Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 0:01

Milchpreisentwicklung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Milchpreisentwicklung

Beitragvon Kiema79 » Sa Dez 08, 2007 18:52

Hat jemand schon was gehört über die Milchpreise die ab Januar gezahlt werden sollen ?
Kiema79

Beitragvon H.B. » Sa Dez 08, 2007 19:43

Das kann noch niemand sagen, aber ich denke stabil bis leicht fallend, evtl. weiß ich morgen mehr.
H.B.

Beitragvon Eddi » Sa Dez 08, 2007 20:11

Unsere Molkerei hat feste preise für 2008 angekündigt.

Von anderen molkereien hab ich 38 cent basis von januar bis märz gehört.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Komatsu » Sa Dez 08, 2007 20:33

Zuletzt geändert von Komatsu am Mi Dez 12, 2007 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon Gerhart » Sa Dez 08, 2007 23:32

ihc833 hat geschrieben:Nun die schlechten Molkereien werden den preis senken, die guten werden den Preis halten. Die Molkereien die im Januar senken sollte man im Dezember noch kündigen.

Dann brauchen die NM Mitglieder ja nicht Kündigen :)
NM senkt den Milchpreis schon im Dezember auf 38Cent (von 40) :cry:
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Dez 08, 2007 23:55

Haben die das sonst nicht immer im November gemacht? Sind diesmal ja spät dran!
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Schnappi » So Dez 09, 2007 10:05

Die richtige Milchpreissenkung für Dez. wird ja zumeist erst im Januar bekannt.
Viele Milchbauern können im Dez. zum Ablauf der Kündigungszeit ja auch nur max. 2 Monate Milchpreistechnisch zurückdenken.
Geschweige denn den Jahresschnitt als Kriterium heranziehen.
Wo steht die Nordmilch denn da ?
Die Nordmilchoffiziellen nennen aktuell immer Preise von 38 Cent bis März 08.
Wir werden sehen was sie dann halten können.
Schnappi

Beitragvon Panic » So Dez 09, 2007 10:28

ihc833 hat geschrieben:Nun die schlechten Molkereien werden den preis senken, die guten werden den Preis halten. Die Molkereien die im Januar senken sollte man im Dezember noch kündigen.

Andersrum wird ein Schuh raus. Vieleicht sollte man vorsorglich kündigen um die Motivation der Molkereien hoch zu halten.
Panic

Beitragvon Temme » So Dez 09, 2007 11:12

Mahlzeit Panic, du bist doch aus bei Wiesehoff, wenn der Lieferantenausschuss kündigt, steht seine gesamte Milch in Kündigung, dann wird er sich was einfallen lassen (MÜSSEN)!?! und sich an seiner Aussage, er vermute 37-38 Cent Basispreis im Schnitt für 2008 messen lassen müssen... hast du schon neuere Infos??
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Heinrich » So Dez 09, 2007 11:45

Temme hat geschrieben:Mahlzeit Panic, du bist doch aus bei Wiesehoff, wenn der Lieferantenausschuss kündigt, steht seine gesamte Milch in Kündigung, dann wird er sich was einfallen lassen (MÜSSEN)!?! und sich an seiner Aussage, er vermute 37-38 Cent Basispreis im Schnitt für 2008 messen lassen müssen... hast du schon neuere Infos??

Ich denke deine 37-38 Cent ist schon eine Hausnummer. Ich glaube nicht das es im nächsten Jahr deutlich mehr geben wird. Ich würde mir wünschen das der Preis nicht deutlich unter 37 Cent fällt. Schön wäre doch wenn die 37 das unterste wäre.
Aber zur Kündigung muss man sagen das ihr im Grund kaum echte Altanativen habt. Da ist doch im Grunde eigentlich "nur" die Humana.
Und die bezahlen bestimmt nicht besser. Besonders nicht bei den etwas grösseren Betrieben.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Temme » So Dez 09, 2007 12:04

soll auch mehr´n Druckmittel sein, ich bin da eigentlich ganz zufrieden, wir bekommen NRW Schnitt +0,15 +Staffel, Wir waren gestern bei Witte in Versmold, 9mio Quote, Humana, keine Staffel, krass... ganz nebenbei: Super Betrieb 1600 Kopf Vieh (Kühe + Jungvieh)in Tiefboxen, beeindruckend...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Panic » So Dez 09, 2007 12:04

Temme hat geschrieben:Mahlzeit Panic, du bist doch aus bei Wiesehoff, wenn der Lieferantenausschuss kündigt, steht seine gesamte Milch in Kündigung, dann wird er sich was einfallen lassen (MÜSSEN)!?! und sich an seiner Aussage, er vermute 37-38 Cent Basispreis im Schnitt für 2008 messen lassen müssen... hast du schon neuere Infos??

Der Lieferantenausschuß kann nur Verträge kündigen, die er auch selbst geschloßen hat, er hat sich doch gerade erst zusammen gefunden.
Das ganze wurde doch vor zwei Jahren schon mal durchexerziert unter deutlich schlechteren Vorzeichen (Gründe sind dir sicherlich bekannt).
Und das man Milch von hier nach Bayern liefern kann, wird ja bereits in der Nachbarschaft gemacht. Der Sinn ist zwar zu bezweifeln, aber sicher eine Alternative.
Bei seinen Aussagen hält er es frei nach Adenauer.Wir wollen mal sehen, was sich tut.
Panic

Beitragvon Panic » So Dez 09, 2007 12:16

Temme hat geschrieben:soll auch mehr´n Druckmittel sein, ich bin da eigentlich ganz zufrieden, wir bekommen NRW Schnitt +0,15 +Staffel, Wir waren gestern bei Witte in Versmold, 9mio Quote, Humana, keine Staffel, krass... ganz nebenbei: Super Betrieb 1600 Kopf Vieh (Kühe + Jungvieh)in Tiefboxen, beeindruckend...

Bei dieser Staffel gibt es mehr Verlierer wie Gewinner, da sie in die Nachzahlung einfließt.Da diese zum 1.Jan. noch deutlich aggressiver wird,sich der Liefervertrag aber momentan noch nicht ändert, werden Betriebe mittleren Größe deutlich schlechtergestellt.
Panic

Beitragvon Heinrich » So Dez 09, 2007 12:20

Temme hat geschrieben:soll auch mehr´n Druckmittel sein, ich bin da eigentlich ganz zufrieden, wir bekommen NRW Schnitt +0,15 +Staffel, Wir waren gestern bei Witte in Versmold, 9mio Quote, Humana, keine Staffel, krass... ganz nebenbei: Super Betrieb 1600 Kopf Vieh (Kühe + Jungvieh)in Tiefboxen, beeindruckend...

Sicher hat die Human keine Staffel. Dafür aber Rückvergütung drin stecken. Was auch eine Menge Geld ist.

Heinrich
Heinrich

Beitragvon gerd gerdsen » So Dez 09, 2007 12:36

ich rechne nicht damit das der preis mehr als im üblichen jahresverlauf fallen wird, denke die top- molkereien bleiben oberhalb 40 cent, über die flop- molkereien brauchen wir nicht mehr reden, die sind schon jetzt geschichte .
... hab grade mal meine november 07 abrechnung mit der von november 06 verglichen, da wirds einem warm ums herz :D
gerd gerdsen

Nächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Rinderforum