Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:46

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4904 Beiträge • Seite 305 von 327 • 1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 327

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Dez 09, 2020 14:59

Sachsenmilch für Dezember: 30 ct Grundpreis
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Bonifaz » Mi Dez 09, 2020 16:56

LUV4.0 hat geschrieben:So habe ich es auch wahr genommen. Lohnt der Aufwand denn? Was bekommt der für die Milch?

Isarland hat geschrieben:Der Dottenfelder Hof verarbeitet und vermarktet sehr viel Milch selbst. Da kann man nicht sagen, was da für die Milch rausspringt.

Anscheinend zu wenig, Sonst müssten sich die Mitarbeiter*inen nicht unter die Kühe buckeln beim Melken
Zuletzt geändert von Bonifaz am Mi Dez 09, 2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Bonifaz » Mi Dez 09, 2020 17:01

Käserei Champignon, 33,81 im November und im Dezember und im Januar (incl. 1 ct OGT und 0,1 ct MEG, eintägig und keinerlei Staffelzuschläge und Stoppkostenabzüge)

Dann gabs noch einen Abschlag auf die Nachzahlung 2020 von 0,4 ct für die Milchmenge von Jan. 2020 bis Nov. 2020. Die endgültige Nachzahlung wird dann März/April 2021 verhandelt.
Zuletzt geändert von Bonifaz am Do Dez 10, 2020 8:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon T5060 » Mi Dez 09, 2020 17:01

Bonifaz hat geschrieben:Anscheinend zu wenig, Sonst müssten sich die Mitarbeiter*inen nicht unter die Kühe buckeln beim melken

Der Mitarbeiter muss geerdet sein und soll von kosmischer Strahlung beim Melken abgeschirmt werden,
weil das sonst die Kristallstrukturen im Milchfett negativ beeinflußt sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 09, 2020 17:23

cerebro hat geschrieben:Ich frage mich immer warum viele Biobauern (auch hier der Dottenfelder Demeter Hof vom Video) Holstein Tiere haben müssen......gäbe es da nichts passenderes, was sich auch als Bio adäquat versorgen ließe ? :klug:

Es sind keine Holstein-Rinder! Es ist das schwarzbunte Niederungsrind. Jene Rasse, die bis in die 60er Jahre hinein das Standardmilchrind in D. war.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 09, 2020 21:32

cerebro hat geschrieben:Ich frage mich immer warum viele Biobauern (auch hier der Dottenfelder Demeter Hof vom Video) Holstein Tiere haben müssen......gäbe es da nichts passenderes, was sich auch als Bio adäquat versorgen ließe ? :klug:

Einen Berufskollegen, zu dem ich öfter Kontakt habe, habe ich diesbezüglich gefragt. Hier in Norddeutschland würde sich da ja DSN anbieten (die übrigens auch sehr gute Leistungen in Konvibetrieben bringen). Der Grund war einfach die Hornlosigkeit. Enthornen war nicht mehr erlaubt, oder aber stark unerwünscht. Deswegen bleibt er bei HF, da man dort mittlerweile eine größere Auswahl an reinerbigen hornlosen Bullen hat.

Bei dem hier gezeigten Betrieb wäre das ja kein Grund. Trotzdem war nur eine von den gezeigten Tieren dabei mit über 50% DSN-Blut. British-Frisian könnten welche dabei sein, würde mich aber wundern.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 09, 2020 22:01

Viele Biomelker leiden darunter, dass die regionalen Schläge der DN - Rassen schon lange verloren gegangen sind.
Und wer auf Grenzertragsstandorten auf Bio umstellt, kann auch kein gesundes Zuchtvieh von schlechteren Standorten zukaufen, weil praktisch nicht verfügbar.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mi Dez 09, 2020 22:08

langholzbauer hat geschrieben:Viele Biomelker leiden darunter, dass die regionalen Schläge der DN - Rassen schon lange verloren gegangen sind.
Und wer auf Grenzertragsstandorten auf Bio umstellt, kann auch kein gesundes Zuchtvieh von schlechteren Standorten zukaufen, weil praktisch nicht verfügbar.

Mir haben noch 6 DN im Bestand. Die können sich aber gegen FV nicht durchsetzen. Die habe ich mal vor dem Libanon gerettet und zwei hab ich mal bei einem Biobauern geholt. Die standen dort in einem 2 m hohen Hühnerstall. Für die war der Viehanhänger der reinste Komfortstall.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Dez 09, 2020 23:18

MWB / FC Heilbronn Nov. 32 Cent bei 4% Fett und 3,4 % Eiweiß, plus 1 Cent Landliebe / Vlog Zuschlag,
plus 1 Cent Mengenzuschlag, plus Mwst. War auch September und Oktober so und wird sehr wahrscheinlich
auch für Dezember gelten.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon ReinerStoff » Fr Apr 09, 2021 14:47

So nach langer Zeit tut sich mal wieder was und zwar ein leichtes Zucken nach oben

MVO Rückholz für März +0,5 ct auf 36,0 ct bei 4,0 und 3,4
ReinerStoff

Beitragvon T5060 » Di Apr 13, 2021 14:29

MWOF machen 0,5 nach oben und das BIO-Volk bekommt 1 Cent mehr für unvollwertige Zellzahlmilch
T5060

Beitragvon Isarland » Di Apr 13, 2021 14:51

T5060 hat geschrieben:MWOF machen 0,5 nach oben und das BIO-Volk bekommt 1 Cent mehr für unvollwertige Zellzahlmilch

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: das ist dir ein Dorn im Auge. Das packst anscheinend nicht. Weißt du eigentlich, wie :lol: :lol: :lol: :lol: du dich machst?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Stoapfälzer » Di Apr 13, 2021 20:41

T5060 hat geschrieben:MWOF machen 0,5 nach oben und das BIO-Volk bekommt 1 Cent mehr für unvollwertige Zellzahlmilch

Bayernland Domspitz identisch.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 17, 2021 0:11

Hab heute gelesen, dass über 13 ct zur Kostendeckung bei der Milch fehlen. D.h., jede 10-Tsd-Liter-Kuh kostet im Jahr 1.300 €. Kann mir mal jemand sagen, warum da noch gemolken wird. Oder haben alle deutschen Milchbauern "besondere" Bedingungen? Übrigens, im Öko-Bereich fehlen sogar 16ct!
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Sa Apr 17, 2021 7:02

DWEWT hat geschrieben:Hab heute gelesen, dass über 13 ct zur Kostendeckung bei der Milch fehlen. D.h., jede 10-Tsd-Liter-Kuh kostet im Jahr 1.300 €.

Ich wusste es schon immer, dass die 4500-Literkuh die wirtschaftlichere ist. :lol: :lol:
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4904 Beiträge • Seite 305 von 327 • 1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 327

Zurück zu Rinderforum