Ich hab den kleineren 5710 Probe gefahren. Das Getriebe lässt sich relativ gut schalten, Abstufung ist in Ordnung, die Position des Ganghebels etwas ungewohnt kann aber beim 6700 anders sein. Das Getriebe dreht auf Grund der Kompaktheit sehr leicht sprich wenig Leistungsverlust ... Die 12 Gänge in 2 Gruppen sind aber schon sehr spartanisch so ganz ohne Lastschaltung, ansonsten ein toller Schlepper.
Wer daran Interesse hat muss ihn selbst testen bei der Haltbarkeit hätte ich keine Bedenken.
Alle reden übers Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
Ich bin den 6713 Global zwar noch nie gefahren habe aber gerade letzte Woche darauf noch Probe gesessen . Die Verarbeitung geht absolut ok , auch das Gesamtkonzept scheint zu passen . Aber ganz ehrlich - hat der deutsche Markt auf sowas gewartet ?
Für den Hobby Holzer / Tierhalter / Grünlandbewirtschafter vielleicht dann doch zu teuer , für den gestressten Nebenerwerbler vielleicht doch zu wenig Komfort und auf dem Acker kann ich ihn mir dann überhaupt nicht mehr vorstellen .
Lieber einen 6713 Dyna irgendwas mit 4000 h als diese Kiste .
Sehe ich ähnlich, die kleinen 4700 verkaufen sich richtig gut mit dem Getriebe, da man da für normales Geld richtig viel neuen Traktor bekommt.
Bei der 5700 Größe scheiden sich da schon eher die Geister ob man da noch aus kommt mit dem Getriebe bzw was man vor hat mit dem Schlepper oder ob man doch etwas mehr drauf legt und in Dyna 4 investiert.
Laut Verreter verkaufen sich die kleinen S relativ schlecht seit es die Global in verschiedenen Varianten gibt da die S im Gegensatz dazu einfach zu teuer sind und zu viele Spielereien haben die man in der Leistungsklasse meistens einfach nicht benötigt.
Wer aber Schlüter und Fendt 600 ... richtig geil fand wird auch mit dem 6713 Global warm werden, soll ja immer noch Leute geben die da drauf stehen.
Alle reden übers Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
Wir bekommen in 2 Wochen einen 5711 Global mit 12 Gang Getriebe.Ersetzt einen Fendt 305 aus 84 mit 13000 Std. Kann ja da mal berichten wie er sich macht
In den Börsen kosten die Global mit 12/12 aber auch schon Geld. Ist das Dyna 4 soviel teurer? Das würd ich mindestens nehmen und das hat schon Lücken in den Übersetzungen, besser noch das Dyna 6.
Lustig fand ich den MF Mann auf der letzten Agritechnika, der mir erzählen wollte das Dyna 4/Dyna 6 nix mit Claas zu tun hat, obwohl auf den Typenschildern überall Gima stand, und das Heck genau dasselbe ist bei diesen Typen wie bei den Arions inkl. des Krafthebers.
Laut Profi kostet der 6713 "Essential" Liste 68 500Euro, der 5713S "Efficient dyna6 105 000Euro, der selbe als dyna4 kostet rund 2000Euro weniger. Der 6713S "Exclusiv" 148 300Euro.
Also vom Schlater zum Stufenlosen mal mehr als das doppelte.
Der 6713S hat vom Motor her einen längeren Hub also auch etwas mehr Hubraum.
anhilde hat geschrieben:Wundert dich das? Claas ist genau so Anteilseigner an Gima wie Agco
Natürlich wundert mich das, als MF Mann sollte man wissen das sie die selben Brocken verbauen wie CLAAS. Oder hält er seine Interessenten alle für doof? Übrigens wandert das ach so schlechte CLAAS (Gima) Hinterteil (das ich als Dyna 6/Hexashift ziemlich gut finde) nun wohl auch in diverse Valtra Typen...
Anhilde Was Du schreibst stimmt so nicht, Claas und mf haben die gima Getriebe und hi Achsen. Die Motor Getriebe Hinterachsen für valtra A und mf Gegenstück kommt aussm acgo Werk aus China und wird endmontiert bei valtra in Finnland (mf weiss ich nicht).hat also nix mit Gima in fr. Zu tun.
Natürlich weis das der MF Mann Meinst du das fällt dem leicht zuzugeben, dass man sich solche Komponenten mit einem anderen Konzern teilt? Da stellen die meisten lieber auf dumm.
Valtra A74 bis A134 sind Identisch mit den MF Global nur andere Verkleidung außen rum und in der Kabine sehen sie etwas anders aus. Denke der Valtra ist auch etwas teurer.
Glaube auch gelesen zu haben das es bei Valtra jetzt eine etwas bessere Verion davon zu kaufen geben soll mit den Dyna4.
Edit: Profi Ausgabe 03/19 stehts drin ab Seite 34.
Alle reden übers Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.