Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:41

Maispreise 2009

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Maispreise 2009

Beitragvon steel » Mo Nov 09, 2009 19:59

hans g hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben:Sorry, wenn ein Abnehmer nur die geringsten Anzeichen von Wackeln zeigt, dann wird ausschließlich nur unter Eigentumsvorbehalt verkauft.

das sagt sich so einfach---nur leider erfährt VORHER keiner was oder NUR durch zufall.
gerade unter bauern ist es doch besonders üblich,die "missgeschicke" zu verheimlichen.

Stimmt leider. :roll:
steel

Beitragvon tiger12 » Mo Nov 09, 2009 20:54

Wie funktioniert das denn, mit dem verlängerten Eigentumsvorbehalt?

tiger12
tiger12

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 09, 2009 21:58

Frankenvieh hat den Grundsatz beschrieben. Das Problem das sich da praktisch stellt ist ja folgendes. Beim Getreidehandel z.B. im Streckengeschäft, wird die Ware in aller Regel von einem fremden Frachtführer übernommen. Der Fahrer, soweit er überhaupt der deutschen Sprache mächtig ist, kann ja nur bestätigen, dass er die Ware übernommen hat.

Im Falle des Falles kann dann der Insolvenzi behaupten nicht von der Geltendmachung des verlängerten Eigentumsvorbehals gewusst zu haben, bzw. wenn er es gewusst hätte, dann hätte er dem widersprochen.

Deshalb müsste dies vor der Übernahme der Ware zwischen den Parteien verbindlich vereinbart worden sein. Ich überlege z.Zt. ob ein Hinweis auf die allgemeinen Bedingungen des deutschen Getreidehandels, dem sich dann beide Parteien unterwerfen müssten, ausreichend ist.

Auf jeden Fall sollten wir Landwirte mit diesen Dingen in Zukunft etwas sorgfälter umgehen und wir sollten vor allem Dinge die in anderen Wirtschaftszweigen selbstverständlich sind nicht durch blindes und falsches Vertrauen ersetzen, um am Schluss in die Röhre zu gucken.
CarpeDiem

Beitragvon tiger12 » Mo Nov 09, 2009 22:26

@ Carpe diem

Irgendwer hat mal gesagt, nutze den Tag.

Ne, wäre schön. wenn du dich darum kümmern würdest.

Auch wenns mir nicht unmittelbar hilft

tiger12
tiger12

Beitragvon hans g » Mo Nov 09, 2009 22:36

ich hab das zweimal mit schweinen erlebt,die nicht bezahlt werden sollten/konnten und habe zweimal glück gehabt,dass unter DRUCK,doch geld floss.
bei getreide liefere ich nur überschussmengen im sommer oder im frühjahr,die dann als bezahlung für betriebsmittel verrechnet werden.
das problem ist,dass bauern eine ABLIEFERMENTALITÄT besitzen und über scheinbar komplizierte eigentumsvorbehalte nichts wissen wollen.
hans g

Beitragvon tiger12 » Di Nov 10, 2009 17:07

Bei den Genossen gehts richtig rund. Die große Genossenschaft hat jetzt mehrheitlich die Übernahme abgelehnt.

Und die Pleite-Genossen sollen jetzt Futtermittelrechnungen vorzeitig einziehen, bei Bauern, die auch Mais geliefert haben, ist eine Verrechnung angeblich nicht möglich, sondern das Geld dafür geht in Insolvenzkasse.

Da werd ich wohl kaum noch etwas sehen.

tiger12
tiger12

Beitragvon GtFahrer » Di Nov 10, 2009 21:00

Kannst nicht noch etwas Dünger oder PSM holen?
GtFahrer

Beitragvon tiger12 » Di Nov 10, 2009 21:34

Die Idee ist nicht die Dümmste, werde das morgen mit meinem RA besprechen!

Danke für den Tip. :D

tiger12

Noch einen guten Tip hab ich grad gekriegt. Ich kann sagen, der Mais war nur eingelagert, euer Preis gefällt mir nicht, ich hol ihn wieder ab. Zeit für ein Gespräch mit dem RA
tiger12

Beitragvon hans g » Di Nov 10, 2009 22:12

tiger12 hat geschrieben: Ich kann sagen, der Mais war nur eingelagert, euer Preis gefällt mir nicht, ich hol ihn wieder ab.

wenn der mais im EXTRA silo liegt,könnte das klappen,wenn er auf dem GROSSEN haufen gelandet ist,NICHT.
es sei denn,du kannst das glaubwürdig BELEGEN.
hans g

Beitragvon tiger12 » Di Nov 10, 2009 22:19

Natürlich liegt der nicht in einem Extrasilo, aber wir haben über einen Preis oder Einlagerung wirklich nicht gesprochen. Normalerweise bring ich mein Getreide zu einem anderen kleinen Landhandel, der wollte ihn erst eine Woche später, da hab ich bei den Genossen angerufen, die wollten ihn früher, das war alles. Keine Diskussion über Preis, Einlagerung oder sonstwas, kein Vertrag, nichts Schiftliches, außer Wiegezettel.

Der Rechtsanwalt muss sein

tiger12
tiger12

Beitragvon tiger12 » Di Nov 10, 2009 22:31

Das hab ich vor..

Hab das Thema zweckentfremdet, aber ich denke, es schadet niemand, das zu lesen.

n8 tiger12
tiger12

Beitragvon tiger12 » Do Nov 12, 2009 11:54

Der Rechtsanwalt war nicht so das Gelbe vom Ei....

Habe gerade die Genossen angerufen und wollte einen Einlagerungsvertrag machen. Kam die Frage, ob sie den Abrechnungsbetrag auch überweisen dürfen. Hab ja noch gar keine Abrechnung, hab ich gesagt. Nein, aber die ist jetzt fertig, war die Antwort und man bat um meine Kontonummer.

Wenn jetzt das Geld tatsächlich kommt habe ich noch mal Schwein gehabt := := := := := :prost: :prost: :prost:

tiger12
tiger12

Beitragvon Horsti » Do Nov 12, 2009 11:59

Naja, Extrasilo ist nicht notwendig. Wenn unter Eigentumsvorbehalt/ohne Übereignung geliefert wird, dann tritt Vermischung (§§ 947/948 BGB) ein, wenn die Ware in ein Silo gekippt wird. Folge ist, dass man Miteigentümer am gesamten Siloinhalt wird und in der Insolvenz Aussonderung verlangen kann. (§ 47 InsO)

Wenn man vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens eine Forderung erworben hat, dann kann man ohne Probleme damit gegen Verbindlichkeiten aufrechen. Einschränkungen ergeben sich nur aus (§ 96 InsO)

Also Tiger12, das sieht gut aus. Ab zum Anwalt! := :klee:
Horsti

Beitragvon forenkobold » Do Nov 12, 2009 22:28

Blöde Frage in dem Zusammenhang?
Mir wurden NOCH NIE irgendwelche Geschäftsbedingungen vorgelegt beim Abliefern von Getreide.
Was würde passieren, wenn man in der Ernte Getreide abliefert und dann ganz einfach ne Rechnung schreibt..?

so um die 20 euro die Dezitonne..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon maexchen » Do Nov 12, 2009 22:50

forenkobold hat geschrieben:Was würde passieren, wenn man in der Ernte Getreide abliefert und dann ganz einfach ne Rechnung schreibt..?

Abliefern und Rechnung schreiben, geht wohl irgendwie nicht zusammen. Vermutlich wirst Du ausgelacht. :D Solange in der Ernte 100 andere einfach abliefern, brauchst Du keine Rechnung schreiben.
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarmärkte