Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

Merkwürdige Brennholzkundschaft

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Re: Merkwürdige Brennholzkundschaft

Beitragvon IHC-654-DED » Do Jan 24, 2013 8:53

Auch vom mir ein kleines Beispiel dazu:

Ich belieferte einen Kunden. Ich stellte ihm den Anhänger vor die Tür und er konnte ganz in Ruhe abladen.
Als ich ihn am nächsten Tag traf und fragte ob er mit dem Holz zufrieden ist sagte er:" das Holz ist gut. Aber es ist ein bisschen wenig. Das sind niemals 2 RM."
Er selbst hätte es garnicht bemerkt, aber sein Sohn. Und der ist Tischler und müsse es ja schliesslich wissen. Die beiden hatten aufgestapelt und nachgerechnet. Es waren nur 1,36 RM

OK, habe ich dann gesagt: "Dann bekommst du dein Geld wieder zurück und ich hole das Holz wieder ab"

Nein, nein. So war das dann auch wieder nicht gemeint.
Ich habe ihm erklärt das der Anhänger so beladen wurde wie ich ihn immer belade. Daraufhin meinte er es hätte evtl jemand was von dem Anhänger runtergeklaut :shock:

Ich habe ihn von meiner Kundeliste gestrichen. Der braucht nicht mehr fragen. Andere Kunden gaben schon an das ein bisschen viel auf dem Anhänger wäre. Und dann sowas
IHC-654-DED

Beitragvon country » Do Jan 24, 2013 9:04

Dann noch eine Kundengeschichte. Einer fragt Tel an, ihm wird gesagt soundsoviel kostet der srm, er sagt ok und er schicke ein Fax mit der Bestellung. Fax kam, er hat aber auf dem Fax rm statt srm zu dem vereinbarten Preis stehen. Ihn angerufen, ihm das nochmals erklärt, er sagt kein Ding, wäre ein Fehler von ihm gewesen und wir sollen ruhig liefern. Geliefert, Geld bar abkassiert, einen Tag später kam erneut ein Fax mit der Aufforderung Holz nachzuliefern, da wir scheinbar srm geliefert hätten anstatt rm wie auf seiner Bestellung vermerkt. Ende vom Lied war, er war vor Gericht und hat eine Nachlieferung eingeklagt.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Robiwahn » Do Jan 24, 2013 11:14

@country

und, hat er oder du vor Gericht Recht und hat er die Nachlieferung bekommen ?
Robiwahn

Beitragvon country » Do Jan 24, 2013 11:43

Er hat vor Gericht recht bekommen, wir lieferten nach. Begründung:
Damals wurde ein Lieferschein und Quittung ausgestellt, lt Bestellung Bla bla 3 srm geliefert und bezahlt.
Genau das war der Fehler.
Hätte nur draufgestanden Holz lt Bestellung Bla bla geliefert hätte er verloren.
Begründung des Richters, er hatte Rm bestellt, wir, untrüglich beweisbar Srm geliefert. Und das alles, obwohl der Kunde tel aufgeklärt wurde zw unserem Angebot und seiner Bestellung. damals hätte einfach darauf bestanden werden müßen, das er die Bestellung neu schickt. Oder eben auf dem Lieferschein-Quittung nix von der Holzmenge vermerkt werden dürfen.
Ach ja, der gute Herr damals war Anwalt und, so bin ich mir heute sicher, er wußte wie er an einen guten Rabatt kommt.
Alles Leut, die in einen Sack müßen und immer druf mit dem Knüppel, man trifft immer den richtigen. Richter sind im übrigen keinen Deut besser. Auch da gibt es so die Erfahrungen bei mir über das Bezahlen von Rechnungen.
country

• Website

Beitragvon Fadenfisch » Do Jan 24, 2013 21:50

@country

Zahlung auf Rechnung habe ich mir damals bei Gewerbebeginn gleich wieder abgewöhnt. Nur noch bar bei Anlieferung.
Ich warte auch gerne eine halbe Stunde bis der Kunde wieder von der Bank kommt. Ist mir lieber als den Gerichtsvollzieher zu schicken und dann letzt endlich dank Offenbarungseid doch Leer auszugehen. Ist mir auch schon passiert :x

Ich mache das so, das ich dem Kunde wen er ein Preis haben möchte und dies noch nicht über Webseite (Shop) oder so schriftlich festgehalten ist, ein Angebot zusende. Dies bestätigt er mir bei gefallen oder eben nicht. Somit lege ich die Standards fest.
Eine Bestellung vom Kunden per Email oder Fax mit seinen eigenen Angaben wird mit einem persönlichem Angebot beantwortet, somit gelten auch unsere AGB und nicht das wunschdenken des Käufers.
Zum Glück sind jedoch über 90% der Kunden unproblematisch.

