Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 16:53

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 198 von 329 • 1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon Kajumm » Sa Mär 12, 2016 14:07

Pinzgauer56 hat geschrieben:
Kajumm hat geschrieben:Hätte ich immoment Platz würde ich mir sogar Kälber oder Jungrinder kaufen...Kosten wenig und zur (hoffentlich) nächsten Hochphase hast du ein gutes Geschäft gemacht..

JA, ja, die hoffentlich nächste Hochphase :lol: :lol:
( wenn jeder Bauer so denkt, kommt sie dann schon, die nächste Hochphase ) :lol: :lol:

Meister, jeder Betriebswirtschaftler lehrt im Antizyklus zu investieren! Aber da das eben die wenigsten können, aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten in den Tiefphasen, spielt das für die Masse kaum eine Rolle... Für den einzelnen allerdings erscheinen da gewinnbringende Elemente in Aussicht...Und iwann wird die Hochphase kommen, nur die Frage wann...Und wer noch dabei ist...
Kajumm

Beitragvon T5060 » Sa Mär 12, 2016 15:08

Der Bauernverband und der BDM sind die Zuhälter der Bauern.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Heinrich » Sa Mär 12, 2016 15:20

Temme hat geschrieben:Oder frischmelke bei 20 Cent für 1000€ verramschen... Alle halten kann ich nicht.

Was gibts dem im Export zur Zeit?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon T5060 » Sa Mär 12, 2016 15:43

2 -3 € für kg Gouda, Cheddar oder Edamer. Da liegt die Verwertung für kg Milch bei weniger als 15 Cent, weil ja die Molkeverwertung auch kollabiert ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Temme » Sa Mär 12, 2016 16:15

@ Heinrich
3 Monate tragend 1000€ auch nicht der Brüller aber was willst machen... Für die frischmelken gibt's 1250 ab Stall.
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon agrarbetriebswirt » Sa Mär 12, 2016 20:59

T5060 hat geschrieben:2 -3 € für kg Gouda, Cheddar oder Edamer. Da liegt die Verwertung für kg Milch bei weniger als 15 Cent, weil ja die Molkeverwertung auch kollabiert ist.

Der aktuelle Preis für 1 kg Gouda Brotware (geschnitten) liegt bereits bei 1,80 bis 1,95 !
Blockware noch mal 5 ct drunter ! :( :( :( :regen:

Die Milchpreiskrise hat sich in den letzten Wochen dramatisch verschärft. . . . :klug:
agrarbetriebswirt

Beitragvon marius » Sa Mär 12, 2016 21:01

T5060 hat geschrieben:Der Bauernverband und der BDM sind die Zuhälter der Bauern.

Das sind die Bauern schon selber, denn sie haben den freien Markt ( Quotenabschaffung ) als ihren Metzger ausgewählt.
Und wie heisst es so schön : Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger.
Einen erfolgversprechenden freien Markt gibt es nicht. Das gleicht mehr einem Krebsgeschwür. Das wächst unaufhörlich bis es stirbt.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Mär 12, 2016 22:06

Es gibt keinen freien Markt, etwa 250 Händler weltweit kontrollieren 80 % des Endkundengeschäfts, dazu braucht es noch 500 Lebensmittelhersteller und 50 Agrochemie-/saatguthersteller und der freie Markt ist gehalten.

.... oder : Eine etwas größere Jagdgesellschaft in Afrika im Busch auf Safari in der Kalahari !
T5060

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Mär 12, 2016 22:34

Deine Lösung? :mrgreen:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon marius » Sa Mär 12, 2016 23:53

Südbaden Bauer hat geschrieben:Deine Lösung? :mrgreen:

Es gibt doch schon seit Jahren eine Lösung. Auf den Winterversammlungen wird meist ein Professor eventuell sogar mit zusätzlichem Dr. Titel eingeladen oder andere hochqualifizierte Krawattenträger arrangiert welche diese dummen Bauern aufklären : wachsen, wachsen, wachsen, um den Weltmarkt zu erobern, und wenn das nichts mehr nutzt zusätzliche freiwillige Programme wie Milkmaster, Melkmeister oder QM 2.0 da das alte QM 1.0 nicht mehr aktuell ist. :lol:
Bei Fleisch ebenso.
Dann sind die Bauern zufrieden und gehen nachhause, planen ihren neuen optimierten Stall, finanziert mit Subventionen und schon gehts in eine neue Runde. Die Marionetten tanzen also weiter.
Schön. :mrgreen: :prost:
marius

Beitragvon Südbaden Bauer » So Mär 13, 2016 0:00

Und alle sind happy. Ist doch auch schön...
Südbaden Bauer

Beitragvon marius » So Mär 13, 2016 0:07

Südbaden Bauer hat geschrieben:Und alle sind happy. Ist doch auch schön...

Vermeintlich.
Für meinen Geschmack tun sich die Molkereien keinen Gefallen damit, Leute ans Pult zu holen, die den Bauern nochmals klar machen wollen, wie macht- und mittellos sie eigentlich doch sind, und auf immer mehr Menge setzen müssen um die lästige Konkurrenz aus dem Markt raus zu melken. Groß frißt klein.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bilde ich einen Arbeitskreis oder setze nur noch auf den Markt, könnte auch die Botschaft der Krawattenträger lauten. Schlimmer geht`s echt nicht. Für wie dumm werden die Bauern eigentlich gehalten, frage ich mich manchmal. Oder sind sie es wirklich ? Zum bekannten Thema der kartellrechtlichen Problematik kann ich nur auf die Fußball Bundesliga und den DFB verweisen, die auch ihr Produkt gemeinsam ausschreiben und vermarkten. Da hat Politik, Sport und Kartellamt auch zusammen gesessen und es für sinnvoll erachtet so zu verfahren.

Diese Krawattenträger kommen selbst aus einer funktionierenden Mengensteuerung, den Arbeitsmarkt. Auf diesem Arbeitsmarkt wird die Menge der Arbeitsstunden durch Tarifverträge gesteuert, als auch der Mindeslohn.
Und das was zu viel auf dem Markt ist, stillgelegt in Form von Arbeitslosen.
Zuletzt geändert von marius am So Mär 13, 2016 0:21, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Beitragvon Südbaden Bauer » So Mär 13, 2016 0:13

Dann bring mal drei Bauern unter einem Hut.
Südbaden Bauer

Beitragvon marius » So Mär 13, 2016 0:20

Südbaden Bauer hat geschrieben:Dann bring mal drei Bauern unter einem Hut.

Ich muss dazu sagen mich betrifft das zum Glück nicht mehr.
Ich steh nur mit staunenden Augen an der Seitenlinie und betrachte das Schauspiel im Liegestuhl. Irgendwie erinnert mich dieses Schauspiel an Prostituierte die sich verkaufen und im Hintergrund jemand mit Goldhalskette und dickem Sportwagen die Fäden zieht. Wobei wir wieder bei den Marionetten wären... :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » So Mär 13, 2016 11:26

marius hat geschrieben:Ich muss dazu sagen mich betrifft das zum Glück nicht mehr.

Steel, würde es Dich nicht treffen, würdest Du es nicht laufend betonen.

Ich sehe es ja anders wie 90 % hier : Wer seine Sach zusammengehalten hat, zählt schon zu dem erfolgreichen Drittel.

Gott Steel du melkst halt keine Kühe mehr, die Entscheidung haben vor dir 500.000 andere auch getroffen.

Deshalb musst du keine Selbstkasteiung betreiben und deine Gesundheit im Liegestuhl ruinieren. Schaff was !
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 198 von 329 • 1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 329

Zurück zu Rinderforum