Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:58

McDonald`s Werbung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: McDonald`s Werbung

Beitragvon westi » Di Aug 16, 2011 13:37

heico hat geschrieben:Angeblich vergammelt ein Burger nicht, wenn er mal irgendwie 1 Woche vergessen wird.
Der muss also sehr tot sein. Das sitzt keine Bakterie mehr dran. :mrgreen:

Hi heico,
probier´s mal aus, würd mich interessieren.... :lol: :lol:
Aber ich denke, dass ist genauso wie These, dass Cola den Magen zersetzt oder ein Kaugummi den Magen zuklebt, wenn er verschluckt wird (deswegen auch immer bei ner Cola einen Kaugummi unterschlucken :lol: :lol: :lol: )
Gruß Sascha
westi

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 13:53

schimmel hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:
westi hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht, allerdings wohnen in D die große Masse in Städten und nicht im ländlichen Raum. Deswegen muss die Ware ja auch irgendwie dahin kommen....

Das bestreitet ja keiner. Aber deshalb kanns ja trotzdem regional sein. Das Fleisch für München kann aus Bayern kommen, das für Berlin aus Brandenburg, das für HH aus Niedersachsen...
Allein diese Aussage kann wohl kaum für Logik und Vernunft stehen oder? Handel fällt aus? Wo bleben denn die 80% der Milch, die die Bayern nicht selber saufen können? Woher nehmen die Deutschen die Kartoffeln, die zu über 50% aus Niedersachsen stammen? Das hat nichts mit Einkaufen beim Aldi zu tun. Es wird nunmal kein Spargel in der Berliner Innenstadt produziert...aber warum red ich gegen Wände? Das wird natürlich schwer, wenn die Leute bei Aldi einkaufen. Die haben ein paar Lieferanten und ein paar Zentrallager. Wenn die Leute in den Städten allerdings vermehrt beim Metzger kaufen würden, schaut die Sache schon wieder anders aus.
Warum sollen die Leute beim Metzger kaufen, wenn sie beim Discounter die gleiche Ware zusammen mit den übrigen Artikeln beziehen können, meinst du die haben die Zeit und die Lust in dutzend Einzelgeschäfte zu rennen?

Es besteht schon ein Unterschied zwischen einem LKW voll Kartoffeln und einem Viehtransporter, die durch D rollen...
Dass die meisten Leute Kaufentscheidungen nicht nach dem Gesichtspunkt der Regionalität treffen, ist mir schon klar. Ich wage mal zu behaupten, dass der intelligentere Teil der Bevölkerung es trotzdem tut.
Vielen Leuten ist das Essen nicht mehr viel Zeit und Geld wert, da geb ich Dir recht. Ich will mich aber nicht an dem Schmarrn beteiligen, sondern bewusst leben.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon forenkobold » Di Aug 16, 2011 14:03

westi hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht, allerdings wohnen in D die große Masse in Städten und nicht im ländlichen Raum. Deswegen muss die Ware ja auch irgendwie dahin kommen....

Das bestreitet ja keiner. Aber deshalb kanns ja trotzdem regional sein. Das Fleisch für München kann aus Bayern kommen, das für Berlin aus Brandenburg, das für HH aus Niedersachsen... Das wird natürlich schwer, wenn die Leute bei Aldi einkaufen. Die haben ein paar Lieferanten und ein paar Zentrallager. Wenn die Leute in den Städten allerdings vermehrt beim Metzger kaufen würden, schaut die Sache schon wieder anders aus.

Also widr die Zahl der Milchkühe in Bayern auf den bayerischen Verbrauch zurückgefahren..

ach was schreib ich..
im Allgäu auf den Allgäuer Verbrauch.
Und um Berlin und im Ruhrgebiet errichten wir dafür neue Ställe um den dortigen Bedraf zu decken.

WAS bitteschön soll an nicht regionalem schlecht sein??
Schmeckt ein bayerischer Bulle in Berlin nimmer?

Komm mir jetzt aber nicht mit Ökologie und Energieverbrauch. Das ist schon lang errechnet, dass der bei Regionalität aufgrund der schlechten Logistik und fehlenden Ausladungen zu kleiner Fahrzeuge wesentlich schlechter ist, als bei der ausgefeilten 40-Tonner-Logistik der Discounter. Von der energetisch viel uneffektiveren Verarbeitung von Kleinmengen ganz zu schweigen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Di Aug 16, 2011 14:09

Es besteht schon ein Unterschied zwischen einem LKW voll Kartoffeln und einem Viehtransporter, die durch D rollen...
Dass die meisten Leute Kaufentscheidungen nicht nach dem Gesichtspunkt der Regionalität treffen, ist mir schon klar. Ich wage mal zu behaupten, dass der intelligentere Teil der Bevölkerung es trotzdem tut.
Vielen Leuten ist das Essen nicht mehr viel Zeit und Geld wert, da geb ich Dir recht. Ich will mich aber nicht an dem Schmarrn beteiligen, sondern bewusst leben.

Jetzt scher nicht alles über einen Kamm und mach nicht alles an dem Mißstand Tiertransport fest. Man kann auch regional schlachten (nach meiner Definition 150 km bei Rindern.. Schweine kannst auch mal 400 km, weil sie eh beim Fahren liegen und dösen...)und das Fleisch transportieren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon frank1973 » Di Aug 16, 2011 14:22

forenkobold hat geschrieben:Komm mir jetzt aber nicht mit Ökologie und Energieverbrauch. Das ist schon lang errechnet, dass der bei Regionalität aufgrund der schlechten Logistik und fehlenden Ausladungen zu kleiner Fahrzeuge wesentlich schlechter ist, als bei der ausgefeilten 40-Tonner-Logistik der Discounter. Von der energetisch viel uneffektiveren Verarbeitung von Kleinmengen ganz zu schweigen.
Man muss das ganze sehen,und nicht nur ein paar LKW´s die die Lebensmittel von A nach B fahren.Man sollte auch wenn wir schon von Ökologie und Energieverbrauch reden schauen wieviel Sprit jeder Verbraucher verbraten müsste um alles was er braucht "regional" einzukaufen.Da ist es,davon bin ich fest überzeugt,ökologischer in nur ein geschäft zu fahren wo man alles bekommt als 5 andere abzuklappern.Bei uns in der nähe im Maximiliancenter zum beispiel gibts alles was man zum alltäglichen und auch nichtalltäglichen Leben braucht.Es wird dort sogar an einem Mägges gebaut (hoffentlich wird der bald eröffnet).
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 14:22

forenkobold hat geschrieben:

Das bestreitet ja keiner. Aber deshalb kanns ja trotzdem regional sein. Das Fleisch für München kann aus Bayern kommen, das für Berlin aus Brandenburg, das für HH aus Niedersachsen... Das wird natürlich schwer, wenn die Leute bei Aldi einkaufen. Die haben ein paar Lieferanten und ein paar Zentrallager. Wenn die Leute in den Städten allerdings vermehrt beim Metzger kaufen würden, schaut die Sache schon wieder anders aus.

Also widr die Zahl der Milchkühe in Bayern auf den bayerischen Verbrauch zurückgefahren..

ach was schreib ich..
im Allgäu auf den Allgäuer Verbrauch.
Und um Berlin und im Ruhrgebiet errichten wir dafür neue Ställe um den dortigen Bedraf zu decken.

WAS bitteschön soll an nicht regionalem schlecht sein??
Schmeckt ein bayerischer Bulle in Berlin nimmer?

Komm mir jetzt aber nicht mit Ökologie und Energieverbrauch. Das ist schon lang errechnet, dass der bei Regionalität aufgrund der schlechten Logistik und fehlenden Ausladungen zu kleiner Fahrzeuge wesentlich schlechter ist, als bei der ausgefeilten 40-Tonner-Logistik der Discounter. Von der energetisch viel uneffektiveren Verarbeitung von Kleinmengen ganz zu schweigen.

Ich habe mich eigentlich die ganze Zeit nur auf die Vieh- bzw. Fleischvermarktung bezogen... Da kann ich bei regionaler Vermarktung eine höhere Wertschöpfung für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum erkennen (auch aus eigener Erfahrung) und einen besseren Tierschutz aufgrund geringer zurückzulegender Strecken. Zudem werden Arbeitsplätze im Mittelstand gesichert anstatt in der Fleischindustrie (Tönnies etc.) Billigjobs geschaffen.
Das mit der Ökologie bezweifel ich, wenn ich mir allein schon die aufwändige Verpackung der Fleischportionen im Kühlregal anschaue plus der große Aufwand für die Kühlung vom fleischverarbeitenden Betrieb ins Lager und dann in den einzelnen Supermarkt. Dann wird auch noch die Hälfte weggeschmissen, weil sie es nicht losbringen. Da macht der Metzger halt dann noch was draus. (Wurstsalat aus der Wurst oder Sülze aus dem Fleisch oder was weiß ich was). Da würde mich mal interessieren, wer solche Sachen ausrechnet. Aber selbst wenn Du recht haben solltest, die Vorteile regionaler Vermarktung überwiegen auch bei größerem Energiebedarf noch klar.
Das Problem ist auch die EU, die kleinen Metzgern immer mehr Knüppel zwischen die Beine schmeißt (Auflagen). Da ist mir auch klar, welche Interessengruppen da hinter den Kulissen arbeiten.
Oberpfälzer

Beitragvon westi » Di Aug 16, 2011 14:36

Oberpfälzer hat geschrieben:Ich habe mich eigentlich die ganze Zeit nur auf die Vieh- bzw. Fleischvermarktung bezogen... Da kann ich bei regionaler Vermarktung eine höhere Wertschöpfung für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum erkennen (auch aus eigener Erfahrung) und einen besseren Tierschutz aufgrund geringer zurückzulegender Strecken. Zudem werden Arbeitsplätze im Mittelstand gesichert anstatt in der Fleischindustrie (Tönnies etc.) Billigjobs geschaffen.
Das mit der Ökologie bezweifel ich, wenn ich mir allein schon die aufwändige Verpackung der Fleischportionen im Kühlregal anschaue plus der große Aufwand für die Kühlung vom fleischverarbeitenden Betrieb ins Lager und dann in den einzelnen Supermarkt. Dann wird auch noch die Hälfte weggeschmissen, weil sie es nicht losbringen. Da macht der Metzger halt dann noch was draus. (Wurstsalat aus der Wurst oder Sülze aus dem Fleisch oder was weiß ich was). Da würde mich mal interessieren, wer solche Sachen ausrechnet. Aber selbst wenn Du recht haben solltest, die Vorteile regionaler Vermarktung überwiegen auch bei größerem Energiebedarf noch klar.
Das Problem ist auch die EU, die kleinen Metzgern immer mehr Knüppel zwischen die Beine schmeißt (Auflagen). Da ist mir auch klar, welche Interessengruppen da hinter den Kulissen arbeiten.

Und wie kommt das Fleisch auf das Du Dich beziehst in die Großstädte?
Oder sollen nur die Menschen im ländlichen Raum das essen dürfen/können?
Transport hast Du eh, ob nun die Tiere oder das Fleisch. Denn nachdem die Tiere geschlachtet und verwertet wurden, muss die Ware zum Kunden. Oder sollen die Menschen raus auf´s Land zum Metzger fahren und dort einkaufen? Das wird ein ganz schönes durcheinander und mit der Ruhe auf dem Land ist es vorbei...
Und ich glaube kaum, dass ein ländlicher Metzger, der ein wenig was von der Wirtschaft versteht, alles noch in Handarbeit machen würde, wenn in einem kleinen Kaff das ganze Fleisch für z.B. Köln produziert würde. Der wäre auch ganz schnell bei maschineller Verarbeitung und günstigen Arbeitskräften.
westi

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 14:38

schimmel hat geschrieben:In der Zeit, in der früher mein Vater die Mastschweine mit dem 25er Kramer und dem Viehanhänger zum nächsten Metzger gefahren hat, in derZeit ist heute der Transporter mit 40 Bullen auf dem zentralen Schlachthof....
Und Oberpf..., denk noch mal drüber nach, was Forenkobold geschrieben hat....vielleicht dämmerts endlich.

Pimme... dein Vater hat sich halt Zeit gelassen, der wollte das Elend daheim eine zeitlang einfach nicht sehen...
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 14:50

schimmel hat geschrieben:(klar, vorher wurde das Rind im bäuerlichen Anbindestall dafür 1 Jahr gequält, um dann einen kürzeren Weg zum Schlachter zu haben....was für ne Kacke)

schimmel hat geschrieben:(Wir können es ja so machen wie imOrient: nur Lebendverkauf und Schlachten auf der Straße! Suupii)

Wenn du solche Sachen rauslässt, dann brauch ich nicht mehr auf der sachlichen Ebene diskutieren.
Oberpfälzer

Beitragvon Weinbauer » Di Aug 16, 2011 14:57

ich sags mal so. bisher habe ich mich in keinem MC sattgegessen, unabhängig von der herkunft der lebensmittel. denke es liegt an der zubereitung.
als kind fand ich das toll, heute ist mir das zu lapprig und im verhältnis zu teuer.

ich nehm im MC nur noch einen kaffee, milchshake oder ein eis.

und wer mich kennt, weiss, ich muss was gescheites essen :D
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 15:01

schimmel hat geschrieben:Was ist an meiner These unsachlich, die Mehrheit der Rinder wird in bäuerlichen Betrieben in Anbindung gehalten, das ist Fakt! Deine Einlassung auf Tierschutz allein auf Tiertransport ist unsachlich, das ist auch Fakt!

Ist die Haltungsform Gegenstand dieser Diskussion? Nein!

schimmel hat geschrieben:Das ist doch die einzige Alternative, wenn du nicht willst, dass das Fleisch im Discounter hygienisch und frisch an den Kinden gelangt, was ist daran unsachlich? Vielleicht deine Abneigung gegen orientalische Schlachtriten?

Die Verpackung sollte aber beim Vergleich Metzger-Discounter in die Energiebilanz miteingerechnet werden. Das war ja gerade der springende Punkt.

Ja ich habe eine Abneigung gegen orientalische Schlachtriten. Du nicht?
Oberpfälzer

Beitragvon westi » Di Aug 16, 2011 15:05

schimmel hat geschrieben:Was ist an meiner These unsachlich, die Mehrheit der Rinder wird in bäuerlichen Betrieben in Anbindung gehalten, das ist Fakt! Deine Einlassung auf Tierschutz allein auf Tiertransport ist unsachlich, das ist auch Fakt!

Ist die Haltungsform Gegenstand dieser Diskussion? Nein!

schimmel hat geschrieben:Das ist doch die einzige Alternative, wenn du nicht willst, dass das Fleisch im Discounter hygienisch und frisch an den Kinden gelangt, was ist daran unsachlich? Vielleicht deine Abneigung gegen orientalische Schlachtriten?

Die Verpackung sollte aber beim Vergleich Metzger-Discounter in die Energiebilanz miteingerechnet werden. Das war ja gerade der springende Punkt.

Ja ich habe eine Abneigung gegen orientalische Schlachtriten. Du nicht?

Nur mal der Vollständigkeit halber:
Deine Punkte sind auch nicht Gegenstand der Diskussion.... es ging um die McD Werbung....

Bis morgen!
Gruß Sascha
westi

Beitragvon Weinbauer » Di Aug 16, 2011 15:06

schimmel hat geschrieben:Leute, ich muss Einkaufen! Bis nachher, fahr zum Regionalvermarkter....: http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkauf_Holding

Mungbohnensprossen aus China, Kiwis aus Neuseeland, Tomaten aus Holland, Leberwurst aus der Pfalz ( :shock: , nee das ist nicht regional),..... :mrgreen:

Reini

es wäre aber ökologisch unsglaublich sinnvoll, dir die dinge im ursprungsland zu besorgen. also bei der leberwurst kann ich dir nur dazu raten. :)
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Oberpfälzer » Di Aug 16, 2011 15:16

schimmel hat geschrieben:Leute, ich muss Einkaufen! Bis nachher, fahr zum Regionalvermarkter....: http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkauf_Holding

Mungbohnensprossen aus China, Kiwis aus Neuseeland, Tomaten aus Holland, Leberwurst aus der Pfalz ( :shock: , nee das ist nicht regional),..... :mrgreen:

Reini

Du hast halt einfach Geschmack und Sinn für Qualität in kulinarischen Fragen. Für Sprossen könnte ich Dir noch eine regionale Alternative nennen.
Oberpfälzer

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Aug 16, 2011 15:35

Ich gern gerne mal zu McD, oder auch zum Frasses, MaxBurger etc...
Nicht oft, aber wenn man mal in der Stadt ist.Schlecht kann das Zeug ned sein, weil ich glaub bei denen wird mehr kontrolliert als bei jedem Dorfwirt (dens hier oben eh nicht gibt).Nahrhaft?Naja die ersten 30min, dann hat man wieder Hunger...
Regionale Produkte?Wenn man mal überlegt ist das weder hier, noch in Deutschland möglich.Oder kommt ihr alle fast ohne Gewürze aus?
Salat im Winter?Gurken im Winter?Ach ja da gibts ja auch noch die Möglichkeit der Langzeitlagerung...für mich das gleiche wie Langstreckenbeförderung.
Ich mit meiner nicht fachmännischen Meinung würd mal eher sagen das Zeug soll da produziert werden wo die Rahmenbedingungen stimmen.(Also wohl bald nimmer in D :mrgreen: ).
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines