Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Meyer will Bauern erklären, ab wann ein Betrieb industriell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Meyer will Bauern erklären, ab wann ein Betrieb industriell

Beitragvon elchtestversagt » Mo Nov 04, 2013 8:19

Bauer Harms; ich komme direkt aus dem Herzen.
Und bin schon lange genug im Geschäft.
elchtestversagt

Beitragvon xyxy » Sa Nov 09, 2013 10:17

Neues vom Meyer:
"plant die Errichtung einer anonymen Melde- und Beratungsstelle"

http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30229599

Das unten rechts im Artikel angegebene Datum ist sicherlich rein zufällig...

nicht, dass mir jemand einen Vergleich unterschieben will....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Sa Nov 09, 2013 10:37

Schon verarbeitet. Maaaan, kommt mir das nur so vor, oder war diese Woche eher viel los beim Bauern-Bashing? Ich bin mindestens 5 Artikel/Kommentare im Rückstand ...bsssssss (oder hab ich zu viel mit meinem neuen Hund trainiert? ;-))
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Di Nov 12, 2013 9:45

xyxy hat geschrieben:Prusssst.....
600 Kühe sind okay
30000 Hühner nicht

Huehnermobil soll genehmigungsfrei

http://www.agrarheute.com/auslaufhaltun ... ht-geplant
H.B.

Beitragvon marius » Di Nov 12, 2013 11:33

Industrieelle Massentierhaltung gehört abgeschafft, bzw sollte man dort sämtliche Subventionen und Vorzüge streichen. Wenn jedes Tier nur noch als Produktionsnummer durchläuft, läuft etwas schief.
Die neue GAP soll laut Medien bei der Fläche gestaffelt werden, je mehr ha, desto weniger Prämie je ha. Das ist mal ein guter Anfang.

Zuerst sollte man allerdings den Spaniern des Garaus machen. Das öffentliche Abstechen und spätere Abschlachten der Stiere in der Manege genießt dort neuerdings Kulturrecht.
http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/stie ... 1.18180939
Haben sie denen ins Hirn gesch..... ?

Vielleicht sollte man der Mafia das Morden an Menschen auch gleich als Kulturgut erlauben ?

Ich plädiere keinen Cent mehr nach Spanien zu entsenden. Mit unseren Steuergeldern werden womöglich noch Kampfarenen erstellt. Unglaublich.
Wir müßen froh sein um PETA, Greenpeace und ähnliche Organisationen. Hoffentlich kämpfen sie gegen diesen tiequälerischen Affencircus der Spanier an.
marius

Beitragvon Cairon » Di Nov 12, 2013 12:36

marius hat geschrieben:Industrieelle Massentierhaltung gehört abgeschafft, bzw sollte man dort sämtliche Subventionen und Vorzüge streichen. Wenn jedes Tier nur noch als Produktionsnummer durchläuft, läuft etwas schief.
Die neue GAP soll laut Medien bei der Fläche gestaffelt werden, je mehr ha, desto weniger Prämie je ha. Das ist mal ein guter Anfang.

Zuerst sollte man allerdings den Spaniern des Garaus machen. Das öffentliche Abstechen und spätere Abschlachten der Stiere in der Manege genießt dort neuerdings Kulturrecht.
http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/stie ... 1.18180939
Haben sie denen ins Hirn gesch..... ?

Vielleicht sollte man der Mafia das Morden an Menschen auch gleich als Kulturgut erlauben ?

Ich plädiere keinen Cent mehr nach Spanien zu entsenden. Mit unseren Steuergeldern werden womöglich noch Kampfarenen erstellt. Unglaublich.
Wir müßen froh sein um PETA, Greenpeace und ähnliche Organisationen. Hoffentlich kämpfen sie gegen diesen tiequälerischen Affencircus der Spanier an.

Definiere doch bitte mal genau, wie Tierhaltung Deiner Meinung nach aussehen sollte. Wo fängt industrielle Tierhaltung an? Wie groß sollte ein Hof höchstens sein? Welche Haltungssystem sollten vorhanden sein? Woher sollte das Futter für die Tiere kommen? Da Du ja Vorbehalte gegen die aktuelle Tierhaltung hast, wirst Du ja auch sicher eine Vorstellung davon haben, wie es Deiner Meinung nach aussehen sollte. Diese Ansicht würde mich wirklich interessieren.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Di Nov 12, 2013 13:18

Cairon hat geschrieben:
Definiere doch bitte mal genau, wie Tierhaltung Deiner Meinung nach aussehen sollte. Wo fängt industrielle Tierhaltung an? Wie groß sollte ein Hof höchstens sein? Welche Haltungssystem sollten vorhanden sein? Woher sollte das Futter für die Tiere kommen? Da Du ja Vorbehalte gegen die aktuelle Tierhaltung hast, wirst Du ja auch sicher eine Vorstellung davon haben, wie es Deiner Meinung nach aussehen sollte. Diese Ansicht würde mich wirklich interessieren.

Schliesse mich an.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Di Nov 12, 2013 15:45

Man könnte ja mal ne Definition versuchen:

- Es dürfen (bis auf den Anfangsbestand) keine Tiere zugekauft werden -> alle im Betrieb gehaltenen Tiere müssen in diesem geboren sein. Das bedingt allerdings künstliche Besamung oder man geht wieder wie früher mit der Milchkuh zum Bullen und mit der Sau zum Eber. Für Geflügel müßte man sich noch was ausdenken.
- Es müssen mindestens zwei Tierarten auf dem Betrieb gehalten werden -> sonst schon wieder ZU spezialisiert.
- Alles Futter (bis auf Mineral) muß auf dem Betrieb erzeugt werden -> Betriebe können nicht in benachteiligten Gebieten existieren.
- Es dürfen keine Fremd-AK beschäftigt werden; alles in Familienhand -> Tieranzahl ist somit festgelegt, sonst Arbeitsüberlastung.
- Die Abfälle (Mist, Gülle usw.) verbleiben im Betrieb und werden dort als Dünger eingesetzt.
- Freiland-/Auslauf- oder Weidehaltung aller Tiere -> flächenmäßig kleine Betriebe haben das Nachsehen.
- Es darf nur eine gewisse Anzahl (wäre noch festzulegen) Tiere an einem Tag geschlachtet werden, und zwar auf dem Hof ->wenn die Hygienevorschriften nicht geändert werden, haben auch hier wieder kleinere Betriebe unverhältnismäßig viel Aufwand im Vergleich zu größeren.
- Nur der TA darf Medikamente verabreichen -> steigende Kosten und in einigen Gegenden nur kranke Tiere, weil dort im Großtierbereich TA-Mangel herrscht.

-Verzicht auf jegliche chem. Pflanzenschutzmaßnahmen -> im Laden liegen wieder die von den Raupen angefressenen Kohlköpfe und faulige Äpfel. Vom schimmelbelasteten Getreide mal gar nicht zu reden.

Liste wäre fortzusetzen, mehr fällt mir ad hoc nicht ein, bei längerem Nachdenken und Bilderbuchangucken aber bestimmt.
Auswirkungen der einzelnen Punkte hab ich natürlich auch nicht vollständig.

Entspricht das so in etwa Deinen Vorstellungen, marius? Nachdem Du ja auch auf öfteres Nachfragen hin nix Konkretes sagst...
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Grüßgott » Mi Nov 13, 2013 10:31

SHierling hat geschrieben:xyxy: Das hab ich als "zu bearbeitendes Thema" auch im Kopf behalten, diese Größe von 4x ha, die er da angegeben hat.
Vielleicht kann man den nach Bayern exportieren, oder nach BaWü ... (sorry, H.B.), da gibt es Betriebe nach seiner Vorstellung.

Noch nie von der Puten- und Schweinehochburg der Hohenloher Ebene gehört?
Da gibt es auch "industrielle" Massentierhaltung, die weder den niedesächsischen noch den baden-württembergischen Grünen gefallen.
Grüßgott

Beitragvon Cairon » Mi Nov 20, 2013 22:14

Ich war heute in Bad Fallingbostel auf der Jahreshauptversammlung des ZJEN.

Dort hat Herr Meyer sich zum Thema Jagd geäußert. Ich dachte nur: "Da hat der Wolf wieder reichlich Kreide gefressen!" Alles ganz weich gespült und den anwesenden nach dem Mund. Seine komplette Rede war vom Blatt abgelesen und geglaubt hat ihm kaum einer. Eigentlich müsste man mal zu einer Öko-Veranstaltung auf der er spricht um mal zu sehen was er da so erzählt. Ob er sich da genauso lieb Kind macht und genau das Gegenteil von dem erzählt was er bei Anlässen wie in Oldenburg oder Bad Falligbostel von sich gibt.
Hat ihn schon mal jemand auf eine Öko-Veranstaltung erlebt?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Do Nov 21, 2013 1:52

Meyer zieht im Moment für jeden Saal die passende Jacke an.
Zum Teil in leuchtenden Farben.
Und die Rede gefiel ihm in den ersten Entwürfen einfach nicht und das was er sagen wollte, das ging seinem kantonalen Stab nach auch nicht.
Also, ...... - muss man schön ablesen. Damit man nicht den Steinbrück macht.
:wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Nov 23, 2013 22:17

elchtestversagt hat geschrieben:Nochmal: das ist kein Minister; der seine Klientel vertritt ( also uns); anders als alle anderen Minister ( das gillt im übrigen für alle grünen Landwirtschafts und Verbraucherschutzminister).
Im sind die Landwirte doch scheissegal; ob Grossagrarier oder kleiner Bauer.
Wichtig ist; das er im Gespräch bleibt; er seine Partei hochhält; mache nennen das Werbung.
Und das soviele von der Kammer; Banken; Berater usw.usv. da waren zeugt doch nur davon; dass wir denen auch egal sind; denn die arrangieren sich mit dem jeweiligen Übel; und verdienen immer super mit.
Sprtich wenn wir keine neuen Auflagen bekommen; brauchen wir auch keine Beratung und auch keine Kredite um diesen Nonsens zu bezahlen.
Sprich das sind einfach nur Parasiten.
Oder warum war und ist der Bauernverband so Feuer und Flamme für das Tierwohlprogramm; ebendso die ISN?
Die verdienen sich dann daran dumm und dämlich.

Jo, an dieser Aussage ist wahrlich was wahrhaftiges dran.
4 zu 4

Beitragvon Harald » Mi Dez 04, 2013 18:17

Hoppla, ist Meyer in Urlaub?
PETA scheitert mit Nachtangelverbot in Niedersachsen
Ein Sprecher des zuständigen Agrarministeriums sagte auf Anfrage, die Darstellung von Peta vermittele den Eindruck eines ständigen Stresses für die Fische durch die Angler, von dem sich die Tiere zumindest in der Nacht einmal erholen müssten. „Dies entspricht nicht der Realität.“
(ausführlicher auch hier)

In Baden-Würtemmberg besteht übrigens seit 1998 Nachtangelverbot
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon xyxy » Fr Dez 06, 2013 21:15

http://www.oz-online.de/-news/artikel/1 ... -die-Wende
immer die alte Platte...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Fr Dez 06, 2013 21:54

Es lässt sich halt nicht verbergen, daß für einen Landwirtschaftsminister etwas Sachverstand von Vorteil wäre. Meyer ist kein schlechter Mensch, und ich finde es äußerst schade, daß für ihn keine anderweitige Beschäftigung gefunden werden konnte, wo sein Bildungsstand auch ausgereicht hätte.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines