem roten Gebiet.

Wer erkennt, welche zwei Reihen die überfahrenen sind?
Dateianhänge
IMG_20240526_183733.jpg
Höffti

Beitragvon Höffti » Mo Mai 27, 2024 7:42

Marian hat geschrieben:
strokes hat geschrieben:Wir legen Mais kombiniert, Kreiselegge an der Hitch dann das 4rhg Maissägerat.
Getreide säen alle mit der 3m Kreiseleggenkombi.
Warums beim Mais abgesetzt mit 8 oder mehr Reihen sein müssen weiss ich auch nicht

Weil mir bei nicht absolut optimaler Befahrbarkeit keiner mehr Spur an Spur mit nur 3m Arbeitsbreite über den Acker juckelt.
Je grenzwertiger es ist, umso interessanter wird es aufgeschlossen mit großer Arbeitsbreite zu fahren. Natürlich möglichst mit den maximal nötigen PS und größtmögliche Bereifung.
Für die Herbstaussaat suche ich noch immer nach einem günstigen Fronttank mit Gebläse und Vereinzelung, Prallbleche verschlaucht hat die 6m Messerwalze schon.
Genug offtopic. Sorry

Mit welcher Arbeitsbreite machst Du dann Deine Felder saatfertig?
Höffti

Beitragvon Marian » Mo Mai 27, 2024 15:14

5 Meter.
Getreidesaat hat letztes Jahr erstmals auch die 6 Meter Lemken gemacht. Selbst hab ich ne 3 Meter Maschio nur Mit Rohrstabwalze und Amazone D7.
Das geht wenn's grenzwertig ist erstaunlich lange "gut" auf Grund der geringeren Rückverfestigung ggü Reifen oder Zahnpacker. Ist aber Bahn an Bahn nicht so der Brüller.
Ich überlege aktuell ob wir wenn es im Herbst nochmal so suboptimal ist wie letztes Jahr, vielleicht erst die Fläche bearbeiten und mit 6m säen und die Vorgewende zum Schluss ackern und mit der 3m Kombination machen.

Genug offtopic
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Mo Mai 27, 2024 17:24

Ja, sorry Marian für das offtopic. Aber manchmal sind Randbemerkungen zu einem Thema einfach hoch interessant und dann frag ich da einfach drauf los. Nix für Ungut.

Zum Thema Mais: In meiner Gegend waren heute gefühlt ALLE mit der Spritze im Mais unterwegs, die noch nicht gespritzt hatten.
Höffti

Beitragvon PigletFarmer » Mo Mai 27, 2024 20:38

Habe heute auch den Mais im 4-Blatt Stadium mit dem Klassiker Maister Power + Aspect behandelt. Bestand war zu dem Zeitpunkt 48h (fast) Niederschlagsfrei. Wachsschicht dürfte sich also ausreichend gebildet haben.
Heute morgen tröpfelte es allerdings ein wenig (Menge war nicht messbar). War aber scheinbar genügend, dass sich etwas Wasser in den Blatttüten sammelte. Hoffe das gibt keine Verträglichkeitsprobleme. Dazu kam 2 Stunden nach der letzten Durchfahrt ein Gewitterschauer. Mal sehen wie die Verträglichkeit und Wirkung aussieht...
PigletFarmer

Beitragvon allgaier81 » Mo Mai 27, 2024 21:14

Wasser nach der Behandlung ist kein Problem, im Gegenteil. Freu dich über das wüchsige Wetter. Das Kraut ist in fünf Tagen platt.

Mein Laudis Aspect (1,3/1l) von Donnerstag hat das Kraut voll im Griff. Selbst 10cm große Hirse sieht schon schlapp aus.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon gaugruzi » Mo Mai 27, 2024 21:45

Ich habe vor ca. 1 Woche meinen Mais mit Laudis und Aspekt Pack behandelt.

Obwohl das Mittel 1 Woche schon in der Hallo bei ca. 10 - 15 Grad stand, ging das Laudis ganz schwer aufzuschütteln !
Das lief leider fast wie Sulze nur ganz schwer auf dem Kanister raus. Selbst in der Einspülschleuse lag die "Sulze" dann drin.
Im Fass hat es sich dann ganz gut aufgelöst.

Produktionsdatum Ende 2022. Heuer im Frühjahr vom Landhändler bekommen.

Wer hat ähliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben bezüglich besserer Auflösung ? Danke
gaugruzi

Beitragvon allgaier81 » Di Mai 28, 2024 6:28

Ja, mein Laudis war auch von 2022 und richtig gelbe Schnotten. Ich habe geschüttelt wie blöd, es kamen aber nur ein paar walnussgroße Brocken die sich in der Einspülschleuse auch gut aufgelöst haben. Wasserlöslich sind die ja zum Glück.
Ich denke mal wenn du eben 10l warmes Wasser mit in die Einspülschleuse gibst geht es noch besser.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Johnny 6520 » Di Mai 28, 2024 6:53

Das war bei meinem Maisterpower auch so,geschüttelt wie verrückt aber kamen immer nur weisse Klümpchen raus!Hatte selber noch was vom letzten Jahr, da war nichts!
Johnny 6520

Beitragvon Höffti » Di Mai 28, 2024 7:05

Höffti hat geschrieben:
Wer erkennt, welche zwei Reihen die überfahrenen sind?

Sollte bis heute Abend keiner auf die korrekte Antwort kommen, löse ich auf.
Höffti

Beitragvon County654 » Di Mai 28, 2024 7:34

Vielleicht interesiert es schlicht weg keinen.....
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Fahrer412 » Di Mai 28, 2024 7:34

Marian hat geschrieben:5 Meter.
Getreidesaat hat letztes Jahr erstmals auch die 6 Meter Lemken gemacht. Selbst hab ich ne 3 Meter Maschio nur Mit Rohrstabwalze und Amazone D7.
Das geht wenn's grenzwertig ist erstaunlich lange "gut" auf Grund der geringeren Rückverfestigung ggü Reifen oder Zahnpacker. Ist aber Bahn an Bahn nicht so der Brüller.
Ich überlege aktuell ob wir wenn es im Herbst nochmal so suboptimal ist wie letztes Jahr, vielleicht erst die Fläche bearbeiten und mit 6m säen und die Vorgewende zum Schluss ackern und mit der 3m Kombination machen.

Genug offtopic

Auch wenns es eigentlich nicht hier her gehört, das machen wir schon seit über 10 Jahren so. Bei uns sind Pflug und Sääkombination, außer manchmal bei der Wintergerste, immer miteinander auf dem Feld. Vorgewende wird erst gepflügt wenn der Rest gesät ist.
Fahrer412

Beitragvon Höffti » Di Mai 28, 2024 7:36

County654 hat geschrieben:Vielleicht interesiert es schlicht weg keinen.....

Doch:

Fahrer412 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Das sind natürlich schon Lasten, die da am Acker unterwegs sind. Da lob ich mir meine Eigenmechanisierung mit 4 Reihen.

Die liegen dann 50 % der Reihen auf einer Fahrspur oder fährst du mit Pflegebereifung?
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 21 von 102 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 102

Zurück zu Ackerbau