Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 8:54

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 263 von 329 • 1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon marius » Mo Jan 08, 2018 22:15

Weil ich gerade beim nach Rohstoffe stöbern drübergestolpert bin :

Den Milchbauern sagte der Konzernchef daher erneut schwere Zeiten voraus. „Der Markt bricht derzeit wieder ein. Wir befinden uns mitten in einem Abschwung”, sagte Müller.

https://www.bz-berlin.de/deutschland/bu ... ger-werden

Das scheint ja ein kurzes Hoch gewesen zu sein 8)
marius

Beitragvon Grimli » Di Jan 09, 2018 8:54

mein Milchpreis Dezember : 61,5 Cent BRUTTO ( inklusive Zuschläge und Mwst 10,7%), exkl Nachzahlung, konventionell GVO frei :prost: 33 Tage Abhoung (3 Tage Abholung)

Grundpreis Campina Köln, bei 4,0 und 3,4 : 40,05 Cent

Jahresschnitt Netto : 38 Cent
Grimli

Beitragvon 210ponys » Di Jan 09, 2018 15:44

Das scheint ja ein kurzes Hoch gewesen zu sein 8)[/quote]

Wenn wundert es... Kostet die Milch bissle was melken die Bauern wie die Bekloppten, manchmal ist weniger halt mehr!
210ponys

Beitragvon HL1937 » Di Jan 09, 2018 20:48

210ponys hat geschrieben:Das scheint ja ein kurzes Hoch gewesen zu sein 8)

Wenn wundert es... Kostet die Milch bissle was melken die Bauern wie die Bekloppten, manchmal ist weniger halt mehr![/quote]

Das ist richtig.
Man möchte gar nicht drandenken, was wäre, wenn die Milch 60 Cent für den Bauern bringen würde.
Die würden einander totschlagen, nur damit einer noch mehr melken kann.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Grimli » Di Jan 09, 2018 21:42

für einen Milchpreis von 60 Cent müsste Magermilchpulver auf knapp 4500 € /Tonne ansteigen. Ist nun nicht ganz unrealistisch das sich ein Markt nach einer sehr langen Tiefpreisphase explosiv auf einen solchen Wert erhöht. 2007 lagen die Weltmarktpreise ja auch schon einmal bei 5500 $ Tonne da wäre nun 10 Jahre später sogar noch einiges an Luft nach oben !
Beim Fettmarkt hatte der Anstieg letztes Jahr ja auch gerade einmal 6 Monate gedauert.
Unsere hauptsächliche Eiweiß-Verwertung mit über 50% Käse, ist aber dafür, ein wenig unelastisch. Selbst wenn, ein Frisch und H-Milchpreis von 80-85 Cent/L im Supermarkt/Discounter, keine wirkliche Preisschmerzgrenze beim Verbraucher hervorrufen dürfte und bei der Allgemeinen Inflation von jährlich 4-8% sowieso nur eine Frage der Zeit ist.
Grimli

Beitragvon T5060 » Do Jan 11, 2018 11:35

48 Cent Auszahlung bei 38 Basis... ist doch ganz nett
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Do Jan 11, 2018 12:58

Bei Ehrmann ist wurde die Preisspitze nun erreicht mit 38,25 Cent bei 4,2/3,4 für Dezember + 10,7 % Mwst + 1 Cent brutto gentechnikfrei.
Ist jetzt nicht schlecht aber auch nicht so berauschend wenn man bedenkt das der Milchpreis die letzten 2 Jahre schlecht war und nach dem kurzen Hoch jetzt der Preis schon wieder deutlich fällt.
Ab Januar gehts runter.

Zudem wird bei Ehrmann ein Fragebogen an alle Milcherzeiger versendet über das Thema Glyphosat.
Laut Molkerei wird vom Handel und Verbraucher vermehrt glyphosatfrei gefordert.
QM und gentechnikfrei ist weitgehend durchgesetzt auf Molkereiebene. Wer noch nicht gentechnikfrei füttert bei dem wurde in den Vertrag ab 2018 ein Sonderkündigungsrecht seitenbs der Molkerei eingebaut, da sie diese Milch eigentlich nicht mehr abholen möchte. Ein paar Monate gibts noch schonfrist.
Zudem wurde im Rundbrief darauf hingewiesen sollte jemand nicht gentechnikfrei füttern obwohl er zertifiziert ist, kann er für den Schaden den der Molkerei hierdurch entsteht haftbar gemacht werden.
Zum Schluß des Revolverblattes gab es dann noch den Hinweis das der Spotmarktpreis für Rohmilch regelrecht einbricht aufgrund zuviel Milch.
Zuletzt geändert von julius am Do Jan 11, 2018 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon julius » Do Jan 11, 2018 13:07

Grimli hat geschrieben:Beim Fettmarkt hatte der Anstieg letztes Jahr ja auch gerade einmal 6 Monate gedauert.
Unsere hauptsächliche Eiweiß-Verwertung mit über 50% Käse, ist aber dafür, ein wenig unelastisch. Selbst wenn, ein Frisch und H-Milchpreis von 80-85 Cent/L im Supermarkt/Discounter, keine wirkliche Preisschmerzgrenze beim Verbraucher hervorrufen dürfte und bei der Allgemeinen Inflation von jährlich 4-8% sowieso nur eine Frage der Zeit ist.

Die Verbraucher haben sich seit vielen Jahren an die niedrigen Nahrungsmittelpreise ohne Inflation gewohnt.
Wird da mal was teurer siehe Butter für einige Wochen gab es einen riesen Aufschrei in den Medien.
Wobei die Preisspitze bei Butter mit 1,99 sicher nicht teuer war, wenn man zum Vergleich sieht was eine Schachtel Zigaretten kostet.
Es darf alles teurer werden nur Nahrungsmittel nicht, und das bei immer mehr Auflagen und steigenden Kosten.
julius

Beitragvon julius » Do Jan 11, 2018 13:11

HL1937 hat geschrieben:Man möchte gar nicht drandenken, was wäre, wenn die Milch 60 Cent für den Bauern bringen würde.
Die würden einander totschlagen, nur damit einer noch mehr melken kann.

Bei 60 Cent Milchpreis wird nicht unbedingt mehr verdient wenn die Kostenseite ebenso schnell oder noch schneller steigt.
julius

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Jan 11, 2018 14:46

julius hat geschrieben:Laut Molkerei wird vom Handel und Verbraucher vermehrt glyphosatfrei gefordert.
QM und gentechnikfrei ist weitgehend durchgesetzt auf Molkereiebene.

Ja, wenn der Verbraucher das angeblich fordert, dann springen die Molkereien auf jeden Blödsinn an.
Schwälbchen hat kürzlich Fragebogen rausgehauen zur Teilnahme am "Nachhaltigkeitsmodul Milch" von QM Milch.
Man bittet dringend an dieser wichtigen Befragung teilzunehmen, damit die Molkerei
"informiert und aussagefähig zu zahlreichen Nachhaltigkeitsaspekten rund um die Milcherzeugung wird". :roll:
Stoffstrombilanz, Düngebedarfsermittlung, Nachhaltigkeit..... Schöne neue heile Welt. :mrgreen:
Ich hab bald nachhaltig die Schnauze voll. :twisted:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon julius » Do Jan 11, 2018 17:53

Die gesetzlichen Auflagen sind doch schon langsam überzogen was Tierschutz und Umwelt angeht.
Der Handel muss immer noch eins draufsetzen. Und dann gibts ganz schlaue Molkereien wie dieser Gropper der freiwillig als erste Molkerei ein Glyphosatverbot durchboxt was es weltweit nirgendwo gibt.
Nun müssen die anderen nachziehen zumindest in Deutschland. Woanders interessiert das niemand.
Da sind an der steigenden Auflagenflut auch die Molkereien nicht unschuldig.

Der Handel und Molkereien überbieten sich mit freiwilligen Programmen. Hat aber die erste Molkerei was freiwilliges eingeführt ( siehe gentechnikfrei, QM ) beginnt ein wahrer Wettlauf weil das alle Molkereien dann auch möglichst schnell einführen müssen.
Wird die Mesurolbeize ab 2019 doch nicht verboten könnt ihr euch sicher sein das die Molkereien das Verbot aufnehmen.

Das ist doch bei Glyphosat dasselbe. In der EU haben wahre Experten über die Verlängerung abgestimmt und das abgewägt. Die Zulassung wird verlängert.
Nun kommt so ein Manger vom LEH der von Landwirtschaft keinen Schimmer hat und fordert von den Molkereien ein freiwilliges Verbot, was nicht freiwilig ist. Das läuft wie bei gentechnikfrei. Wer bei unserer Molkerei nicht freiwillig umstellt, dessen Milch bleibt ab 2018 stehen. :?

Was kommt als nächstes ? Spaltenverbot, Ganzjahressilageverbot und tägliche 365 Tage Weidepflicht auf der grünen Wiese die nach 2 Wochen aussieht wie ein Acker ? Dazu gibts dann kostenlos noch eine Sanktion wegen CC Verstoß . Umbruch ohne Umbruchrecht. :?
Zuletzt geändert von julius am Do Jan 11, 2018 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Jörken » Do Jan 11, 2018 18:03

julius hat geschrieben:Was kommt als nächstes ? Spaltenverbot, Ganzjahressilageverbot und tägliche 365 Tage Weidepflicht auf der grünen Wiese die nach 2 Wochen aussieht wie ein Acker ?

mit dem Argument der Konsument wolle das so, kann der Manager vom LEH alles rechtfertigen. Wo wir wieder am Anfang stehen, warum eigentlich jeder weiß was Landwirtschaft ist, und wie diese gefälligst zu funktionieren hat, aber keiner den Landwirt fragt.
Jörken

Beitragvon Lonar » Do Jan 11, 2018 21:28

Hessen-Sibirier hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Laut Molkerei wird vom Handel und Verbraucher vermehrt glyphosatfrei gefordert.
QM und gentechnikfrei ist weitgehend durchgesetzt auf Molkereiebene.

Ja, wenn der Verbraucher das angeblich fordert, dann springen die Molkereien auf jeden Blödsinn an.
Schwälbchen hat kürzlich Fragebogen rausgehauen zur Teilnahme am "Nachhaltigkeitsmodul Milch" von QM Milch.
Man bittet dringend an dieser wichtigen Befragung teilzunehmen, damit die Molkerei
"informiert und aussagefähig zu zahlreichen Nachhaltigkeitsaspekten rund um die Milcherzeugung wird". :roll:
Stoffstrombilanz, Düngebedarfsermittlung, Nachhaltigkeit..... Schöne neue heile Welt. :mrgreen:
Ich hab bald nachhaltig die Schnauze voll. :twisted:

Hehe ich hab beim Ausfüllen zusammen mit meinem alten Herrn viel gelacht und ne halbe Kiste Bier getrunken. Der Kamin wurde zum Biomasse Heizkraftwerk und aus wiederverwertetem Alteisen eine konseqeunte Ressourcenschonungsprogramm. Geb dem Kind einfach einen schönen Namem. Ist doch sowas von egal was da steht. Gibt keinen Cent mehr und soviel Blödsinn wie den Medien,der Poltik und den Ngo's fällt dir eh nich ein :mrgreen:
Lonar

Beitragvon marius » Do Jan 11, 2018 22:40

Hat jetzt lange gedauert. :mrgreen:
Aber immerhin schnallt ihr jetzt so langsam was euch in Zukunft blüht, bzw was ich euch hier im Forum schon seit Jahren angekündigt habe....damals noch unter Gelächter der Milchbubis.

Lonar hat geschrieben:Hehe ich hab beim Ausfüllen zusammen mit meinem alten Herrn viel gelacht und ne halbe Kiste Bier getrunken.

Wie heisst es so schön
Wer zuletzt lacht....lacht am besten :lol:
Und sei dir sicher : zuletzt lacht in diesem Spiel ganz sicher nicht der Landwirt.
Der wird im besten Fall ausgelacht. :mrgreen:
marius

Beitragvon Lonar » Fr Jan 12, 2018 8:45

Och ich bezahl denen ja ihren Arbeitsplatz, gib der Firma einen Kredit und die dürfen noch billig ihren Rohstoff von mir kaufen.
Wer wird denn so einen Gönner auslachen?
Ich könnte doch genauso gut mein Geld in Aktien, meine Arbeit in die Industrie und meinen Boden in den Naturschutz geben(natürlich nur gegen Bezahlung)
Ich hab doch bei dir aufgepasst ;-)
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 263 von 329 • 1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 329

Zurück zu Rinderforum