Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:41

Maispreise 2009

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Maispreise 2009

Beitragvon CarpeDiem » So Nov 15, 2009 13:27

Danke für deine schnelle Info. Ich würde mal sagen, da hast du nicht schlecht verkauft. Das wird bei uns bei weitem nicht bezahlt.
CarpeDiem

Beitragvon tiger12 » So Nov 15, 2009 20:15

Schon wieder was Neues, hab ich grad gehört: Manche Genossen haben im Vorfeld wegen Insiderwissen ihre Einlagen bei der Genossenschaft abgezogen, insgesamt wohl um die 600.000 Euro. Diese Auszahlung war nicht zulässig, sie müssen defenitiv alle wieder zurückzahlen. Dann werd ich vielleicht meine Maisabrechnung auch noch wieder zurückzahlen müssen.

Und über meinem Nachbarn brauen sich extrem dunkle Wolken zusammen, es wäre eine Tragödie

tiger12
tiger12

Beitragvon Westerwälder » Mo Nov 16, 2009 3:28

Hallo zusammen,

noch was zum Thema Maispreise. Ich war letztes Wochenende beruflich mit dem Auto von Chicago nach Iowa 8 Stunden lang unterwegs, was ich da gesehen habe war fast unglaublich, da standen im November endlose Flächen Mais im Wasser, so gut wie nichts abgeerntet, nur an einigen höher gelegenen Stellen wurde geerntet. In den lokalen Zeitungen in Iowa wird überall von der schlechtesten Maisernte seit 50 Jahren berichtet, die Maschienen können wegen der extremen Nässe nicht eingesetzt werden, an den riesigen Silos wurde noch so gut wie nichts angeliefert und dieses Wochende ist dort überall Schnee gefallen.

Ich habe vom Maisanbau und der Marktentwicklung keine Ahnung, aber was ich da gesehen habe wird den Marktpreis in den nächsten Wochen/Monaten deutlich beeinflussen, da bin ich sicher.

Gruss
Westerwälder
Westerwälder

Beitragvon tiger12 » Do Nov 19, 2009 19:51

Ich weiss nicht genau, wie groß Iowa ist, aber Iowa ist nicht die ganze Welt. Dafür kanns es als Ausgleich in anderen Gebieten eine Rekordernte geben.

Für hiesige Bauern ist die Saison für dieses Jahr eh gelaufen, es sei denn man hat eingelagert.
tiger12

Beitragvon explicit » Do Nov 19, 2009 21:00

Wer noch nie im Mittleren Westen war, kann da nicht mitreden.
Man kann von Chicago aus sicher ca. 10h lang westwärts fahren und sieht nichts anderes als Maisfelder, ab und zu noch mal ein bisschen Soja. Wenns da wirklich so aussieht wie beschrieben hat das Auswirkungen auf den Weltmarkt. In der Gegend herrscht allerdings jeden Winter Dauerfrost, irgendwie bekommen die das Zeug schon vom Feld.
explicit

Beitragvon euro » Do Nov 19, 2009 21:16

Naja, die Amis haben auch Foren

http://talk.newagtalk.com/forums/forum-view.asp?fid=3
euro

• Website

Beitragvon hans g » Do Nov 19, 2009 22:20

euro hat geschrieben:Naja, die Amis haben auch Foren

dasselbe wie LT---ich hab aber den besseren drescher :D
hans g

Beitragvon euro » Do Nov 19, 2009 22:37

hans g hat geschrieben:dasselbe wie LT---ich hab aber den besseren drescher :D

Hast du etwa gedacht dass die Leute woanders anders ticken?
Auf der anderen Seite relativieren die Posts bezüglich Abernte doch einiges was reisserisch hier in Europa annonciert wurde.Ganz allgemein kann man dazu bemerken dass das Bild wie unsere Nachrichtenagenturen andere Kulturen darstellen oft total klischeehaft und verdreht ist.
Weder ein Araber noch ein Chinese, Inder, Afrikaner und was weiss ich, denkt wesentlich anders als wir.
euro

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 02, 2009 12:49

Habe mir gerade das von Euro genannte Forum mal angeguckt. Beeindruckend der extrem schnelle Seitenaufbau, auch der Fotos! Daran sollte sich der LT-Webmaster mal ein Beispiel nehmen!
Danke für die Adresse, habe was Neues zum Stöbern gefunden. Gibts da auch ein Forstforum?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarmärkte