Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 13:43

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 22 von 102 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 102

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon Höffti » Di Mai 28, 2024 7:39

Fahrer412 hat geschrieben:
Marian hat geschrieben:5 Meter.
Getreidesaat hat letztes Jahr erstmals auch die 6 Meter Lemken gemacht. Selbst hab ich ne 3 Meter Maschio nur Mit Rohrstabwalze und Amazone D7.
Das geht wenn's grenzwertig ist erstaunlich lange "gut" auf Grund der geringeren Rückverfestigung ggü Reifen oder Zahnpacker. Ist aber Bahn an Bahn nicht so der Brüller.
Ich überlege aktuell ob wir wenn es im Herbst nochmal so suboptimal ist wie letztes Jahr, vielleicht erst die Fläche bearbeiten und mit 6m säen und die Vorgewende zum Schluss ackern und mit der 3m Kombination machen.

Genug offtopic

Auch wenns es eigentlich nicht hier her gehört, das machen wir schon seit über 10 Jahren so. Bei uns sind Pflug und Sääkombination, außer manchmal bei der Wintergerste, immer miteinander auf dem Feld. Vorgewende wird erst gepflügt wenn der Rest gesät ist.

Im Grunde ist die gute alte Rohrstabwalze ein sehr guter Indikator.
Da ich kaum Boden bewege und damit auch nix uberlockere, spielt Rückverfestigung keinerlei Rolle.

Und sobald die Stabwalze zu macht, muss man entweder schneller fahren oder aufhören.
Höffti

Beitragvon Fahrer412 » Di Mai 28, 2024 7:52

Gestern habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Der erste ist gesät am 01.05., der zweite am 13.05. Für das das doch zwei Wochen dazwischen liegen, finde ich den Unterschied gar nicht so extrem.

Gestern abend, nach fast 48 Stunden ohne Regen, Maister Power Aspect gespritzt. Dabei teilweise schon Spuren gezogen. Heute Nacht wieder 30 Liter Regen.

Mais 13.05.r.png
Mais gesät 13.05.
Mais 13.05.r.png (218.07 KiB) 1644-mal betrachtet

Mais 01.05r.png
Mais gesät 01.05.
Mais 01.05r.png (308.58 KiB) 1644-mal betrachtet

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie man hier einfach Bilder einfügen kann. Meine sind immer zu groß oder sonst was, das regt imens auf.
Fahrer412

Beitragvon Fahrer412 » Di Mai 28, 2024 7:54

Höffti hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:Vielleicht interesiert es schlicht weg keinen.....

Doch:

Fahrer412 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Das sind natürlich schon Lasten, die da am Acker unterwegs sind. Da lob ich mir meine Eigenmechanisierung mit 4 Reihen.

Die liegen dann 50 % der Reihen auf einer Fahrspur oder fährst du mit Pflegebereifung?

Vielleicht waren in diesem Jahr die Saatbedingungen einfach gut oder du liegst in einer besseren Lage als ich. Letztes Jahr konnte man jede Reihe erkennen wo ein Güllefass lief und wo beim Maissäen gefahren wurde. Der war einfach rein gepappt. Vorgewende ganz schlimm
Fahrer412

Beitragvon Höffti » Di Mai 28, 2024 7:54

Fahrer412 hat geschrieben:Gestern habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Der erste ist gesät am 01.05., der zweite am 13.05. Für das das doch zwei Wochen dazwischen liegen, finde ich den Unterschied gar nicht so extrem.

Gestern abend, nach fast 48 Stunden ohne Regen, Maister Power Aspect gespritzt. Dabei teilweise schon Spuren gezogen. Heute Nacht wieder 30 Liter Regen.

Mais 13.05.r.png

Mais 01.05r.png

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie man hier einfach Bilder einfügen kann. Meine sind immer zu groß oder sonst was, das regt imens auf.

frage-wie-stelle-ich-bilder-ein-die-sofort-sichtbar-sind-t60366.html
Höffti

Beitragvon Höffti » Di Mai 28, 2024 7:57

Fahrer412 hat geschrieben:Vielleicht waren in diesem Jahr die Saatbedingungen einfach gut oder du liegst in einer besseren Lage als ich. Letztes Jahr konnte man jede Reihe erkennen wo ein Güllefass lief und wo beim Maissäen gefahren wurde. Der war einfach rein gepappt. Vorgewende ganz schlimm

Aufgrund jahrelangem Pflugverzicht sind meine Böden mittlerweile extrem tragfähig.
Höffti

Beitragvon Geisi » Di Mai 28, 2024 8:35

Vor gut 3 Wochen wurde der am 1.Mai gesäte Mais mit MaisterPower + Aspect behandelt. Von der Vorfrucht Sommerkleegras ist jetzt extrem viel Weidelgras durchgekommen, welches das Herbizid anscheinend kein bisschen interessiert. Nach den vielen Niederschlägen ist wohl die Bodenwirkung futsch. Da werden wir bei passender Befahrbarkeit nochmal mit einem Herbizid nachlegen müssen, damit der Mais nicht im Gras untergeht :roll:
Geisi

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mai 28, 2024 16:32

Für Quecke und Weidelgras ist deine Kombi zu schwach.
Ich würde da die maximal zulässige Menge Nicosulfuron nachlegen (45g/ha maximal zulässig), es darf nur jedes zweite Jahr auf der selben Fläche angewendet werden.

Falls ich was falsches geschrieben habe bitte berichtigen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Höffti » Di Mai 28, 2024 19:21

Höffti hat geschrieben:Hier mal ein aktuelles Bild von einem Mais, bei dem immer zwei Reihen auf der Traktorspur gebaut wurden, und dann wieder zwei nicht.
Der Mais wird zwar aufgrund des enormen Triebkraftverlustes durch die frühe Aussaat keine Spitzenerträge mehr liefern können, aber ich hoffe, es reicht noch für einen knapp durchschnittlichen Mais in einem roten Gebiet.

