Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Mappus21 tiefergelegt ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
591 Beiträge • Seite 17 von 40 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 40

Re: Mappus21 tiefergelegt ?

Beitragvon SHierling » Mi Mär 30, 2011 8:40

joschka hat geschrieben:Ich weiß nicht warum hier 17 Seiten über die Grünen und deren historischer Wahlsieg gejammert wird.

Weil das hier ein landwirtschaftlich geprägtes Forum ist (Name!), und die Grünen in Sachen Landwirtschaft in den letzten 20, 30 Jahren nicht gerade mit Fachkompetenz gesegnet waren.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Mi Mär 30, 2011 8:48

joschka hat geschrieben:Ich weiß nicht warum hier 17 Seiten über die Grünen und deren historischer Wahlsieg gejammert wird. Die B.Württemberger haben ihre Regierung demokratisch gewählt und die haben sie jetzt völlig zurecht bekommen.
Warum jetzt jammern ?
Zu befürchten hat keiner was. Einzig Umweltverschmutzer sollten sich in Acht nehmen, denen kanns zurecht an den Kragen gehen. Denn die Grünen haben ihren Wählern eine sauberer Umwelt versprochen und dieses Wahlversprechen müssen sie unter allen Umständen einhalten. Dann bin ich sicher das sie weiter unaufhaltsam voran marschieren werden. Die Grünen legen nach der aktuellsten Forsa Umfrage als einzige Partei weiter zu.

Das liegt wohl daran dass die Landwirtschaft an sich doch sehr gespalten ist.
Nicht so sehr der Gegensatz zwischen Konvis und Bios sondern die Konvis unter sich haben sehr unterschiedliche Meinungen wie es denn nun weitergehen soll.
Im Landtreff gibt es eine lautschreierische Komamelkergruppe und andere die sich für zukünftige "Grossagrarier" halten.
Diese und ihre Akolyten sind stets bemüht jedwelchen Dialog mit dümmlichsten Unterstellungen und Beleidigungen zu unterbinden.
In Verbindung mit Dummlaberern wie Waldi oder Hans-Spam entsteht dann ein verqueres Bild das absolut nicht die Realität "von draussen" darstellt.
euro

• Website

Beitragvon automatix » Mi Mär 30, 2011 8:50

SHierling hat geschrieben:
joschka hat geschrieben:Ich weiß nicht warum hier 17 Seiten über die Grünen und deren historischer Wahlsieg gejammert wird.

Weil das hier ein landwirtschaftlich geprägtes Forum ist (Name!), und die Grünen in Sachen Landwirtschaft in den letzten 20, 30 Jahren nicht gerade mit Fachkompetenz gesegnet waren.

aber die CDU wars oder wie?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Weinbauer » Mi Mär 30, 2011 8:52

und 17 seiten hier, führen zu einem anstieg der fachkompetenz bei den grünen?
ich mag die grünen auch nicht besonders, aber ihnen jede kompetenz ausserhalb des umweltschutzes abzusprechen ist es daneben. olaf henkel hat das gestern auch versucht bei der maischberger. allerdings für den bereich wirtschaft. wobei, landWIRTSCHAFT im weiteren sinne auch dazu gehört.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon forenkobold » Mi Mär 30, 2011 8:53

joschka hat geschrieben:Ich weiß nicht warum hier 17 Seiten über die Grünen und deren historischer Wahlsieg ....blablabla

CDU 39%
Grüne 24,2%
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon xyxy » Mi Mär 30, 2011 8:58

euro hat geschrieben:...
Im Landtreff gibt es eine lautschreierische Komamelkergruppe und andere die sich für zukünftige "Grossagrarier" halten....

Sprach der MW-Biogaser aus dem Papp-Forum...alles klaro.....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Mi Mär 30, 2011 9:12

automatix hat geschrieben:

aber die CDU wars oder wie?

Nö, meiner Ansicht nach ist das ganze System ohne irgendeine Art von Sachkunde ausgelegt. Das hatten wir schon. Ich hab nur versucht, zu begründen, wieso die Tatsache, daß immer mehr Leute grünes Gedankengut vertreten, andere Leute (mich eingeschlossen), die in der Realität für den Erhalt der Umwelt und die Versorgung von Land und Leuten zuständig sind, bedenklich stimmt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jet 3 » Mi Mär 30, 2011 9:21

Joh,denk ich auch .Die Landwirtschaft hat in Deutschland halt keine so besondere Lobby.In Frankreisch ,Schweiz oder Österreich meint man ist es etwas anders .In D sind halt die grossen Industrie AG,s wichtig .
Jet 3

Beitragvon Schrat » Mi Mär 30, 2011 10:28

Jet 3 hat geschrieben:Die Landwirtschaft hat in Deutschland halt keine so besondere Lobby.In Frankreisch ,Schweiz oder Österreich meint man ist es etwas anders .In D sind halt die grossen Industrie AG,s wichtig .

Ja da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Von Politik und Medien wird suggeriert das nur die großen Konzern wie Deutsche Bank, Siemens usw. das Geld für den Wohlstand des Landes bringen. Von Mittelstand und Landwirtschaft redet keiner. Da braucht sich auch keiner wundern, dass in Deutschland die Lebensmittelpreise so niedrig sind und die Landwirtschaft nur mit Subventionen überleben kann. Und mit den Subventionen hat man ja die Landwirte im Sack. Subventionen gibt es ja nur vom guten Onkel Politiker, der sich dafür "für euch stark mach", sich "einsetzt", versucht "mehr rauszuholen".

Na und so einen guten Onkel mit so vielen "Süßigkeiten" den wählt man doch gerne wieder.
Hier war doch öfters von Gehirnwäsche die Rede. Da habt ihr sie.

Darum verstehe ich auch nicht warum bei den Landleuten die Grünen so verhasst sind, d. h. ich verstehe es schon aus o. g. Grund. Die grüne Bewegung hat doch mit den Bioprodukten eine Preisklasse für Lebensmittel geschaffen wo der Bauer nicht mehr so sehr von der Hilfe des Staates abhängt oder ganz unabhängig werden kann. Mit Biogasanlagen, Windrädern und PV bekommen doch erstmals auch der Bürger selbst die Möglichkeit Energie zu erzeugen und damit auch Geld zu verdienen. Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass die bei RWE und Co da mit Schaum vor dem Mund rumrennen und alles tun um den Ausbau der Erneuerbaren zumindest zu bremsen und zu sabotieren?
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mär 30, 2011 10:29

Es wird bestimmt spannend zu lesen sein warum die Kostendegression für das erfolgreiche Wachstum eines Betriebes (aldi, Lidl, ...) gilt, aber für die Landwirtschaft nicht angewendet werden kann.

Hoschscheck
Zuletzt geändert von Hoschscheck am Mi Mär 30, 2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon joschka » Mi Mär 30, 2011 10:39

Schrat hat geschrieben:[
Darum verstehe ich auch nicht warum bei den Landleuten die Grünen so verhasst sind, d. h. ich verstehe es schon aus o. g. Grund. Die grüne Bewegung hat doch mit den Bioprodukten eine Preisklasse für Lebensmittel geschaffen wo der Bauer nicht mehr so sehr von der Hilfe des Staates abhängt oder ganz unabhängig werden kann.

Das stimmt. Viele Marktnischen besonders der wachsende Biosektor wurde mehr oder weniger von den Grünen ins Leben gerufen. Das finde ich eine gute Idee. Somit kann der kleine Bürger biologische Betriebe unterstützen wenn er denn will und deren Einkommen sichern. Die steigende Nachfrage lässt vermuten das Bio beim Verbraucher immer höher im Kurs steht. Somit kann der kleine Mann den Biobetrieb und die Umwelt gleichzeitig unterstützen.
joschka

Beitragvon forenkobold » Mi Mär 30, 2011 10:46

Die grüne Bewegung hat doch mit den Bioprodukten eine Preisklasse für Lebensmittel geschaffen wo der Bauer nicht mehr so sehr von der Hilfe des Staates abhängt oder ganz unabhängig werden kann.

Wieso wollen die Grünen dann den Ökolandbau stärker finanziell fördern? Wenn die Bevölkerung das teure Zeugs will, dann bezahlt sie es doch auch..

http://www.oeko-sommer.de/download/Wahl ... RUENEN.pdf

3. Umstellen der Agrarförderpolitik
 Förderung von Neueinsteigern in den Öko-Landbau
 Zuverlässige Förderung der ökologischen Bewirtschaftung
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon joschka » Mi Mär 30, 2011 10:48

xyxy hat geschrieben:
euro hat geschrieben:...
Im Landtreff gibt es eine lautschreierische Komamelkergruppe und andere die sich für zukünftige "Grossagrarier" halten....

Sprach der MW-Biogaser aus dem Papp-Forum...alles klaro.....

Ich halte von Großagrariern überhaupt nichts.
joschka

Beitragvon Schrat » Mi Mär 30, 2011 10:54

forenkobold hat geschrieben:Wieso wollen die Grünen dann den Ökolandbau stärker finanziell fördern?

Vielleicht um denen die noch zögern den Umstieg zu erleichtern...?
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon joschka » Mi Mär 30, 2011 10:55

Wieso wollen die Grünen dann den Ökolandbau stärker finanziell fördern? Wenn die Bevölkerung das teure Zeugs will, dann bezahlt sie es doch auch..

Das ist nicht so einfach. Wenn ein bestimmter Bereich wie die Bioenergiemasse z.b für den Strombedarf sehr viel verdient oder sehr stark gefördert wird ist da mehr zu verdienen.
Somit wärs möglich das Biobetriebe das Bio kurzerhand abstreifen und stattdessen Mais oder Weizen anbauen da dort mehr verdient werden kann.
Dann wärs möglich das die Bionachfrage nicht gedeckt werden kann und der Bioanbau zurückgeht.
Deshalb muss Bio um wettbewerbsfähig zu sein stärker gefördert werden um mit Energiepflanzen oder der Biomasse Stromerzeugung mithalten zu können. Das könnte als eine Art Naturschutzprogramm aufgenommen werden.
Ich halte es für sinnvoller die Bioprämie zu erhöhen anstatt die Energieprämien zu kürzen. Oder evtl. noch beides zusammen.
Zuletzt geändert von joschka am Mi Mär 30, 2011 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
joschka

VorherigeNächste

Thema gesperrt
591 Beiträge • Seite 17 von 40 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 40

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines