Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 18:47

Motorsäge - Sonderkraftstoff

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Motorsäge - Sonderkraftstoff

Beitragvon 240236 » Mi Dez 16, 2020 18:15

plenter hat geschrieben:also mindestens €2,50 unterschied würd ich nicht als paar cent bezeichnen ;)
10 euro am tag. fast eine netto-stunde.
Dann hast aber nur Durchforstet und keine großen Bäume gesägt, wenn du nur 4l den ganzen Tag verbraucht hast.
240236

Beitragvon TMueller » Mi Dez 16, 2020 18:40

240236 hat geschrieben:Dann hast aber nur Durchforstet und keine großen Bäume gesägt, wenn du nur 4l den ganzen Tag verbraucht hast.

Die neuen Sägen schlucken deutlich weniger, mit 4 Liter kommt man seeeehr weit!!!
TMueller

Beitragvon Ferengi » Mi Dez 16, 2020 19:33

plenter hat geschrieben:10 euro am tag. fast eine netto-stunde.

Als Gewerblicher bist du von der BG verpflichtet SK zu nehmen!
Und wenn du da den SK Preisunterschied nicht raus bekommst, dann mach eh besser dicht. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon str172 » Mi Dez 16, 2020 20:24

Ferengi hat geschrieben:Als Gewerblicher bist du von der BG verpflichtet SK zu nehmen!

Und aus aktuellem Anlass: bei PEFC Zertifizierung auch
:prost:
str172

Beitragvon 210ponys » Mi Dez 16, 2020 21:36

TMueller hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Natürlich ist auch SK Krebserregend.
Wie jeder Treibstoff!
Es ist aber deutlich weniger gesundheitschädlich als Gemisch!

Sollte die Aussage aus der Kundenbewertung stimmen, sind jene Zusatzstoffe krebserregend, die den SK länger haltbar machen.
Das würde schlussendlich bedeuten, dass Benzol und andere gefährliche Stoffe aus dem SK zwar entfernt wurden, neue gesundheitsschädliche Zusatzstoffe aber hinzugekommen sind.

Ich wäre also vorsichtig, zumal der penetrante Geruch ein zusätzliches Warnzeichen sein kann.

Auch Alkylatbenzin ist und bleibt ein Benzin wenn auch ein Großteil der Gefahrenstoffe wie Kohlenwasserstoffe oder Benzol draußen sind oder in einer deutlich kleineren Menge vorhanden sind Schädigt auch das...
210ponys

Beitragvon beihei » Mi Dez 16, 2020 22:20

TMueller hat geschrieben:

.....Aber auch einige Nachteile
- teuer
- vermutlich krebserregend

der letzte Punkt ist eine Feststellung eines befreundeten Gärtners der einige Kollegen hatte, die die letzten Jahre dieses Benzin beruflich verwendet haben und dann an Krebs erkrankt sind. Ein Arzt meinte auch zu Ihm das seine kranke Lunge von den Zusatzstoffen im Alkalytbenzin komme die eben jenen haltbar machen.

Mit wissenschaftlichen Beweisketten bzw. medizinischen Fakten kann ich leider nicht aufwarten."[/i].....

[/quote]

die Feststellung eines befreundeten Gärtners , dessen Arzt meinte.... Ja da fehlt in der Tat die Beweiskette. Ich lese viel , ich sehe viel und ich höre viel ; auch wenn es nur ein Randgebiet betrifft, so habe ich eine solche Feststellung bzw. Meinung noch nie gehört.
Die Diskussion gehört beendet. Es gibt halt eben Menschen die halten an ihrer Meinung fest ( die nehm ich Ihnen auch nicht), aber ich halte sie für rückständig und unverbesserlich. Auch das wiederholen wie und warum es in Bereichen erforderlich ist, SK zu verwenden bringt da nix. Solange es kein Gesetz verbietet können Sie auch mit "wie nach Eau de Toilette " riechenden Selbstgemisch hantieren. Aber nicht dort wo ich arbeite und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon TMueller » Do Dez 17, 2020 8:48

