Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:03

Mischwagen oder Futterverteilwagen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Mischwagen oder Futterverteilwagen

Beitragvon kettjann » So Nov 18, 2007 20:53

Hallo ich wollte mal wissen ob ein Mischwagen mehr bringt als ein Verteilwagen.Und Sollte man das Futter vorher mit einem Blockschneider abschneiden oder geht es auch mit einer Greifschaufel.
kettjann

Beitragvon H.B. » So Nov 18, 2007 20:59

Das muß jeder Betrieb für sich selbst erörtern, außer bei den Anschaffungskosten hat der Verteilwagen gegenüber dem Mischwagen keinen Vorteil, diesen verspielt er spätestens nach zwei Jahren Betrieb.

Blockschneider kann, wenn vorhanden genutzt werden, zum Befüllen gibts aber sicher nichts schlechteres.
H.B.

Beitragvon tröntken » So Nov 18, 2007 21:02

Kann man den mit ner Greifschaufel die Grassilage so gut aufladen.
Haben auch hohe Silos, bei denen es nicht so einfach ist.
Dann wühlt mann immer mehr als alles andere.

Wie macht ihr das? Stell mir vor, das das ziemlich auf die Maschinen geht

Tröntken
tröntken

Beitragvon H.B. » So Nov 18, 2007 21:07

Das optimale Gerät bei Ladewagensilage ist natürlich die Schneidzange, aber auch das Teuerste. Eine Greifschaufel kann für anderes auch noch verwendet werden, ist zudem billiger und leichter. Ich selber hab ne Schneidzange.
H.B.

Beitragvon kettjann » So Nov 18, 2007 21:32

Ich habe gehört das bei Greifschaufeln das Silo warm wird und gammelt, weil die Schaufel es nich so sauber wegnimmt.
kettjann

Beitragvon Meck-Pommer » So Nov 18, 2007 21:38

kettjann hat geschrieben:Ich habe gehört das bei Greifschaufeln das Silo warm wird und gammelt, weil die Schaufel es nich so sauber wegnimmt.

Bei geringem Vorschub sicherlich. Wir arbeiten mit einer normalen Leichtgutschaufel, haben aber auch recht viel Vorschub.

MfG, Jochen
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon kettjann » So Nov 18, 2007 21:45

Wie viel Kühe habt ihr denn und wie groß is euer Silo?
kettjann

Beitragvon gerd gerdsen » So Nov 18, 2007 22:35

mischwagenbetriebe haben ganz klar eine höhere milchleistung, das liegt aber nach meiner meinung nur indirekt am mischwagen, beim verteilwagen wird ja auch gemischt und letzt endlich jagen wir unser mittagessen ja auch nicht vorher durch einen mixer und essen das dann püriert . unser magen und noch viel mehr der pansen einer kuh mischen die ration auch schon durch.
es liegt wohl in erster linie am höheren bewußtsein der mischwagenbetriebe eine ausgeglichene ration anzubieten, überhaupt mal darüber nachzudenken was frißt meine kuh eigentlich so, und mal nachwiegen was wiegt das futter, bzw. die einzelne komponente .
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Nov 19, 2007 8:52

schimmel hat geschrieben:Lasst doch die Kühe das Futter selbst abholen, kostet nichts! 8)

Reini, der Unverbesserliche

das ist die schlechteste von allen lösungen, und erspart nicht mal arbeit, statt täglich frisches futter vorlegen muß man den fahrsilo reinigen .
kühe sind ähnlich wie menschen, die mögen heute auch nicht gerne das essen was sie selber und andere gestern angehustet und angesabbert haben .
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Mo Nov 19, 2007 9:42

Kann schon sein, Reini, aber spätestens bei der Reinigung der Euter holt dich die Sache wieder ein.
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Nov 19, 2007 10:48

geht sowieso nur bedingt mit reiner grassillage, oder dürfen die sich das aussuchen in welches silo sie laufen und fressen mögen ?
bin ich wieder beim menschenvergleich, mir ist fleisch auch das liebste gemüse, hätte ich den verstand eines rindviehs würd ich sicher nichts anderes essen .... wenn ich die möglichkeit dazu hätte .
wir brauchen uns darüber nicht mehr zu streiten, jeder hat da seine eigene philosophie, reinis polnische wirtschaft kommt für mich nicht in frage .
das thema hatten wir doch auch schon !? ... alle nachteile, rangniedere kühe und so weiter .
gerd gerdsen

Beitragvon Kiema79 » Mo Nov 19, 2007 12:23

Die Frage war nach dem Effekt eines Mischwagens gegenüber dem Verteilwagen.
Da mein alter Mischwagen relativ kaputt ist und nicht mehr so gut mischt, habe ich mir schon mal einen Vorführwagen geholt.
Seit ich mit dieser Maschine arbeite habe ich ca. 1 Liter/Kuh und Tag mehr im Tank. Die Ration hat sich nicht geändert und ich mische immer alles prozentual. Es ist nur gleichmäßiger vermischt und die Kühe können schlechter selektieren.
Kiema79

Beitragvon Panic » Mo Nov 19, 2007 13:28

Wir haben seit 6 Monaten einen Mischwagen, vorher Verteilwagen. Die Leistung ist nicht gravierend gestiegen, da auch vorher Futter immer frisch vorgelegt wurde. Die Gesundheit der Tiere ,von Blauzunge mal abgesehen, ist deutlich besser, Rehe und sonstige Klauengeschichten weniger.
Panic

Beitragvon Panic » Mo Nov 19, 2007 13:31

schimmel hat geschrieben:Hubert woher weißt du das?
160 Kühe, 8500kg, 150000 Zellen, Melkzeit 90 Minuten in einem 2x20 Swingover - wo ist jetzt das Problem?

Reini

8500kg ist aber nicht wirklich diskussionsfördend!
Panic

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 19, 2007 14:35

:oops: Also mein Herdendurchschnitt liegt bei 6745kg :oops:

Also wir haben seit ca. 10 Jahren eine Reißkamm von MAYER den Siloking.

Bild
dieser hat 1,85m3, ich fahre ihn meinem IHC 744-Hinterradschlepper, welch eigtl. immer am Siloking hängt, nur wenns nötig ist bei Heuernte -Gertreideernte wirde er im Betrieb eingesetzt.
Wir haben ca. 70 Rinder--d.h. 20 Kühe mit Nachzucht auf 2 Futterachsen, die Fahrsilos sind direkt am Rinderstall---4 Traunsteinersilos

Nun hab ich mich auf der Agritechnica für Futtermischwägen interessiert, aber hierzu kommt bei Mayer-Siloking nur ein Mischwagen mit Fremdbefüllunh in Frage, so brauch ich eine Schlepper/Radlader zum befüllen bzw. eine zum Mischen.

Bild
http://www.siloking.de/

Zu Befüllung des Mischwagens ist ein 45Ps Güldner vorhanden, welcher wahrscheinlich nicht außreichend hoch mit eine Silozange kommt???

Auf der Agritechnica habe ich eine Schneidzange gesehn welche mir sehr gut gefallen hat
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum