Auf Spiegel-Online ist ein interessanter Artikel darüber, wer Deutschland nachhaltig und ohne Not Schaden zufügt. Sollte selbst Bild-Zeitungsleser zum Nachdenken bringen...
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 59,00.html
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:44
H.B. hat geschrieben:Du solltest dich so langsam vom Farbendenken verabschieden automatix. Es kommt nicht drauf an, welche Partei daß grad dran ist. Es geht um Inhalte und Personen (Mit oder ohne Verstand). Und mit Personen ohne Verstand sind die Grünen wie keine andere Partei zum Überquellen ausgestattet.
Fassi hat geschrieben:Ich bin jetzt mal ganz bösartig: Wie wären denn die Wahlen ausgegangen, hätte es letzte Woche einen Terroranschlag auf Deutschland gegeben? Ob die Grünen dann immer noch so viele Stimmen bekommen hätten?
Wär es ein Anschlag auf ein AKW gewesen, mit Sicherheit. Sofern die dann neu gewonnenen Grünwähler die verstorbenen ausgleichen könnten...
Und mit der Schule kommt schon hin, ich bin da auch noch nicht so lange raus (etwas über 10 Jahre), und gute 3/4 der Pauker haben schon versucht uns in Richtung Grün zu lenken. Es findet schon eine versuchte (wenn auch unbewußte) Prägung der Schüler durch die Lehrer statt. Und die Unis sind da auch nicht viel besser, einer der Profs meines Bruders (Wirtschaftsirgendwas) nimmt gerne die konventionelle Landwirtschaft für Negativbeispiele.
Das empfindet vermutlich jeder anders. Wenn du die Meinung des Meinungsvermittlers teilst, empfindest du es nicht als Gehirnwäsche. Passt aber der Unterricht eines Wissensvermittlers nicht in dein Weltbild, so unterstellst du versuchte grüne Prägung.
Ich erinnere mich zum Beispiel negativ an eine Sozialkunde-Lehrerin, die den Verbrecher Franz-Josef Strauß als tollen Politiker verklärte. Einige Schüler glaubten ihr das auch noch.
Und eben der Physik-Unterricht, in dem AKW-Betreiber die Lehrfilme stellten...
An grüne Prägung kann ich mich nicht erinnern, entweder hat es die nicht gegeben oder sie ist mir nicht so brechreizerregend in Erinnerung geblieben.
PS: Aber du hast recht, wir hatten damals schon so eine grüne Socke als Kultusministerin, die hieß Monika Hohlmeier...
PPS: Wenn du schreibst: "(wenn auch unbewusste) versuchte Prägung", kann ich das nur so interpretieren: Bewusst wollen die Lehrer (und Kultusminister) eigentlich schwarz prägen, doch der Schuß geht oft nach hinten los, denn manche Schüler sind denkende Individuen. Der Versuch zu prägen setzt ja irgendein Bewusstsein vorraus.
Aber wie gesagt, mal sehen, was da kommt. Bei der Atomnummer wurde ja schon nach der Wahl rumgerudert (BW alleine geht ja nicht) und die tiefgrüne Farbe verblaßt immer recht schnell, wenn die mal Vernatwortung übernehmen müssen.
Ein Vorteil wäre es, wenn da Parteiensystem abgeschaft würde. Ich glaube dann würde sich auch mehr bewegen, weil 1. das Stimmvieh keine bis kaum Chancen mehr hätte und 2. man zu seinen Taten stehen müßte.
Gruß Christian
schimmel hat geschrieben:
....langfristig wird es auch keine klassischen Parteien mehr geben, weil die Überschneidungen der Interessen nicht zu einer Partei führen, sondern unterschiedlichste Schwerpunkte in unterschiedlichen Bereichen zu unterschiedlichsten Zeiten neu festgelegt werden. Mal ist es die Wirtschaft, mal die Umwelt, mal die Kriminalität, mal der Weltfriede, mal die Gesundheitsversorgung, mal die Landwirtschaft.....
Deshalb sehe ich auch keinen generellen Wechsel der Politik in Deutschland, sondern nur einen temporären Willensumschwung, der bei der nächsten Wahl ganz anders aussehen kann. Schon gar nicht sehe ich eine generelle Wende in der Bundespolitik. Das Deutsche Volk ist ein Volk ohne Prinzipien, ohne kultureller Identität und mit einem hohen Maß an inidividueller Anspruchshaltung.
Ernst-August hat geschrieben:Mappus ist ein Schmierlapp, den wählt niemand freiwillig .....
Schrat hat geschrieben:Ernst-August hat geschrieben:Mappus ist ein Schmierlapp, den wählt niemand freiwillig .....
39 % haben es aber anscheinend doch getan. Gab's etwa Wahlbetrug in Baden-Württemberg?
joschka hat geschrieben:Hallo H.B.
Ich sehe Wohnort B.W. im Profil.
Gratuliere zu eurer Wahl und somit zur ersten "grünen Insel" in Deutschland.
Murkser hat geschrieben:Viele können nicht anders als CDU wählen, scheint ein (durch radioaktive Strahlung verursachter?) Gen-Deffekt zu sein.
Die wählen alles was ihnen vorgesetzt wird, ohne wenn und aber.
automatix hat geschrieben:Du bezeichnest diese ganzen megaparanoiden Postings der schlechten Verliererseite als sehend? Du bist lustig.
amwald 51 hat geschrieben:servus mitanandjoschka hat geschrieben:Hallo H.B.
Ich sehe Wohnort B.W. im Profil.
Gratuliere zu eurer Wahl und somit zur ersten "grünen Insel" in Deutschland.
... du darfst noch mehreren hier gratulieren - die nikc's sind mir nicht alle geläufig, und ich will keinen von denen gegenüber einem anderen zurücksetzen.
ich schließe mich deinem glückwunsch mit folgenden ausführungen an:
die grünen sind in bawü entstanden - die anderen parteien haben sich die grünen herangezogen - die bawü-grünen zeichneten sich bisher nicht gerade durch einen ausbund ausgesprochener populisten in den gremien oder maßgeblichen positionen a'la trittin, künast, difurth, höhn, andrea fischer, roth, um nur die geläufigen zu nennen aus, ausnahmen wie cem oder kuhn bestätigen die regel - die grünen in bawü ernten die früchte eines westerwelle mit seiner lokalen schwabengauleiterin humbuger, äähm homburger und des duos frosch mappus mit vize (sprudel)gönner - nun lasst sie sich mal beweisen, "learning bei duing" - und wenn sie's nicht können sollten, dann wird der spuk zukünftig republikweit eingegrenzt werden - bawü kann sagen wir waren die ersten - und bawü bekommt den nobelpreis für freiwillige experimente mit ungewohntem.
in diesem sinne, kopf hoch (der frosch taucht ja wieder ab), ärmel aufkrempeln und spätestens in fünf
jahren sind alle klüger als heute.
p.s. wir in bayern entsorgen 2013 die fdp und ersetzen sie vollständig durch die freien wähler. wieso gibts die freien wähler eigentlich landesweit nicht in bawü - wären doch wie maßgeschneidert.
grüße vom alpenrand
amwald 51
Schrat hat geschrieben:Gratuliere zu eurer Wahl und somit zur ersten "grünen Insel" in Deutschland.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Deutz DX 50V, Einhorn64, motzlarerbauer