@chrislom
Für 8 ha hältst Du eine derart massive Eigenmechanisierung vor? Selbst wenn es sich um alte, gebrauchte Technik handelt zu steht der Unterhalt doch in keinem Verhältnis zur Flächenleistung. Gibt es bei euch keine Lohnunternehmer?
Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:37
Als Ackerbauer habe ich einen Großteil der Maschinen, die er für sich hat, nur in Gemeinschaft.
chrislom hat geschrieben:Zu Todde,
Es gibt hier kaum Landwirte die noch Eigenmechanisiert sind und wenn ja dann sind sie Ausgelastet.
Die warten nicht auf mich.
Aus diesen Gründen habe ich mich vor 3 jahren Entschieden mir wieder selbst so nen kleinen Drescher zuzulegen.
Im übrigen wird hier immer noch überwigend Getreide angebaut wenig Mais.
Dann ist in der Ernte was loss hier.
Stress und ich mit meinen kleinen Flächen habe es dann nicht so einfach.
Noch ein Problem wäre die Transportlogistik.
CarpeDiem hat geschrieben:@Cairon,
viele Lohner sind noch mehr als die Agrarier dem Grössenrausch verfallen. Da würde ein mancher besser seine "mittlere und kleine" Kundschaft pflegen, als sich einem oder mehreren ganz Grossen zuzuwenden. Dort wird er im Preis gedrückt, muss auf sein Geld warten und dabei noch das Maul halten und wenn es einer noch billiger kann, bekommt er eh einen Tritt an den Allerwertesten...
So geschehen bei uns. Ein Häcksler Lohner mit Lw, liess die Kuhfritzen sausen und begab sich in die Hände von zwei Biogasern. Die warfen ihn gleichzeitig aus dem Geschäft......dann erfolgte der Gang zum Amtsgericht!
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], frafra, Google [Bot], Google Adsense [Bot], liluwi, mikrokern