Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 7:44

Merkwürdige Brennholzkundschaft

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Merkwürdige Brennholzkundschaft

Beitragvon skipper » Di Jan 22, 2013 21:40

Hallo,
ich hatte letztens einen sehr "nettes Verkaufsgespräch".Die Geschichte begann vor ca. eineinhalb Wochen,als ein Mann bei mir anrief und nach Buchenbrennholz fragte.Da ich noch eine Restmenge hatte nannte ich ihn den Preis für einen SRM(73,00Euro).Da fing dann das ganze Verwirrspiel an.Er meinte das 1Ster 1,63 SRM sind und er zahlt maximal 60-75 Euro für den Ster(bei -6Grad),und ich sagte das ich nur SRM verkaufe.Da ich ein gutmütiger Mensch bin bot ich ihn an am Samstag bei mir vorbei zu schaun.Der Samstag kam und kurz vor 10 rief er an,das er noch auf seine Tochter warten muß,dann hörte ich nichts mehr von ihm.Fünf Tage später kam jemand und wollte auch Brennholz kaufen,da hab i ihn mir angesehn und fragte ob er Geld dabei hat.Er sagte nein,dann sagte ich er soll das Geld besorgen und morgen wieder kommen.
Am nächsten Tag klingelte es und ein Mann (Stimme vom Telefon) sagte er soll Brennholz abholen der andere von gestern war im Auto.Am Holzplatz unten fing dann die Diskusion über den Preis von vorne an,und als sie dann wieder das Verwirrspiel mit der Menge anfingen ging bei mir der "Gaul" durch.Ich meinte dann nur noch,wenn sie meinen Preise und Verkaufsmengen nicht akzeptieren beende ich das jetzt und hab sie vom Gelände verwiesen.

Ich hätte nie gedacht das jemand der mitten im Winter Brennholz braucht noch über den Preis verhandeln will,aber wie heißt es so schön "mann lernt nie aus".

skipper
skipper

Re: Merkwürdige Brennholzkundschaft

Beitragvon Hackschnitzel » Di Jan 22, 2013 22:00

skipper hat geschrieben:Hallo,
ich hatte letztens einen sehr "nettes Verkaufsgespräch".Die Geschichte begann vor ca. eineinhalb Wochen,als ein Mann bei mir anrief und nach Buchenbrennholz fragte.Da ich noch eine Restmenge hatte nannte ich ihn den Preis für einen SRM(73,00Euro).Da fing dann das ganze Verwirrspiel an.Er meinte das 1Ster 1,63 SRM sind und er zahlt maximal 60-75 Euro für den Ster(bei -6Grad),und ich sagte das ich nur SRM verkaufe.Da ich ein gutmütiger Mensch bin bot ich ihn an am Samstag bei mir vorbei zu schaun.Der Samstag kam und kurz vor 10 rief er an,das er noch auf seine Tochter warten muß,dann hörte ich nichts mehr von ihm.Fünf Tage später kam jemand und wollte auch Brennholz kaufen,da hab i ihn mir angesehn und fragte ob er Geld dabei hat.Er sagte nein,dann sagte ich er soll das Geld besorgen und morgen wieder kommen.
Am nächsten Tag klingelte es und ein Mann (Stimme vom Telefon) sagte er soll Brennholz abholen der andere von gestern war im Auto.Am Holzplatz unten fing dann die Diskusion über den Preis von vorne an,und als sie dann wieder das Verwirrspiel mit der Menge anfingen ging bei mir der "Gaul" durch.Ich meinte dann nur noch,wenn sie meinen Preise und Verkaufsmengen nicht akzeptieren beende ich das jetzt und hab sie vom Gelände verwiesen.

Ich hätte nie gedacht das jemand der mitten im Winter Brennholz braucht noch über den Preis verhandeln will,aber wie heißt es so schön "mann lernt nie aus".

skipper

Hallo skipper,

ich muß sagen du hast richtig gehandelt !!!

Brennholz machen ist ne Menge Arbeit und dann sollte auch etwas für den Geldbeutel übrig bleiben.
Die meisten Leute sehen nicht was für ein Aufwand dahinter steckt die sehen nur das fertige Holz.
Also das Holz sitzen lassen, der nächste zahlungskräftige Kunde kommt mit sicherheit.

Gruß Hackschnitzel
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon Andy_S » Di Jan 22, 2013 22:04

Das ist doch ganz normal. Die wollen alle Handeln und bekommen es irgendwo anders günstiger da ich zu teuer bin. Im Herbst wollte einer Bündel kaufen, aber nicht für die 80€ pro Bündel die ich verlangt habe. Bei Herrn xy bekomm ich es für 60€. Hab ihm dann klar gemacht dass er dort kaufen soll.
3 Tage später war er wieder da und hat das Holz zum geforderten Preis genommen.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon Flozi » Di Jan 22, 2013 22:08

Hy
@Andi dann hättest gleich sagen müssen 80€ war der Preis vor drei Tagen jetzt sind es 85€ :mrgreen:
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Andy_S » Di Jan 22, 2013 22:18

Ja, man ist einfach zu gutmütig :-)
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon Holzbubi » Di Jan 22, 2013 22:23

Hallo Andy-s,da wär ich auf dem Punkt wo ich sage ,heute kostet´s 5 € mehr ,u.morgen sinds 10 !Das sind nähmlich meistens jene,die einem den Vogel zeigen wenn man in der Freizeit in den Wald zum holzen geht!Gruß Andi!!!
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon Renault551.4 » Di Jan 22, 2013 22:25

Da hab ich noch eine auf Lager . . . . .

Befreundeter Brennholzhändler erzählt mir, dass er an einen Kunden geliefert hat und der mit der Menge nicht einverstanden war, das Holz schwarz haben wollte und die Scheite zu groß waren. Angeblich zu wenig, Steuer bezahlen nur die Dummen und sein Ofen ist das Mass der Dinge. Hört man ja immer mal, nix ungewöhnliches.

Tags drauf ruft jemand an und will Holz bestellen. 20 Raummeter, Schüttmeter wär nix, er will ja die Luft nicht bezahlen und maximal 5rm auf einmal da er die sonst nicht schnell genug verräumen kann. Hab ihn meinen Preis genannt und nach einigen erfolglosen Verhandlungsversuchen wollte er die 20rm haben. Dann nennt er mir die Adresse und siehe da, der Kunde vom Kollegen.

Da werd ich ja immer ein wenig kribbelig und muss es dann Wissen. Hab also ein Termin für die erste Fuhre gemacht. Da besagter Kunde ja immer an der Masse anfängt zu reklamieren, hab ich ihm 4 Festmeter (!!!) auf den Hänger geknallt (also fast 6rm) und bin hin. Als er den Haufen sah wusste er erst nicht recht was er bemängeln sollte, zahlte dann ohne große Worte und bedankte sich für das schöne Holz.

Am nächsten Tag ruft er an. Die Menge wäre ja ok, aber schon eher knapp. Der Preis ja auf jeden Fall noch 10% zu hoch, MwSt-Steuer will er keine drauf haben und 33er Scheite (waren bestellt) wären ihm zu groß. Ich solle doch 25er liefern, preislich wären die ja bestimmt gleich und mehr arbeit hätte ich damit ja auch. Und überhaupt bräuchte er keine Rechnung, also könnte ich ja schwarz billiger liefern.

Nachdem ich ihm dann mal sachlich aber bestimmt die Lage erklärt hab, spielte er das Opfer des gierigen Brennholzhändler und wollte den Rest nicht mehr geliefert.

Seitdem kauft er den letzten Schrott aus den schwarzen Beständen der Gala-Bauer weil er jetzt wohl alle Händler durch hat. Schade nur dass solche Leute ihre Bude trotz allem im Winter warm haben . . .
Wer zuletzt lacht, hat's nicht eher kapiert . . .

Fällt der Baum beim ersten Streich, war bestimmt der Baumstamm weich.
Renault551.4

Beitragvon Ben_SB » Di Jan 22, 2013 22:36

@Renault551.4
So einen hatte ich im Sommer auch...
Immer 2 gute Rm auf dem Anhänger gehabt und angeliefert. Vorm Haus abgeladen und der gute Mann durfte dann jedes Stückchen Holz (25er Scheite) durch's Haus in den Garten tragen.
Am nächsten Tag die nächste Fuhre gebracht und siehe da, bevor ich abladen konnte wurde ich mal zum Holzstapel zitiert :klug:

Da hatte der doch tatsächlich beim aufsetzen die Holzscheite so eng gesetzt, dass der schon Festmeter hatte - so wenig Luft dazwischen, da ging kein Blatt mehr rein :mrgreen:
Und dann hab ich mir anhören dürfen, dass er ja mal nachgemessen hat, und das wären ja nur 1,56m³ :roll: :?:
Naja, wie das Ganze zu Ende ging muss ich ja wohl nicht sagen.... :regen:

Nach 2ten Anhänger war Schluss, den dritten hat er nur von außen gesehen und den hab ich dann anderweitig verkauft.... Und der Kunde fragt mich doch dann ganz frech, ob ich mich nicht vermessen hätte. Ich hätte ja schließlich fast 3Rm gebracht und er wollte doch nur 2Rm haben :prost:

Naja, hat aber gepasst - und nen Stammkunden mehr hab ich auch

n8
Ben
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5,
Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ben_SB

Beitragvon Renault551.4 » Di Jan 22, 2013 23:16

Stichwort: zu wenig Holz

Hatte vor einiger Zeit einen scheinbar unbedarften netten Kunden. Er sagte er wüsste nicht wie viel er in seinen Schuppen rein bekommt. Hab die Hütte mit ihm zusammen angesehen und ausgemessen. 6rm. Er hat dann diese Menge bestellt und fragte dann: ... Und sie liefern bis die Hütte voll ist? Haaaa haaa dachte ich mir - Fangfrage und wusste was er meinte.
Sagte dann ich würde ihm soviel iefern dass er die Tür nicht mehr zu bekommt. Nach 6rm war die Hütte natürlich nicht voll und die Diskussion fing an bis es mir zuviel wurde und ich noch 2rm mit einem moderaten Rabatt brachte. sagte ihm aber dass es nicht gut für das Holz ist dass es so dicht sitzt, aber der Kunde weiss es ja eh besser. Hab ihm dann noch mit meinem und mit seinem eigenen Messgerät die Feuchte gemessen, dokumentiert ( 20% wie vereinbart :D ) und ihm auf die problematische Überfüllung hingewiesen.
Drei Monate später rief er an und meinte ich solle doch bitte vorbei kommen - Tags drauf war ich vor Ort. Das Holz stockig und die Hütte roch modrig. Hab ihm dann nochmal auf die Restfeuchte hingewiesen die wir auch dokumentiert hatten und das es ein Lagerungsfehler sei. Er war dann erstaunlich einsichtig und meinte er würde in Zukunft nur noch 6rm lagern und gut lüften.

Seitdem liefere ich jedes Jahr 6rm und am Ende doch noch ein zufriedenen Stammkunden gewonnen.
Wer zuletzt lacht, hat's nicht eher kapiert . . .

Fällt der Baum beim ersten Streich, war bestimmt der Baumstamm weich.
Renault551.4

Beitragvon Braveheart » Di Jan 22, 2013 23:50

Ha ha ha,

Und ich hab irgendwie das Gefühl das es diese Saison stark zugenommen hat mit dem Gezeter und Gequengel um den Preis.

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Fall:
Neukunde... War am Telefon schon am Handeln.... Hab mir aber keine Sorgen gemacht - kommt ja öfters vor .... Beim Anliefern dann, auch erst noch alles im grünen Bereich ... 3SRM in Big Bags in die Garageneinfahrt abgeladen, Kran zusammengeräumt und abfahrtbereit! dann ging's los : Qualität und Menge wären ja wie vereinbart, aber er würde nur seinen!!! Preis zahlen, der sich leider 15€ unter meinem gefordterten befand, und Anlieferung hätte er sowieso noch nie Zahlen brauchen!

Weil der Tag eigentlich sowieso nicht meiner war und die Dreistigkeit an Frechheit nicht zu überbieten war, bin ich wortlos zum Schlepper zurück, habe den angeworfen und alles wieder aufgeladen - schweigend und während mich der Kunde verbal ziemlich wüst anging und zum Schluß heftig beschimpfte. Schon auf dem Nachhauseweg hab ich die Story einem anderen Holzlieferanten vertellt - der ebenjenen Kunden dann noch am selben Tag bereits fernmündlich eine Absage erteilte!

Ob er was draus gelernt hat? Mir schmeckte das Bier am Abend umso besser :prost:

Constantin
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon Holzer73 » Mi Jan 23, 2013 7:30

Über den Preis und die Liefermenge diskutiere ich nicht.
Der Preis ist fest und ich lade immer ein wenig mehr auf.
Aber solche Kunden wie oben beschrieben habe ich auch ein- bis zweimal jedes Jahr.
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon fichtenmoped » Mi Jan 23, 2013 10:13

Ich hatte im letzten Jahr mal so einen "Kunden", er bestellte 2 Ster 33er Scheite. Als es ans Verräumen ging behauptete seine Alte das Holz sei nass und ausserdem seinen € 65,- für den Ster viel zu teuer, ein anderer Bauer hätte Holz für 30 Euro angeboten, der hätte aber keins mehr.
Ich zog den Feuchtemesser aus der Hosentasche und stekte ihn in ein paar Scheite, er zeigte ziemlich einheitlich 15 %.
Großkotzig wie ich manchmal bin sagte ich : Wenn es ihnen zu nass und zu teuer ist dann laden wir es wieder auf und ich nehme es mit, Ende.
Ich kriege meine 50 Ster auch so los, solche Kunden brauche ich nicht.

Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Nadi » Mi Jan 23, 2013 11:00

Ich würde sagen, manche brauchen des einfach. Wenn die nicht mindestens ein Mal am Tag etwas beanstanden können, können sie nachts nicht schlafen.

Haben einen Kunden, aufgrund Platzmangel bekommt er zwischen 3 und 4 Lieferungen übers Jahr verteilt.
Ich hab ihn in den 8 Jahren, in denen er schon Kunde ist, noch nie zufrieden erlebt, und wenn´s noch so an den Haaren herbeigezogen war.
Aber wie gesagt, er ist seit 8 Jahren Kunde und wir beliefern aufgrund seiner Empfehlungen die ganze Straße, also kann´s nicht so schlimm sein...
Nadi

Beitragvon ich bins » Mi Jan 23, 2013 12:12

@skipper

Genauso läufts... für jeden erdenklichen Elektronikschrott und anderen Wohlstandsmüll den letzten Euro aus dem Geldbeutel pressen ist kein Problem aber
für einen warmen Arsch ist dann plötzlich kein Geld mehr da!
ich bins

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 23, 2013 14:04

Solche Threads wie diesen lese ich immer gerne. Weil zum Schluß immer die Guten siegen! :D
Und vor allem: That´s real life! Kein Drehbuch vom Landarzt...

Ich verkaufe ja nix sondern produziere nur für Eigenbedarf. Jedenfalls würde ich an eurer Stelle vor dem Abladen immer erst kassieren. Das spart Ärger.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Forstwirtschaft