Am liebsten sind mir übrigens Harz4 Kunden.
Die freuen sich noch richtig wenn das Holz kommt (weiß jetzt nicht ob es wegen dem Holz ist oder weil es die Allgemeinheit bezahlt.... :wink: ) und die Zahlung kommt unverzüglich vom Amt.
Wenn man da ehrlich bleibt, kommen automatisch weitere Kunden dazu.
Fadenfisch

Beitragvon rägemoli » Do Jan 24, 2013 22:02

IHC-654-DED hat geschrieben:Auch vom mir ein kleines Beispiel dazu:

Ich belieferte einen Kunden. Ich stellte ihm den Anhänger vor die Tür und er konnte ganz in Ruhe abladen.
Als ich ihn am nächsten Tag traf und fragte ob er mit dem Holz zufrieden ist sagte er:" das Holz ist gut. Aber es ist ein bisschen wenig. Das sind niemals 2 RM."
Er selbst hätte es garnicht bemerkt, aber sein Sohn. Und der ist Tischler und müsse es ja schliesslich wissen. Die beiden hatten aufgestapelt und nachgerechnet. Es waren nur 1,36 RM

OK, habe ich dann gesagt: "Dann bekommst du dein Geld wieder zurück und ich hole das Holz wieder ab"

Nein, nein. So war das dann auch wieder nicht gemeint.
Ich habe ihm erklärt das der Anhänger so beladen wurde wie ich ihn immer belade. Daraufhin meinte er es hätte evtl jemand was von dem Anhänger runtergeklaut :shock:

Ich habe ihn von meiner Kundeliste gestrichen. Der braucht nicht mehr fragen. Andere Kunden gaben schon an das ein bisschen viel auf dem Anhänger wäre. Und dann sowas

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=a ... 4429,d.ZG4
rägemoli

Beitragvon country » Fr Jan 25, 2013 7:02

Das mit den Rechnungen bezog sich da mehr auf den Haupterwerb Gala Bau. Holz war generell in Bar vor dem abladen zu bezahlen.
country

• Website

Beitragvon holzmichel123 » Fr Jan 25, 2013 7:39

Bei uns im Ort wohnt jemand der einen Holzvergaser hat und vor ein paar Jahren bei mir 15 RM Brenholz in 50 cm-Scheiten
bestellt hat. Hatte auch noch genau 15 Raummeter trocken auf dem Hof liegen.
Er hat noch 5€ pro Raummeter runtergehandelt und dann habe ich die 15 Raummeter geschnitten und geliefert.

Von einem Bekannten wusste ich schon dass er die Lieferung bemängeln wird. Habe es aber drauf ankommen lassen. Bei meiner Anlieferung erzählte er mir dann noch von meinem Nachbarn der ihm im Jahr zuvor offenbar auch zu wenig geliefert hatte.
Als er das Holz dann gestapelt hatte rief er mich an und meinte er hätte 2 RM zu wenig. Habe ihm gesagt dass ich vorbeikäme und wir das Holz gemeinsam vermessen. Habe ihm dann auch noch erklärt dass es beim stapeln und nach einem sägen auf 50 cm zu Differenzen zu den vorherigen Raummetern kommt und dass ich das Holz zum Messen ja nicht nach dem Sägen nochmal stapel.

Haben dann zusammen erneut vermessen und kamen auf etwa 14 RM.
Habe ihm um Stress in der Nachbarschaft zu vermeiden dann angeboten noch einen Raummeter nachzuliefern sofern die
vorhandenen 14 RM nicht reichen. Er hat sich nie wieder gemeldet.
Habe dann nach und nach andere Brennholzverkäufer aus dem Ort vorgewarnt und nun hat er Probleme noch zwei Raummeter zu
bekommen, niemand möchte ihm noch Holz verkaufen.
holzmichel123

Beitragvon Teddy Bär » Fr Jan 25, 2013 8:58

Hallo,
In manchen Gegenden haben die Heizöllieferanten eine schwarze Liste wo alle Namen drinstehen, die mit bezahlen im Verzug sind. Das heisst wenn ein Neukunde bestellt, dann wir erst nachgeschaut ob er bei einem anderen eventuel nicht bezahlt hat.

Ich verkaufe zwar kein Holz, biete aber andere Dienstleistungen an. Da ist es mir leider nicht immer möglich im voraus abzukassieren.

Was mir aber leider auffällt, immer öfters muss ich meinem Geld nachlaufen. Es sind selten die Leute wo man weiss dass sie nicht so viel Geld über haben die nicht gleich bezahlen. Nein es sind oft Leute wo man weiss dass sie viel verdienen und auch gerne nach aussen zeigen was sie sich alles leisten können.
Teddy Bär

Beitragvon country » Fr Jan 25, 2013 9:41

Teddy Bär hat geschrieben:Hallo,

Was mir aber leider auffällt, immer öfters muss ich meinem Geld nachlaufen. Es sind selten die Leute wo man weiss dass sie nicht so viel Geld über haben die nicht gleich bezahlen. Nein es sind oft Leute wo man weiss dass sie viel verdienen und auch gerne nach aussen zeigen was sie sich alles leisten können.

Dem stimme ich voll zu. Die Aussenstände vom letzten Jahr sind bei mir Pie mal Daumen ein normales Angestelltenjahresgehalt.
Klagen sind eingereicht, Ausgang ungewiss.
country

• Website

Beitragvon Marco + Janine » Fr Jan 25, 2013 9:54

@Fadenfisch

Hatte letzten Herbst auch meine erste Harz4 Kundin,
Holzbestellung gesamt 5 SRM.
Da Sie aber nicht alles auf einmal bezahlen kann / will wollte
Sie es in Teillieferung. Ok, geht auch ist nicht weit weg von meiner Halle.

Frage am Telefon:
Welche Scheitlänge, passt ihnen 33 cm? >> HM, WAS HATTE ICH DEN LETZTES JAHR? JA, PASST SCHON!
Kann ich mit meinem Schlepper kommen? Der ist 2,5 m Breit komm ich bei Ihnen damit rein? >> JA !
Ander Lieferant war auch mit dem Schlepper da!

Tag der Lieferung:
50 m vor der Einfahrt in ihren Hof war Schluß mit der Anfahrt, zu eng!
>> Also, nach Absprache abgekippt.
2 Tage später am Tel.
Sie will nix mehr von mir da mein Holz zulang ist, 33 passt nicht in den Ofen rein!
Und die Frage was sie jetzt mit dem Holz machen sollte......

:lol: :oops: n8

Gruß Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Fr Jan 25, 2013 10:00

Ich habe für einen Bauern und Brennholzhändler ein Baugesuch und Statik gemacht,
das Geld habe ich mitlerweile abgeschrieben ... also auch Brennholzhändler sind nicht alle korrekt.
Er steht nun auch auf der schwarzen Liste der örtlichen Ingenieure...

Schön wenn man sich seine Kunden aussuchen kann, Rechtsanwälte, Lehrer, Finanzbeamten etc nehm ich keine mehr....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon stihldriver » Fr Jan 25, 2013 10:00

Flozi hat geschrieben:Hy
@Andi dann hättest gleich sagen müssen 80€ war der Preis vor drei Tagen jetzt sind es 85€ :mrgreen:

So hätte ich es auch gemacht :-)))
stihldriver

Beitragvon stihldriver » Fr Jan 25, 2013 10:09

Also die besten Kunden sind die wo man die 7 Mtr. Stämme am Stück anliefern kann. Die sägen sich die Dinger auf ihr Maß und spalten es sich selber.

Also ich hatte es mal das bei mir die Neger der Konkurenz für der Tür standen und Preise von mir hören wollten. Den habe ich ich was vorgeflunkert und siehe da die Preise waren dan beim Konkurenten so wie ich sie gesagt habe. :mrgreen:
stihldriver

Beitragvon arbo » Fr Jan 25, 2013 11:08

abu_Moritz hat geschrieben: Rechtsanwälte, Lehrer, Finanzbeamten etc

Wenn ich diese Berufgruppen :evil: :twisted: :evil: :twisted: lese freu ich mich immer besonders das ich so gut wie nichts mehr mit dem Privatkundengeschäft zu tun hab.... :D :D :D
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Forstwirtschaft