Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:58

McDonald`s Werbung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: McDonald`s Werbung

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 9:02

schimmel hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Das glaube ich nicht.
Zudem ist der "Assi"-Anteil in Schnellrestaurants schon relativ hoch.
(Woher weißt du das? Bist häufiger dort? Oder gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung dazu?)

Ich gehe auch nicht hin, weil der (finanzielle) Aufwand und der Ertrag nicht zusammenpassen. Zumindest bei uns hier aufm Land nicht. Da kriege ich beim Metzger für 3-4 Euro einen Schweinshaxn und Kartoffelsalat oder (über)großes Schnitzel und Pommes. Da esse ich mich mind. 2x satt. Bei McDo werde ich für das Geld nicht 1x satt.
Außerdem schaue ich eh, dass ich mich an den meisten Tagen gesund und ausgewogen ernähre.

Das ist schon ein richtiger Brüller... :D

Oberpfälzer hat geschrieben:Ich gehe auch nicht hin, weil der (finanzielle) Aufwand und der Ertrag nicht zusammenpassen. Zumindest bei uns hier aufm Land nicht. Da kriege ich beim Metzger für 3-4 Euro einen Schweinshaxn und Kartoffelsalat oder (über)großes Schnitzel und Pommes. Da esse ich mich mind. 2x satt. Bei McDo werde ich für das Geld nicht 1x satt.
Außerdem schaue ich eh, dass ich mich an den meisten Tagen gesund und ausgewogen ernähre.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 9:08

Ich kann als Landwirt nicht andauernd rummeckern, dass man fürs Viech nix kriegt und dann beim heimischen Metzger, der die Woche zuvor noch ein paar Stück Vieh geholt hat (das gibts in Bayern nämlich noch), nicht einkaufen oder essen gehen (wenn er noch ein Wirtshaus dabei hat)...
Von daher ist das ein weiterer Grund nicht zu McDo zu gehen, sondern regionale Produkte zu konsumieren. Auch wenn die Werbung noch so toll ist...
Oberpfälzer

Beitragvon forenkobold » Di Aug 16, 2011 9:18

Aua...

Die Preise fürs Vieh werden aber nicht vom örtlichen Metzger kreiert. Da hat die Nachfrage vom MC wesentlich mehr Einfluß drauf. Der Rindfleischkonsum in Deutschland läge ohne Burger und Döner um 50% niedriger. Nach der BSE-Panik wurden schon wieder massig Hamburger gegessen, als die Nobelschuppen das Rind immer noch von der Speisekarte verbannt hatten und man beim Metzger Rindfleisch nur hinter vorgehaltener Hand unter dem Ladentisch gekauft hat.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 9:29

Das mag schon sein. Wir kommen bei Geschäften mitm Metzger aber trotzdem besser weg als bei z.B. Südfleisch. Der zahlt gern mehr, weil er weiß, dass er Qualität kriegt und Werbung mit uns machen kann. Der schreibt seine Landwirte (Keiner weiter als 50 Km!) sogar auf den Kassenbon!
Über den (weiteren)Transport der Tiere bei anderer Vermarktung brauchen wir jetzt gar nicht reden.
Oberpfälzer

Beitragvon dicki » Di Aug 16, 2011 10:54

ich find die werbung auch ganz gut.

mal abgesehen davon, so bestellt man bei mcdonalds richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=27NX_MMIkLY
dicki

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 11:34

schimmel hat geschrieben:...das ist natürlich für 4 Millionen Berliner Bürger wichtig zu wissen, dass dein Metzger von dir Fleisch bekommt....Wann versteht die Menschheit, dass die paar regionalen Metzger wie Bauern nicht das Volk ernähren, sondern die Masse eben im Discounter oder bei MCD ihr täglich Fleisch abholt....?

1. ernähren die Bauern tatsächlich das Volk...
2. kaufen die Berliner Bürger das Fleisch beim Metzger, allerdings bei einem, der die Tiere bei lebendigem Leib verbluten lässt...
3. muss ich (gerade als Landwirt bzw. als Mann aus der LW) nicht den letzten Scheiß vom Aldi fressen. (Schau mal nach Frankreich, was die dort für eine Esskultur haben und was denen ihr Essen wert ist.) Wenn die (deutsche) Masse das dennoch tut, dann brauche ich als selbstständig denkendes Individuum das noch lange nicht tun. Ich werde als Mann aus der Landwirtschaft ganz sicher nicht aufhören für Qualität und regionale Strukturen zu werben und diese durch meine Kaufentscheidung zu unterstützen. Wenn Dir das egal ist, ist das Deine Entscheidung, aber zieh den Bauernstand und das Handwerk nicht ins Lächerliche. Ich habe übrigens das Gefühl, dass diese Strukturen bei uns in der Gegend auch relativ intakt und belastbar sind.
Oberpfälzer

Beitragvon forenkobold » Di Aug 16, 2011 11:57

Oberpfälzer hat geschrieben:Das mag schon sein. Wir kommen bei Geschäften mitm Metzger aber trotzdem besser weg als bei z.B. Südfleisch. Der zahlt gern mehr, weil er weiß, dass er Qualität kriegt und Werbung mit uns machen kann. Der schreibt seine Landwirte (Keiner weiter als 50 Km!) sogar auf den Kassenbon!
Über den (weiteren)Transport der Tiere bei anderer Vermarktung brauchen wir jetzt gar nicht reden.

Das mag ja alles sein....
aber wie Schimmel auch schon ähnlich gesagt hat:

Es ist deshalb weder zielführend noch sinnvoll noch fair, die Produkte für 90% der Verbraucher mieszureden.

Solche Verunglimpfung von Produkten der Kollegen kenne cih eigentlich nur aus AbL - Seite und von vielen (nicht allen) Bios.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon westi » Di Aug 16, 2011 12:19

Das die Werbung nicht unbedingt die anspricht, die regelmäßig zum Metzger um die Ecke gehen sollte doch auch klar sein.
Es werden die angesprochen, die zu McD oder zur Konkurrent gehen und das ist halt eine große Masse. Den meisten in den Städten fehlt einfach der Bezug dazu, woher die Produkte kommen. Und dafür ist die Werbung klasse. Es wird nämlich auch mal gezeigt wo die Produkte herkommen. Freut Euch doch einfach darüber, dass ein Weltkonzern, der die Menschen gut manipulieren kann, sich auf die Seite seiner Zulieferer schlägt und die noch in einem sehr guten Licht darstellt.

Gruß Sascha
westi

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 12:23

schimmel hat geschrieben:Oberpfälzer, du fühlst dich immer schnell angepisst oder?
Du ziehst über MCD her, obwohl das Fleisch aus Deutschen Betrieben mit den gleichen Anforderungen stammt, wie du sie einhalten musst. Die Qualität bei MCD ist in der Mehrzahl deutscher Restaurants nicht zu finden, die Frische nicht zu übertreffen. Ich plädiere für eine Landwirtschaft und nicht wie du, für die Spaltung von sog. regionaler Produktion (was für ein Schwachsinn) und nicht regionalerProduktion (was sollte das sein?)
Diese ewige Mär von Regional ist besser und mein Metzger vor Ort ist der Beste, das ist wirklich der größte Schwachsinn.
Und sei vorsichtig, die Berliner insgesamt als (Esser von Fleisch verbluteter Tiere = Moslems?)zu verteufeln, das könnte auf dein Bauerndeppendenken zurückfallen.

Wo habe ich über McDo hergezogen? Ich habe nur gesagt, dass das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen nicht stimmt. Wenn Du aber die ach so tolle Frische bei McDo ansprichst und diese sogar besser einschätzt als in den meisten deutsche Gaststätten, dann ist das schon witzig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den meisten Wirtshäusern irgendwelche aufgetaute Fleischpflanzerl (Frikadellen für Dich) gibt. Das ist nur ein Beispiel.
Für mich als "Bauer" (ich komm vom Hof und lebe auch da) ist es übrigens schon nicht ganz unwichtig, ob meine "Produkte" regional vermarktet werden oder nicht. Wenn Du ein Tier zwei Jahre lang aufwachsen siehst, dann hast Du keinen Bock, dass dieses Tier in seinen letzten Stunden bzw. Tagen noch hunderte oder tausende von Kilometern durch die Wallachei gekarrt wird... Und das fertige Fleischpaket oder die Wurst dann am Ende vielleicht durch ganz Europa... Nein da habe ich keine Lust drauf. Zudem bleibt die Arbeit und die Wertschöpfung so bei uns in der Gegend.
Und dass mich das Schächten richtig ankotzt hat nichts mit "Bauerndeppendenken" (welche niveauvolle Bemerkung...) zu tun. Das ist einfach barbarisch.

forenkobold hat geschrieben:Das mag ja alles sein....
aber wie Schimmel auch schon ähnlich gesagt hat:

Es ist deshalb weder zielführend noch sinnvoll noch fair, die Produkte für 90% der Verbraucher mieszureden.

Ich weise nur auf die Vorteile des Einkaufs beim Metzger um die Ecke hin...
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 12:46

Zunächst geht es mal darum, dass ich als Landwirt beim Metzger einkaufen und ins nächste Wirtshaus anstatt zu McDo und zu Aldi gehen sollte. Das war meine Grundaussage. Leg mir doch nicht immer irgendwelche Schwachsinnaussagen in den Mund. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man nicht auch an den Discounter liefern sollte. Wobei es da ja schon anfängt, das kannst du als Bauer ja gar nicht, da machen schon wieder andere das Geschäft. Aber dass die Wertschöpfung bei regionaler Vermarktung für den ländlichen Raum am höchsten ist, werden Leute wie Du nie kapieren. Da machen die Albrechts eher die nächsten 10 Milliarden...
Von der ökologischen und der Tierschutzseite mal ganz zu schweigen. Aber solche Argumente scheinst Du ja gar nicht zu hören...
Oberpfälzer

Beitragvon westi » Di Aug 16, 2011 13:01

Oberpfälzer hat geschrieben: Aber dass die Wertschöpfung bei regionaler Vermarktung für den ländlichen Raum am höchsten ist Von der ökologischen und der Tierschutzseite mal ganz zu schweigen.

Da gebe ich Dir recht, allerdings wohnen in D die große Masse in Städten und nicht im ländlichen Raum. Deswegen muss die Ware ja auch irgendwie dahin kommen....
westi

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 13:12

westi hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht, allerdings wohnen in D die große Masse in Städten und nicht im ländlichen Raum. Deswegen muss die Ware ja auch irgendwie dahin kommen....

Das bestreitet ja keiner. Aber deshalb kanns ja trotzdem regional sein. Das Fleisch für München kann aus Bayern kommen, das für Berlin aus Brandenburg, das für HH aus Niedersachsen... Das wird natürlich schwer, wenn die Leute bei Aldi einkaufen. Die haben ein paar Lieferanten und ein paar Zentrallager. Wenn die Leute in den Städten allerdings vermehrt beim Metzger kaufen würden, schaut die Sache schon wieder anders aus.
Oberpfälzer

Beitragvon westi » Di Aug 16, 2011 13:24

Da geb ich Dir recht. Auch das Du beim Metzger (meistens) eine bessere Qualität hast.
Aber Du darfst eins nicht vergessen: Nicht jeder hat das Geld um beim Metzger zu kaufen. Oder auch nicht den Bedarf höhere Qualität zu geniessen, vielen reichen abgepackte Frikadellen o.ä. Ich bin viel in den Städten der Republik unterwegs. Es gibt genug Menschen, die sich einen Einkauf beim Metzger einfach nicht leisten können. Wieso das ist steht auf einem anderen Blatt.
Und die die es können sind auch oft bei Metzgereien zu finden. Gerade in München gibt es ja viele und alle halten sich. Scheinbar ist genug Kundschaft da....
Ich hab auch zu meiner Frau gesagt, dass wir zB. keine Eier mehr bei Aldi kaufen. Ich sehe es nicht ein, dass die Quer durch D gefahren werden, wenn es auch bei uns welche gibt. Mittlerweile hat sie es eingesehen.
Wir kaufen auch regional, aber nicht alles und zu jedem Preis.

Gruß Sascha
westi

Beitragvon heico » Di Aug 16, 2011 13:30

Ich stimme Oberpfälzer zu.

Wenn alles Dezentrale so gut wie die Werbung wäre, gäbe es schon keine Wochenmärkte mehr.
Aber die halten sich sehr stabil in den Großstädten.
Wenn es Gemüse aus der Region gibt, dann sollte das bei Fleisch auch kein Problem sein.

Bin sowieso der Meinung dass die Qualität immer weiter zurückfällt und nur noch auf Optik wert gelegt wird.

Was mir noch zur "Amerikanischen Botschaft" einfällt, außer dass ich dort regelmäßig 1 x im Jahr zum Essen gehe:
Angeblich vergammelt ein Burger nicht, wenn er mal irgendwie 1 Woche vergessen wird.
Der muss also sehr tot sein. Das sitzt keine Bakterie mehr dran. :mrgreen:
heico

Beitragvon westi » Di Aug 16, 2011 13:37

heico hat geschrieben:Angeblich vergammelt ein Burger nicht, wenn er mal irgendwie 1 Woche vergessen wird.
Der muss also sehr tot sein. Das sitzt keine Bakterie mehr dran. :mrgreen:

Hi heico,
probier´s mal aus, würd mich interessieren.... :lol: :lol:
Aber ich denke, dass ist genauso wie These, dass Cola den Magen zersetzt oder ein Kaugummi den Magen zuklebt, wenn er verschluckt wird (deswegen auch immer bei ner Cola einen Kaugummi unterschlucken :lol: :lol: :lol: )
Gruß Sascha
westi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines