Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

Mistbreiter Umbau zu Rückewagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Re: Mistbreiter Umbau zu Rückewagen

Beitragvon lodar » Mi Aug 15, 2012 18:57

So, jetzt ist alles ab was gestört hat. Wirklich viel ist das nicht mehr was noch übrig ist! :shock:

Foto0353.jpg
Foto0353.jpg (197.95 KiB) 1894-mal betrachtet

Foto0355.jpg
Foto0355.jpg (206.96 KiB) 1894-mal betrachtet

Foto0356.jpg
Foto0356.jpg (216.57 KiB) 1894-mal betrachtet

Und das passiert wenn man im T-shirt Flext! Und das Andere macht vieles wieder gut! :wink:

Foto0359.jpg
Foto0359.jpg (168.87 KiB) 1894-mal betrachtet

Das Einzige was mich etwas stört ist, daß der Heckbereich 5 cm höher ist. Vorne komme ich nur mit der Materialstärke (die ich noch nicht weiß) über den Mittelholm drüber.
Entweder setze ich die Querstreben dann auch 5cm höher oder ich ignoriere den Unterschied?

Jetzt wirds spannend: Was für Eisen (Form und Stärke) würdet ihr mir empfehlen ausgehend von den 4t zulässigem Gesamtgewicht? Für die 2 seitlichen Längsträger, die Querstreben und die Rungen!

Daaankeschööön! :)
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon wiso » Mi Aug 15, 2012 19:05

lodar hat geschrieben:Und das passiert wenn man im T-shirt Flext!

Memme :lol: Schweiß mal im T-Shirt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wiso

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Aug 15, 2012 19:11

Memmen..... Schon mal Schlacke in den Schuh getropft???? :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
GüldnerG50

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 15, 2012 19:13

Entweder setze ich die Querstreben dann auch 5cm höher oder ich ignoriere den Unterschied?

Jetzt wirds spannend: Was für Eisen (Form und Stärke) würdet ihr mir empfehlen ausgehend von den 4t zulässigem Gesamtgewicht? Für die 2 seitlichen Längsträger, die Querstreben und die Rungen!

Ich würde jetzt (ganz unberechnet) die vordere Querstrebe wie die beiden Hinteren formen.
Willst du Meterholz auch quer ransportieren, hab ich das überlesen?
Wenn nicht, würd ich da wo bei der Achse die zwei Flacheisen längs sind (Diese austrennen),durchgängig von vorne bis hinten ein Vierkantrohr einschweissen (also Durchbrüche erstellen, Rohr durchschieben und mit den Querträgern verschweissen...Dimension so breit wie das Flacheisen ist, Materialstärke so 5mm.)
Evtl. wenn du es stabiler willst ein Rechteckrohr 1 (Breite Flacheisen) zu 1:5 (Höhe).
(Nur jetzt anhand der Bilder geschätzt...)
Den vorderen Querträger mit Knotenblechen an den Zentralrahmen versteifen.

Memme Schweiß mal im T-Shirt

:mrgreen: :wink: :shock: Besonders nett wenn der Schweißspritzer in die Ellenbeuge fällt...

Memmen..... Schon mal Schlacke in den Schuh getropft????

Alles schon gehabt... :klug:(Schonmal ein Schweißspritzer ins Ohr gefallen :?: , das hab ich schonmal gehabt, scheiß "unterm Auto schweissen"...)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Aug 15, 2012 20:30

Hallo.

Frag mal meine linke Augenbraue, wo deren äußere Ecke ist.... Beschlag am Frontgatter vom Sepp II angeschweißt, durch das Gitter nach dem Schlackenhammer gebeugt und plötzlich roch es komisch :prost:

Wäre glatt nen eigenen Thread wert, "wo ist euch schon überall die Schlacke/Spritzer hingeflogen"...... :mrgreen:

Mal was zum Thema:

Ich würde mich da ganz nach dem alten Rahmen richten.... War so U 100 in die Richtung. Die vordere Strebe sollte natürlich etwas stabiler sein, muss ja halten.... Paar Rechteckrohre 50x100 oder so was würden sich wahrscheinlich auch ganz gut machen?!

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon *da-done* » Mi Aug 15, 2012 21:33

wiso hat geschrieben:
lodar hat geschrieben:Und das passiert wenn man im T-shirt Flext!

Memme :lol: Schweiß mal im T-Shirt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

schweissbrand.jpg
schweissbrand.jpg (42.67 KiB) 1785-mal betrachtet
SO????????

:regen:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon wiso » Mi Aug 15, 2012 22:03

*da-done* hat geschrieben: SO????????

Gut gemacht 8) :mrgreen:
wiso

Beitragvon lodar » Do Aug 16, 2012 6:28

Habt ihr überhaupt die Lösung solch kleiner Wehwehchen gesehen, im gleichen Bild? :lol:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon lodar » Do Aug 16, 2012 6:42

Servus Stefan,
Meterholz gibts bei mir nicht, höchstens das von den Selbstwerbern.
Die Streben setz ich auf die Höhe der hinteren, die 5 cm. reisen es eh nicht raus.
U-Eisen wird ja wahrscheinlich passen, oder? Und dann wahrscheinlich das Stranggepreßte, denn das gefalltete wird nicht so stabil sein? Was für einen Querschnitt würdest du empfehlen und welche Materialdicke?
Und für die 2 Längsstreben könnte ich dann eine Größe höher nehmen daß ich sie von außen auf die Querstreben schieben kann? Und dann die Rungen?
Fragen über Fragen. :)

Güldner:
U100 heißt dann 100mm breit? und die Schenkellänge dann 50? Aber ganz entscheidend ist ja die Materialstärke, würden da 6mm reichen? Perfekt wäre natürlich wenn ich für Längsstreben, Querstreben und Rungen das Gleiche Material nehmen könnte.
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Aug 16, 2012 7:23

U-Eisen wird ja wahrscheinlich passen, oder? Und dann wahrscheinlich das Stranggepreßte, denn das gefalltete wird nicht so stabil sein? Was für einen Querschnitt würdest du empfehlen und welche Materialdicke?

Ich hätte jetzt eher Flacheisen verwendet, Mittelstück ein breites, und oben und unten zwei schmalere aufgeschweißt, evtl nicht das es ein U wird, sondern eher wie ein Doppel-T. (Weil du aussen dann das "Design" der Orginalstreben schöner nachahmen kannst- naja bei mir muss Sowas halt auch aussehen....)
Materialstärke?Hmm, nach Gefühl würd ich mich an den hinteren Querstrebe orientieren +2mm weil da vorne nicht so verstrebt ist, und die Querstrebe relativ allein steht.Ach ja, baust du dir vorne schon noch eine Gitterwand dran?

Und für die 2 Längsstreben könnte ich dann eine Größe höher nehmen daß ich sie von außen auf die Querstreben schieben kann? Und dann die Rungen?

Aussen aufsetzen würde ich sie nicht (Kein Abstand zu dem daraufliegenden Stämmen, stell ich mir fummelig mit dem Greifer vor),hab aber gesehen, an der stelle der Flacheisen gehts auch nicht, weil du sonst die Achse neu befestigen müsstest, dann würde ich das aussen bündig an die Winkeleisen der Achsbefestigung anschweissen.Würde das schon mit dem Durchbrüchen (und auch den 5cm Abstand wie das Mittelrohr) realisieren, mehr Abstand, aber denke einfach die bessere Lösung.Ich persönlich würde dafür Vierkantrohr, kein U-Eisen verwenden.Weil Rohr Verdrehsteifigkeit gibt.

Perfekt wäre natürlich wenn ich für Längsstreben, Querstreben und Rungen das Gleiche Material nehmen könnte.

