Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Aug 05, 2026 22:44

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1658 Beiträge • Seite 109 von 111 • 1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111

Re: Märchenstunde

Beitragvon Manfred » Mo Jul 27, 2026 18:54

Wenn sich die Genossen als Eigentümer der Genossenschaft so um ihr Eigentum kümmern, verwundert es wenig, dass dieses Baden geht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon NH-T6.140 » Mo Jul 27, 2026 20:39

Hofleben hat geschrieben:Heute ging eine Rundmail an die Genossenschaftsmitglieder raus, dass erstmal keine Auszahlungen mehr vorgenommen werden können.

Offiziell heißt es, der BWK hat durch seine harte und spontane Sanierungsmaßnahme die Genossenschaft kalt erwischt.

Also entweder hat der BWK nicht bezahlt und die liquidität der Genossenschaft ging so über den Jordan oder die Genossenschaft ist in Vorleistung gegangen um die Mitglieder ruhig zu halten und hat sich die liquidität so zerschossen.
Jedenfalls sind die Gelder erstmal eingeforen um wahrscheinlich die laufenden Kosten decken zu können und am Ende gibts einen kleinen Betrag als Friedensangebot.

Wahrscheinlich wird jetzt erstmal im Geheimen ein Kassensturz gemacht und mit einer Kanzlei geprüft was Sache ist.

So ganz trau ich der Sache nicht.

Was heißt das: Zahlungsunfähigkeit sprich insolvent n8
NH-T6.140

Beitragvon Fulcrum » Mo Jul 27, 2026 20:43

NH-T6.140 hat geschrieben:

Nicht ganz, die Insolvenz wollen sie mit dieser Maßnahme abwenden.
Es werden am Kaiserstuhl noch andere Betriebe den gleichen Weg gehen.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon NH-T6.140 » Di Jul 28, 2026 7:14

Fulcrum hat geschrieben:
NH-T6.140 hat geschrieben:

Nicht ganz, die Insolvenz wollen sie mit dieser Maßnahme abwenden.
Es werden am Kaiserstuhl noch andere Betriebe den gleichen Weg gehen.

Ich habe auch die Befürchtung das noch mehr folgen.
Den Winzern ihr Eigentum zu verkaufen um sie zu bezahlen. Ist für mich ganz klar eine Insolvenz. Villeicht wäre es besser diese zu anzumelden. In einer geregelten frühzeitigen Insolvenz gibt es ganz ander Möglichkeiten der Sanierung und die Löhne der Mitarbeiter werden 3Monate vom Staat übernommen.
NH-T6.140

Beitragvon Hofleben » Di Jul 28, 2026 13:00

Die Frage ist halt wer da in der Pflicht ist.

Das Geld liegt ja beim BWK und wird nur durch die einzelnen Genossenschaften abgerufen.
Wenn der BWK das einfriert bzw nicht frei gibt obwohl ein Anspruch besteht, hat das schon ein Beigeschmack.

Ich versteh da die betroffene Winzergenossenschaft, dass man nicht in Vorleistung gehen kann um die eigene Liquidität zu schonen aber gleichzeitig bringt sowas die betroffenen Betriebe auch in Zugzwang.

Sobald die anwaltliche Prüfung durch die Genossenschaft abgeschlossen ist und das verhalten vom BWK beurteilt, wird es eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben.
Wahrscheinlich heißt es dann, man müsse auf die Rate verzichten da die allgemeine Situation eben so ist wie sie ist oder es gibt einen kleinen Abschlag darauf.
Hauptsache man liefert noch brav an und rebelliert nicht direkt.

Ich werd aber trotzdem fragen ob die Ernte 26 überhaupt bezahlt wird, ansonsten bleibt die einfach hängen.
Hofleben

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Jul 29, 2026 22:40

Kein Kilo würde ich mehr an so eine Bruchbude liefern.

Sollte der Ernstfall eintreten, sind nicht nur die offenen Traubengelder und Geschäftsguthaben futsch, sondern man darf die selbe Summe des Geschäftsguthabens nochmal nachschießen, steht ja so üblicherweise in der Satzung.
Fendt 308 ci

Beitragvon NH-T6.140 » Do Jul 30, 2026 6:56

Fendt 308 ci hat geschrieben:Kein Kilo würde ich mehr an so eine Bruchbude liefern.

Sollte der Ernstfall eintreten, sind nicht nur die offenen Traubengelder und Geschäftsguthaben futsch, sondern man darf die selbe Summe des Geschäftsguthabens nochmal nachschießen, steht ja so üblicherweise in der Satzung.

So siehts aus!
NH-T6.140

Beitragvon Hofleben » Do Jul 30, 2026 8:58

Fendt 308 ci hat geschrieben:Kein Kilo würde ich mehr an so eine Bruchbude liefern.

Dagegen steht die Anlieferungspflicht.

Erstmal hätte ich mit der gesamten Situation weniger Probleme wenn da vernünftig kommuniziert werden würde.
Einfach "hey, im BWK läufts gerade nicht und die haben ein Sanierungsprogramm am Start. Deswegen verschiebt sich die Auszahlung um X Wochen. Tut uns leid, wir können nix dafür" hätte ja gereicht.

Stattdessen läufts jetzt exakt so wie bei Wiesloch, erst werden Auszahlungen gestoppt während sich gefühlt alle mit "wir schaffen das, gemeinsam sind wir stark" hinstellen und hinter vorgehaltener Hand bereitet man schon ganz andere Dinge vor.

Was mir momentan gar nicht gefällt ist die absolute Funkstille von Seiten der Winzergenossenschaft und dem BWK.
Normalerweise hört man immer mal irgendwas, auch unter anderen Winzern aber momentan kommt da absolut nichts.
Niemand bestätigt irgendwas, keiner dementiert etwas, nichts. Die Vorstandschaft der Genossenschaft weiß offiziell auch nichts.
Hofleben

Beitragvon Fulcrum » Fr Jul 31, 2026 18:46

Hofleben hat geschrieben:Heute ging eine Rundmail an die Genossenschaftsmitglieder raus, dass erstmal keine Auszahlungen mehr vorgenommen werden können.

Die erste Winzergenossenschaft will schon den Klageweg bestreiten um die Auszahlung der Gelder zu erzwingen.
Schriesheim hat dies angekündigt und in der Rhein Neckarzeitung kann man es nachlesen. Der Artikel ist allerdings hinter einer Bezahlschranke.
Der BWK hoft auf Stundung der Gelder, so ist es zu lesen.
Fulcrum

Beitragvon Hofleben » Fr Jul 31, 2026 19:49

Fulcrum hat geschrieben:Die erste Winzergenossenschaft will schon den Klageweg bestreiten um die Auszahlung der Gelder zu erzwingen.
Schriesheim hat dies angekündigt und in der Rhein Neckarzeitung kann man es nachlesen. Der Artikel ist allerdings hinter einer Bezahlschranke.
Der BWK hoft auf Stundung der Gelder, so ist es zu lesen.

Zwischen "man hofft auf eine Stundung" und "man zahlt keine Gelder aus" ist aber ein kleiner Unterschied.
Fakt ist, durch den BWK werden aktuell keine Gelder ausgezahlt und es floss auch kein Geld, jetzt von einer freiwilligen Stundung bei überfälliger Auszahlung zu sprechen ist wild.
Wenn Auszahlungen beantragt wurden und zurückgehalten werden, hat das nichts mit freiwilligkeit zu tun.

Bevor es zu so einem Schritt kommt haben doch schon sämtliche Kapitalgeber abgewunken und keine Liquidität mehr bereitgestellt.

Meiner Meinung nach ist das der letzte Versuch eine Insolvenz abzuwenden, sollte einer Stundung zugestimmt werden hat man wieder die Brühe von 26 in den Tanks und kann die entsprechend als Sicherheit irgendwo hinterlegen.
So rettet man sich noch über die Lese und hat mehr Zeit für die Umstrukturierungen oder einer geregelten Insolvenz.

Die Bude ist Pleite und sobald der erste einen Titel in der Hand hält ist das Ding gelaufen.

Für Schriesheim ist nächste Woche ein Infoabend zur aktuellen Lage angesetzt.
Da wird dann wohl etwas mehr klarheit in die Sache kommen.
Hofleben

Beitragvon badnerbub » Fr Jul 31, 2026 20:49

Fakt ist, durch den BWK werden aktuell keine Gelder ausgezahlt und es floss auch kein Geld, jetzt von einer freiwilligen Stundung bei überfälliger Auszahlung zu sprechen ist wild.
Wenn Auszahlungen beantragt wurden und zurückgehalten werden, hat das nichts mit freiwilligkeit zu tun.

Woher kenne ich das nur :roll:
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Fulcrum » Fr Jul 31, 2026 20:54

Ich bin beileibe kein Experte, aber ich meine diese Traubengelder sind Forderungen der Winzer an den BWK. Wenn diese nun nicht mehr bedient werden können, sind die rechtlichen Voraussetzungen für einen Insolvenzantrag erfüllt?
Da stellt sich mir aber auch die Frage, was macht der Aufsichtsrat beruflich?
Und das alles einen Monat vor dem Beginn der nächsten Ernte.
Fulcrum

Beitragvon badnerbub » Fr Jul 31, 2026 20:59

Fulcrum hat geschrieben:Da stellt sich mir aber auch die Frage, was macht der Aufsichtsrat beruflich?

In einer Winzergenossenschaft das übliche... in den Reben stehen....und hoffen der GF versteht seinen Job.... Die glauben das was der GF erzählt.... echte wirtschaftsprofis sind da zu 98% nicht dabei....so sieht es doch aus...
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Jul 31, 2026 21:06

Fulcrum hat geschrieben:Ich bin beileibe kein Experte, aber ich meine diese Traubengelder sind Forderungen der Winzer an den BWK. Wenn diese nun nicht mehr bedient werden können, sind die rechtlichen Voraussetzungen für einen Insolvenzantrag erfüllt?
Da stellt sich mir aber auch die Frage, was macht der Aufsichtsrat beruflich?
Und das alles einen Monat vor dem Beginn der nächsten Ernte.

Ich würde behaupten, die Ortsgenossenschaft als Ganzes hat die Traubengelder als Forderung an den BWK und die einzelnen Winzer wiederum an die jeweilige Genossenschaft, in der sie Mitglied sind.
Aber spielt letztendlich keine Rolle, denn traurigerweise gilt folgendes:

Die Bude ist Pleite und sobald der erste einen Titel in der Hand hält ist das Ding gelaufen.
Fendt 308 ci

Beitragvon Fulcrum » Fr Jul 31, 2026 21:07

badnerbub hat geschrieben:
Fulcrum hat geschrieben:Da stellt sich mir aber auch die Frage, was macht der Aufsichtsrat beruflich?

In einer Winzergenossenschaft das übliche... in den Reben stehen....und hoffen der GF versteht seinen Job....

Das wäre fatal und auch nicht üblich. Die wissen von den Prüfern sicher schon zwei Jahre wie die Situation ist. Wahrscheinlich gibt is im vier Wochen Turnus gemeinsame Sitzung mit dem GF und Vorstand und da können sie sich zur Situation berichten lassen um dann entsprechende Maßnahmen einzufordern. Immerhin geht es auch um die Frage der Haftung.
Fulcrum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1658 Beiträge • Seite 109 von 111 • 1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111

Zurück zu Weinbau