Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 14, 2026 8:05

Muldenkipper kaufen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Muldenkipper kaufen

Beitragvon h-sch » Mi Apr 20, 2016 8:21

Hallo, wir sind gerade am kauf eine Muldenkippers.
Fabrikate die zur Auswahl stehen:
Krampe Big Body 700 Carrier 24to.
Lely M 22000 TA 22to.
Bratner TA 24073 PT 24to.

Hat jemand Erfahrungen? Was würdet Ihr tun?
h-sch

Re: Muldenkipper kaufen

Beitragvon xyxy » Mi Apr 20, 2016 9:39

ist ja auch ne Preisfrage und vor allem wie der eingesetzt werden soll...
Jan Veenhuis wäre auch interessant, wahrscheinlich im oberen Preissegment oder aus "Garagenproduktion" individuell nach eigenen Vorgeben von Grotlüschen und nicht zu teuer.
Wenns günstig sein soll Osteuropa. :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Fendt&Johny » Mi Apr 20, 2016 13:52

h-sch hat geschrieben:Hallo, wir sind gerade am kauf eine Muldenkippers.
Fabrikate die zur Auswahl stehen:
Krampe Big Body 700 Carrier 24to.
Lely M 22000 TA 22to.
Bratner TA 24073 PT 24to.

Hat jemand Erfahrungen? Was würdet Ihr tun?

Sind alle 3 gute Muldenkipper! :D
Ich würde den Preis entscheiden lassen :wink:
Außerdem solltest du drauf achten, dass dein Traktor auch die entsprechende Stützlast von 4t verträgt :klug:
Fendt&Johny

Beitragvon mad ass » Mi Apr 20, 2016 14:26

Veenhuis will man aber auch bezahlen wollen...

Wenn es nicht als so teuer und trotzdem auch hochwertig sein soll:

http://www.mammut-kipper.de/index.html

Hab von den Dingern bisher nur positives gehört und auch mein Kontakt mit Hr. Bartels selbst war angenehm und ehrlich
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon h-sch » Mi Apr 20, 2016 21:58

Zwischen Lely und Krampe liegen 7000€, allerdings hat der krampe Luftfederung und 24to.
Der Lely hat dafür eine BPW Achse und der Krampe eine ADR. ADRnsoll nicht so gut sein :?:
Brantner liegt bei Lely.
Was bei Lely noch ist, das der 22to erst seit letztes Jahr gebaut wird. Vorher gab es die größe nicht, Glaube es kam an den 21to. nur eine Volumenklappe hinzu und Vorne etwas schräg. Ob das der Rahmen auf dauer mitmacht ist halt leider noch nicht erprobt.

Icg bin mir echt total unsicher. Der Krampe hat einen super Ruf bei uns, nur ob er den mehr Preis rechtfertigt weiß ich nicht.
h-sch

Beitragvon valtra6200 » Mi Apr 20, 2016 22:39

Hallo,
ich habe zwar keinen 700Carrier aber einen BB650 mit Zwangslenkung. Bin selber grundsätzlich sehr zufrieden.

Mir wurde vorm Kauf gesagt, dass bei einer Nachlauflenkachse die BPW Achsen zu bevorzugen seien, weil die besser in "Nullstellung" laufen...
valtra6200

Beitragvon ares656 » Do Apr 21, 2016 5:37

Also wenn es um die achsen geht würde ich zu BPW raten. Normalerweise ist kann man das bei jedem Fahrzeugbauer wählen. BPW ist nur geringfügig teurer wie ADR. BPW haben häufig lange lieferzeit, deshalb wird dann zu ADR gegriffen. Du kannst besser vier wochen auf den neuen Kipper länger warten als dich nachher rum zu ärgern.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon h-sch » Do Apr 21, 2016 8:25

Doch gerade Lely hat BPW Achse. Krampe kostet es nochmal Aufpreis.

Die Luftfederung ist bei Krampe Serie.
h-sch

Beitragvon xyxy » Do Apr 21, 2016 8:30

7000 € bei normalem landwirtschaftlichen Einsatz und nahezu gleicher zulässigen Nutzlast gegenüber Krampe ist schon ne Hausnummer.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Homer S » Do Apr 21, 2016 10:02

Luftfederung würde ich nur nehmen wenn das Ding 200 Tage im Jahr läuft. Ich denke das ist in der Landwirtschaft selten der Fall.

Habe die Tage mit einem Bekannten gesprochen der Landwirt ist und noch in der Bauwirtschaft einen höheren Job hat und der sagte:
Wenn er die Baustellen LKW und Hänger mit den L-Hängern vergleicht dann lassen sich die Bauern ganz schön beim Preis verarschen, alles locker 1/3 teuerer als beim Bau.

Und die machen ganz andere Stunden als ein Kipper der 5 Tage Silo fährt und noch 20 Tage dreschen von denen er effektiv 2 Tage genommen wird.

Aber sei es drumm.
Bei uns sieht man Krampe und Brantner gleich viel.
Homer S

Beitragvon h-sch » Do Apr 21, 2016 22:31

Also meint ihr das der Lely völlig ausreichend ist.
Beim Krampe würden ja noch 2000€ dazu kommen wenn man auf eine bpw achse gehen würde. 7000€ hätte ich vll noch gesagt ok, aber wenn ihr alle meint das die adr schlecht ist dann wird mir die spanne zu weit.
Das was mich am Lely hindert, irgendwie gefällt er mir nicht. Kennt jemand den Lely M22000TA? Leider sind erst 6Stück davon gebaut worden.
h-sch

Beitragvon Valtrafahrer » Fr Apr 22, 2016 9:23

Das Die Krampe Mulde die Luftferderung hat liegt wohl daran dass es die Carrier Baureihe ist. Das sind Fahrzeuge die vorkonfektioniert sind und Teilweise sogar auf Lager gebaut werden, deshalb ist man da bei den Sonderausstattungen etwas eingeschränkt.

Ich weiß nicht was alle gegen die ADR Achsen reden, wir haben vor 8 Wochen eine 24to Kröger MUK 303 Mulde mit 150mm, 15to ADR Achsen bekommen (so wie sie auch in der BB700 Carrier verbaut sind). Uns wurde von mehreren Stellen unabhängig voneinander gesagt das die ADR-Leute ihre Hausaufgaben gemacht haben. Vorteile der großen ADR Achsen sind, das die Bremsbeläge Standartgröße haben und an jeder Ecke Billig zu kriegen sind (BPW hat eigene größen) und die Radlager sind noch größer als in den BPW Achsen.
Bei den Geschwindigkeiten und den Paar KM die wir in der LW mit den Mulden fahren gönne ich mir für die 2000€ lieber etwas anderes.

Ein Bekannter hat vor 2 Jahren einen 20to Mengle Tandem 3-Seitenkipper bekommen, als ich die Verarbeitung gesehen habe, hat es mir die Sprache verschlagen. u.A. passte das Bohrbild der Flanschplatte am Stützfuß nicht sauber und die Schrauben wurden einfach Schräg durchgesteckt und angezogen, teilweise schlecht verzinkt.....

MfG Felix
Valtrafahrer

Nächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum