Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

Massentierhaltung: Schweine-Barone die größten Schweine

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
338 Beiträge • Seite 1 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Massentierhaltung: Schweine-Barone die größten Schweine

Beitragvon Vinyard » Fr Nov 29, 2013 7:35

http://www.spiegel.de/wirtschaft/grosse ... 35579.html

Habe den Bericht zufällig gestern in der ARD gesehen.... einfach wiederlich. Ich weiss schon warum ich diese Betriebsformen, welche es vor allem im Osten Deutschlands gibt abartig finde.

Hoffentlich wird denen bald das Handwerk gelegt und es gibt saftige Strafen, alleine der Glaube fehlt mir! :(
Vinyard

Re: Massentierhaltung: Schweine-Barone die größten Schweine

Beitragvon JueLue » Fr Nov 29, 2013 8:15

Nicht die Betriebsform ist das Abartige - wenn du damit die Größe meinst.

Dem einzelnen Schwein ist es egal, ob noch 100 oder 10000 "Kollegen" nebenan wohnen - die Haltung muss halt stimmen.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass bei Großbetrieben die Haltungsvorschriften eher missachtet werden als bei kleinen. Im Prinzip (also je gehaltenem Schwein) ist ja ein großer viel leichter zu kontrollieren als viele kleine Betriebe.

Verstehen kann man allerdings nicht, dass gerade Großbetriebe bei leicht zu kontrollierenden Vorgaben wie die Breite von Kastenständen noch pfuschen können. Da sind dann wirklich Straften fällig, die ja offenbar auch verhängt werden - man fragt sich als "kleiner" Schweinehalter nur, warum solche Ställe dann nicht gesperrt werden, bis solche Mängel beseitigt sind.

JueLue
JueLue

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 29, 2013 8:49

Deswegen sehe ich die Zukunft der Tierproduktion auch nicht mehr in Deutschland; und wer hier investiert; ist selber dumm genug...
Wenn die Leute auch jeden Tag die Bilder zu sehen bekommen würden; die "Haltungsbedingungen" von Kleinkindern bei der Textilindustrie; im Bergbau; um Klamotten herzustellen oder seltene Erden für das 400 Euro Smartphone zu schürfen; und dann das selbe mit den Beiträgen im Spiegelforum gleichstellt....

Nochmal; es geht um Geld.
Sei es bei der Schweineproduktion;
sei es beim Spendensammeln;
sei es beim Journalismus.

big business ist überall.
Alle Leute regen sich über die Daten/ und Abhöraktionen der NSA auf; aber illegale Einbrüche werden akzeptiert...
elchtestversagt

Beitragvon Nordhesse » Fr Nov 29, 2013 9:14

Warum heißen Rechtsbrecher heute Aktivisten?
Wehret den Anfängen. Irgendwann schauen die "Aktivisten" auch in jedem Haus nach, ob nicht doch noch jemand Glühbirnen benutzt.

Und sagt nicht, dass würde nicht passieren. Bei mir hat sich die Gemeinde gemeldet: Es gäbe im Dorf Vermutungen, dass sich in meiner Scheune verwilderte Katzen unkontrolliert vermehren würden. Eine Frau vom Tierschutzverein wolle diese jetzt einfangen- ob ich etwas dagegen hätte.

Und wenn man so etwas nicht will, kommt irgendwann das Argument: Wenn sie nichts zu verbergen haben, dann können wir doch ruhig mal schauen.

Und als nächstes kommt: Bitte begleiten sie uns zur Klärung eines Sachverhalts.
Nordhesse

Beitragvon Vinyard » Fr Nov 29, 2013 10:30

Ich sehe schon, da fühlen sich einige angegriffen.

Ja, ich bin von meiner Einstellung her eigentlich grundsätzlich gegen die Haltung und das Schlachten von sog. Nutztieren.
Leider esse ich selbst gerne Fleisch. Trotzdem muss ich es nicht für gutheissen oder?

Und wenn ich mir die Kleinbetriebe hier in Bayern ansehe, dann wird mit dem Tierleben hier noch Respektvoller umgegangen, als das was auf den Bildern zu sehen ist.

Geld regiert die Welt, überall nur Profitgier. Wo bleibt eigentlich die Menschlichkeit?

Aber hier in diesem Forum ist die Sache sicher nicht zu diskutieren. Am besten wäre es, der Verbraucher regelt es......
Vinyard

Beitragvon CarpeDiem » Fr Nov 29, 2013 10:38

Vinyard hat geschrieben:Aber hier in diesem Forum ist die Sache sicher nicht zu diskutieren. Am besten wäre es, der Verbraucher regelt es......

aber nicht in dem Sinne wie du das meinst. An der Ladentheke zählt bei uns, gar nix als der Preis.....!
CarpeDiem

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 29, 2013 13:02

Bauer Harms hat geschrieben:....dazu muss man nicht in die großen Ställe gehen, da reicht ein Blick in den Stall des Bäuerlein um die Ecke...

Ganz falsch ist das wohl nicht.
Ich weiß nicht wie es bei Schweinen ist, aber ein Rinderstall nach den aktuellen Vorschriften ist schon ERHEBLICH besser fürs Tier, als eine Stall der den Vorschriften von vor 20 oder gar 30 Jahren entspricht.
Das muss man ganz ehrlich so sagen.
Ferengi

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 29, 2013 16:38

Nordhesse hat geschrieben:Warum heißen Rechtsbrecher heute Aktivisten?
Wehret den Anfängen. Irgendwann schauen die "Aktivisten" auch in jedem Haus nach, ob nicht doch noch jemand Glühbirnen benutzt.

Und sagt nicht, dass würde nicht passieren.

alts.

ja, das ganze ist so ein schleichender Vorgang mit einer erschreckenden Selbstverständlichkeit.
Unter dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" stellt niemand die Frage "warum latscht der einfach in fremdesEigentum rein"

mach ich demnächst auch mal. Bei einem Maschinenbauer, einem Ölhändler.
Oder einem Frauenarzt.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 29, 2013 17:08

Welfenprinz hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Warum heißen Rechtsbrecher heute Aktivisten?

Und sagt nicht, dass würde nicht passieren.

alts.

ja, das ganze ist so ein schleichender Vorgang mit einer erschreckenden Selbstverständlichkeit.
Unter dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" stellt niemand die Frage "warum latscht der einfach in fremdesEigentum rein"

mach ich demnächst auch mal. Bei einem Maschinenbauer, einem Ölhändler.
Oder einem Frauenarzt.

:mrgreen:

mich als Rechtsbrecher zu bezeichnen finde ich schon sehr dreist.
nur weil Menschen Außerpolitisches Engagement und zielstrebiges Handeln für eine Sache zeigen
bedeutet das noch lange nicht das man automatisch die Grenzen der Rechtmäßigkeit überschreitet.

beim Frauenarzt den Krankenschein nicht vergessen, dann is alles gut. :lol:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 29, 2013 17:14

Ja.... genaue juristische Sachverhalte kann ich da jetzt mangels Wissen gar nicht brandmarken.
Es geht mehr um so eine gewisse Grundhaltung, der Medien, des Publikums, der Gesellschaft.

ja Eigentum......... schön und gut. Wenn einer was gegen Tierschutz vorhat ....... naja, dann drücken wir maln Auge zu. Erwähnen wir das Eigentumsdelikt überhaupt gar niht mal.

Abwägung der REchsgüter und so. Sind glaube ich die gesuchten Wörter.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 29, 2013 17:41

Ich seh das wie Ferengi: Moderne Ställe bedeuten für die Tiere doch schon eine erhebliche Verbesserung zu früher!
Ein besonders schönes Beispiel sehe ich im Sommer immer ein paar Dörfer weiter: ein richtig schön heller moderner Kuhstall, bei dem man ringsum "Fenster" öffnen kann, die Kühe schauen raus, man selbst rein....

