schimmel hat geschrieben:Oberpfälzer hat geschrieben:westi hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht, allerdings wohnen in D die große Masse in Städten und nicht im ländlichen Raum. Deswegen muss die Ware ja auch irgendwie dahin kommen....
Das bestreitet ja keiner. Aber deshalb kanns ja trotzdem regional sein. Das Fleisch für München kann aus Bayern kommen, das für Berlin aus Brandenburg, das für HH aus Niedersachsen...
Allein diese Aussage kann wohl kaum für Logik und Vernunft stehen oder? Handel fällt aus? Wo bleben denn die 80% der Milch, die die Bayern nicht selber saufen können? Woher nehmen die Deutschen die Kartoffeln, die zu über 50% aus Niedersachsen stammen? Das hat nichts mit Einkaufen beim Aldi zu tun. Es wird nunmal kein Spargel in der Berliner Innenstadt produziert...aber warum red ich gegen Wände? Das wird natürlich schwer, wenn die Leute bei Aldi einkaufen. Die haben ein paar Lieferanten und ein paar Zentrallager. Wenn die Leute in den Städten allerdings vermehrt beim Metzger kaufen würden, schaut die Sache schon wieder anders aus.
Warum sollen die Leute beim Metzger kaufen, wenn sie beim Discounter die gleiche Ware zusammen mit den übrigen Artikeln beziehen können, meinst du die haben die Zeit und die Lust in dutzend Einzelgeschäfte zu rennen?
Es besteht schon ein Unterschied zwischen einem LKW voll Kartoffeln und einem Viehtransporter, die durch D rollen...
Dass die meisten Leute Kaufentscheidungen nicht nach dem Gesichtspunkt der Regionalität treffen, ist mir schon klar. Ich wage mal zu behaupten, dass der intelligentere Teil der Bevölkerung es trotzdem tut.
Vielen Leuten ist das Essen nicht mehr viel Zeit und Geld wert, da geb ich Dir recht. Ich will mich aber nicht an dem Schmarrn beteiligen, sondern bewusst leben.