Perfekt für die (kurze) Einkaufsliste, aber immer ein Kompromiss in Hinblick auf Stabilität, Gewicht und auch Aussehen (auch wenn das nicht sooooooooooo wichtig ist). Rungen würde ich aus Rundrohr machen.(und steckbar)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon lodar » Do Aug 16, 2012 7:37

Danke schonmal! :prost:
Werde das auf jeden Fall in meine Überlegungen einbeziehen.
Habe mir nochmal den Yarst- Eigenbau vom Peda durchgelesen, den werde ich mal als Vorbild nehmen.
4-kantrohre schauen wirklich besser aus und sind stabiler. Wandstärke 5mm müßte für nen 4tonner ja dicke reichen.
Na, da brauch ich noch einiges an Recherche bis zur Entscheidungsfindung.
Ich habe auch noch eine komplette Bullenstallaufstallung, mal schauen ob ich mir die Arbeit mache und das verwende. :roll:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon lodar » Do Aug 16, 2012 10:23

Ich würde es jetzt so machen:
Step by step, damit es schön übersichtlich bleibt! :lol:
Als erstes also der Rahmen: alles aus 4-kantrohr, 5mm ??? Wandstärke 100 x ???mm

2 Stück 4,50m Längsholme die ich bündig mit Oberkannte an alte Querstreben schweiße.

3 oder 4 Stück 1,70m (das Maß der vorhandenen Querholme von dem Achslager) die zwischen die Längsholme kommen und in der mitte von unten eine 40mm tiefe und 80mm breite Nut bekommen. Die Nut liegt dann auf dem alten Mittelrohr auf. Eines jeweils Hinten und Vorne und dann im Vorderen Bereich eben zusätzlich noch eines oder zwei wegen der Stabilität.

Zuletzt noch eine 1metrige verlängerung vom Mittelrohr um auf ca. 4,50m Ladefläche zu kommen.

Was meint ihr dazu? Und wie breit sollte ich die 100mm hohen 4.kantrohre nehmen? Natürlich ausgehend von den 4 Tonnen Gesamtgewicht. :)

Ich bin fast so nervös und voll Vorfreude wie vor der Geburt meines Sohnes! :lol:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon Neleleni » Fr Aug 17, 2012 4:10

lodar hat geschrieben:Habt ihr überhaupt die Lösung solch kleiner Wehwehchen gesehen, im gleichen Bild? :lol:

Also ich seh´ nur herbes Becks. :(
Da gibt´s doch, vor allem in Franken, bessere Medizin. :D
Nicht umsonst hat z.B. Oberfranken die höchste Brauereidichte in ganz D.
MfG.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Aug 17, 2012 7:25

damit es schön übersichtlich bleibt!
Als erstes also der Rahmen: alles aus 4-kantrohr, 5mm ??? Wandstärke 100 x ???mm

2 Stück 4,50m Längsholme die ich bündig mit Oberkannte an alte Querstreben schweiße.

3 oder 4 Stück 1,70m (das Maß der vorhandenen Querholme von dem Achslager) die zwischen die Längsholme kommen und in der mitte von unten eine 40mm tiefe und 80mm breite Nut bekommen. Die Nut liegt dann auf dem alten Mittelrohr auf. Eines jeweils Hinten und Vorne und dann im Vorderen Bereich eben zusätzlich noch eines oder zwei wegen der Stabilität.

Zuletzt noch eine 1metrige verlängerung vom Mittelrohr um auf ca. 4,50m Ladefläche zu kommen.

Was meint ihr dazu?

ÄÄÄHmmmm, *grübel* Bitte ne Zeichnung... :wink: 8) :mrgreen:
Djup-i-sverige

Beitragvon lodar » Fr Aug 17, 2012 10:03

Hallo Stefan,
dir kann geholfen werden.

Rückewagen.jpg
(20.77 KiB) Noch nie heruntergeladen

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? Übrigens kann ich Heute meine beiden Kotflügel vom "Karosseriebauern" abholen! :lol:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
200 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Zurück zu Forstwirtschaft