Moin. Ich will zusammen mit 2 Freunden auf deren Betrieb eine oder zwei Kühe für den Eigenbedarf anschaffen.
Bin gelernter Landwirt auf einem Milchviehbetrieb, hab also die "Basics".
Gebäude sind genug vorhanden, ebenso ist am Hof eine 0.75ha große Weidefläche. Futter käme von unseren Wiesen sowie Feldfutter und Futterrüben, also Klassisch Heu, Schrot und Rüben.
Wie kann ich den Stall planen? Stellt euch vor ich habe eine Halle die ich nach meinen wünschen umbauen kann. Würde jetzt den Futtertisch so 2m Breit machen, mit dem Schlepper muss ich ja eh nie füttern. Trogrinne würde ich mit Fliesen oder halt Beschichtung machen. Würde dann mit Halsrahmen, die sind im alten Stall (jetzt Werkstatt) noch vorhanden, quasi ein Fressgitter machen, wo ich die Kuh dann zum Melken mit der Eimermelkanlage anbinden kann. Standfläche würde dann so 2m lang sein, ich guck nochmal die genauen Maße nach. Dann eine Kotrinne bzw Gitterroste, da ja am Fressplatz der meiste Mist anfällt. Dahinter dann eine Stufe und dann ein Tiefstreustall, den ich mit dem Frontlader ausmisten kann. Tränke ganz normale Beckentränke.
Bitte keine Disskussion bzgl. wirtschaftlichkeit, ich weis selber dass ich meine Milch auch für 55ct beim Lidl bekomm^^..
MfG moneymaker

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet