Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 3:59

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 169 von 329 • 1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Mai 30, 2015 13:29

In meinem Nordhessen (Ederbergland) hat es gestern mal ein bißchen geregnet. Sagenhafte 4l waren das.
Besser als nichts. Hab die Gunst der Stunde genutzt und gestern abend noch 100m³ Gülle auf das Grünland gebracht.
Eigentlich schon ein bißchen spät, aber durch den Regen ging es grade noch so.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon julius » Sa Mai 30, 2015 14:10

Nun gibts hier im Forum bereits 2 oder 3 Threads über Regen und nun muss auch noch der Milchpreisthread dafür herhalten. :roll:
julius

Beitragvon Heinrich » Sa Mai 30, 2015 15:35

Schmeiss einer mal die Wetterbeiträge hier raus.
Nächste Woche müllern die Fendtfans hier den Thread zu mit Beiträgen wofür sie ihr Milchgeld ausgeben.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon ropa_eurotiger » So Mai 31, 2015 14:04

Heinrich hat geschrieben:...wofür sie ihr Milchgeld ausgeben.
Heinrich

Wenn denn noch eins kommt :!: :roll:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jun 01, 2015 7:44

ropa_eurotiger hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:...wofür sie ihr Milchgeld ausgeben.
Heinrich

Wenn denn noch eins kommt :!: :roll:

Nana,
je geringer das Milchgeld, umso einfacher fällt es der Molkerei dieses auszuzahlen...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Waldecker 90 » Di Jun 09, 2015 8:22

Hallo Kollegen,
bei mir in der Gegend (ca.15 km Umkreis) wollen jetzt einige Betriebe eine kleine "Revolution" starten und wollen alle von der DMK zur HOCHWALD wechseln weil diese wohl im Jahresdurchschnitt 1 Cent mehr auszahlt !
Meint ihr so etwas könnte generell die Molkereien antreiben die Preise zu erhöhen? :|
Ich kann mich noch erinnern,dass das vor ein paar Jahren auch mal Campina Betriebe gemacht haben weil Campina so schlecht bezahlt hat, diese Betriebe sind sich im Nachhinein sicher am ärgern :klug: :roll:

Gruß Waldecker :prost:
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon LUV » Di Jun 09, 2015 8:53

Ich glaube, dass die Mittelgebirgsregionen sowieso ein Problem bekommen werden. Da ist es egal, ob die Milch von Hochwald erfasst werden muss oder von DMK. Evtl. ist das DMK sogar froh um jeden, der aus der Region abspringt? Die Milch ist ja aus anderen Regionen sofort lieferbar.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Jun 09, 2015 10:19

Waldecker 90 hat geschrieben:..wollen alle von der DMK zur HOCHWALD wechseln weil diese wohl im Jahresdurchschnitt 1 Cent mehr auszahlt !

Man darf dabei nicht nur den reinen Basisauszahlungspreis vergleichen. Der mag wohl um 1ct unterschiedlich sein.
Die versteckten Kosten die nicht unmittelbar auf der Abrechnung stehen spielen eine nicht unerhebliche Rolle.
Da geht es um Stopgeld, unterschiedliche Qualitätsauszahlung, unterschiedliche Geschäftsanteilsberechnungen und noch einiges mehr.
In der Summe geben sich die Molkereien nicht viel beim Auszahlungspreis.
Das kann im nächsten Jahr schon wieder mit umgekehrten Vorzeichen laufen.
Ganz ernsthaft glaub´ich auch nicht daran, daß sich die DMK von ein paar Kündigungen in ihrer Auszahlungspreisgestaltung beeinflussen lässt. :roll:
In WA-FKB werden weiterhin 5 Molkereien die Milch erfassen, da sind ein paar Verschiebungen hin und her von vorn herein einkalkuliert.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon julius » Di Jun 09, 2015 10:30

LUV hat geschrieben:Ich glaube, dass die Mittelgebirgsregionen sowieso ein Problem bekommen werden. Da ist es egal, ob die Milch von Hochwald erfasst werden muss oder von DMK. Evtl. ist das DMK sogar froh um jeden, der aus der Region abspringt? Die Milch ist ja aus anderen Regionen sofort lieferbar.

Bei uns ist das auch lustig.
Da wird nach Staffelpreis bezahlt. Umso mehr Milch umso höher der Preis pro Liter.
Der größte in unserer Liefergemeinschaft mit dem somit höchsten Milchpreis hat seinen Hof ausserhalb. Im Winter wenn der Milchwagen um 5 Uhr in der Früh kommt ist dieser abgelegene Weg zu diesem Hof nicht geräumt da der Weg keine öffentliche Straße ist.
Eigentlich müßte er den niedrigsten Milchpreis bekommen.
julius

Beitragvon LUV » Di Jun 09, 2015 10:59

julius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Ich glaube, dass die Mittelgebirgsregionen sowieso ein Problem bekommen werden. Da ist es egal, ob die Milch von Hochwald erfasst werden muss oder von DMK. Evtl. ist das DMK sogar froh um jeden, der aus der Region abspringt? Die Milch ist ja aus anderen Regionen sofort lieferbar.

Da wird nach Staffelpreis bezahlt. Umso mehr Milch umso höher der Preis pro Liter.
Der größte in unserer Liefergemeinschaft mit dem somit höchsten Milchpreis hat seinen Hof ausserhalb. Im Winter wenn der Milchwagen um 5 Uhr in der Früh kommt ist dieser abgelegene Weg zu diesem Hof nicht geräumt da der Weg keine öffentliche Straße ist.

Drehen wir den Spieß doch einfach um: Wenn derjenige nur 100 Liter liefern würde, welchen Milchpreis sollte er dann erhalten? :roll:
LUV

Beitragvon H.B. » Di Jun 09, 2015 12:18

Nach tatsächlich anfallenden Kosten müsste er dann wohl Entsorgung zahlen.
H.B.

Beitragvon LUV » Di Jun 09, 2015 12:27

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Stoppkostendiskussion irgendwie der Agrarzahlungsdiskussion ähnelt: Wer viel hat, dem wird gegeben, und gleichzeitig geneidet.... :mrgreen:
LUV

Beitragvon Heinrich » Di Jun 09, 2015 13:32

H.B. hat geschrieben:Nach tatsächlich anfallenden Kosten müsste er dann wohl Entsorgung zahlen.

H.B. jetzt sei mal fair. Auch dies Betriebe sollen leben. Stell dir mal vor jeder liefert soviel Milch wie du.
Die Diskusion ist sowieso müssig. Bei meiner Milchmenge hab ich da auch kein Problem mit.
Bei einer Privatmolkerei ist sowas ja etl. noch in Ordnung. Bloss bei Genosssenschaften ist diese Praxis sehr fragwürdig. Ausserdem bleiben die kleinen ihren Molkereien eher treu wie die grossen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Di Jun 09, 2015 13:36

julius hat geschrieben:

Was soll der scheiss den jetzt. Abgelegener Hof und die Strasse ist um 5 noch nicht frei?
Wann soll der den aufstehen.Selbst Bürgersteige müssen erst um 7 Uhr frei sein.
Ausserdem sind die Sammelwagenfahrer so früh die letzten die sich darüber aufregen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon julius » Mi Jun 10, 2015 14:25

Heinrich hat geschrieben:
Was soll der scheiss den jetzt. Abgelegener Hof und die Strasse ist um 5 noch nicht frei?
Wann soll der den aufstehen.Selbst Bürgersteige müssen erst um 7 Uhr frei sein.
Ausserdem sind die Sammelwagenfahrer so früh die letzten die sich darüber aufregen.
Heinrich

Das gehört zwar nicht zum Thema Milchpreisvergleich aber :

Wenn man Ahnung hat, sollte man die Klappe halten.
Gerade der Sammelwagenfahrer hat gelärmt wie sonstwas als er eben auf dieser Strecke um 5 Uhr früh nicht zum ersten mal im Graben landete und sich festgefahren hat nachdem diese schmale Nebenstrasse wieder mal vom Schnee zugeweht war.

Ich bleib dabei, deshalb sollte er nicht den höchsten sondern den geringsten Milchpreis pro Liter erhalten. Wenn schon einen Staffelpreis dann gerecht nach tatsächlichen Aufwand, sonst kann mans gleich bleiben lassen.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 169 von 329 • 1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 329

Zurück zu Rinderforum