Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

Merkwürdige Brennholzkundschaft

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Re: Merkwürdige Brennholzkundschaft

Beitragvon Braveheart » Mi Jan 23, 2013 14:24

Richtig!
Neukunden zahlen mittlerweile vor dem Abladen! Stammkunden natürlich nicht...
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon Fendtianer » Mi Jan 23, 2013 15:06

Was macht ihr eigentlich mit den Ästen von der Fichte, vorallem wenn sich um eine stattliche Fichte handelt, da kommt schon was an Holz zusammen?!
Hatte einmal den Fall, dass mir ein Kunde (danach bekam er nichts mehr von mir) alle Äste aus dem Polter warf und auch nicht zahlte - er wollte also nur gespaltenes Stammholz.
Fendtianer

Beitragvon Holzwurm 68 » Mi Jan 23, 2013 16:51

@ Fichtenäste...
... der hatte ja weniger als keine Ahnung, denn das Astholz ist meiner Ansicht nach eher besser vom Energiegehalt, trocknet halt ein Tick langsamer.

Allgemein:
Ich habe immer wieder die "überproduktion" des heimischen Brennholzes in kleinstem Rahmen zur Kostenreduzierung des eigenen Verbrauches verkauft, bei manchen Interessenten kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Irgendwann ist mir das zu dumm geworden. Wenn ich das gewerblich machen wollte oder müsste, hätte ich wahrscheinlich schon den Einen oder Anderen "Kunden" erschlagen.
So wird's nur noch zum Eigenbedarf und für wirkliche Freunde gemacht und gut iss.
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon skipper » Mi Jan 23, 2013 17:41

Hallo nochmal,
hab heut von einem Kollegen erfahren das er es am gleichen Tag mit der selben Masche nochmal versucht hat und leer ausgegangen is.Gott sei Dank sind solche Kunden die Ausnahme.Meiner Meinung nach müßte man für solche "Kunden" eine Art bundesweiter Brennholzauskunft (für Händler) ähnlich der Schufa einführen.Was haltet ihr davon?

skipper
skipper

Beitragvon dappschaaf » Mi Jan 23, 2013 17:46

Hallo,

nur gut dass die Holzer nirgends beim Einkauf von zb. Gerätschaften "feilschen" :roll:
Geht schon hier im Forum los, wenn jemand was in Biete und Suche einstellt dass vielleicht 5 Euro teurer angeboten wird als es Wert ist, gehts gemeckere an....

Wer im Glashaus sitzt....

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon berlin3321 » Mi Jan 23, 2013 17:51

Hallo,

dann gebe ich auch noch mal einen zum besten:

Mein Nachbar und ich haben immer zusammen eine Menge um die 8, 9 RM genommen, ich abe die Rechnung bezahlt und reel abgerechnet.

Letztes Jahr die 8 RM allein gesägt und nach Hause gefahren, er war krank oder in Urlaub, weiß ich nicht mehr.

In jedem Fall komplett allein, nicht 1 € für Benzin, Öl, Kette, Diesel, etc berechnet, dafür den Preis 40 € + Merkelsteuer angesetzt.

Deine Lady hatte nichts besseres zu tun, um mir hinterher zu telefonieren, ob ich 7 oder 19 zahle. Ich zahle 7, habe aber aufgrund der Kosten 19 gerechnet.

Ende vom Lied: Dieses Jahr kaufe ich erst im Herbst (vermutlich) und er braucht schon jetzt, :mrgreen: hat aber keinen Anhänger und auch kein Auto mit Kupplung. Tja, dumm gelaufen.

Er hat jetzt jemand anders aus der Nachbarschaft gefragt, ok, der hat ´nen größeren Anhänger, der ist aber Selbstständig, ich kann mir nicht vorstellen, dass der das umsonst macht. Ist mir aber auch letztendlich egal.

Es ging übrigens um knapp15 €.

Mfg Berlin
berlin3321

Beitragvon Huskyxp » Mi Jan 23, 2013 18:49

Nochmal zu denn Fichtenästen, ich finde die Äste perfekt zu heizen würde sie sogar mit Hartholz vergleichen. Ich verkaufe lieber das Gespaltene Holz und heize meine Fichtenäste (welche völlig unterschätzt werden)

@dappschaaf: Es hat ja niemand etwas gegen das Feilschen gesagt, es geht nur um die Ausbeutung der Holzer, denn wenn man jemanden Holz liefert und dann der Kunde nurnoch die Hälfte zahlen will(obwohl es keinen Grund gibt) ist es einfach nur dreist. Denn der Kunde will denn nur Holzer betrügen, entweder der Holzer nimmt denn Holz wieder mit Verlust durch Transportkosten oder durch denn geringeren Verkaufspreis.
Oder geh mal zu deinen Mshändler, kauf dir eine Neue Kette und bring sie ihm dann zurück weil sie nicht superscharf war, was glaubst du wird passieren.
Huskyxp

Beitragvon Neleleni » Mi Jan 23, 2013 19:06

Manchmal sind es auch die netten, gut betuchten Leute aus der Stadt welche einen großen Mercedes fahren, im Büro einer großen Firma angestellt sind und meinen, wir Landeier würden hinterm Mond wohnen.
Denen ist dann alles zu teuer.
Von den Reichen lernt man schließlich das Sparen.
Die fahren dann zu nächtlicher Stunde auf´s Land hinaus um sich auf fremden Holzlagerplätzen den Kofferraum vollzuladen.
So ist es mir auch schon wiederfahren.
Da wurden mir doch glatt die gespaltenen Meterstücke, welche locker waren, vom Eckstoß herausgezogen.
Aber die Nachbarschaft ist wachsam..... :D

Zum Thema feilschen:
Ich handle auch sehr gerne, lasse aber auch mit mir handeln.
Nur muss man eben wissen wann die Schmerzgrenze beim Gegenüber erreicht ist, bevor man den Bogen überspannt hat.
Manche wissen das aber scheinbar nicht.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 23, 2013 19:21

Dappschaaf, ich glaube auch, daß dein Vergleich hier nicht paßt.
In den Beispielen fangen die Leute ja das Nachverhandeln an, wenn der Transporter schon auf dem Kundenhof steht oder am besten sogar schon abgeladen hat.
Sowas hat mit Kaufmannsehre nix zu tun.Jeder Kaufmann und jeder Kunde handelt, ist doch klar. Vorher!!!
Aber sowas wie oben ist kein Handeln mehr sondern Zahlungsverweigerung.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon NinjaFlo » Mi Jan 23, 2013 20:08

Wegen den sachen was ihr hier alle so erzählt habe ich mir das mit dem Brennholz verkaufen erst garnicht angefangen.

Wenn da einer bei Lieferung oder danach anfangen würde zuverhandeln da würde ich hoch gehen wie ein HB Männchen.

Also lasse ich das lieber mit dem verkaufen und machen nur für unser und der Oma ihr Haus Holz sind den so 30-40Ster.

Mfg Flo
NinjaFlo

Beitragvon rägemoli » Mi Jan 23, 2013 20:37

NinjaFlo hat geschrieben:Wegen den sachen was ihr hier alle so erzählt habe ich mir das mit dem Brennholz verkaufen erst garnicht angefangen.

Wenn da einer bei Lieferung oder danach anfangen würde zuverhandeln da würde ich hoch gehen wie ein HB Männchen.

Also lasse ich das lieber mit dem verkaufen und machen nur für unser und der Oma ihr Haus Holz sind den so 30-40Ster.

Mfg Flo

Genau das hab ich jetzt auch schreiben wollen .
HB Mänchen kommt allerdings immer schlecht ,macht nicht gerade ein profesionelen Eindruck und mit einer Person deswegen
verschissen ,ist meist für ewig verschissen .
Der Preis sollte am Telefon besprochen werden ,Bezahlung vor Abladung (ausser man kennt sich),gute Qualität und gute Menge der Lieferung sollte selbstverständlich sein .
rägemoli

Beitragvon Holzbubi » Mi Jan 23, 2013 20:52

Hallo jetzt mal off topik ich denk ihr werdet mier nicht böse sein,u. grinsen wie der Bauer .
Ein Bauer kauft sich ein neues Cabrio.Er ärgert sich über die Aufpreise bei der Sonderausstattung. Kurze Zeit später kauft sich ein Vorstandsmitglied der Autofirma von diesem Bauern eine Kuh für seinen Freizeithof.Der Bauer schreibt folgende Rechnung:
1 Kuh (Standartausführung) Grundpreis 2.400€
Zweifarbig(schwarzweiß) Aufpreis 150€
Rindlederbezug 100€
Milchbehälter für Sommer-Winterbetrieb 50€
4 Zapfhähne a`12,50€ 50€
2 Stoßstangen, verhornt a`17,50€ 35€
Fliegenwedel,halbautomatisch 30€
Vollbiologische Düngevorrichtung 60€
Allwetterhufe 100€
Zweikreisbremssystem (vorder-hinterläufe) 400€
Mehrstimmige Signaleinrichtung 135€
Verschließbare Halogenaugen 150€
Vielstoff-Futterferwerter 1.250€

Totalkuh in gewünschter Ausführung 4.910€

Der Kundschaft der alles zu teuer ist muß man auch so ne Rechnung presentieren , Gruß Andi !!!
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon Fadenfisch » Do Jan 24, 2013 7:22

@Holzbubi

Joa, der ist gut :lol:

Mal die betreffenden Holzkunden fragen, ob Sie den bei Aldi an der Kasse auch oder im Restaurant auch das handeln anfangen!
95% sagen auf einmal nein, 4,5 % Lügen und der Rest denkt vielleicht gerade mal daran.... Also warum bei mir handeln!

Wenn bei mir einer anruft und meinen Preis kennt, dann meint dieser ist zu teuer, er bekommt es woanders günstiger, dann sage ich Ihm das er es dort bitte kaufen soll, mehr kann er nicht verdienen...
Wenn der Kunde 2-3 Tage später wieder anruft er hätte doch gerne meins, aus welchen Gründen auch immer, verkaufe ich es ihm trotzdem nicht mehr.
So schlaue gibt es immer wieder und auf die kann ich gerne verzichten, da ich immer viel mehr Holz verkaufen könnte wie ich habe.
Fadenfisch

Beitragvon charly30000 » Do Jan 24, 2013 8:07

Hallo Leute,

Ich lese immer gerne eure Beiträge und muss auch mal einen zum besten geben.

Bei meinen Kunden hatte ich zwar auch immer mal den einen oder anderen der vor der Lieferung an der Menge gezweifelt hat aber sie wurden bisher immer eines besseren belehrt. Mein Motto lieber ein Stück Holz mehr auf dem Hänger und einen zufriedenen Kunden als ein Stück zu wenig und keine Kunden.

Vor zwei Jahren hatte ich einen Neukunden der erstmals seinen neuen Ofen mit Holz bestücken wollte. Nachdem die vereinbarte Menge geliefert wurde ging das Gezetere über die Menge los. Nach der bestellten Menge wären ja 4 rm bestellt und nur 3,5 rm geliefert worden. Er fing dann über die Maßeinheiten (Volumen des Anhänger) zu diskutieren an und wollte dann einen Preis für srm im nächsten Jahr. Hab ihm dann noch 1,5 rm geliefert und ihn von der Kundenliste gestrichen.

Das witzige dabei ist, dass ich jetzt in der Straße drei weitere Neukunden habe die mit der Liefermenge zufrieden sind. Manche Kunden wissen nicht wie bei Holz gemessen wird und meinen sie müssten alles geschenkt bekommen.

In diesem Sinne Kopf hoch und nicht entmutigen lassen. Diese Deppen sterben sowieso nicht aus. :lol:

Gruß Charly30000
charly30000

VorherigeNächste

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Forstwirtschaft