Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 1:18

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4885 Beiträge • Seite 4 von 326 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 326

Beitragvon Heinrich » Fr Jul 13, 2007 11:38

gerd gerdsen hat geschrieben:... und noch ein tipp, ich würde auf garkeinen fall zu lange warten, denn der letzte macht bekanntlich das licht aus .... und haftet zusätzlich mit dem doppelten wert seiner geschäftsanteile ... und muß evtl. noch eine ganze zeit seinen liefervertrag erfüllen, auch ohne das er milchgeld bekommt !!!

Gerd, Vertraglich hast du recht, aber es ist noch nie so gewesen das ein Landwirt noch Geld nachschiessen musste, wenn eine Genossenschaft vor die Wand gefahren wurde. Das eingezahlte Kapital wird woll weg sein, was auch schlimm ist. Im Liefervertrag steht ab auch drin das die Milch bezahlt werden muss. Ich glaube wen du auch nur einen Monat kein Geld bekommst hast du ein Sonderkündigungsrecht. Aber in solchen fällen haben wir ja den Bv
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Fr Jul 13, 2007 18:58

Carsten hat geschrieben:Hallo,

gibt es denn sowas noch nicht ?

Wenn daran Interesse besteht könnte ich so etwas programmieren wo jeder seine Daten eintragen kann, und man dann in einer Übersicht sieht wie das Verhältnis ist. So etwas ähnliches bietet die ISN als Schweinepreisvergleich an.

Müsste nur wissen welche Daten erfasst werden müssen. Wieviele Molkereien gibt es denn noch in Deutschland?

Ich fände die Idee garnicht so schlecht. Rein müsste der Milchpreis bei 3,70% Fett und bei 3,40% Eiweiss sowie die jeweiligen Aufschläge. S-Klasse braucht nicht rein da es längst nicht jede Molkerei anbietet und meiner Meinung nach nur für Verwierung sorgt. Und natürlich der Name der Molkerei. Thema könnt in Agramärkte gehören. Fände ich hier aber irgendwie sinnvoller.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Nick » Fr Jul 13, 2007 19:22

Hallo
also ich würde soetwas in tabellarischer Form auch gut finden.
Jeder User der mitmachen will bekommt eine Zeile, jeder Monat eine Spalte. Den Molkereinamen müßte man denke ich gar nicht hinschreiben. Username würde reichen. Wenn es dann jemand interessiert kann er ja per PM anfragen. Das könnte rechtlichen Problemen vorbeugen die weiter vorne schon mal gestanden haben. Zudem liest ja auch der Handel vielleicht mit. Mir wurde schon einmal gesagt das bei einer Preisverhandlung das Argument kam:"Ihr seid eine Molkerei die schon lange fast den besten Milchpreis habt. Wenn ihr zu dem Preis nicht liefern könnt müßt ihr halt den Auszahlungspreis senken!"

Zum Thema S-Klasse: Finde ich schon das solche Aufschläge mitgenannt werden müssen. Vielleicht im Spaltenkopf beim Usernamen.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Geronimo » Fr Jul 13, 2007 19:37

Die Milchauszahlungspreise sind doch kein Geheimnis! In den Fachzeitschriften werden auch von Zeit zu Zeit die Auszahlungspreise der einzelnen Molkereien verglichen.
Geronimo

Beitragvon Heinrich » Fr Jul 13, 2007 20:19

Nick hat geschrieben:Hallo
also ich würde soetwas in tabellarischer Form auch gut finden.
Jeder User der mitmachen will bekommt eine Zeile, jeder Monat eine Spalte. Den Molkereinamen müßte man denke ich gar nicht hinschreiben. Username würde reichen. Wenn es dann jemand interessiert kann er ja per PM anfragen. Das könnte rechtlichen Problemen vorbeugen die weiter vorne schon mal gestanden haben. Zudem liest ja auch der Handel vielleicht mit. Mir wurde schon einmal gesagt das bei einer Preisverhandlung das Argument kam:"Ihr seid eine Molkerei die schon lange fast den besten Milchpreis habt. Wenn ihr zu dem Preis nicht liefern könnt müßt ihr halt den Auszahlungspreis senken!"