Und wie ein anderer es sagte: Der Sau, die es "gut" hat, der ist es egal, ob neben ihr 50 oder 100 Sauen genauso leben. Dass man täglich Wurst für 85 % der deutschen Bevölkerung + Exportnachfrage nicht in einer Freilandhaltung für Schweine mit Suhle usw. schaffen kann, das sollte nun wirklich jedem klar sein!

Vinyard, es zwingt dich ja keiner Fleisch zu essen und wenn du es doch tun möchtest, kannst du es dir auch beim Kleinvermarkter besorgen, Schweine-Leasing!
Wenn du dich moralisch empört fühlst, mußt du eben auch bereit sein, mehr Geld für dein Fleisch auszugeben. Die Wahl hast du immer!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Hans Söllner » Fr Nov 29, 2013 17:55

Aaaah, ARIWA hat da wieder gedreht.
In der top agrar ist heute auch so ein Fall zu lesen, wo genau DIESE in einen Stall eingedrungen sind und fotografiert haben. Diese Bilder wurden dann der ARD zugespielt. Beim Landwirt tauchten dann wiederum Reporter von der ARD vor der Tür auf und haben ihm diese Bilder vor die Nase gehalten. Ein Fernsehbericht über diese schlimmen, schlimmen Zustände war auch schnell gedreht.

Zusammen mit Vion hat der Landwirt gegen die weitere Verbreitung des Videos geklagt und Recht bekommen. Der Kreisveterinär hatte übrigens über den Zustand der Schweine nichts auszusetzen und bescheinigte ihm vorbildliche Haltung.

Woher nimmt ARIWA sein Fachwissen und das Recht, in fremde Ställe einzudringen und da den Landwirt als Tierquäler hinzustellen? Ist das nicht krank?
Solchen Sendungen schenke ich längt nicht mehr den geringsten Glauben.
Aber Hauptsache die Leute spenden für dieses Gesindel.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon speeder » Fr Nov 29, 2013 18:11

Wisst ihr, was ich super finde?

Die Großen, um die es hier geht, würden sich niemals, absolut niemals, ohne Zwang rechtfertigen, etwas im Kollegenkreis diskutieren, öffentlich Stellung beziehen oder ähnliches.

Warum nicht? Weil sie es nicht brauchen...

Das macht Ihr ja Alle für Diese Leute! Das traurige daran ist: Ihr gehört doch zu denen, die von solchen verdrängt werden! Wenn Straathof auf 1000m2 Stall 600 statt 450 Sauen hält, dann macht das sein Fleisch pro Kg einfach mal so 10-20 ct billiger. Habt ihr das zu verschenken im Wettbewerb?
Ihr haltet euch doch an die Richtlinien, oder nicht? Stellt das heraus, und verlangt von den Veterinärämtern massiv ein Eingreifen in diesen 10.000 + Anlagen.
Wie sieht es denn derzeit aus? Die Vet-Ämter werden von solchen "Hardcore-Aktivisten" mit Hilfe von Spiegel, Bild und co. vor sich hergetrieben...
Macht ihr das doch!
Es ist eure Konkurrenz, die ihr da verteidigt!

Kollegiales verhalten unter Bauern muss sein, aber diese Konzerne haben mit Bauern soviel zu tun wie Silvie van der Vaart mit einem treusorgenden Heimchen... :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon SHierling » Fr Nov 29, 2013 18:13

Oh man. Ich habe gerade die in die Ställe einbrechenden Journalisten "als Kriminelle abqualifiziert"
Ja meine Fresse, als was denn sonst?????
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hans Söllner » Fr Nov 29, 2013 18:16

Den Betrieb von dem ich sprach, hatte übrigens nur 1000 Mastplätze. Eingebrochen ist ARIWA trotzdem :wink:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
338 Beiträge • Seite 1 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines