Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 22, 2026 9:38

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1728 Beiträge • Seite 108 von 116 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 116

Re: Märchenstunde

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Jul 23, 2026 21:37

Die Zentrale Vermarktungsorganisation gibt bzw. gäbe es ja seit den 50er Jahren.
Hat ja offensichtlich nicht funktioniert, hab ja selber lange genug Trauben dorthin gekarrt.
Und sie hat neben der dortigen Misswirtschaft auch deswegen nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, weil es die "Kirchturmgenossenschaften" halt doch besser konnten und die Fläche immer dorthin gewandert ist, wo die Auszahlungsleistung am besten war.
Fendt 308 ci

Beitragvon NH-T6.140 » Do Jul 23, 2026 21:49

Fendt 308 ci hat geschrieben:Die Zentrale Vermarktungsorganisation gibt bzw. gäbe es ja seit den 50er Jahren.
Hat ja offensichtlich nicht funktioniert, hab ja selber lange genug Trauben dorthin gekarrt.
Und sie hat neben der dortigen Misswirtschaft auch deswegen nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, weil es die "Kirchturmgenossenschaften" halt doch besser konnten und die Fläche immer dorthin gewandert ist, wo die Auszahlungsleistung am besten war.

Jop so siehts aus n8
NH-T6.140

Beitragvon Wolfsschanze » Do Jul 23, 2026 21:53

Wenn über die Ketten nicht mehr Vermarktet werden soll.... muss mehr als die Hälfte der Fläche weg..... 37 % allein der Discount Anteil....
Unterm Strich beginnt jetzt die Marktbereinigung..... schau mer was in 10 Jahren noch da ist....
Wolfsschanze

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Jul 23, 2026 22:13

Die Marktbereinigung läuft schon mehr als 20 Jahre und nimmt jetzt Fahrt auf.
Weinland Baden sollte ja den Discountern paroli bieten und hat ja offensichtlich auch versagt, oder warum kippen verstärkt deren Genossenschaften?
Fendt 308 ci

Beitragvon Wolfsschanze » Fr Jul 24, 2026 5:40

Weinland Baden hat Funktioniert so lange der GF Gesellschafter war, also unter M. Brandt. Oberrottweil aufzunehmen als bei Markt bereits zurück ging war ein Fehler.
Schäfer und Schäfer sind das größte Problem von Weinland.

Unterm Strich ist es aber so dass wir in Baden keine Strukturen haben um den LEH zu bedienen. Bei Logistik und Füllung sind wir deutlich zu teuer gegenüber anderen Anbaugebieten, Hätte Weinland vor 20 Jahren eine gemeinsame Füllung und Lager Logistig aufgebaut und nicht jeder Betrieb eine Abfüllanlage vorgehalten, wären sie jetzt vielleicht nicht da.
Fakt ist aber auch wenn man die Meter Regale nicht mehr füllt...... macht es das Ausland. Also will man den LEH bedienen oder nicht.
Der Preis bildet sich am Markt ab und wird nicht von einer einzelen Genossenschaft bestimmt.
Wolfsschanze

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Jul 24, 2026 5:53

Wolfsschanze hat geschrieben:Unterm Strich ist es aber so dass wir in Baden keine Strukturen haben um den LEH zu bedienen.

Bitte was?
Ist doch alles überdimensioniert und mehrfach vorhanden. Die Breisacher Abfüllung würde allein schon für das halbe badische Basissegment ausreichen.

An den Strukturen scheitert es nicht, aber vielleicht an der Einigkeit der Vermarkter.
Fendt 308 ci

Beitragvon Wolfsschanze » Fr Jul 24, 2026 7:16

schon klar dass in Breisach das Instrument vorhanden war..... ist aber wie es ist....

aber jetzt schaust mal zb. was an Abfüllanlagen nur bei den Weinland Betrieben rumsteht..... Oberrottweil..... Oberkirch Affental Auggen Wolf da hätte doch eine gereicht.... oder wieviel Abfüllanlagen im Kaiserstuhl stehen.... Das Instrument was in Breisach war wollte man doch gar nicht nutzen... der Fehler ist doch nicht in den letzten 10 Jahren entstanden..... aber in guten Zeiten hatt man es nicht gemacht.... jetzt ist zu spät..... da müssen sich jetzt alle an die eigene Nase fassen.

die Strukturen wurden von uns Winzerern hergestellt..... jetzt Korrigiert der Markt unsere Fehler wieder..... Der LEH sucht sich die Betriebe der Zukunft..... es braucht nicht mehr alle....
Da muss man Freddy 55 recht geben.... Eschbach wäre eine gute Option gewesen, Nah an der Autobahn mitten im Markgräflerland... aber da waren wie Heute die Winzerköpfe noch nicht so weit....
Wolfsschanze

Beitragvon Kraichgau_Wein » Fr Jul 24, 2026 8:22

Ich erachte die aktuelle Strategie vom BWK als die einzige Möglichkeit um überhaupt zu überleben. Ich denke Deutschland sollte mindestens 30% seiner Rebfläche verlieren, damit Angebot und Nachfrage wieder in Einklang kommen. Mit der Rebfläche müssen aber die vorhandenen Strukturen (Kelterhäuser, Mitarbeiter,..) mindestens im gleichen Umfang zurückgehen, eher sogar noch deutlich stärker. Für LEH und Discount wird es in Deutschland in einigen Jahren nur noch wenige große Player geben, welche deren Kosten- aber auch gleichzeitig Qualitätsansprüche (Zertifizierungen,..) erfüllen können.
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Auszahlung langfristig wieder 60-70ct/kg übersteigen wird. Dies wird auch von den Betrieben knallhartes Kostenmanagement (Minimalschnitt etc.) erfordern.
Kraichgau_Wein

Beitragvon Kraxer » Fr Jul 24, 2026 12:57

badnerbub hat geschrieben:(...)Hätte man von Anfang an die Auszahlungen an den wirtschaftlichen Erlös gekoppelt (...)

Puh, ich dachte eine solche Kopplung sei normal.

Ich kann mich an Zeiten erinnern als Teilablieferer nachgerechnet haben, ob sie nicht Anteile kündigen und mehr selbst keltern sollten.
Aber genauso gab's auch Zeiten in denen es Fassweinwinzern schlechter ging als Genossen.
Kraxer

Beitragvon Kraxer » Fr Jul 24, 2026 13:06

Manfred hat geschrieben:(...)
Da müsste eine zentrale Vermarktungsorganisation für alle deutschen Weingenossenschaften her.

Das bezweifle ich.
Die größte deutsche Genossenschaft Moselland eG hätte sicher kein bis kaum Interesse und würde, andere Genossenschaften "zu Tode lieben", so schätze ich es ein.
Goldenes Rheinhessen wV hat zum Beispiel ein bemerkenswertes Sektgrundweingeschäft. Da wäre eine Vermarktungsorganisation an LEH auch nicht hilfreich.
Kraxer

Beitragvon Kraxer » Fr Jul 24, 2026 13:16

Fendt 308 ci hat geschrieben:Die Zentrale Vermarktungsorganisation gibt bzw. gäbe es ja seit den 50er Jahren.
(...)

Und diese war nach meinem Wissensstand Vorbild für Gebietswinzergenossenschaften in den 50ern und erste Fusionen in den 70ern in der Pfalz.
Die GWGs gibt's immer noch. Da wird an 2-4 Orten angenommen, an 1-2 Orten gekeltert und an 1 Ort ausgebaut sowie abgefüllt.

Ortswinzergenossenschaften und Gebietswinzergenossenschaften arbeiten in der Pfalz sehr unterschiedlich meiner Wahrnehmung nach.

Über die höheren Auszahlungspreise in Baden bei nahezu gleichem Flaschenpreis im Discounter haben sich einige in der Pfalz schon vor 15 Jahren gewundert.
Kraxer

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Jul 24, 2026 21:15

Kraichgau_Wein hat geschrieben:Ich erachte die aktuelle Strategie vom BWK als die einzige Möglichkeit um überhaupt zu überleben.

Das ist keine Strategie, sondern ein Tod auf Raten, der gleichzeitig noch die Substanz, von den Winzern erschaffen, vernichtet.

Kraichgau_Wein hat geschrieben:Trotzdem glaube ich nicht, dass die Auszahlung langfristig wieder 60-70ct/kg übersteigen wird. Dies wird auch von den Betrieben knallhartes Kostenmanagement (Minimalschnitt etc.) erfordern.

Ich kann hier am Kaiserstuhl langfristig nicht mit 60 Cent über die Runden kommen. Wie soll das gehen mit 80 % Burgunder und kleinen Strukturen?
Minimalschnitt funktioniert nicht bei Spätburgunder und davon hab ich 40%.
7500 Euro sind nicht Kostendeckend, damit lebt man von der Substanz. Die Abschreibungen werden verbraucht (Wirtschaftsgebäude will ich gar nicht erwähnen) und spätestens die nächste Generation macht das Licht aus.
Fendt 308 ci

Beitragvon Kraichgau_Wein » Mo Jul 27, 2026 8:02

Es mag ja sein, dass deine Strukturen es nicht hergeben, aber Statistik lässt sich nicht leugnen und der durchschnittliche Erlös je Liter gibt eben nicht mehr her. Die Genossenschaften werden mittelfristig keine 90ct/kg mehr erzielen können. Der Markt schrumpft nämlich weiterhin. Diejenigen, die damit wirtschaftlich nicht auskommen werden zwangsläufig aufhören müssen. Der Konsument trinkt nämlich knallhart nach Preis-Leistung ohne Rücksicht auf Kosten und Herkunft.
Kraichgau_Wein

Beitragvon Hofleben » Mo Jul 27, 2026 17:28

Heute ging eine Rundmail an die Genossenschaftsmitglieder raus, dass erstmal keine Auszahlungen mehr vorgenommen werden können.

Offiziell heißt es, der BWK hat durch seine harte und spontane Sanierungsmaßnahme die Genossenschaft kalt erwischt.

Also entweder hat der BWK nicht bezahlt und die liquidität der Genossenschaft ging so über den Jordan oder die Genossenschaft ist in Vorleistung gegangen um die Mitglieder ruhig zu halten und hat sich die liquidität so zerschossen.
Jedenfalls sind die Gelder erstmal eingeforen um wahrscheinlich die laufenden Kosten decken zu können und am Ende gibts einen kleinen Betrag als Friedensangebot.

Wahrscheinlich wird jetzt erstmal im Geheimen ein Kassensturz gemacht und mit einer Kanzlei geprüft was Sache ist.

So ganz trau ich der Sache nicht.
Hofleben

Beitragvon badnerbub » Mo Jul 27, 2026 18:32

Hofleben hat geschrieben:Heute ging eine Rundmail an die Genossenschaftsmitglieder raus, dass erstmal keine Auszahlungen mehr vorgenommen werden können.

Offiziell heißt es, der BWK hat durch seine harte und spontane Sanierungsmaßnahme die Genossenschaft kalt erwischt.

Also entweder hat der BWK nicht bezahlt und die liquidität der Genossenschaft ging so über den Jordan oder die Genossenschaft ist in Vorleistung gegangen um die Mitglieder ruhig zu halten und hat sich die liquidität so zerschossen.
Jedenfalls sind die Gelder erstmal eingeforen um wahrscheinlich die laufenden Kosten decken zu können und am Ende gibts einen kleinen Betrag als Friedensangebot.

Wahrscheinlich wird jetzt erstmal im Geheimen ein Kassensturz gemacht und mit einer Kanzlei geprüft was Sache ist.

So ganz trau ich der Sache nicht.

Warum kommt mir das so bekannt vor....
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1728 Beiträge • Seite 108 von 116 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 116

Zurück zu Weinbau