Zum Thema S-Klasse: Finde ich schon das solche Aufschläge mitgenannt werden müssen. Vielleicht im Spaltenkopf beim Usernamen.

mfg

Warum sollte das rechtliche Probleme geben? Wenn ich es will kann ich meine Milchgeldabrechnung ja in jeder Tageszeitung veröffentlichen. Was ist daran denn geheim? Stimmen muss es nur.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Sa Jul 14, 2007 8:30

Humana: 3,4 Eiweiss 3,7 Fett 30,0Cent.
Ein enttäuschter Heinrich
Heinrich

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Jul 14, 2007 19:25

Heinrich hat geschrieben:Humana: 3,4 Eiweiss 3,7 Fett 30,0Cent.
Ein enttäuschter Heinrich

soooo schlecht ist das garnicht, immerhin 2 cent mehr als die .... na ihr wisst schon :mrgreen:
gerd gerdsen

Beitragvon Komatsu » Sa Jul 14, 2007 20:24

Zuletzt geändert von Komatsu am Do Dez 13, 2007 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon Nick » So Jul 15, 2007 8:26

__
Zuletzt geändert von Nick am So Jun 01, 2008 2:54, insgesamt 1-mal geändert.
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon euro » Mo Jul 23, 2007 16:51

In der Dlz vom August ist ein Vergleich von 150 D-Molkereien.
euro

• Website

Beitragvon schualer » Mo Jul 23, 2007 18:43

38,5 cent is meiner
schualer

Beitragvon euro » Mo Jul 23, 2007 18:48

schualer hat geschrieben:38,5 cent is meiner

In dem Modell hier ?

http://www.uncrate.com/men/images/cow-baby-bottle.jpg
euro

• Website

Beitragvon borussia » Di Jul 24, 2007 18:39

Hallo Leute, ich liefere nach Campina, bin einer der wenigen die jetzt nicht gekündigt haben. Für mich ist nicht nur der Milchpreis wichtig. Wir haben bei Campina zum Beispiel ja ein hohes Eigenkapital was vielleicht in schlechten Zeiten (die auch wieder kommen) vielleicht mal hilfreich sein kann. Bei uns ist die Muh ja der spitzenreiter. Die sind mir aber zu einseitig aufgestellt. Sicher zahlen die im Moment und auch die letzten 5 Jahre den besten Preis, aber ich hab lieber etwas weniger und das dafür sicher. Denn es ist ja auch komisch, wenn die Muh so von sich und Ihrm Konzept überzeugt ist, warum wollte auch die dann zuletzt fusionieren? Zudem hat die Muh viel höhere Anforderungen an den S-Milch Zuschlag, was bei mir auch dann wieder etwas Geld wäre.
Und noch was, letztens war ich auf einer Versammlung, da war ein etwas älterer Mann, der schon viele Fusionen mitgemacht hat, der sagte die ganzen Molkereien im Rheinland sind kaputt gegangen weil sie zuviel Milchgeld ausbezahlt haben. Wir sollten lernen geduldiger zu sein. Nicht immer jeden Monat den Preis vergleichen sondern ein Unternehmen nach mehrjährigen durschnitten beurteilen.
borussia

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Jul 25, 2007 11:50

@borussia: hast ja recht, hauptsache der molkerei und dem vorstand geht es gut, dafür arbeiten wir dann auch gerne mal 365 tage im jahr, einschließlich sonn- und feiertage umsonst auf unseren betrieben . ... naja und deine einlagen gibst du ja auch gerne, natürlich völlig gratis, ohne jede verzinsung .

MANN MANN MANN, nach dem stuß den du da geschrieben hast bist du in dem verein dort wohl selber im vorstand oder aufsichtsrat .

... ich liefere bekanntlich an eine private molkerei und bekomme ein höheres milchgeld als die genossen, was machen denn die wohl eigentlich so anders ? schließlich müssen die erstrecht gewinne nachweisen, und die werden dort auch reichlich gemacht .
gerd gerdsen

Beitragvon borussia » Mi Jul 25, 2007 23:24

@Gerd, also, das mit dem Stuß verbiete ich mir. Ich glaube hier darf jeder noch seine Meinung äußern. Mir ist halt die Sicherheit auch was wert. Und noch was zur Genossenschaft, ich wohne so ziemlich alleine hier mit meinen par Kühen da bin ich froh wenn ich Genosse bin, die müssen meine Milch ja dann hohlen. Wenn der Markt mal frei ist suchen sich Deine privaten doch die besten raus. Ich hoffe für Dich das Du dann auch dabei bist. Und noch was, die privaten richten sich doch mit ihren Auszahlunspreisen nach den Genossenschaften. Also, wenn die privaten alleine mit dem Handel abgeschlossen hätten, würde noch weniger bei uns ankommen, oder meinst Du der Müller handelt nur für uns ach so arme Bauern einen höheren Preis aus.
Im übrigen, wer zu dem jetzigen Milchpreis nicht rentabel arbeiten kann der sollte lieber direkt aufhöhren. Denn der Gewinn an nem Liter wird auf dauer bestimmt nicht mehr auch wenn der Auszahlungspreis steigt. Da kommen immer so Bauern wie Du, die dann meinen sie müßten noch ein par cent mehr für nen Liter Quote oder ein par Euro mehr für nen morgen Land bezahlen.
borussia

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4885 Beiträge • Seite 4 von 326 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 326

Zurück zu Rinderforum