Es geht nicht darum, jemanden eine andere Meinung aufzuzwingen.
Es soll vielmehr ein Informationsaustausch stattfinden, und das ist bisher gut gelungen.
TMueller

Beitragvon huzzel » Do Dez 17, 2020 9:24

war Wiki schon?
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin
huzzel

Beitragvon Neo-LW » Do Dez 17, 2020 13:43

Moin,

210ponys hat geschrieben:
Auch Alkylatbenzin ist und bleibt ein Benzin wenn auch ein Großteil der Gefahrenstoffe wie Kohlenwasserstoffe oder Benzol draußen sind oder in einer deutlich kleineren Menge vorhanden sind Schädigt auch das...

Alkylatbenzin besitzt keine Kohlenwasserstoffe ?

Wer erzählt denn sowas ?

Bitte mal in die Zutatenliste schauen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon beihei » Do Dez 17, 2020 14:17

TMueller hat geschrieben:Es geht nicht darum, jemanden eine andere Meinung aufzuzwingen.
Es soll vielmehr ein Informationsaustausch stattfinden, und das ist bisher gut gelungen.

Du wirst deine Meinung haben, deswegen werde ich dir auch nicht meine Meinung aufzwingen. Ein Informationsaustausch über SK oder Selbstgemischten wurde hier schon gefühlt 100 mal durchgeführt. Einfach mal lesen. Dieser 101. Thread zum Thema hat bisher ausser die bisher bekannten Vermutungen und Spekulationen nichts gebracht.
Anders wäre eine Thread allein zum Thema Selbstgemischten und seinen Varianten und Möglichkeiten und alleine ein Thread zum Thema SK und dessen Anbieter usw. Da wären die Lager getrennt.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Ferengi » Do Dez 17, 2020 14:49

TMueller hat geschrieben:Es geht nicht darum, jemanden eine andere Meinung aufzuzwingen.

Warum stellst du Fragen wenn deine Meinung dazu eh schon feststeht!?

Langeweile???
Ferengi

Beitragvon 210ponys » Do Dez 17, 2020 14:52

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

210ponys hat geschrieben:

Alkylatbenzin besitzt keine Kohlenwasserstoffe ?

Wer erzählt denn sowas ?

Bitte mal in die Zutatenliste schauen.

Olli

würde Dir raten den Aspen Leitfaden zu Lesen! Zudem habe ich mit keinem Wort geschrieben das keine Kohlenwasserstoffe drin sind nur halt deutlich weniger...
210ponys

Beitragvon Neo-LW » Do Dez 17, 2020 16:07

Moin,

da lachen ja die Hühner.

Das was brennt beim Aspen-Sprit, ist nix anderes, als Kohlenwasserstoffe.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon 210ponys » Do Dez 17, 2020 16:40

na dann klär mich mal auf warum das Alkylat Benzin weniger Krebserregend ist normales Benzin?
210ponys

Beitragvon TMueller » Do Dez 17, 2020 17:00

Ferengi hat geschrieben:Warum stellst du Fragen wenn deine Meinung dazu eh schon feststeht!?

Langeweile???

Als ich den Thread eröffnete, wollte ich wissen, wer Sonderkraftstoff tankt, und falls ja, welcher Sonderkraftstoff verwendet wird.

Das sind allgemeine Fragen OHNE Bezug zu meinem eigenen Standpunkt.

Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer wie vorher, da ich z.B. Infos über Hersteller, Preise, usw. erfuhr.

Und bei meiner eigenen Internet Recherche bin ich gestern zufällig über die Amazon-Rezension gestolpert.
Ob die Aussage wahr ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich halte es trotzdem für wichtig, auch diese Sichtweise weiterzutragen.
Vielleicht ist ja wirklich was dran.
TMueller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft