Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 22, 2026 9:38

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1728 Beiträge • Seite 107 von 116 • 1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 116

Re: Märchenstunde

Beitragvon badnerbub » Mo Jul 20, 2026 18:53

Fakt ist Doch das der Herr Rüd.... keinerlei Einfluss auf den Niedergang der "Aufgenommenen" hatte :!:
Es wurde niemand gezwungen diesen Schritt einer Fusion zu gehen .... im Gegenteil... es gab und gibt bei einer gelungenen Fusion die Möglichkeit einer sofortigen Kündigung. Jeder hatte und hat die Möglichkeit seinen eigenen Weg zu gehen.Und nach einer Fusion werden die Aufgenommenen Mitglieder der aufnehmenden Genossenschaft.... mit allen Rechten und Pflichten.... also von ausschlachten kann hier nicht die Rede sein :mrgreen:
Der Herr Rüd...hat zur rechten Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen und sich den Rückhalt seiner winzerschaft gesichert und Fusionen durchbekommen. Wie immer im Leben braucht man auch Glück.... so hat Schliengen entsprechend finanzielle Mittel mit eingebracht....
Die Stimmungsmache kann ich daher nicht nachvollziehen..... Kirchturmromantik ist vorbei...
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Öchslemacher » Mo Jul 20, 2026 21:05

Balrechten -Dottingen soll platt gemacht werden mit Kirchhofen und Ehrenstetten wird es auch nicht besser enden,wenn der Neubau an der B3 steht......
Öchslemacher

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 20, 2026 21:29

Kichhofen ist schon lang platt, und Schliengen ein richtiger Glücksfall, sollen 9,5 Mille gewesen sein von der Versicherung, und ganz interessant, der MW hat nichts davon auf dem Konto, hat man also offensichtlich das Traubengeld damit geschönt. :lol:

.Und von wegen Stimmungsmache, der MW kann von mir aus die Mitglieder und die Fläche übernehmen, aber sagt ja selbst daß er die Anfragen ablehnt, also was will er :roll:

.
freddy55

Beitragvon Gutedel136 » Di Jul 21, 2026 5:18

Öchslemacher hat geschrieben:Balrechten -Dottingen soll platt gemacht werden mit Kirchhofen und Ehrenstetten wird es auch nicht besser enden,wenn der Neubau an der B3 steht......

Wenn ich richtig liege, ist die Fusion mit Ballrechten-Dottingen im Jahr 2004 erfolgt. Die Welt und der Weinmarkt hat sich in dieser Zeit doch brutal verändert, wie man auch in diesem Chat nachlesen kann. Von "plattmachen" kann m.E. also keine Rede sein
Gutedel136

Beitragvon Gutedel136 » Di Jul 21, 2026 5:21

freddy55 hat geschrieben:Kichhofen ist schon lang platt, und Schliengen ein richtiger Glücksfall, sollen 9,5 Mille gewesen sein von der Versicherung, und ganz interessant, der MW hat nichts davon auf dem Konto, hat man also offensichtlich das Traubengeld damit geschönt. :lol:

.Und von wegen Stimmungsmache, der MW kann von mir aus die Mitglieder und die Fläche übernehmen, aber sagt ja selbst daß er die Anfragen ablehnt, also was will er :roll:

.

Wer an der Generalversammlung war weiß es besser: ein Teil-Betrag der Entschädigung wurde in Anlagevermögen investiert und der Rest ist noch da (ausgewiesene auf Aktiva in der Bilanz)
Gutedel136

Beitragvon badnerbub » Di Jul 21, 2026 10:06

Öchslemacher hat geschrieben:Balrechten -Dottingen soll platt gemacht werden mit Kirchhofen und Ehrenstetten wird es auch nicht besser enden,wenn der Neubau an der B3 steht......

Du glaubst aber nicht das neu gebaut wird und die anderen Standorte bleiben erhalten :?: Kirchturmromantik ist vorbei.... es geht ums nackte überleben- nix anderes :!:
badnerbub

Beitragvon burgunder » Di Jul 21, 2026 10:19

badnerbub hat Recht. Die alten Strukturen die wir kennen wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Nicht mehr geben können! Weil unwirtschaftlich
burgunder

Beitragvon MichaFoxx » Di Jul 21, 2026 10:49

Final lässt sich doch festhalten, die MW halten zusammen und sind wohl etwas weitsichtiger als manch andere. Die Bilanz kann sich in diesen stürmischen Zeiten sehen lassen. Und wer meint mit Kirchturmdenken geht's in die Zukunft, dem sei gesagt: die nächsten 24 Monate wird jeden Monat irgendwo eine Bombe hoch gehen, egal ob Kellereien oder Weingüter. Der Strukturbruch lässt sich nicht mehr aufhalten. Und final überlebt nur, wer Kosten im Griff und einen schmalen modernen Produktionsapperat hat. Glaubt ihr wirklich in 5 Jahren gibt's noch in jeder Ortschaft eine WG? Das Markgräflerland wird sich konsolidieren und das ist gut so!
MichaFoxx

Beitragvon freddy55 » Di Jul 21, 2026 12:45

Ausgerechnet mir Kirchturmdenken vorwerfen :roll: :roll: ganz im Gegenteil, ich sehe weit in die Zukunft, und ich will alle Optionen für die Zukunft offen halten, aber eine Fusion hat keine Zukunft für die WGW, es ist das Ende, alles verloren, verschenkt. Es gibt auch andere Optionen, man kann ja auch zusammenarbeiten, vor allem wo es am meisten klemmt, beim Vertrieb, man ist ja auch schon lange an Breisach angeschlossen, könnte man vertiefen, den ganzen Laden verkleinern auf das wesentliche. Daß die WGW in dieser Form nicht weiterbesteht ist mir schon lange klar, aber es kommen auch wieder andere Zeiten, die mich nicht mehr betreffen, aber auch wieder andere Leute, mit anderen Ideen, und denen darf die Zukunft nicht verbaut werden. Und notfalls können wir die WG auch selber auflösen, dann gibt´s Platz für neues, und die Kirche bleibt im Dorf, äh das Geld. :prost:

.
freddy55

Beitragvon badnerbub » Di Jul 21, 2026 14:27

freddy55 hat geschrieben:Ausgerechnet mir Kirchturmdenken vorwerfen :roll: :roll: ganz im Gegenteil, ich sehe weit in die Zukunft, und ich will alle Optionen für die Zukunft offen halten, aber eine Fusion hat keine Zukunft für die WGW, es ist das Ende, alles verloren, verschenkt. Es gibt auch andere Optionen, man kann ja auch zusammenarbeiten, vor allem wo es am meisten klemmt, beim Vertrieb, man ist ja auch schon lange an Breisach angeschlossen, könnte man vertiefen, den ganzen Laden verkleinern auf das wesentliche. Daß die WGW in dieser Form nicht weiterbesteht ist mir schon lange klar, aber es kommen auch wieder andere Zeiten, die mich nicht mehr betreffen, aber auch wieder andere Leute, mit anderen Ideen, und denen darf die Zukunft nicht verbaut werden. Und notfalls können wir die WG auch selber auflösen, dann gibt´s Platz für neues, und die Kirche bleibt im Dorf, äh das Geld. :prost:

.

Es ist nur der Solidarität der Winzerschaft geschuldet das es den Wolf noch gibt- Stichwort stehende Traubengelder im 7-stelligen Bereich. Sollte hier ein Genosse den juristischen Weg gehen und die Ihm zustehenden Traubengelder juristisch einfordern (was sein gutes Recht wäre) würde die WG im Handelsregister unter der Rubrik Insolvenzen auftauchen- das ist doch die Warheit. Dann wäre von Heute auf Morgen das Licht aus.... Die von Dir geforderten Ideen und Visionen hätte man vor 20 Jahren angehen sollen als auch noch genug Geld dagewesen wärte- wurde aber nicht gemacht. Warum auch- es gab keinen Grund etwas zu verändern es lief ja gut...in ettlichen Jahren sehr gut 8)

Der Wolf ist ohnehin verloren.... meiner Meinung ist eine Fusion die bessere Option als Pleite zu gehen- auch bei den MW werden wir Mitglieder und haben entsprechende Anteile am neuen Betrieb. Es ist ja nicht so das ein Geschaftsführer eine WG wie Ehrensteten, Ballrechten oder sogar irgendwann den Wolfsbau verkauft und sich das Geld in die eigene Tasche stecken kann- das Geld bleibt im Betrieb bzw. Dorf (das Dorf hat nur nen anderenn Namen).... und wenn die eine oder andere Mio. durch schwere Zeiten helfen kann ist das auch kein Fehler.... Bei uns sollte Fremdkapital das Auszahlungstal überbrücken- das Ergebnis ist ja nun bekannt. Hätte man von Anfang an die Auszahlungen an den wirtschaftlichen Erlös gekoppelt wäre uns der ganze Schlamassel erspart geblieben- außer dem kleinen Prinzen hat das ganze niemandem etwas gebracht- er konnte wenigstens zeigen das er (mit dem Geld anderer) erfolgreich war....

Auch andere bluten schon ganz schön mächtig..frag mal die Kollegen aus dem Westen- da klemmts, wie andern Ort auch, gewaltig- Ergebnis offen.... Wir haben zumindest noch den einen Schuss einen Teil des Tafelsilber zu verkaufen um den Kontostand zu bereinigen- die im Westen haben diesen Schuss schon vor Jahren verbraucht....

Aber jeder muss für sich wissen was für Ihn letztendlich der Richtige Weg ist und muss für sich die Weichen stellen. Die Generalversammlung wird dann zeigen ob eine Fusion zustande kommt oder ob es eigenständig weitergeht- eine demokratische Entscheidung der Mitglieder die jeder zu akzeptieren hat.....egal in welche Richtung... :mrgreen:
badnerbub

Beitragvon Wolfsschanze » Do Jul 23, 2026 9:25

freddy55 hat geschrieben:Ausgerechnet mir Kirchturmdenken vorwerfen :roll: :roll: ganz im Gegenteil, ich sehe weit in die Zukunft, und ich will alle Optionen für die Zukunft offen halten, aber eine Fusion hat keine Zukunft für die WGW, es ist das Ende, alles verloren, verschenkt. Es gibt auch andere Optionen, man kann ja auch zusammenarbeiten, vor allem wo es am meisten klemmt, beim Vertrieb, man ist ja auch schon lange an Breisach angeschlossen, könnte man vertiefen, den ganzen Laden verkleinern auf das wesentliche. Daß die WGW in dieser Form nicht weiterbesteht ist mir schon lange klar, aber es kommen auch wieder andere Zeiten, die mich nicht mehr betreffen, aber auch wieder andere Leute, mit anderen Ideen, und denen darf die Zukunft nicht verbaut werden. Und notfalls können wir die WG auch selber auflösen, dann gibt´s Platz für neues, und die Kirche bleibt im Dorf, äh das Geld. :prost:

.

Wieso ist es das Ende? Was wäre mit einer Kooperatioon mit dem Winzerkeller anderst? Eine Wg mit 300 bis 400 ha hat keinen direkten Zugang zum LEH oder bzw Discount. Ohne dessen geht es aber nicht. Bei der Wolfs Sortenstrukur ohnehin nicht.
MW haben dirkten Zugang, der BWK auch das ist richtig. Wenn der Wolf mit den MW zusammen Vermarktet ist Weinland Baden ohnehin Platt und muss sich Neu aufstellen. Dann muss nur noch Auggen mit den MW Kooperieren bei den grösseren Mengen und somit gäbe es den Makgräfler Wein im Discount und Zentralägern nur noch über einen Betrieb. Was wäre daran Falsch, eine Makgräfler Lösung zu finden? Verträngungswettbewerb geht nur mit gebündelten Mengen und Strukturen.

Du hast ja ein LKW..... wieso fährst nicht die Trauben nach Breisach.... nimmst die aus der Winzerstrasse und Dannergasse noch mit..... dann wären schon einige Probleme der WG gelöst...... Büchsen hast ja auch noch genug..... kannst denen dann noch was verlangen dafür.... da ist Potenzial
Wolfsschanze

Beitragvon NH-T6.140 » Do Jul 23, 2026 12:00

Egal was hier jetzt Fusioniert oder nicht. Übernimmt oder Platt macht... scheißegal!
Ihr habt eins vergessen der mächtigste Gegner spielt gegen alle: die Zeit!
Keine der Maßnahmen wird schnelllgenug die Früchte tragen die, die winzer brauchen um zu überleben!
Was glaubt ihr wie lange es geht bis ein Effekt von Neunau oder Fusion oder Kooperationen, sich auf dem Konto der Winzer bemerkbar machen?
Ich behaupte jetzt einfach mal das 80% die Luft bzw. Das Geld vorher ausgehen wird...
Der Wolf Ihringen, Bötzingen, Breisach alle sowas von in Schieflage. Die müssten eigentlich alles Insolvenz anmelden.
Nach den neuesten Informationen will der Winzerkeller Verwaltungsgebäude und Station 1 verkaufen.
Sowie die Abfüllung "privatisieren"
Das wird 1-2jahre Cashflow bringen und dann ist der Laden endgültig am Arsch. Das wird so einschlagen, das wir hoffen müssen nicht alle in dem Sog mit untergehen. n8
NH-T6.140

Beitragvon Manfred » Do Jul 23, 2026 13:46

Wenn über die großen Handelsketten abgesetzt werden muss, bringen Fusionen auf diesem kleinen Niveau wenig.
Die Abnehmerseite sitzt dann weiter am viel längeren Hebel.
Da müsste eine zentrale Vermarktungsorganisation für alle deutschen Weingenossenschaften her.
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon burgunder » Do Jul 23, 2026 15:13

Siehe Weinpool BADEN!!! Damals hat die Misere begonnen. Weinland ist entstanden, die drei großen haben sich unterboten, gekostet hat es der Winzer Geld ...und jetzt deren Existenz!
burgunder

Beitragvon freddy55 » Do Jul 23, 2026 20:26

Hab mir Anfang der Neunziger den Mund fusslig geredet, Bremgarten, eine einmalige Gelegenheit, man hätte Land bekommen zu Spottpreis, verkehrsgünstig, ganz Südbaden ein Keller, ein Vertrieb, die ganzen WG´s, alle in Ortslage (Bauland), nur noch Verkauf, hätte die Winzer keinen Pfennig gekostet. Und, :lol: :lol: haben alle nur abgewunken. Die besten aller Geschäftsführer hatten da natürlich kein Interesse dran. Aber mir Kirchturmdenken unterstellen :roll: :roll: ich war immer 20 Jahre voraus, habe nichts gegen Zusammenarbeit, aber die angedachte Fusion nützt nur einem :mrgreen: nur wenn beide Partner profitieren, wird was draus.

.
freddy55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1728 Beiträge • Seite 107 von 116 • 1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 116

Zurück zu Weinbau