Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

Merkwürdige Brennholzkundschaft

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Re: Merkwürdige Brennholzkundschaft

Beitragvon unimogthorsten » Sa Jan 26, 2013 0:34

solche "Kunden" hatte ich bis vor 2, 3 Jahren auch noch. Hab dann mal meine Kundenkartei aufgeräumt, dummerweise sind einige Karten verloren gegangen.... Als genau die Galgenvögel dann angerufen haben hab ich ihnen gesagt daß ich kein Brennholz mehr mache- zumindest nicht für sie. Mit einem hatte ich einen längeren Krach. Hab den Fehler gemacht und gegen offene Rechnung geliefert, aber mit von ihm unterschriebenem Lieferschein. Zahlung sofort. 8 Tage rum, kein Geld, 14 Tage immer noch kein Geld auf dem Konto. Hab ihm dann eine Zahlungserinnerung geschickt, pasiert ist nix. Nach weiteren 14 Tagen hab ich ihm dann eine letzte Frist von 5 Tagen gesetzt mit der Folge daß ich bei Nichtzahlung einen Mahnbescheid gegen ihn beantragen werde. Das hat geholfen. Das Jahr drauf ruft er wieder an und will Holz bestellen, ich hab nur laut gelacht und aufgelegt. Was ist der Vogel?? Richtig, Lehrer.
Ein anderer hat 3 Ster Kaminholz, 33er Scheite, bestellt. Hab ihn schon mehrfach beliefert, gab nie Probleme. Dieses mal war der wohl auf Krawall gebürstet. Abgekippt, Lieferschein unterschreiben lassen und abgefahren. Kaum bin ich zu Hause ruft er wutentbrannt an, er habe schon 3 Stück Nadelholz in den bestellten Buchenholz gesehen, der Scheite seien teilweise mit Erdanhaftungen, das sei bestenfalls Abbruchholz, er will statt der ausgemachten 80 Euro/Ster höchstens 30 zahlen,.... Ich hab ihm dann angeboten daß ich kurz vorbeikomme, hab ich dann gemacht, samt der großen Aluschaufel. Nachdem ich mir sein Gelaber kurz angehört hatte hab ich angefangen das Holz wieder aufzuladen- den Blick hättet Ihr sehen müssen. Konte mir nicht verkneifen vor dem wegfahren zu sagen daß er im näheren Umkreis für diesen Winter bei den offiziellen Brennholzern kein Holz mehr bekommt- war dann auch so.
Nachdem sich bei mir der Eindruck verfestigt hat daß diese Art Mensch sich rasend schnell vermehrt hab ich beschlossen den Brennholzhandel nur noch in kleinem Rahmen zu betreiben: für mich und meinen Vater! Kein Ärger mehr, kein Termindruck, aus und vorbei. Habs bisher nicht bedauert
unimogthorsten

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 26, 2013 1:06

Ein schöner Thread. Bitte weiter ....
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon sutzigu » Sa Jan 26, 2013 6:26

Bei mir ist es auch nicht anders...
Seit ich meinen neuen Anhänger habe komme ich nur noch zu Leute die keinen gepflasterten Hof haben. Ich sage ich fahr da nicht hinein weil ich dort A nicht mehr raus komme und B mit den kleinen Reifen vom Anhänger, wenn er voll ist die Fahrschicht beschädige. Nur Kippung frei Bordsteinkante!
Alle kunden fingen daraufhin dass jammern an, ob ich ncht doch rein fahren kann, zumindest ein bisschen. Ok ich bin ja so blöd...

-Beim Ersten wegen seiner schlechten zufahrt fast den Hänger beim Kippen umgeworfen
-beim Zweiten muss ich rückwärts in seinen Stodl fahren und abkippen, am Boden lag lauter Scheiß und schon war eine Rückleuchte kaputt.
-beim Dritten muss ich den Matschwetter vor ein paar wochen in den Rasen fahren. Er sagt: ist ja kein Problem ich hab nen quattro und kann dich rausziehen. Ende vom Lied der Bauer in der Nachbarschaft hat erst seinen Quattro und dann mich rausziehen müssen. Der Rasen hat dann natürlich demenetsprechend ausgesehen.
-beim Vierten vorgestern hat er seine Hofeinfahrt nicht geräumt, natürlich wieder Hängen geblieben. aber das Beste sein Auto mit Allrad stand in der Garage wo ich davor abgekippt habe. Hat er natürlich vorher nicht gesagt. wieder zum nächsten Bauern...

Das kotzt mich so an, nie wieder kippe ich in einen Hof wenn er nicht 100% gerade oder gepflastert ist.

Gruß
der verärgerte Sebastian

PS: zu den Lehrern, REchtsanwälten, Finazbeamten gehört noch eine Fraktion ganz dringend dazu !!!ÖKO-PFERDEBESITZER!!!! Ich hoffe hier fühlt sich niemand angesprochen...
sutzigu

Beitragvon rattle03 » Sa Jan 26, 2013 8:22

Eine Schicht habt ihr aufgrund der GSD nicht so gehäuften Existenz noch komplett vergessen: Künstler oder künstlerisch angehauchte Menschen :shock: Das entspricht dann etwa Lehrer mal 2 :roll:

Ansonsten volle Zustimmung!!!

Lg Georg
rattle03

Beitragvon kärnten » Sa Jan 26, 2013 10:15

country hat geschrieben:Warst du wegen deinen Eltern im Krankenhaus?

Ja, wegen meiner Geburt im LKH Villach.
kärnten

Beitragvon lodar » Sa Jan 26, 2013 10:25

Ist schon wirklich fast Unglaublich was sich manche so erlauben. Ich würde ja nie Holz liefern, geschweigedenn brennfertig weil da die Arbeit kaum richtig entlohnt wird.
Bauholz in 3 bis 5m Fixlängen, Restholz auf meinen Hackschnitzelhaufen. Wenn der dann voll ist kommt das Restholz, Wipfel bis 5cm Dm an den Wegrand und wird dann von Selbstwerbern aufgearbeitet.
Vor 2 jahren hab ich dafür 20€ genommen und die Nachfrage war riesig, zukünftig würde ich 25 verlangen.
Ich kann euch "miesekundengeschädigten" nur raten:
Kleinen Vertrag aufsetzen mit Holzart, Menge, Restfeuchte, Preis. (ist ja Heutzutage kein Problem mehr, Formular erstellen aufm Pc)
Per Mail oder fax hinschicken und unterschrieben zurückschicken lassen, auch kein Problem.
So habt ihr schon mal die Auftragsdaten schriftlich. (schreiben ist immer gut fürs merken :lol: )
Dann beim Anliefern alles kontrollieren lassen und Richtigkeit nochmals unterschreiben lassen.
Aber vor dem abladen -kippen!!!
Dann erst bezahlen lassen, zumindest bei Neukunden oder welchen die sich schon mal etwas schwierig gezeigt haben. Erst dann wird abgeladen.
So würde ich das machen! Denn vertrauen ist gut aber schriftliches ist besser in der heutigen Zeit. :)
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon lodar » Sa Jan 26, 2013 10:40

Kärnten:
Das mit den Eltern gefällt mir nicht von Euch.
Eltern sollte man ehren und respektvoll behandeln.

Würde bestimmt jeder gerne machen wenn sich die Eltern auch benommen hätten wie es Eltern sollten!
Du hast scheinbar Glück gehabt mit dem Haus wo du hineingeboren wurdest, Glückwunsch! :wink:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon berlin3321 » Sa Jan 26, 2013 10:54

Hallo,

Das mit den Eltern gefällt mir nicht von Euch.
Eltern sollte man ehren und respektvoll behandeln.

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu.

Nur ist die Theorie und die Praxis manchmal nicht miteinander vereinbar wie in meinem Fall.

Ich bin mit 53 in Rente, seit 2001 unheilbar krank, wer näheres wissen will, gern per PN, nicht öffentlich.

Der Kontakt mit meinen Eltern tut mir nicht gut, kann meine Erkrankung derart verschlechtern, mich in den AOK Chopper bringen.

Aus diesem Grund habe ich den Kontakt vollständig abgebrochen, einfach aus Selbstschutz/ Selbsterhaltung. Wenn das ein Grund zur Kritik ist, die stecke ich mir gern hinter den Spiegel.

Mfg Berlin
Zuletzt geändert von berlin3321 am Sa Jan 26, 2013 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Adrenalintrain » Sa Jan 26, 2013 10:58

Immer solche Probleme :? , eine einzige Kundin ganz am Anfang in den ganzen Jahren (Ärtzin die, die unterschiedlichen Maßeinheiten nicht kannte).
:arrow: Ich suche mir die Termine beim Kunden aus, komme verspätet oder liefer nur Teilmengen, weil die Trockenkammer zu langsam und die Bestellungen zu viele sind, und bekomme bei jedem 3 noch einen Kaffee :D .
:klug: Das Geheimniss 3 Sachen:
1. Frau :lol: macht Termine, verschiebt Termine, ändert Liefermengen (s.o.)
2. Smalltalk während des abkippens, in Verbindung mit Hintergrundwissen :!:
3. Die Kunden egal ob Lehrer, Beamte u.s.w.und die Kinder der Kunden, wie und wiso,
leider ein Betriebsgeheimnis :wink:
Jedes Jahr liefer ich ca 600 + Meter aus das neben meiner Hauptsebstständigkeit.
:mrgreen: Nur so viel
Kein Stress durch Markt und Kundenanalyse,
man hört schon am Verkaufsgespräch, und sieht am Haus, an der Kleidung, u.s.w. was das für ein Kunde ist, und stellt sich dem Wettbewerb. :prost:
Gesten, war Heute, noch Morgen.
Adrenalintrain

Beitragvon Adrenalintrain » Sa Jan 26, 2013 11:20

:roll: so muß langsam los, wollte nur schnell noch einen Kaffee trinken, der nächste Kunde wartet seit einer 1/2 Stunde, aber die Kälte der Stapler ... :lol:
Gesten, war Heute, noch Morgen.
Adrenalintrain

Beitragvon country » Sa Jan 26, 2013 11:22

kärnten hat geschrieben:
country hat geschrieben:Warst du wegen deinen Eltern im Krankenhaus?

Ja, wegen meiner Geburt im LKH Villach.

Das zählt nicht :wink:
Ich meinte zur Behandlung von Verletzungen.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon fichtenmoped » Sa Jan 26, 2013 12:08

Die Beiträge über seltsame Kundschaften sind Balsam für meine Seele.
Ich habe pro Jahr ca. 50 Ster Brennholz zu verkaufen, deshalb bin ich in der Lage mir die Kundschaft auszusuchen und tue das mit äußerster Konsequenz. Wer mich einmal ärgert soll sein Holz woanders kaufen, von mir kriegt er keines mehr.
Unter meinen Kunden ist auch ein Lehrer, der ist aber unkompliziert.
Gespräche, in denen versucht wird den Preis zu drücken werden sofort abgebrochen, auch kommen Leute die würden ihr Holz selber in meinem Wald "machen" wenn der Preis stimmt. Das kommt überhaupt nicht in Frage.
Es gibt Brennholz nicht in Überfluss, also gibt es auch keinen Grund sich unter Druck setzen zu lassen.

Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon skipper » Sa Jan 26, 2013 13:07

Hallo,
zur Ehrenrettung meiner Kunden muß ich natürlich auch ein anderes positives Beispiel erwähnen.Ich hatte mal nen Kunden der für seine Schwiegermutter Brennholz suchte.Sein Problem dabei war es durft nur 20 cm lang sein und der Beistellherd war uralt also brauchte er schmale Scheite und er hatte schon ne Herz OP.Ich war also so nett und hab alle Scheite nochmal fein gespalten.Dann bin ich zum abladen gefahren.Die Schwiegermutter war begeistert und sagte zu mir ,das sie nur noch schnell ins Haus mußte wegen den Geld.Dann kam sie heraus bezahlte die vorher vereinbarte Summe und legte noch 30 Euro Trinkgeld oben drauf.Als Begründung sagte sie,weil ich mir so viel Mühe damit gemacht habe.Ihr seht es geht auch anderst.

skipper
skipper

Beitragvon rägemoli » Sa Jan 26, 2013 14:21

[quote="MikeW"]naja Kormi ... aber eigentlich hat Kärnten vom Grundsatz her doch Recht. Schade ist`s eben, daß es in der Realität oftmal anders ist. Die Sache mit dem "ehren und respektvoll behandeln" sollte natürlich für beide Seiten gelten.

Sehe ich auch so und bei mir klappt das auch einigermassen.
Und im Endefekt haben auch ALLE in der Familie was davon wenn es so abläuft .
Wenn eine Person "spinnt " kann es allerdings schon schwierig werden .
"Ein schwarzes Schaf versaut die ganze Herde ".
rägemoli

Beitragvon rägemoli » Sa Jan 26, 2013 14:23

Beispiel woh es klappt ist z. B Auswanderer Conny Reimann aus dem T.V. :) sie streiten sich und lieben sich :mrgreen:
rägemoli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Forstwirtschaft