Wer erkennt, welche zwei Reihen die überfahrenen sind?

Also wie versprochen hier die Auflösung:

Die linke Reihe ist überfahren.
Dann folgen zwei Reihen, die nicht überfahren sind.
Dann wieder zweimal überfahren usw.

Ich kann leider keinerlei Unterschied erkennen.
Höffti

Beitragvon gaugruzi » Di Mai 28, 2024 22:09

allgaier81 hat geschrieben:Ja, mein Laudis war auch von 2022 und richtig gelbe Schnotten. Ich habe geschüttelt wie blöd, es kamen aber nur ein paar walnussgroße Brocken die sich in der Einspülschleuse auch gut aufgelöst haben. Wasserlöslich sind die ja zum Glück.
Ich denke mal wenn du eben 10l warmes Wasser mit in die Einspülschleuse gibst geht es noch besser.

Ich habe leider in den letzten Jahren schon mehrmals diese schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück haben die Mittel auf dem Feld trotzdem gut gewirkt.

Die Situation ist ganz blöd, wenn ich für meine Restfläche z. B. nur noch 0,5 oder 1 Liter benötige .... Das lässt sich im Kanister so gut wie gar nicht mischen. Selbst wenn man 10 Minuten schüttelt.

Evtl. wirklich in heißes Wasser stelle. Wer hat Tipps ?
gaugruzi

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 29, 2024 16:15

Die Tage fällt jetzt extrem auf das die ganz früh gesäten Maisbestände zwar schon groß von den Pflanzen her sind aber jetzt teils im grellsten lila leuchten.
Der Mai gesäte ist nicht mehr viel hinten dran.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Höffti » Mi Mai 29, 2024 17:17

Stoapfälzer hat geschrieben:Die Tage fällt jetzt extrem auf das die ganz früh gesäten Maisbestände zwar schon groß von den Pflanzen her sind aber jetzt teils im grellsten lila leuchten.
Der Mai gesäte ist nicht mehr viel hinten dran.

Interessante Beobachtung.
In meiner Gegend wird der Unterschied aktuell eher wieder größer.
Offenbar ist der Späte aktuell mit der Ernährungsumstellung von Korn auf Wurzel beschäftigt, während der Frühe bei dem schwülen Wetter so richtig abgeht.
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass sogar der Frühe heuer bei mir das Rennen gewinnen wird.

Was gestern allerdings schön zu sehen war, wie unterschiedlich doch die Infiltrationsleistungen bei den unterschiedlichen Bewirtschaftern doch ist.

Da stand teilweise am späten Nachmittag noch Wasser in den Maisäckern.

Und das bei lediglich 30 Litern in einer Nacht.
Höffti

Beitragvon Mineralwasser » Mi Mai 29, 2024 19:21

gaugruzi hat geschrieben:
allgaier81 hat geschrieben:Ja, mein Laudis war auch von 2022 und richtig gelbe Schnotten. Ich habe geschüttelt wie blöd, es kamen aber nur ein paar walnussgroße Brocken die sich in der Einspülschleuse auch gut aufgelöst haben. Wasserlöslich sind die ja zum Glück.
Ich denke mal wenn du eben 10l warmes Wasser mit in die Einspülschleuse gibst geht es noch besser.

Ich habe leider in den letzten Jahren schon mehrmals diese schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück haben die Mittel auf dem Feld trotzdem gut gewirkt.

Die Situation ist ganz blöd, wenn ich für meine Restfläche z. B. nur noch 0,5 oder 1 Liter benötige .... Das lässt sich im Kanister so gut wie gar nicht mischen. Selbst wenn man 10 Minuten schüttelt.

Ich habe mir aus einem dicken Draht eine Art Quirl gebaut, womit ich in die Kanisteröffnung komme und mit einem Akkuschrauber das Ganze aufrühren kann. Funktioniert ganz gut.
Mineralwasser

Beitragvon gaugruzi » Mi Mai 29, 2024 20:16

Mineralwasser hat geschrieben:
gaugruzi hat geschrieben:

Ich habe mir aus einem dicken Draht eine Art Quirl gebaut, womit ich in die Kanisteröffnung komme und mit einem Akkuschrauber das Ganze aufrühren kann. Funktioniert ganz gut.

Danke. An sowas habe ich auch schon Gedacht. Ein Baustahl und daran einfach Draht oder Metall, welches dann die Pampe bzw. das Mittel aufrührt. Nur aufpassen dass mit zu hoher Drehzahl oder Ungeschick der Kanister Löcher bekommt.
gaugruzi

Beitragvon Höffti » Do Mai 30, 2024 9:21

Hier mal wieder ein aktuelles Bild von frühen Mais.
Mein gut behandelter Boden schluckt aktuell die Niederschläge noch gut weg. Es klebt sich nicht mal was an den Schuhen fest.
Einzig in der Fahrgasse steht etwas Wasser in der Fahrspur. Da musste ich heuer witterungsbedingt etwas sündigen.
Dateianhänge
IMG_20240530_101847.jpg
Höffti

Beitragvon Hoizhias » Do Mai 30, 2024 10:31

Der früh gesäte Mais (mitte April) in der Gemarkung ist meist schön, aber heuer Sortenabhängig.
Der Anfang Mai gesäte holt aber jetzt gut auf.

Höffti bausd du Mais auf Mais da noch Reste von Mais auf den Bild zu sehen ist ?
Schöner Mais :)
Hoizhias

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 22 von 102 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 102

Zurück zu Ackerbau