Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Merkwürdige Brennholzkundschaft

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Merkwürdige Brennholzkundschaft

Beitragvon eifelbrennholz » Fr Feb 01, 2013 19:44

Hallo Kollegen,
wie es scheint sind deutschlandweit die gleichen Probleme. war noch mal recht nett zu lesen und ermutigt mich weiter zu machen.
Jedenfalls beweist es: Mann lernt nie aus. Etwas schlimmer geht immer :? :wink:
Aber auchdas der rechtliche Aspekt leider immer wichtiger wird. Lieferscheine, Lieferbedingungen und all das Zeug.
Also leute haut rein und macht weiter so!
gruss
eifelbrennholz
eifelbrennholz

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Feb 01, 2013 19:48

Hallo.

Wir haben irgendwie das genau gegenteilige Problem.... Einer kauft bei uns immer 20 bis 25 Ster Kiefer gleich als 1m Scheit vom Haufen weg. Echt netter Kerl, der wickelt sogar die Plane zusammen, obwohl wir ihm immer sagen, er braucht die nur runter schmeißen.... Dieses mal hat er das Holz gleich beim Ausmessen zum Großteil gezahlt und dann war er 4 Wochen vom Erdboden verschwunden.... Plötzlich taucht er wieder auf und meint nächsten Samstag holt er es, wenn es Wettermäßig passt, dass er mit dem Auto aus der Wiese rauskommt.... Ok, soll er, er weiß ja wo sein Zeug liegt... Wetter war echt schön, aber niemand zu sehen. Das ging dann 3x so, bis er mal anrief und es mal am Mittwoch nachmittags abgeholt hat.... Rest bezahlt und nu ist wieder Platz für's neue Holz... Ein Anderer aus dem Ort hat alle 6...8 Wochen voll nen Wagen voll geordert... Auf einmal waren die weggezogen und die letzten 2 Hänger voll noch ausstehend.... Keiner wusste, wo die hin sind.... Geschlagene 8 Wochen danach standen Beide (Er+Sie) vor der Tür, abends um 20:00 Uhr und haben dann doch noch alles bezahlt und noch ne Flasche Wein da gelassen, weil sie so lange gebraucht haben.... Von wegen Umzugsstress, Renovieren,.... Naja, Ende gut alles gut. Preis wird zuvor ausgemacht, wenn einer handeln will, soll er das vor dem "Handschlagkaufvertrag" machen, hinterher gibt's nix mehr.... Wir wollen gutes Geld, dafür bekommen die wirklich TOP Brennholz und zu wenig war es bestimmt noch nie, sollen die 3 Stecken mehr haben, dafür hab ich meine Ruhe... Wer mault, soll sich nen anderen suchen, fertig... Wie gesagt, Qualität und Menge passen, Preis vorher abgemacht, wem es nicht passt, soll es einfach lassen, hintenrum dann "Mauscheln" ist einfach das Allerletzte. Wer sonst stellt einem 3 Tage lang den Hänger hin, damit man das Holz nicht vom Boden aufheben muss oder räumt die Einfahrt auf, damit man rein kann.... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon heiwuns » So Feb 10, 2013 13:56

hallo,

hatte gestern auch ein tolles Erlebnis mit einer Kundin.
Sie hatte vor 6 Wochen das erste mal Brennholz von mir, natürlich schneite es an dem Samstag gerade und ich sagte ihr das ich schaue was ich machen kann. Hab ihr dann kurzfristig einen Ster Erle gebraucht. Alles wunderbar.
Letzte Woche brauchte Sie wieder einen Ster, da aber mein Auto defekt war habe ich ihr gesagt das ich ihr frühestens am Samstag Nachmittag etwas bringen könnte. Und wie es das Wetter so will schneit es seit Donnerstag bei uns das schon so 30-40cm Schnee im Ort liegen.
Ich wollte der Kundin trotzdem etwas liefern, da sie kein Brennholz mehr hatte, obwohl sie schon unter der Woche meinte wenn ich nichts liefern kann muß sie irgendwo anderst bestellen. Also rief ich gestern mittag auf dem Handy bei ihr an, jedoch kein Empfang.
Da ich sie nicht erreichte und das Holz nicht in den Schnee werfen wollte also gewartet mit dem sägen ob sie sich noch meldet.
Um 16.45 kam dann der Anruf von ihr und nach ein paar Sekunden hat sie angefangen mich anzufahren am Telefon wo das Holz sei, als ich ihr erklären wollte das ich es nicht geliefert habe weil sie nicht erreichbar war hat sie mich weiterangefahren, da wurde mir es zu bunt. Ich habe ihr gesagt das ich nicht so mit mir reden lasse undt das sie schauen soll wo sie in Zukunft ihr Brennholz her bekommt. Danach habe ich einfach aufgelegt.
Dabei hatte ich ihr extra drei Kisten von meinem eigenen Brennholz gerrichtet, das ich ihr vorbei bringen wollte. Aber wer nicht freundlich sein will, der hat schon gehabt !

mfg Heiko
heiwuns

Beitragvon stihldriver » So Feb 10, 2013 17:52

heiwuns hat geschrieben:hallo,

hatte gestern auch ein tolles Erlebnis mit einer Kundin.
Sie hatte vor 6 Wochen das erste mal Brennholz von mir, natürlich schneite es an dem Samstag gerade und ich sagte ihr das ich schaue was ich machen kann. Hab ihr dann kurzfristig einen Ster Erle gebraucht. Alles wunderbar.
Letzte Woche brauchte Sie wieder einen Ster, da aber mein Auto defekt war habe ich ihr gesagt das ich ihr frühestens am Samstag Nachmittag etwas bringen könnte. Und wie es das Wetter so will schneit es seit Donnerstag bei uns das schon so 30-40cm Schnee im Ort liegen.
Ich wollte der Kundin trotzdem etwas liefern, da sie kein Brennholz mehr hatte, obwohl sie schon unter der Woche meinte wenn ich nichts liefern kann muß sie irgendwo anderst bestellen. Also rief ich gestern mittag auf dem Handy bei ihr an, jedoch kein Empfang.
Da ich sie nicht erreichte und das Holz nicht in den Schnee werfen wollte also gewartet mit dem sägen ob sie sich noch meldet.
Um 16.45 kam dann der Anruf von ihr und nach ein paar Sekunden hat sie angefangen mich anzufahren am Telefon wo das Holz sei, als ich ihr erklären wollte das ich es nicht geliefert habe weil sie nicht erreichbar war hat sie mich weiterangefahren, da wurde mir es zu bunt. Ich habe ihr gesagt das ich nicht so mit mir reden lasse undt das sie schauen soll wo sie in Zukunft ihr Brennholz her bekommt. Danach habe ich einfach aufgelegt.
Dabei hatte ich ihr extra drei Kisten von meinem eigenen Brennholz gerrichtet, das ich ihr vorbei bringen wollte. Aber wer nicht freundlich sein will, der hat schon gehabt !

mfg Heiko

Ist doch ganz einfach. Bezahlung bei Lieferung vor dem abladen. Ist keiner da oder erreichbar um einen Liefertermin zu vereinbaren so auch keine Lieferung. Du hast es richtig gemacht. Sicherlich kannst du auf diese eine Kundin auch verzichten. :mrgreen:
stihldriver

Beitragvon Robiwahn » So Feb 10, 2013 20:03

N'Abend

Muss auch mal ne Lanze für die nette Kundschaft brechen.

Haben vorgestern auch mit Vatern Holz (Pappel) gemacht, eigentlich für uns gedacht. Gleich als Meterstücken auf den Pkw-Anhänger und mit nach Hause genommen. Zu Hause mal einen probeweise mit dem Spalthammer bearbeitet, aber irgendwie beide zu faul zum abladen gewesen, nebenbei bemerkte mein Vater, ach der eine Nachbar wolle auch mal Holz haben. Na mal sehen, können wir ja erstmal so stehen lassen, zumal Vater rumjammert, das er keinen Platz zum stapeln mehr hat. Also Anhänger erstmal hingestellt und nicht abgeladen. Am nächsten Tag den Nachbarn getroffen:
"... du, wir haben da den Hänger mit Holz vor der Tür stehen, bist du interessiert ?..."
Nachbar: Jaja, hab ich schon gesehen, was wollt ihr denn dafür?
Wir: Na, das Holz auf dem Anhänger, wie er da steht 30,- (ca. 1rm), ist aber nur Pappel
Nachbar: Egal, das passt schon, Ok, alles klar
Wir: Gut, wir schieben ihn grad rüber
.....
Zusammen abgeladen und bei ihm aufgestapelt, noch nen Schwätzchen gehalten und dann schiebt er 40,- rüber. Passt so. Alles klar, danke.

Nächsten Tag läuft seine Frau vorbei und bedankt sich noch 3x, das sie jetzt wieder Holz für den Kamin haben. Gern geschehen, gern wieder.

So gehts auch

In diesem Sinne, allen viel "Spaß" mit der werten Kundschaft, Robiwahn
Robiwahn

Beitragvon Fadenfisch » Mo Feb 11, 2013 0:27

@stihldriver an all

Wie tust du/ihr es handhaben wenn ein Liefertermin ausgemacht wurde, der Kunde jedoch zum vereinbarten Zeitpunkt nicht anzutreffen ist, du wieder Heim fährst und den Kunden am Abend telefonisch erreichst und er das Holz nicht mehr möchte?
Bei 5km Entfernung noch zu verschmerzen, bei 50km nicht mehr.
Wenn es Dumm kommt, hast man 33cm geladen, und der nächste Kunde will Holz in 25cm....
Fadenfisch

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 11, 2013 11:55

@ Fadenfisch: Vielleicht sollte man grundsätzlich direkt vor der Lieferung noch mal anrufen: "Ich komme jetzt". Dann spart man sich zumindest die vergebliche Fahrt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Vincee » Mo Feb 11, 2013 13:30

hallo,

anrufen tu ich bei jedem kunden, wir sind ca in einer halben stunde da. (bzw wenns weiter ist eben länger)

so spare ich mir die leerfahrt, sollte keiner da sein. was manche ja scheinbar leicht vergessen...

naja im übrigen nur bares ist wares...

greetz
Vincee

Beitragvon stihldriver » Mo Feb 11, 2013 14:51

Fadenfisch hat geschrieben:@stihldriver an all

Wie tust du/ihr es handhaben wenn ein Liefertermin ausgemacht wurde, der Kunde jedoch zum vereinbarten Zeitpunkt nicht anzutreffen ist, du wieder Heim fährst und den Kunden am Abend telefonisch erreichst und er das Holz nicht mehr möchte?
Bei 5km Entfernung noch zu verschmerzen, bei 50km nicht mehr.
Wenn es Dumm kommt, hast man 33cm geladen, und der nächste Kunde will Holz in 25cm....

Du kannst vor der Lieferung abrechnet. Sicher ist dann jemand da um den Empfang zu bestätigen.
stihldriver

Beitragvon Baaremer » Mo Feb 11, 2013 16:30

Hatten auch mla so einen hübschen Fall. (Neu)Kunde bestellt 5 RM, wir liefer, alles ok... zwei Tage später der Anruf dass das Holz zu wenig sei. er häts aufgeschichtet und nachgemessen... Wir haben Quellen zu den Raummaßen geschickt (LWF, Wiki...) immer noch Diskussion will sein Geld zurück haben... Irgendwann war es uns zu bunt und wir haben nicht mehr auf Ihn reagiert und alles war ruhig. Es ging über ein Jahr ins Land als auf einmal ein Brief von einem Rechtsanwalt im Briefkasten lag, der eine Rechnung über die Lieferung an XY fordert. Klar das wir die Daten entsprechend den Verordnungen aufheben, aber in dem Moment haben wir uns gedacht LMAA und es drauf ankommen lassen. Es ist auch weiter nichts mehr gekommen. So ein Terz machen wegen keiner 50 € und dann blos nichts zugeben... :evil:

Gruß von der Baar
Baaremer

Beitragvon stihldriver » Mo Feb 11, 2013 16:44

Ich würde es abholen, wenn der Kunde es aufgeladen hätte :mrgreen: Weitere Belieferung ausgeschlossen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von stihldriver am Mo Feb 18, 2013 1:30, insgesamt 1-mal geändert.
stihldriver

Beitragvon Tornadowi » Mo Feb 11, 2013 17:02

Kohler vorher. keine Verhandlungen. Ansonsten Tschüss und nie mehr Holz. Funktioniert bei allen Händlern hier wunderbar.........
Tornadowi

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 11, 2013 17:25

Stihldriver, was würdest du tun???
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 8 von 10 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Forstwirtschaft