Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Meine Polizeikonrolle, eine unglaubliche Geschichte!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Meine Polizeikonrolle, eine unglaubliche Geschichte!

Beitragvon Fendt-312 » Fr Jul 12, 2019 9:29

Hallo!
Jetzt schreibe ich mal auf was mir passiert ist, hier im Niemandsland der Nordfränkischen Trockenplatte.
Am Donnerstag, 4. Juli fahre ich Gerste zum Landhandel (Zeiler Hafen). Das Gespann besteht aus Claas Elios mit 90 Ps, 2x 8 Tonnern auflaufgebremst mit 25er Schildern. Geladen gesamt 11,7 tonnen.
Alles passt, die Welt ist in Ordnung, die Hänger sind in einem sehr Ordentlichen zustand. Alle das ordentliche Folgekennzeichen des Schleppers. Beladen hinwärts fahre ich zwischen 28 und 32 Km/h, weil beladen.
Heimwärts fahre ich rechts, Tempomat auf 34 Km/h, eine Schlange hinter mir.
irgendwann überholt mich die Hassfurter Polizei, ich denk mir nix dabei, war ja scho immer so.
Nächste Ortschaft stehen se dann und winken mich raus...
Ich wäre Sportlich zu schnell, und der Autotacho hätte weit 40 Km/h angezeigt...
Ich antwortete das es nicht stimmt, da ich in der Ortschaft davor, an einem Messschild ebenfalls mit 33-34 km/h vorbeigefahren bin, und sie das ebenfalls gesehen haben.
Ich bekomme eine Anzeige, wahrscheinlich 80€ Strafe und einen Punkt, weil ich mit den Anhängern 9 Km/h zu schnell war.....
Auf meinen Hinweis das eine mündliche Verwarnung ausreichen würde wird nicht eingegangen, Das Gespann wird mehrmals Fotografiert, inklusive Typenschilder.
Dann werde ich aus der "Festsetzung entlassen".
Übrigens mein erster Punkt, in meinen 30 Jahren mit Führerschein...

Jetzt geht's weiter!

Am Montag selbe Tour wieder, nur diesmal mit dem 312er Fendt, mein Junior ist dabei.
Wir fahren zwischen 25-28 Km/h, die Schlange der Autofahrer ist länger als ich es überblicken kann ( 2 Km + x).
Heimwärts das selbe Spiel, als ich in der Schlange ein Polizeiauto sehe verringere ich die Geschwindigkeit auf 23 Km/h, ich brauche diese Art von Punkten nicht, die sind mir zu teuer...
Das Polizeiauto überholt, ich winke, und wer sitz nebendrann und grinst... mein Lieblingspolizeibeamter der Haßfurther Polizei...
Als sie vorbei sind gebe ich noch freundlich Lichthupe..

Dienstag!
Abends Besprechung im Brauhaus (3 Häuser vom Betrieb entfernt) im Ort zu den anstehenden Feierlichkeiten.
Ein Anruf ereilt uns, mit dem Hinweis das die Polizei Steht (zwischen Brauhaus und Betrieb!).
Ich Schenke ne Halbe ein und gehe hin, die Scheibe geht runter, und wer sitzt auf dem Beifahrer Sitz? Richtig ! Mein mittlerweile persönlicher Lieblingspolizeibeamter.
Ich frage ob sie Durst hätten, bei der Langeweile, sie eine Woche zu früh da sind, da das Braufest erst nächste Woche ist.
Mit den Hinweis die Geschwindigkeitsübertretung nochmals durch den Kopf gehen zu lassen, wünsche ich einen schönen Abend, da ich besseres zu tun habe.
Gestanden waren sie 3h..

Bin ja mal gespannt was da noch raus kommt....

Zumindest bei der Weizenernte plane ich jetzt mehr Zeit für den Transport ein, ich werde das Gefühl nicht los wir sehen uns heuer noch öfters!
Überladen ist eh tabu, da ja auch Wiegekontrollen gemacht werden.

Viel Spaß euch noch und ne gute Ernte!
Fendt-312

Re: Meine Polizeikonrolle, eine unglaubliche Geschichte!

Beitragvon Carsten » Fr Jul 12, 2019 9:48

Hallo,

sehr dummes verhalten von dir, sorry. Das mit dem Braufest hättest du dir schenken können. Einfach gegen den Bussgeldbescheid Einspruch einlegen. Der wäre mit seiner Geschwindigkeitsmessung àla Tacho hinten runter gefallen. Den Polizisten noch zu provozieren halte ich einfach nur für dumm.

Fakt ist aber nunmal das man mit einem 25 kmh Schild eben keine 35kmh fahren darf.
Gruß
Carsten

Beitragvon ChrisB » Fr Jul 12, 2019 9:57

Hallo Fendt,
nicht persönlich nehmen!
Ich habe im Juni einem Kollegen Rb Heu geladen.
Er erzählte mir der Lohner habe ihm gesagt, die Polizei macht Kontrolle!
Ladungssicherung!
Er hat dann, mit mir gemeinsam, 2 Gurte und gespannt.
Neuer Claas 125 PS,Hänger mit Luftdruck, Beleuchtung, Kennzeichen alles in Ordnung!
Ich komme aus Unterfranken, habe dergleichen auch schon in Hessen gehört?
Allen eine unfallfreie Ernte.
ChrisB

Beitragvon ChrisB » Fr Jul 12, 2019 10:03

Hallo Carsten,
in der Ernte sind die Nerven Blank,
geht mir in der Heuernte auch so :oops:
Die müssen Punkte sammeln, für die Beförderung!
Immer ärgerlich wenns einem trifft!
Und ich mag es auch nicht, wenn hinter mir eine Autoschlange fährt,
hätte ich vermutlich sogar Vollgas gegeben :roll:
Nur darf Fendt seinem Sohn kein solches Vorbild sein,
sonst bekommt der Junior Folgeprobleme?
ChrisB

Beitragvon Westi » Fr Jul 12, 2019 10:20

Wenn hinter mir die Schlange zu lang wird, fahre ich rechts ran und lasse alle vorbei.
Davon abgesehen, hätte ich gegen den Bescheid der Geschwindigkeitsüberschreitung Einspruch eingelegt, ohne geeichten Tacho und Video haben die nichts in der Hand.
Jetzt haben sie Dich auf denn Schirm und können Dir ein Bein stellen, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst - auch wenn es dann nur eine allgemeine Fahrzeugkontrolle ist.

Und das die Punkte für eine Beförderung sammeln müssen, ist absoluter Schwachsinn.
Westi

Beitragvon wastl90 » Fr Jul 12, 2019 10:25

Gratulation zur Provokation, du kannst in Zukunft noch weiter Punkte sammeln. Ich hatte auch schon unschöne Begegnungen mit der Polizei, das muss man eben einfach teilweise Schlucken bzw. anschließend Einspruch einlegen. Die Jungs blöd anzumachen ist wahrscheinlich der schlechteste Weg. Dein Liebling wird sich in Zukunft genau informieren wie ein landwirtschaftliches Gespann auszusehen hat.
wastl90

Beitragvon Fendt-312 » Fr Jul 12, 2019 11:31

Hallo!

Da hätte ich noch Anmerkungen, einiges wird falsch verstanden, ich werde mich bemühen klarer zu schreiben.

Das ich mit 9 Km/h zu schnell unterwegs war muss ich nicht abstreiten, das war so! Dafür bekomme ich ja auch für 80€ einen Punkt. Basta.

Wer frei von euch von Schuld ist, werfe den ersten Stein!

@ Landwirt 100, Deine Annahme, das ich angetrunken war, Stimmt nicht, ich hatte nix getrunken.

Die Einladung , ging ja aus Gastfreundschaft heraus. (auch wenns zweideutig rüberkommt).

Aber jetzt mal Ehrlich, Fahrt ihr alle exakt 25 Km/h mit nen 25er Anhänger?

Selbst wenn ich mal mit meinen üblichen 32 fahre, so wurde ich ja von anderen Schlepperfahrern mit über 40 Km/h überholt, auch das mit beladenen 25er Anhängern.
Aber das muß jeder Fahrer für sich entscheiden.

Und ja, jetzt brauche ich halt ne viertel Stunde länger nach Zeil. Das stört mich nicht, da meistens eh der Junior fährt, so bevorzuge ich die frische Luft bei 20 Km/h Höchstgeschwindigkeit auf dem Mähdrescher. Da herrsch ne andere Zeitrechnung.....

Ach ja, das der beamte das sportlich sieht, sehe ich auch so, sonst hätte er mich wegen des Grußes mit der Lichthupe bestimmt sofort verwarnt.
Fendt-312

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 12, 2019 11:35

In 99,x % der Fälle sind die Tachos der normalen Streifen NICHT geeicht. In dem Fall wird von der abgelesenen Tachogeschwindigkeit 20% abgezogen.
Heißt, wenn du auf die Anmerkung der 40 km/h nicht mit 33-34 km/h geantwortet hättest, wären 32 km/h verwertbar gewesen. Zusätzlich ist die Frage wie lang war die Messstrecke, dafür gibts auch Vorgaben. Fahrzeuge dürfen dabei auch nicht dazwischen sein, während der "Messung".
Bei Nachfahrmessungen auf "Geschwindigkeitsvorschläge" der Beamten nicht reagieren. Mich haben die mal mit 135 rausgeholt. Nach ihren Angaben 140. Auf meine Nachfrage wegen Tacho kommt dann die Rechnung 140 abzgl. 20% noch 112.
Machte dann 30€ wegen nicht anschnallen :mrgreen:
Is lange her...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 12, 2019 11:37

Fendt-312 hat geschrieben:Aber jetzt mal Ehrlich, Fahrt ihr alle exakt 25 Km/h mit nen 25er Anhänger?

Nein. Die Überschreitung ist da glaub ich auch nicht so der Knackpunkt. Ist ja im Grunde ein "Zulassungsvergehen". Ab 25 km/h ist schließlich Anmeldung, TÜV usw von Nöten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Carsten » Fr Jul 12, 2019 11:43

meyenburg1975 hat geschrieben:
Fendt-312 hat geschrieben:Aber jetzt mal Ehrlich, Fahrt ihr alle exakt 25 Km/h mit nen 25er Anhänger?

Nein. Die Überschreitung ist da glaub ich auch nicht so der Knackpunkt. Ist ja im Grunde ein "Zulassungsvergehen". Ab 25 km/h ist schließlich Anmeldung, TÜV usw von Nöten.

Da scheiten sich die Geister. Mir wurde es mal so geschildert das wenn ich mit einem 25km/h Schild am Hänger zu schnell fahre, es schlicht eine Geschwindigkeitsüberschreitung ist. Habe ich ein 40km/h Schild am Anhänger, dieser aber nicht zugelassen ist, ist es fahren ohne Zulassung.

Vermutlich die wenigsten. Dann darf man sich aber nicht beschweren wenn man erwischt wird :D
Gruß
Carsten

Beitragvon Nick » Fr Jul 12, 2019 11:51

Na wo bleibt er? 8) der Berlin
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Ede75 » Fr Jul 12, 2019 12:04

Carsten hat geschrieben:Hallo,

sehr dummes verhalten von dir, sorry. Das mit dem Braufest hättest du dir schenken können. Einfach gegen den Bussgeldbescheid Einspruch einlegen. Der wäre mit seiner Geschwindigkeitsmessung àla Tacho hinten runter gefallen. Den Polizisten noch zu provozieren halte ich einfach nur für dumm.

Fakt ist aber nunmal das man mit einem 25 kmh Schild eben keine 35kmh fahren darf.

So ist es, zu 99% ist der Tacho des Streifenwagens nicht geeicht, und somit die Anschuldigung sowieso nicht haltbar. Ich hätte "die Schnauze gehalten" und die Sache meinem Anwalt übergeben, wenn das Anschreiben da ist.

Gruß
Ede
Ede75

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines